Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Der Friede der Welt beginnt in den Herzen der Menschen ( Karl Jaspers).
In diesem Gedanken liegt die Kernaussage der Weihnachtsbotschaft und damit die schöne Erinnerung daran, wie viel wir im Kleinen bewirken können. Frieden entsteht dort, wo wir mit Offenheit, Güte und gegenseitiger Achtung aufeinander zugehen. Und damit können wir alle unseren Beitrag zu einer friedlicheren Welt leisten. Diese Botschaft darf uns nicht nur durch die Weihnachtszeit, sondern muss uns durch das ganze Jahr tragen.
Ein weiteres Jahr liegt hinter uns – ein Jahr, das uns alle gefordert, bewegt hat. Danke für Ihr Vertrauen, das Sie mir schenken.
Auch in diesem Jahr standen wird wieder vor Aufgaben und Entscheidungen, die uns gefordert haben. Nichts davon wäre möglich gewesen ohne die Menschen, die sich mit Herz und Verantwortung einbringen. Besonders danken möchte ich all denen, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie sind das Herz unserer Gemeinde. Ob bei der Feuerwehr, im Schützenhaus, auf dem Sportplatz, in den Vereinen, in der Jugendarbeit, in der Seniorenbetreuung, in den Kirchen, in Hilfsorganisationen oder in Initiativen, die sich dort einsetzen, wo Hilfe gebraucht wird- Ihr Einsatz ist unbezahlbar. Sie schenken Ihre Zeit, Ihre Energie und oft auch Mut, Geduld und Mitgefühl. Sie tun dies, ohne viel Aufhebens um sich zu machen, vielfach im Hintergrund und doch unverzichtbar. Durch Ihr Engagement entsteht Nähe, Sicherheit und Lebensqualität. Durch Sie wird Gemeinschaft erlebbar. Dafür danke ich Ihnen von Herzen.
Ich wünsche Ihnen und ihren Familien von Herzen ein friedvolles, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge 2026 ein Jahr werden, in dem Hoffnung und Zuversicht wachsen dürfen, ein Jahr voller guter Begegnungen, gemeinsamer Momente und starker Gemeinschaft. Lassen Sie uns weiter zusammenstehen – mit Respekt und Offenheit und mit dem Vertrauen, dass wir gemeinsam mehr erreichen als jede und jeder für sich.
Herzlichst Ihre
Susanne Feller
1. Bürgermeisterin