Der Markt Heidenheim hat eine Wanderkonzeption in Auftrag gegeben, die seit einigen Monaten vorliegt und die jetzt in die Praxis umgesetzt wird.
Dadurch gibt es teilweise erhebliche Veränderungen bei den Wanderwegen. In Hechlingen wird der Wanderweg 18 umgestalten. Der neue Weg führt dann über 3 Hohlwege zur „Blutrinne“
In Heidenheim werden die Wege 4, 6, und 7 in der bisherigen Form aufgelöst, weil sie oft parallel zu anderen Wegen, wie z.B. dem Walburgaweg oder den Schlaufenwegen 3 und 4 verlaufen.
Der Quellenweg wird ebenfalls aufgelöst, weil aus Naturschutzgründen etliche Quellen nicht mehr „angesteuert“ werden dürfen.
Der Wanderweg 5 (Sieben Quellen und Rechenberg) wird umgestaltet. Er war bisher nur in einer Richtung ausgeschildert, jetzt kommt die Gegenrichtung dazu.
In Hohentrüdingen wird der neue Weg 7 gestaltet.
Durch Degersheim und Hechlingen läuft nach wie vor der Schlaufenweg 4 des Naturparks Altmühltal. Dieser Weg wird, wie auch der Schlaufenweg 3, der von Spielberg durch Heidenheim zur Steinernen Rinne bei Wolfsbronn führt, und für den die Zertifizierung aktuell erneuert wurde, nicht verändert.
In den kommenden Wochen und Monaten erfolgt Stück für Stück die Umstellung der Wegweiser. Parallel dazu können auf der Homepage der Gemeinde dann auch die neuen Wege als GPS Datei heruntergeladen werden.
Sollte sich jemand berufen fühlen, an der Umstellung mitzuarbeiten, ist sie oder er herzlich willkommen.