Titel Logo
Hahnenkamm Echo Mitteilungsblatt der Gemeinden Heidenheim Westheim Gnotzheim
Ausgabe 8/2024
VGem Hahnenkamm
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienprogramm im Residenzschloss Oettingen

Märchenführung

Luftbildaufnahme Residenzschloss

Nachtaufnahme: Schloss & Schampus

Kaspertheater: Das Team vom Kasperltheater: Ines Meierhuber, Walter Fuchs, Gerda Fuchs, Renate Habermeyer.

Roter Salon

Festsaal

Nachdem in den vergangenen Jahren das Sommerprogramm im Oettinger Schloss auf großes Besucherinteresse gestoßen ist, hat die Fürst zu Oettingen-Spielberg`sche Verwaltung auch für dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Sommerferien-Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Der malerische Schlosshof lädt bei Sonnenschein zum Flanieren ein und des nachts bei romantischer Beleuchtung zum Träumen. Bei festlicher Beleuchtung werden abends Spaziergänge durch die Residenz angeboten und für Kinder des tags und auch nachts zahlreiche Sonderführungen.

Programm für Kinder

06.08.24 Prinz & Prinzessin

Wer verkleidet erscheint, erhält freien Einstritt. Beginn um 14 Uhr. Für Kinder ab 4 Jahre.

Weiterer Termin: 21.08.24,14 Uhr. Anmeldung erforderlich.

07.08.24 Märchenführung Schneewittchen

Das Motto lautet „Auf den Spuren der Gebrüder Grimm märchenhaft und entdeckerisch durchs Schloss“. Mit den Kindern geht es auf eine Entdeckungsreise durch die Schlossräume und zum Abschluss wird die Geschichte mit Unterstützung eines Kamishibai-Erzähltheaters im Festsaal vorgelesen. Beginn um 14 Uhr. Für Kinder ab 4 Jahren. Weiterer Termin: 20.08.24, Märchenführung Aschenputtel, 14 Uhr. Anmeldung erforderlich.

07.08.24 Nachts im Schloss

Ein spannender Rundgang durch die Residenzräume. Das Licht bleibt ausgeschaltet, Taschenlampen können mitgebracht werden. Beginn um 21:00 Uhr. Für Kinder ab 6 Jahren.

Zusatztermin 21.08.24, Beginn ebenfalls um 21:00 Uhr. Anmeldung erforderlich.

14.08.24 Kasperltheater Rotkäppchen

Nach einer kurzen Führung durch die Residenzräume erwartet das Kasperle und das Rotkäppchen die Kinder im goldenen Salon. Beginn um 14 Uhr. Für Kinder ab 4 Jahren. Anmeldung erforderlich.

16.08.2024 Schatzsuche

Überall im Schloss sind geheime Botschaften versteckt und um diese zu finden, braucht es scharfe Augen, deshalb lautet das Motto „Schau genau“. Und mit dem richtigen Zahlencode kann zum Schluss die Schatzkiste geöffnet werden. Beginn um 14 Uhr. Für Kinder ab 8 Jahren. Anmeldung erforderlich.

Programm für Erwachsene

08.08.24 Schloss & Schampus SPECIAL mit vio.lena – Classic meets Pop

Die Gäste werden im malerischen Schlosshof mit Champagner empfangen, nach der Erfrischung beginnt die Führung durch die festlich beleuchteten Residenzräume. Höhepunkt des Abends ist ein kleines Exklusivkonzert mit der Geigerin Lena Dantonello im Festsaal. Classic meets Pop – lassen Sie sich von virtuosen Geigenklängen in einem der schönsten Festsäle in Süddeutschland verzaubern. Karten gibt es noch für das Programm um 19 Uhr und auch um 20 Uhr. Anmeldung erforderlich.

22.08.24 Schloss & Schampus

An einem sommerlichen Abend werden alle Besucher mit Champagner begrüßt, nach der Stärkung gibt es eine Führung durch das Schloss bei festlicher Beleuchtung. Beginn 20 Uhr. Anmeldung erforderlich

Schlossführungen

In den bayerischen Schulferien täglich um 14 Uhr, auch am Montag. Führungen außerhalb der Ferien: Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils 14 Uhr. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich. Gruppen jederzeit nach Voranmeldung.

Vorschau: 10.10.24 Tracht auf`d Nacht

Alle Besucher werden zu einer zünftigen, bayerischen Brotzeit eingeladen und nach der Stärkung gibt es einen lustigen und charmanten Spaziergang mit dem Schloss-Duo Renate und Saskia durch die alten Gemäuer. Beginn 18 Uhr. Anmeldung erforderlich

Zur Geschichte des fürstlichen Hauses: Das Fürstenhaus Oettingen zählt zu den ältesten, heute noch bestehenden Adelsgeschlechtern in Bayern. Um 1141 ist die Familie erstmals urkundlich nachzuweisen. Eigentümer des Schlosses ist S.D. Fürst zu Oettingen-Spielberg.

Zur Baugeschichte des Residenzschlosses Oettingen: Das barocke Residenzschloss wurde von 1679 bis 1687 erbaut. Als Baumeister wurde Mathias Weiß aus Kassel an den Hof geholt. Die prächtigen Stuckaturen wurden von Matthias Schmuzer aus Wessobrunn gefertigt. Der großartige Deckenstuck im lichtdurchfluteten Festsaal ragt unter den bekannten Beispielen von frühbarockem Stuck in Süddeutschland hervor. Architektur und Akustik begeistern im Sommer Konzertbesucher und Künstler aus aller Welt.

Infos und Reservierungen unter:

www.oettingen-spielberg.de/reservierung, Tel. 09082/9694-12

E-Mail: reservierung@oettingen-spielberg.de