Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt Gemeinde Mönchsroth
Ausgabe 1/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verschiedenes Landratsamt

Die S4, hier fotografiert am Bahnhof Dombühl, fährt künftig auch nachts häufiger. Foto: Landratsamt Ansbach/Fabian Hähnlein

Die Mitglieder des Bürgermeisterchors Rudolf Ebert, Hans Beier, Gerd Rößler, Jürgen Nägelein, Franz Winter, Hermann Reichert und Dieter Mohr (v.l. mit blauer Krawatte) übergaben im Beisein von Landrat Dr. Jürgen Ludwig (rechts) insgesamt 2000 Euro Spende an Klaus Dieter Breitschwert, Hans Zwanzger, Hans-Peter Nitt, Heinz Tomann sowie Markus Högner (vordere Reihe v.l.n.r.). Foto: Landratsamt Ansbach/ Maja Schuh

S-Bahn wird für Nachtschwärmer attraktiver

Der am 11. Dezember erfolgte Fahrplanwechsel auf der Schiene bringt auch für Bahnfahrer im Landkreis Ansbach Verbesserungen mit sich. "Vor allem die Nacht-S-Bahn an den Wochenenden zwischen Ansbach und Nürnberg schafft hier neue interessante Fahrtenangebote", kommentiert Landrat Dr. Jürgen Ludwig. "Wichtig wird sein, dass das neue Angebot künftig bis nach Crailsheim verlängert wird."

Die zusätzlichen Nachtfahrten der S4 verkehren immer in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie in Nächten zu Feiertagen. Erstmalig wird es ab Freitag, 16. Dezember 2022, neue S4-Abfahrten in Ansbach in Richtung Nürnberg geben - und zwar um 01.13 Uhr (Dombühl ab 00.55 Uhr mit Halt auch in Leutershausen-Wiedersbach) und 02.20 Uhr. In der Gegenrichtung ist Abfahrt am Nürnberger Hauptbahnhof nach Ansbach um 02.06 Uhr und um 03.08 Uhr.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig abschließend: "Ich freue mich, dass die neu hinzukommenden Fahrten Nachtschwärmern und Fernreisenden zusätzliche Möglichkeiten geben, im Landkreis Ansbach mobil zu sein. Durch die Ausweitung des Anrufsammeltaxi-Angebotes wird das Fahrangebot auch in die Fläche erweitert."

Bürgermeisterchor im Landkreis Ansbach spendet 2000 Euro

Mit einer Spende von insgesamt 2000 Euro unterstützt der Bürgermeisterchor im Landkreis Ansbach heuer den Freundeskreis der Klinik Neuendettelsau und die Fördervereine Klinikum Ansbach, Klinik Dinkelsbühl, Krankenhaus Feuchtwangen und Klinik Rothenburg. Der Fokus der Spende, die bereits seit dem Jahr 2000 an Vereine und Institutionen erfolgt, liegt in diesem Jahr somit auf Gesundheitseinrichtungen im Landkreis. Die unterstützten Vereine haben sich zum Ziel gesetzt, die jeweiligen Kliniken ideell und finanziell durch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten und Veranstaltungen zu fördern.

Gerade in den vergangenen Jahren ist die Gesundheit wieder stark in den Fokus der Bevölkerung gerückt. Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der selbst förderndes Mitglied ist, dankte daher dem Bürgermeisterchor, "der in einer schwierigen Zeit seine soziale Mission weiterverfolgt". Der Bürgermeisterchor im Landkreis Ansbach besteht seit 33 Jahren. Mit den aktuellen Spenden wurden bisher insgesamt über 180.000 Euro an Vereine und Institutionen gespendet.