Florian und Steffen ließen das Firmenporträt Revue passieren
Am 20. Juli feierte das Degersheimer Unternehmen Grillenberger sein 60jähriges Bestehen. Dazu waren die Belegschaft, Firmenfreunde und die Degersheimer Bevölkerung herzlichst eingeladen. Gefeiert wurde zudem der 60. Geburtstag von Gerd Grillenberger, einem der vier Geschäftsführer.
Nach dem Empfang und einem gemeinsamen Essen begrüßte Gerd im Festzelt auf dem Betriebsgelände seine Gäste aufs Herzlichste. Den beiden Enkeln Florian und Steffen des im Jahr 2022 verstorbenen Firmengründers Ernst Grillenberger war es nach einer Gedenkminute vorbehalten, die Firmengeschichte Revue passieren zu lassen. Diese begann im Jahr 1964, als ihr Opa in Frickenfelden mit einem Fuhrgeschäft den Grundstein des heutigen Familienunternehmens legte. Bereits vier Jahre später folgte der Umzug nach Degersheim und ein Jahr später der Bau einer Werkstatt. 1971 erhielt Ernst Grillenberger vom Straßenbau Ansbach den Winterdienst in der Hahnenkammregion übertragen und dieser Dienst wurde 45 Jahre ausgeführt. 1978 erfolgte der Bau einer größeren Halle mit Bürogebäude. Ein Jahr später wurde der erste große Kettenbagger gekauft und es kam die erste große Baustelle mit Kanal und Kläranlage in Rohrach. Mit Sohn Gerd gründet Ernst Grillenberger 1983 die Fa. Grillenberger Tief- und Straßenbau GmbH. Die Söhne Dieter und Rainer stiegen in den darauffolgenden Jahren in die Firma mit ein. Es folgten weitere Großbaustellen, was den Kauf eines Straßenfertigers notwendig machte. Ab 1993 kam ein weiteres Standbein mit Wasserleitungsbau mit PE-Rohren hinzu und zugleich trat Roland, der vierte Sohn, mit ins Unternehmen ein. Mit dem Steinbruch in Osterdorf schuf sich nun das Familienunternehmen ein drittes Standbein. Ab 2010 machte die Energiewende beim Unternehmen nicht halt. Es wurde in Trommetsheim das erste Nahwärmenetz gebaut. Nach und nach wurde stets im Unternehmen investiert und Gerätschaften und moderne GPS-Geräte gekauft, um die Teams auf den Baustellen zu stärken. Der Firmengründer konnte noch erleben, wie 2022 mit einem weiteren Großobjekt eine große Lagerhalle in Markt Berolzheim hinzukam. Steffen und Florian, die mittlerweile auch im Firmenunternehmen Verantwortung tragen, meinten, dass sie stolz auf das Geleistete ihres Großvaters sind und aber auch er stolz wäre, wenn er heute auf all das mit uns zurückblicken könnte. 55 Mitarbeiter sind heute mit ihren vier Geschäftsführern in der Hahnenkamm Region und darüber hinaus ein leistungsstarkes, engagiertes Team.
Im Namen der Belegschaft war es Stefanie Enderle vorbehalten, zum 60. Geburtstag von Gerd eine humorvolle Laudatio zu halten. Sie hatten das Problem mit einem Geschenk, da der Jubilar ja für eine Urlaubsreise oder gar längeren Urlaub keine Zeit hat, schenkten sie ihm eine große Liegebank für Zuhause, welche er gleich ausprobieren durfte. Dazu gab es noch eine große Geburtstagstorte und einen Geschenkskorb. An Seniorenchefin Else Grillenberger überreichte die Belegschaft als Dank ein großes Blumengebinde. Bei musikalischer Unterhaltung und Tanz mit dem Duo „Let’s Dance“ aus Wertingen wurde noch recht lange das doppelte Grillenberger Jubiläum gefeiert.