Die ÜZ Mainfranken eG beginnt ab April/Mai 2025 mit dem Ausbau eines modernen Glasfasernetzes im Ortsteil Hirschfeld der Gemeinde Röthlein. In Zusammenarbeit mit der ÜZ Mainfranken wird im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus Schritt für Schritt ein leistungsfähiges Glasfasernetz (Lichtwellenleiter/LWL) aufgebaut.
Die Tiefbau- und Verlegearbeiten sowie die Installation der Glasfaser-Hausanschlüsse werden von der Firma Weißenseel Erd- und Tiefbau aus Stammheim durchgeführt. Dabei werden sogenannte Mikrorohre ("Speedpipes") bis in die Gebäude verlegt, möglichst in die Nähe der bestehenden Telekom-Anschlussdose (APL). Alle Eigentümer der betroffenen Hausanschlüsse wurden bereits schriftlich durch die ÜZ Mainfranken informiert. Die genauen Trassenführungen auf privatem Grund werden in Abstimmung mit dem Bauunternehmen vor Ort festgelegt und terminiert.
Die Gemeinde Röthlein bittet um Verständnis für eventuelle Einschränkungen während der Bauphase und bedankt sich für die Geduld der Anwohner.