Titel Logo
Hahnenkamm Echo Mitteilungsblatt der Gemeinden Heidenheim Westheim Gnotzheim
Ausgabe 13/2024
VGem Hahnenkamm
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hahnenkamm-Schule

von links nach rechts: Fahd A. Alhussein, Michaela Kirchmeier, Salia Frech, Wilfried Wirth, Maximilian Jahn, Ines Schaffner, Zainab A. Alhussein, Melia Köster, Simone Dötlein und Leonie Liebold 7a, die Siegerin des letzten Jahres, die die Jury unterstützt hat

Anfang Dezember führte die Hahnenkammschule die schulinterne Vorentscheidung für den großen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in den sechsten Klassen durch. Der Sieger kommt dieses Jahr aus Hechlingen und heißt Maximilian Jahn.

Im ersten Durchgang stellte jedes der fünf teilnehmenden Kinder dem Publikum kurz das Buch vor, das es sich zum Vorlesen vorgenommen hatte. Der spätere Schulsieger hatte hierfür „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ ausgesucht.

Im zweiten Durchgang musste ein unbekannter Text vorgelesen werden, den wie immer die Gemeindebücherei Heidenheim vorbereitet hatte. Monika Gabler und Ines Schaffner hatten diesmal „Wünsche an die Wellen“ von Katja Balen mitgebracht. Hier wurde deutlich, wer wirklich sicher und aus dem Stegreif vorlesen konnte.

Der Jury fiel die Entscheidung nach beiden Durchgängen nicht leicht, sie wurde für Maximilian Jahn aber einstimmig getroffen. Mit ihm freut sich seine Klassenlehrerin Ute Kirchdorfer, die als Mobile Reserve für Christiane Ortner die Klasse übernommen hat.

Vom Elternbeirat, der durch Wilfried Wirth vertreten war, erhielten alle eine Anerkennung. Für den Schulsieger gab es zudem einen Kinogutschein. Maximilian Jahn wird nun die Hahnenkammschule beim Kreisentscheid vertreten und gegen die Siegerinnen und Sieger der anderen Schulen antreten.

Text: Michaela Kirchmeier