Titel Logo
Hahnenkamm Echo Mitteilungsblatt der Gemeinden Heidenheim Westheim Gnotzheim
Ausgabe 3/2023
VGem Hahnenkamm
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anforderungsprofil Koordinator

Die Hauptanliegen des Fränkischen Albvereins e.V. zählt, neben den vielfältigen Programmen des gemeinsamen Wanderns, einer attraktiven und aktiven Jugendarbeit, den Belangen des Natur- und Umweltschutzes und der Förderung und Vermittlung von Kultur und Geschichte unserer Heimat, auch der Unterhalt eines Wanderwegenetzes von über 9.300 Kilometern zu den Hauptaufgaben des FAV. Für die Unterhaltung und Pflege der Markierung (kein baulicher Unterhalt in diesem Wegenetz), sorgt unsere Fachabteilung Wegemeisterei mit ihren WegemeisterInnen, die in ca. 200 Revieren tätig sind. Jedes dieser Reviere ist einem von fünf Bezirken zugeordnet.

Für die Koordination und Steuerung eines dieser Bezirke suchen wir engagierte ehrenamtliche Kräfte mit einem guten Organisationsgeschick und Spaß am Umgang mit Menschen. Wenn es Ihnen Freude bereitet in einem Team bestimmte Organisations-, Koordinations- und Lenkungsaufgaben zu übernehmen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Wir sorgen natürlich dafür, dass Sie durch erfahrene, ebenfalls ehrenamtliche, Kräfte aus unserer Wegemeisterei an diese Aufgabe herangeführt werden. Neben einer gründlichen Einweisung ist es selbstverständlich, dass der Verein Fahrt- und sonstige, im Rahmen der Aufgabe liegende, Auslagen erstattet.

Die Tätigkeiten im Einzelnen:

Steuerung und Kommunikation mit den Wegemeistern des Bezirkes

Organisieren von Wegemeistertreffen

Erstellen neuer und Überarbeitung vorhandener Reviere

Gewinnen und Einweisen neuer Wegemeister für nicht besetzte Reviere

Abfrage Materialbestellung und Weiterleitung an den Materialwart

Verteilen des Materials

Sammeln und Prüfen der Abrechnungsübersichten der WM und Weiterleitung an die Geschäftsstelle

Kommunikation mit den örtlichen Gemeinden/Städten, Tourismusverbänden und Vereinen und sonstigen Trägern von Wanderwegen

Vorbereitung von und Beteiligung an Vertragsabschlüssen mit Trägern von Wanderwegen

Klärung von Wegeverlegungen bzw. Schadensmeldungen

Pflege und Dokumentation der Daten und Dokumente im Dokumentenablagesystem Box

Erstellen und pflegen von Revierdokumentationen, wie z.B. Revierpläne, Wegstreckenübersichten und Markierungs- und Abrechnungsdateien, Einarbeiten von Revier- und Wegeänderungen in das Kartenmaterial des FAV (OVL Dateien)

Persönlichen Kontakt zu den WMs (Anruf / Besuch), Anerkennung und Verbesserungsvorschläge aussprechen „Newsletter“ versenden, 1/2x jährlich, zum Jahresende, Aktuelles aus der Geschäftsstelle und/oder vom Wegereferenten

Ihre Fähigkeiten:

Kommunikation und Teamfähigkeit

Gute PC-Kenntnisse (u.a. Excel-Kenntnisse)

Führung von Videokonferenzen

Benötigte Tools (werden nicht vom FAV gestellt):

PC mit Internetzugang

Handy und E-Mail-Adresse

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle des Fränkischen Albvereins Nürnberg

Kontakt:

Fränkischer Albverein e.V., Heynestr. 41, 90443 Nürnberg

Tel. (0911) 42 95 82, Fax (0911) 42 95 92

E-Mail: info@fraenkischer-albverein.de

www.fraenkischer-albverein.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in der Heynestr. 41:

Jeden Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr. Dort erhalten Sie weitere Informationen, Wanderbücher, Kartenmaterial u.a.

Eine ausführliche und über längeren Zeitraum begleitende Einarbeitung sichern wir zu.