Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ihnen allen wünsche ich ein gutes, glückliches und gesundes Jahr 2024, mit viel Frohsinn, Zuversicht und Zufriedenheit.
Am 31.01.2024 endet nach zwölf Jahren Amtszeit mein Dienst als Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Mönchsroth und ich darf mich in den Ruhestand verabschieden.
Ein Abschied, der in mir recht gemischte Gefühle hervorruft: auf der einen Seite freue ich mich natürlich darauf, endlich Zeit für all die Dinge zu haben, die während eines Arbeitslebens immer hintenanstehen müssen. Auf der anderen Seite fällt der Abschied schwer, weil ich immer gerne und mit viel Freude für unsere schöne Gemeinde gearbeitet habe. Mit großer Dankbarkeit schaue ich zurück auf alles, was in den vergangenen zwölf Jahren bewegt werden konnte. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Maßnahmen und Projekte ist diesem Mitteilungsblatt beigefügt.
All das hätte nicht erreicht werden können, wenn in der Gemeinde nicht ein gutes, konstruktives Miteinander geherrscht hätte. Sie alle haben, egal ob direkt oder indirekt dazu beigetragen, dass das „Schiff Gemeinde“ sicher, auch durch manchmal turbulente Zeiten, manövriert werden konnte.
Ich als „Kapitänin“ konnte mich dabei auf eine loyal und zuverlässig arbeitende Mannschaft verlassen, die aus engagierten Gemeinderätinnen und -räten, tüchtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeinde- und VG-Verwaltung sowie aus fachlich versierten, zupackenden Männern im Bauhof bestand. Darüber hinaus war die gute Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden, mit dem Personal der Schule und des Kindergartens, mit den Feuerwehren, den Vereinen, den Behörden und mit den Amtskollegen der Nachbargemeinden und der Region immer ein Gewinn für das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft. Ihnen allen und insbesondere auch Ihnen, meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger gilt heute mein besonderer Dank.
Danke für viele schöne Begegnungen, danke für Ihre Anerkennung und Ihre Kritik, danke für Ihre Mitarbeit und Ihre Denkanstöße, danke für Ihr jahrelanges Vertrauen, danke für zwölf arbeitsreiche Jahre, in denen ich Ihre Bürgermeisterin sein durfte. Es war mir eine große Ehre, dieses Amt bekleiden zu dürfen.
Ich wünsche meiner Nachfolgerin, Frau Franziska Mattmann alles Gute, viel Geschick und Erfolg bei ihrer Arbeit und viel Freude beim Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde.
Der Gemeinde Mönchsroth wünsche ich eine gute Zukunft und eine herzliches „Glückauf“!
Um es mit Hape Kerkeling zu sagen: „Ich bin dann mal weg“ – aber nur als Bürgermeisterin, nicht als Bürgerin dieser Gemeinde, als die ich gerne hier lebe.
Bleiben Sie gesund und machen Sie es gut!