Schweren Herzens musste die Vorstandschaft des Gesangvereins Liederkranz Mönchsroth anlässlich der Mitgliederversammlung am 19.09.2023 die Auflösung des Vereins zur Abstimmung stellen. Die anwesenden Mitglieder stimmten diesem Beschluss zu. Zuvor hatte der Vertreter des Sängerkreises Ansbach, Herr Andreas Frey bereits erläutert, dass ein Chor, der über längere Zeit nicht mehr singfähig ist, und dessen Vereinstätigkeit ruht, aufgelöst werden muss.
1. Vorstand Johann Deppner äußerte sein Bedauern darüber, dass es nicht gelungen sei, junge Sänger für den Chor zu gewinnen. Durch mehrere Todesfälle war der Chor am Ende so geschwächt, dass ein Weiterarbeiten nicht mehr möglich war.
Bürgermeisterin Stumpf bedankte sich bei den beiden Vorständen Johann Depnner und Fritz Franke, die die Auflösung des Vereins abwickeln. Sie erinnerte an zahlreiche Veranstaltungen, die vom Gesangverein organisiert oder begleitet wurden. Weinfeste, Gruppensingen, das traditionelle Weihnachtskonzert, die musikalische Gestaltung des Volkstrauertags, Auftritte beim Maibaumfest oder bei Jubiläen – das alles bleibt unwiderruflich in Erinnerung und wird im Gemeindeleben fehlen.
Laut Satzung wird das Vereinsvermögen, nach Abzug aller noch verbleibender Verbindlichkeiten, der Gemeinde für einen gemeinnützigen Zweck übertragen. Die Vereinsfahne und historische Dokumente werden als Leihgaben an das Sängermuseum in Feuchtwangen übergeben. Chorleiter Dieter Jörg äußerte zum Schluss noch den Wunsch, dass man sich hin und wieder in lockerer Runde treffen möge.