Das Kulturangebot in Altmühlfranken wird von Posaunenchören, Blasorchestern, Chören, Theatergruppen, Heimatbühnen, Jugend-Bands, aber auch von Künstlern, Museen oder von Autoren und Autorinnen, um nur wenige der Kulturakteure zu nennen, geprägt. Im Rahmen des Kulturförderprogramms „Aller.Land“, das von der Bundesregierung initiiert wurde, wollen die drei ILE-Regionen im Landkreis eine Kulturagentur aufbauen, die allen Kulturschaffenden eine professionelle Unterstützung als Service-Dienstleistung anbieten kann, um strukturelle aber auch finanzielle Hilfe zu ermöglichen.
Um solche Leistungen auch optimal nutzen zu können ist es für alle Kulturakteure der Region von großer Bedeutung, dass sie sich in der jetzt neu installierten Kulturdatenbank (https://www.altmuehlfranken.de/kultur/kulturdatenbank/) eintragen. Der datenschutzrechtlich abgesicherte Eintrag auf dieser Plattform des Landkreises ermöglicht es dann der künftigen Kulturagentur, alle Kulturschaffenden ständig über neue Entwicklungen und Unterstützungsprogramme zu informieren. Andererseits können dann aber auch alle Angebote der Kultur-Akteure der Region eingesehen und nachgefragt werden. All dies dient der Vernetzung des gesamten Kulturangebots der Region sowie einer umfassenden Information zu Angeboten und Veranstaltungen.
Von diesem Netzwerk können daher aber auch nur die Kulturschaffenden profitieren, die sich jetzt völlig unverbindlich und kostenfrei in diese Kulturdatenbank eintragen.