Die zweite Auflage der Bewirtung der Heidenheimer Kirchweih in der Alten Turnhalle durch die Vereine Heidenheims verlief erneut äußerst erfolgreich und trug zu einer schönen und gemütlichen Kirchweih 2025 bei. Das Gemeinschaftsprojekt wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Markt Heidenheim, dem JURA, dem Gesangverein Heidenheim, der Königlich privilegierte Schützengesellschaft Heidenheim, dem Heimatverein Heidenheim, dem TSV Heidenheim, dem Fassbierclub Heidenheim und dem Kleintierzuchtverein Heidenheim ausgerichtet.
Bereits am Donnerstag konnten die Schützenkönige der Königlich privilegierte Schützengesellschaft Heidenheim Robert Sauer (Herren), Renate Köhnlein (Damen) und Emma Moshammer (Jugend) nach der Proklamation am Marktplatz und dem Schützenumzug durch den Markt Heidenheim standesgemäß mit einem Spalier und dem Einzug der Fahne in der Alten Turnhalle begrüßt werden. Auch dem aus den Reihen der Heidenheimer Schützen stammenden Gaukönig 2025 Alexander Sauer wurde diese Ehre zuteil. Musikalisch wurde der Einzug der Schützen in gewohnter Weise von der Dornstädter Musikkapelle e.V. begleitet, die im Anschluss auch den Bieranstich durch die 4. Altmühlfränkische Bierkönigin Luisa Dudel, die 1. Bürgermeisterin Susanne Feller und die beiden Vorsitzenden des TSV Heidenheim e.V. Sven Kersten und Rainer Schäfer gekonnt musikalisch umrahmte. Im Anschluss wurde der Kirchweihauftakt mit sauren und gebratenen Bratwürsten, Krautfleisch und Salzknöchle in geselliger Atmosphäre gefeiert.
Am Samstagnachmittag und am frühen Abend wurde den Festplatzbesuchern Steaks, Bratwürste, Pommes und Getränke angeboten. Wie bereits im Vorjahr warteten am Kirchweihsonntag nach dem Kirchweihgottesdienst zum Mittagstisch zahlreiche Schmankerl auf die Kirchweihbesucher. Nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag blieben bei der erneut warmen Küche am Abend keine Wünsche offen.
Zum Ausklang am Kirchweihmontag gab es dieses Jahr zum ersten Mal ein Schaschlik-Essen. Der Besuch war wie bereits in den Tagen zuvor überwältigend, sodass noch etliche Portionen Schaschlik nachgesteckt werden mussten.
Die Vereine Heidenheims bedanken sich bei allen Gästen, die unser Angebot so zahlreich angenommen haben, bei den vielen EHRENAMTLICHEN Helferinnen und Helfern, ohne die die Durchführung der Kirchweih nicht möglich wäre und bei den Schaustellern des Festplatzes für die gute Zusammenarbeit.