Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 8/2025
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten - Förderprogramm für die Altorte in Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld erfolgreich gestartet

Stefan Schlicht (Schlicht-Lamprecht-Kern), GL Simon Göbel, Evi Mohr (Schlicht-Lamprecht-Kern), 1. Bürgermeister Peter Gehring, 2. Bürgermeister Martin Weth; Foto (Gemeinde Röthlein)

Die Gemeinde Röthlein hat ein Kommunales Förderprogramm ins Leben gerufen, das speziell auf die Altorte ausgerichtet ist. Gemeinsam mit einer neu ausgearbeiteten Gestaltungssatzung und einem Gestaltungsleitfaden bildet dieses Programm die Grundlage für die Erhaltung und Weiterentwicklung der Altorte in den drei Gemeindeteilen Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld.

Im Rahmen des Förderprogramms fand zusammen mit dem Sanierungsbüro Schlicht-Lamprecht-Kern eine Informationsveranstaltung statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Bürgerinnen und Bürger über die vielfältigen Fördermöglichkeiten und die damit verbundenen Regelungen zu informieren.

Besonders hervorzuheben ist, dass im Rahmen des Förderprogramms bis zu 30 % der förderfähigen Kosten, jedoch höchstens 25.000 EUR, gefördert werden können. Dies bietet laut 1. Bürgermeister Peter Gehring eine attraktive Unterstützung für die Eigentümerinnen und Eigentümer, die aktiv zur Erhaltung und Verschönerung der Altorte beitragen möchten. Er betonte, dass die Veranstaltung den ersten wichtigen Schritt zur erfolgreichen Umsetzung des Förderprogramms markieren konnte.