Am 3. Juni 2025 präsentierte unsere Theater AG das Stück „Die Affenkönigin – oder: Nur geträumt?“ von Michael Arnold. Dieses Jahr wirkten in der Theater AG insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler aus der 2. bis 5. Klasse mit. Geleitet wurde die AG wieder von Frau Dötlein und Frau Schmidt.
Doch worum ging es in der Inszenierung?
Vier Mädchen übernachten das erste Mal zusammen, und weil dabei an Schlafen nicht zu denken ist, erzählen sie sich was sie einmal werden wollen. Irgendwann schlafen sie dann doch ein und träumen einen seltsamen Traum: Sie befinden sich in einem Dschungel, umgeben von vielen Affen. Diese Affen suchen für ihr Affenvolk eine neue Königin. Dabei haben sie sich eins der Mädchen - Katrin -ausgesucht. Langsam schleicht sich eine Schar Tiger an, die Katrin als Spielkameradin für ihr Tigerkind entführen wollen. Das lassen die Affen jedoch nicht zu. Nach mehreren Kämpfen sind sich alle einig: Die Affen, die Tiger und die Mädchen wollen ohne Streit gemeinsam im Dschungel leben. Nach einiger Zeit wachen die vier Freundinnen wieder in ihren Betten zuhause auf und sind verblüfft: Unter ihren Kopfkissen liegen Geschenke und Mitbringsel aus dem Dschungel. War das alles vielleicht doch kein Traum?
Das Theaterstück wurde vormittags in zwei Vorstellungen für die gesamte Schülerschar unserer Hahnenkammschule vorgetragen. Am Nachmittag hatten wir die Familien unserer Schauspieler, Lehrerkolleginnen und alle Kinder und Betreuerinnen aus der OGTS als Zuschauer zu Gast. Die Schulaula war fast bis zum letzten Platz besetzt. Aufgeregt und hochkonzentriert gaben die Akteure ihr Können zum Besten. Am Ende wurden alle kleinen und großen Schauspieler mit einem Eis und viel Applaus belohnt. So waren alle Beteiligten erleichtert und auch ein bisschen stolz, dass das diesjährige Theater wieder ein großer Erfolg war.