Titel Logo
Hahnenkamm Echo Mitteilungsblatt der Gemeinden Heidenheim Westheim Gnotzheim
Ausgabe 7/2024
Heidenheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FFW Heidenheim

Was für ein Fahrzeug der TÜV, ist für die Feuerwehr die Inspektion. Das bay. Feuerwehrgesetz schreibt vor, dass die Feuerwehren in Bayern im Dreijahresturnus überprüft werden müssen. Bei dieser Inspektion werden das Gerätehaus, die Gerätschaften, Fahrzeuge, die persönliche Schutzausrüstung, Prüfbücher, Fahrtenbücher sowie der Ausbildungsstand durch den Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister geprüft.

So fand diese am 04.06.2024 in Heidenheim statt. Außergewöhnlich daran war, dass die Inspektion ohne Inspektor stattfinden musste, da KBI Anton Brattinger als Kontingentführer das Hilfeleistungskontingent Mittelfranken Süd in das Hochwassergebiet Baar-Ebenhausen anführte.

Unter den Augen von Kreisbrandmeister Dieter Löffler waren 46 Kameradinnen und Kameraden zur Inspektion vor dem Feuerwehrgerätehaus angetreten.

Den Ausbildungsstand stellte eine Löschgruppe unter der Leitung von Gruppenführer Nikolai Neukam unter Beweis. Für die Übung wurde in den Kellerräumen des Klosters ein Brand simuliert und zwei Personen mittels Atemschutz aus den stark verrauchten Räumen gerettet. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken wir uns beim Kloster Heidenheim.

Kreisbrandmeister Dieter Löffler und Bürgermeisterin Susanne Feller zeigten sich zufrieden und dankten allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank galt den beiden Kommandanten, Matthias Miehlich und Sebastian Köhnlein, diese tragen die Verantwortung für den Ausbildungsstand und alle Gerätschaften der Wehr.

Gerade in der aktuellen Zeit wird wieder jedem bewusst, wie wichtig das Ehrenamt der Feuerwehr ist.

Text und Foto: Daniela Lehn