Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 7/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrei St. Laurentius Heidenfeld -

Heidenfelder Rappelkinder ‚im Einsatz‘ (2024)

Wenn die Kirchenglocken zur Glockenweihe am Gründonnerstag nach Rom fliegen, dann sind wieder fast vierzig Heidenfelder Rappelkinder ‚am Start’.

An den Tagen vor den Osterfeiertagen - zwischen dem Glorialied an Gründonnerstag bis zur ersten Ostermesse am Ostersonntagmorgen - schweigen die Kirchenglocken, aber auch die Orgel verstummt. Das festliche Glockengeläut und das Orgelspiel sind während der Leidenszeit, beim traurigen Kreuzestod und der anschließenden Grabesruhe Jesu Christi nicht angemessen.

In dieser Zeit übernehmen die Rappelkinder mit ihren Ratschen / Rappeln die Funktion der Kirchenglocken, um an die Gebetszeiten des Angelus | Engel des Herrn zu erinnern (traditionell findet das Angelus Gebet dreimal am Tag statt: um sechs Uhr morgens, zwölf Uhr mittags und sechs Uhr abends) und um auf Gottesdienste und weitere wichtige Zeiten im Tagesablauf hinzuweisen. sideInfo: Der ratternde Ton der Ratschen wird erzeugt, indem mehrere Hämmer durch die Nocken einer Kurbel angehoben werden und auf einen hölzernen Resonanzkasten schlagen.

Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr wieder die Tradition des Osterrappelns am Karfreitag, 18. April und am Karsamstag, 19. April fortführen.

Am Karsamstag ziehen die Kinder von Haus zu Haus und sammeln Ostereier, Süßigkeiten und Geld und bekommen so für ihren Einsatz den verdienten ‚Rappellohn‘.

‚Wir haben geklappert fürs Heilige Grab und bitten um eine milde Gab’ - die Spenden werden anschließend unter allen Kindern aufgeteilt.

Herzliche Einladung an alle Kinder und Jugendlichen zu einem ersten Treffen - wir freuen uns auf DICH und wir brauchen euch alle.

wann: Mittwoch, 09. April 2025 um 17:00 Uhr

wo: Pfarrheim Heidenfeld

Gemeindeteam Heidenfeld - Andreas Friedrich