Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt Gemeinde Mönchsroth
Ausgabe 3/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Winter verabschiedet sich und wir freuen uns auf das Osterfest und sonnige, wärmere Tage. Vor uns liegt ein arbeitsreiches Jahr, in dem wichtige, umfangreiche Projekte umgesetzt werden sollen. Allen voran wird die Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen mit der anschließenden Sanierung der Straße insbesondere den Anwohner der Garde- und Schmiedstraße einiges abverlangen. Gleichzeitig soll auch unser neues Baugebiet „Am Limesbad“ erschlossen werden, damit wir den Bauwilligen wieder Bauplätze anbieten können. Im Wasserturm wird die Hauptförderanlage saniert und das Leitsystem erneuert. Die Wasserleitung in der Blumenstraße, bei der gehäuft Rohrbrüche auftreten, wird ebenfalls erneuert.

All diese Maßnahmen kosten viel Geld und die beantragten Fördermittel werden zum Teil erst mit Verzögerung ausbezahlt. Dadurch mussten wir im Haushalt eine Kreditaufnahme in Höhe von 1,4 Mio einplanen.

Auch vor uns macht die allg. Teuerungsrate nicht halt. Die Neukalkulation der Gebühren für Wasser und Abwasser bringt eine deutliche Erhöhung der Gebühren, die kostendeckend zu kalkulieren sind, mit sich. Eingerechnet sind dabei die o.g. Investitionen in das Leitungsnetz sowie zum Teil die bis 2026 möglicherweise notwendigen Erneuerungen der Leitungen in der Hauptstraße. Ebenso schlagen höhere Personal-, Strom- und Bewirtschaftungskosten zu Buche. Durch höhere gesetzliche Anforderungen muss die Gemeinde kontinuierlich in ihre Ver- und Entsorgungsanlagen investieren.

Auf Grund der relativ kleinen Abgabemenge an Wasser steigen dadurch die Kosten pro Kubikmeter (1000 Liter) verbrauchten Wassers an.

In den nächsten Wochen wird der Bauhof das Freibad wieder für den Badebetrieb herrichten. Wir hoffen auf einen langen, sonnigen Sommer, damit wir diese schöne Freizeiteinrichtung ausgiebig nutzen können. Im Herbst schließlich steht neben den Bezirks- und Landtagswahlen auch die Wahl eines neuen Bürgermeisters/einer neuen Bürgermeisterin an, da meine Amtszeit Anfang Februar 2024 endet. Die Wählergruppen sind nun gefordert hierfür geeignete Kandidaten zu suchen.

Ich wünsche Ihnen allen einen optimistischen Start in den Frühling, viel Vorfreude auf das bevorstehende Osterfest und ruhige, gesegnete Festtage.

Ihre Bürgermeisterin
Edith Stumpf