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Hahnenkamm Echo Mitteilungsblatt der Gemeinden Heidenheim Westheim Gnotzheim
Ausgabe 11/2025
VGem Hahnenkamm
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Hahnenkamm-Schule

Die Drei Sieger mit Lydia Kosok und Ania Böbel

Eltern und Schüler lauschten den Ausführungen von Ania Böbel

Alle Teilnehmer mit Lehrerkollegium

Die Mathematik-Meisterschaft an der Hahnenkammschule in Mittelfranken, gefördert von der Hermann Gutmann Stiftung, stellte erneut die Fähigkeiten mathematisch begabter Schüler in den Mittelpunkt. Jeweils zwei Schulhaussieger aus den Grundschulen Alesheim-Emetzheim, Pleinfeld, Treuchtlingen, Heidenheim, Weißenburg, GS Süd Gunzenhausen und Stephani-GS Gunzenhausen qualifizierten sich für die zweite Runde in Heidenheim. Ania Böbel von der GS Weißenburg leitete die Veranstaltung zusammen mit Lydia Kosok von der GS Heidenheim, da die Heidenheimer Schulleitung wegen einer Veranstaltung in Mannheim abwesend war. Böbel bedankte sich bei den Eltern für ihre Unterstützung und wünschte den Schülern viel Erfolg bei 9 anspruchsvollen Knobel- und Denkaufgaben. Während 60 Minuten konzentriert gearbeitet wurde, genehmigten sich die Eltern in der Cafeteria Kaffee und Kuchen, während Dietmar Nährer für die Geschwister in der Schulturnhalle einen Bewegungsparcours aufgebaut hatte. Sollte die Aufgabe schneller bewältigt sein, konnten auch die Schüler diesen Parcours nutzen. Nach der Korrektur ergab sich ein Stechen für den dritten Platz. Die Verantwortlichen des Schulamtes konnten bei der abschließenden Siegerehrung nicht anwesend sein, doch Ania Böbel und Lydia Kosok führten sie souverän durch. Böbel lobte die kreativen Lösungsansätze der Kinder. Kein Teilnehmer verließ die Meisterschaft ohne Punkte. Nur die 3 Siegerpunkte wurden veröffentlicht: Fabian Hefele von der GS Weißenburg erbrachte 8 Punkte, Amelie Schebitz von der GS Pleinfeld erreichte 7 Punkte und Tim Schrötter von der GS Süd Gunzenhausen, der die Stechaufgabe am besten gelöst hatte, erhielt 6 Punkte. Diese 3 Schüler vertreten am 4. Dezember bei der Endrunde in Nürnberg ihre Schulen und erfreuten sich zudem über einen Bluetooth-Lautsprecher. Im stillen Klassenzimmer konnte man die Uhr ticken hören, so konzentriert waren die Schüler bei ihrer Arbeit. Die Teilnehmer zeigten herausragende Leistungen, und die Unterstützung von Lehrern und Eltern trug zum Erfolg der Veranstaltung bei. Die Mathematik-Meisterschaft bleibt ein jährliches Highlight, das das Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern weckt und Spitzenleistungen fördert. Sie ist ein Beweis für das Engagement der Schulen, die mathematischen Talente ihrer Schüler zu fördern und ihnen die Möglichkeit gegeben, sich auf einer größeren Bühne zu präsentieren. Die Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und erhielten gleichzeitig Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz. Die Veranstaltung war ein Erfolg, und die Begeisterung der Teilnehmer motiviert alle, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Der Nachmittag zeigte, wie wichtig es ist, jungen Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre Interessen und Fähigkeiten zu erforschen und zu fördern. Dies stärkt nicht nur das Selbstvertrauen der Kinder, sondern zeigt ihnen auch die Freude an der Mathematik, die zuweilen eine Herausforderung darstellen kann. Alle Beteiligten waren mit dem Ablauf und der Organisation der Meisterschaft zufrieden, und es bleibt zu hoffen, dass dieser Wettbewerb auch in den kommenden Jahren vielen Schülern die Möglichkeit bietet, ihr Talent zu zeigen.

Text und Bilder: Franz Hoffmann