Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt Gemeinde Mönchsroth
Ausgabe 12/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

die letzten Tage und Wochen des Jahres liegen vor uns, und wir alle wundern uns, wie schnell das Jahr vergangen ist.

Rechtzeitig zum ersten Advent und zu unserem Weihnachtsmarkt hat der erste Schnee die Gemeinde in ein winterliches Kleid gehüllt. Weihnachten steht vor der Tür und wir freuen uns auf ein friedliches Fest im Kreise unserer Familien. Sorge bereiten uns die weltweiten Krisen, mit den grauenvollen Kriegen in der Ukraine und im nahen Osten, der Klimawandel, die Flüchtlingskrise, steigende Preise und fehlende Wohnungen.

In der Gemeinde konnten auch in diesem Jahr wieder wichtige Projekte angestoßen und umgesetzte werden: Der Anbau an die Rothachhalle wurde fertiggestellt und die Außenanlagen neu gestaltet. Die Halle präsentiert sich jetzt in einem zeitgemäßen Kleid und wird zunehmend mehr für Veranstaltungen nachgefragt. Im Wasserturm wurde die Hauptförderanlage erneuert und die Netzersatzanlage in das System eingebunden. In der Blumenstraße wurde die Wasserleitung, bei der vermehrt Rohrbrüche auftraten, erneuert.

Sehr umfangreich gestalten sich die Arbeiten zu Erneuerung des Kanals und der Wasserleitung in der Schmied- und Gardestraße, da dabei auch alle Hausanschlüsse neuverlegt werden müssen. Die Gehwege werden neu gepflastert und die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Im Frühjahr soll die Straße dann neu asphaltiert werden. Vielen Dank an die Anwohner, die die massiven Beeinträchtigungen geduldig ertragen und sich der Baufirma gegenüber sehr kooperativ zeigen.

In unserem Freibad konnten wir eine insgesamt zufriedenstellende Saison verzeichnen. Der Aufwand, das Bad zu erhalten und den Badebetrieb entsprechend den gesetzlichen Verordnungen zu organisieren, wird mit dem zunehmenden Alter des Bades jedoch immer größer.

Zeitlich in Verzug geraten sind wir mir der Erschließung unseres neuen Baugebietes „Am Limesbad“, die heuer hätte beginnen sollen. Allerdings wäre eine weitere Großbaustelle logistisch kaum zu bewältigen gewesen.

In bewährter Weise richteten unsere örtlichen Vereine am ersten Augustwochenende wieder die Kirchweih aus. Vielen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich um die Organisation und Durchführung kümmern. Es ist schön, so ein gemeinsames Fest feiern zu können.

Unser Weihnachtsmarkt entwickelt sich zu einem Anziehungspunkt für Gäste aus Mönchsroth und den umliegenden Gemeinden. Für jeden Geschmack ist etwas geboten und die Gelegenheit zu einem geselligen Miteinander bei Glühwein und Würstle wird gerne angenommen.

Im November wurde für die Gemeinde eine neue Bürgermeisterin gewählt. Frau Franziska Mattmann wird ab 1. Februar 2024 die Geschicke der Gemeinde Mönchsroth leiten. Für ihre neuen Aufgaben wünsche ich ihr alle Gute, viel Geschick im Umgang mit den Herausforderungen des Amtes.

Um das Gemeinwesen erfolgreich zu gestalten bedarf es des Zusammenhalts und der Mitwirkung aller Bürgerinnen und Bürger. „Alleine erreichst du viel – gemeinsam erreichen wir alles“, war einmal das Motto der Gemeinde Mönchsroth. Allen, die sich im vergangenen Jahr in den gemeindlichen Einrichtungen, in Vereinen, Gruppen und privat und beruflich engagiert haben, möchte ich an dieser Stelle für ihre Arbeit danken. Sie alle tragen dazu bei, dass wir in unserer Gemeinde gut leben können.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen allen:

Eine Hand, die sie festhält,

ein Netz, das Sie auffängt,

ein Schild, das Ihnen den weg weist

und 1000 Sterne, die Ihnen den Weg erhellen.

Ihre Bürgermeisterin
Edith Stumpf