Im März 2018 erfolgte die erste Baumschneideaktion in Hohentrüdingen und zahlreichen Bäumen konnte seitdem ein vitaleres Gesicht gegeben werden. In den folgenden Jahren ergab sich, trotz stürmischer Zeiten, kein Windbruch und viele Bäume bekamen ein „zweites“ Leben. Es befriedigt, Erfolge zu sehen.
Heute im Jahr 2023 erfolgte am 04.03. schon die 4. Aktion und die Beteiligung war ungebrochen. 35 Helfer des Obst-, Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Hohentrüdingen trafen sich um 9:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Unter der bewährten Leitung des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken (Frau Friedericke Altenberger LPV-Mittelfranken, Baumpfleger Herrn Erwin Härtfelder und Herrn Johannes Nehmeier) wurde in zwei Gruppen ans Werk gegangen. Die Zusammenarbeit zwischen Baumschneidern, Aufräumern und Abtransporteuren erfolgte routiniert. Alle Hände von Groß und Klein waren willkommen und hinterließen ihre Spuren. Gegen 11:00 Uhr gab es die erste verdiente Stärkung bei Getränken, Brezeln und Kuchen. Wer hat das alles nur gebacken? Da merkt man, dass das Organisieren und Helfen schon viel früher beginnt.
Die Haufen des Schnittgutes wurden immer größer und die Schlepper und Hänger immer zahlreicher. Gegen 13:00 Uhr war das gesteckte Ziel erreicht. Die Obstbäume entlang der Straße nach Hohentrüdingen und an den Maschinenhallen (ca. 50 Stück!!!) hatten ein frisches Gesicht bekommen. Zufrieden genossen alle zusammen den Abschluss bei Cordon Bleu und Kartoffelsalat. Für die „Süßen“ gab es nochmals Kaffee und Kuchen.
Vielen Dank an die Gemeinde für die Spende an Essen und Getränken und den vielen unermüdlichen Helfern für ihren Einsatz an Muskelkraft, Werkzeugen, Kaffee und Kuchen und den vielen kleinen Arbeiten, die eine solche Aktion begleiten.
Schön zu sehen, was eine Gemeinschaft zustande bringen kann :-)