Titel Logo
Hahnenkamm Echo Mitteilungsblatt der Gemeinden Heidenheim Westheim Gnotzheim
Ausgabe 8/2024
VGem Hahnenkamm
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Solarpotenzialkataster

Im Rahmen des digitalen Energienutzungsplanes für den Landkreis Weißenburg- Gunzenhausen wurde ein gebäudescharfes Solarpotenzialkataster erstellt. Das Katas- ter gibt Bürgerinnen und Bürger eine erste Einschätzung, ob die eigene Dachfläche für Solar- und Photovoltaikanlagen geeignet ist.

Mithilfe des Solarpotenzialkatasters können Hausbesitzer herausfinden, ob sich das ei- gene Dach aufgrund der Dachneigung, Ausrichtung und Umfeld für die Installation ei- ner Solaranlage eignet und dabei die beiden Anlagentechniken Photovoltaik und Solar- thermie wählen. Das durch das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landes- entwicklung und Energie geförderte Kataster wurde im Rahmen des landkreisweiten Energienutzungsplanes erstellt.

Es steht auf der Homepage des Landkreises unter www.altmuehlfranken.de/energie- nutzungsplan zur Verfügung.

Im Kataster besteht die Möglichkeit die ermittelten Photovoltaik- und/ oder Solarther- miepotenziale des eigenen Daches noch genauer zu konfigurieren. Hierfür kann bei- spielsweise der individuelle jährliche Strombedarf eingegeben werden, um herauszu- finden, ob eine Photovoltaikanlage voll einspeisen oder vor allem für den Haushalts- strom genutzt werden sollte. Weitere Angaben sind in der Anlagenkonfiguration mög- lich.

Das Solarpotenzialkataster basiert auf einem automatisierten Verfahren und dient als Erstinformation für Bürgerinnen und Bürger. Das Kataster ersetzen nicht die Fachbe- ratung durch einen qualifizierten Planer bzw. Installateur. Wenden Sie sich daher aus- schließlich an Fachberater, die Sie bei weiteren Fragen zur Umsetzung von Solaranla- gen unterstützen können.