Am 15.12.2024 wurde die Nördliche Hesselbergbahn zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen reaktiviert. Im Rahmen der Reaktivierung wurde auch das Busangebot im südlichen Landkreis Ansbach zwischen Wassertrüdingen und Dinkelsbühl komplett überarbeitet. Es wurde ein abgestimmtes, auf die Bahn ausgerichtetes Konzept in der Region entwickelt.
Die bisherigen Linienverläufe wurden dadurch teilweise stark geändert, sodass aus Richtung Dinkelsbühl und Bechhofen Verbindungen nach Wassertrüdingen existieren und Fahrgäste von Arberg über den neuen Bahnhaltepunkt Unterschwaningen weiter nach Wassertrüdingen kommen.
Passend zum Fahrplan der Hesselbergbahn ist das Fahrtenangebot auf den Buslinien 741, 825, 826 und 829 jetzt deutlich ausgebaut. Darüber hinaus wurden auch die Linie 827, 874, 875 und 877 überplant und im Angebot verbessert. So kann man nun beispielsweise mit der Linie 827 von Dinkelsbühl bis nach Merkendorf fahren.
Auch am Wochenende verkehren die Linien nach Taktfahrplan. Zum Teil ergänzen Bedarfsverkehre das Angebot. Auf allen Linien besteht ein 2-Stunden-Takt, auf der Linie 825 zwischen Wassertrüdingen und Dinkelsbühl unter der Woche sogar ein stündliches Fahrtangebot. Auch für Pendlerinnen und Pendler ergeben sich damit neue Möglichkeiten im ÖPNV.
Erstmals wird im Landkreis Ansbach eine VGN-Freizeitlinie etabliert, mit der man in den Sommermonaten den Hesselberg, das Limeseum in Ruffenhofen, aber beispielsweise auch Dinkelsbühl gut erreichen kann und damit auch ein Mehrwert für Naherholung und Tourismus entsteht.
Die Gemeinde Mönchsroth wird durch die Linie 877 angefahren. Mit dieser Linie erreichen Sie Weiltingen, Wilburgstetten und Dinkelsbühl. Von dort können Sie mit der Linie 825 beispielsweise nach Wassertrüdingen fahren, um von dort Ihre Reise mit dem Zug Richtung Gunzenhausen fortzusetzen. Den gültigen Fahrplan sowie einen vollständigen Liniennetzplan erhalten Sie in Papierform bei uns im Rathaus oder online unter https://www.vgn.de/netz-fahrplaene/linien/. Ebenso können Sie die Online-Verbindungsauskunft nutzen.