Die Hauptanliegen des Fränkischen Albvereins e.V. zählt, neben den vielfältigen Programmen des gemeinsamen Wanderns, einer attraktiven und aktiven Jugendarbeit, den Belangen des Natur- und Umweltschutzes und der Förderung und Vermittlung von Kultur und Geschichte unserer Heimat, auch der Unterhalt eines Wanderwegenetzes von über 9.300 Kilometern zu den Hauptaufgaben des FAV. Für die Unterhaltung und Pflege der Markierung (kein baulicher Unterhalt in diesem Wegenetz), sorgt unsere Fachabteilung Wegemeisterei mit ihren WegemeisterInnen, die in ca. 200 Revieren tätig sind. Jedes dieser Reviere ist einem von fünf Bezirken zugeordnet.
Für die Koordination und Steuerung eines dieser Bezirke suchen wir engagierte ehrenamtliche Kräfte mit einem guten Organisationsgeschick und Spaß am Umgang mit Menschen. Wenn es Ihnen Freude bereitet in einem Team bestimmte Organisations-, Koordinations- und Lenkungsaufgaben zu übernehmen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Wir sorgen natürlich dafür, dass Sie durch erfahrene, ebenfalls ehrenamtliche, Kräfte aus unserer Wegemeisterei an diese Aufgabe herangeführt werden. Neben einer gründlichen Einweisung ist es selbstverständlich, dass der Verein Fahrt- und sonstige, im Rahmen der Aufgabe liegende, Auslagen erstattet.
Die Tätigkeiten im Einzelnen:
Steuerung und Kommunikation mit den Wegemeistern des Bezirkes
Organisieren von Wegemeistertreffen
Erstellen neuer und Überarbeitung vorhandener Reviere
Gewinnen und Einweisen neuer Wegemeister für nicht besetzte Reviere
Abfrage Materialbestellung und Weiterleitung an den Materialwart
Verteilen des Materials
Sammeln und Prüfen der Abrechnungsübersichten der WM und Weiterleitung an die Geschäftsstelle
Kommunikation mit den örtlichen Gemeinden/Städten, Tourismusverbänden und Vereinen und sonstigen Trägern von Wanderwegen
Vorbereitung von und Beteiligung an Vertragsabschlüssen mit Trägern von Wanderwegen
Klärung von Wegeverlegungen bzw. Schadensmeldungen
Pflege und Dokumentation der Daten und Dokumente im Dokumentenablagesystem Box
Erstellen und pflegen von Revierdokumentationen, wie z.B. Revierpläne, Wegstreckenübersichten und Markierungs- und Abrechnungsdateien, Einarbeiten von Revier- und Wegeänderungen in das Kartenmaterial des FAV (OVL Dateien)
Persönlichen Kontakt zu den WMs (Anruf / Besuch), Anerkennung und Verbesserungsvorschläge aussprechen „Newsletter“ versenden, 1/2x jährlich, zum Jahresende, Aktuelles aus der Geschäftsstelle und/oder vom Wegereferenten
Ihre Fähigkeiten:
Kommunikation und Teamfähigkeit
Gute PC-Kenntnisse (u.a. Excel-Kenntnisse)
Führung von Videokonferenzen
Benötigte Tools (werden nicht vom FAV gestellt):
PC mit Internetzugang
Handy und E-Mail-Adresse
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle des Fränkischen Albvereins Nürnberg
Kontakt:
Fränkischer Albverein e.V., Heynestr. 41, 90443 Nürnberg
Tel. (0911) 42 95 82, Fax (0911) 42 95 92
E-Mail: info@fraenkischer-albverein.de
www.fraenkischer-albverein.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in der Heynestr. 41:
Jeden Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr. Dort erhalten Sie weitere Informationen, Wanderbücher, Kartenmaterial u.a.
Eine ausführliche und über längeren Zeitraum begleitende Einarbeitung sichern wir zu.