Das Projekt Nähcafé der Hilfsorganisation ENSoXX hilft e. V. in Gunzenhausen arbeitet seit November 2023. In den Räumen des ehemaligen Altmühlcenters (Spitalfeldstr. 7-9) steht ein ansprechender, heller Raum für gemeinsames Kennenlernen und Arbeiten zur Verfügung. Auch mit dem öffentlichen Bus ist das Nähcafé gut zu erreichen: Haltestelle Spitalfeldstraße.
Wer hierher kommt, kann unter fachmännischer Anleitung Grundlagen des Nähens lernen, einfache Nähprojekte umsetzen (z. B. Kissen, Tischdecken oder Tischsets, Topflappen, Taschen usw.), Kleidungsstücke reparieren oder anderweitig kreativ sein.
Das Angebot wendet sich an gesundheitlich, wirtschaftlich oder sozial benachteiligte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Es ist insbesondere für die Menschen, die Spaß haben zu nähen, andere Kulturen kennenlernen möchten und die Sprachkenntnisse verbessern wollen. Elektrische Nähmaschinen, Stoffe und Nähzubehör sind in ausreichender Menge vorhanden und werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das kleine, engagierte Team der Helferinnen würde sich außerdem über weitere nähbegeisterte Mitstreiterinnen freuen. Das Nähcafé findet ab 19. September immer donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr statt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ensoxx-hilft.de, info@ensoxx-hilft.de oder 0176/ 567 583 41.