Mitte Januar stand für die „Großen“ des Kindergartens ein spannender Besuch an - zwei Rettungssanitäter, darunter der Hausmeister des Kindergartens Rainer und seine Kollegin Petra kamen mit einem Rettungswagen vom Roten Kreuz in den Kindergarten.
Ziel des Besuchs war es, die Kinder an die Erste Hilfe heranzuführen und spielerisch zu erarbeiten, wie wichtig es ist im Notfall helfen zu können.
Den Kindern wurde gezeigt, wie sie sich oder einem anderen Verletzten ein Pflaster aufkleben oder einen Verband anlegen können, welche Nummer gewählt werden muss, damit Hilfe kommt und wie man sich im Notfall verhalten sollte.
Diese praktischen Übungen meisterten die Kinder mit Bravour und viele waren überrascht, wie einfach es ist ein Ersthelfer zu sein. Auch tröstende Worte und ‚Händchen‘ halten hilft dem Verletzten und kann Schmerzen lindern.
Die Besichtigung des Rettungswagens am Ende des Besuches fand unter großem Staunen der Kinder statt. Die Rettungssanitäter Petra und Rainer erklärten den Kindern wie der RTW ausgestattet ist und wie sie mit der Einsatzzentrale kommunizieren.
Das Highlight zum Schluss war natürlich das Blaulicht und das Martinshorn.
Es war für uns alle ein spannender und interessanter Nachmittag, denn Erste Hilfe geht uns alle an.
Ein großes Dankeschön an unseren Hausmeister Rainer und seine Kollegin Petra sowie das Rote Kreuz, die uns diesen Einblick ermöglicht haben.