Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt Gemeinde Mönchsroth
Ausgabe 6/2024
Bericht aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht aus dem Gemeinderat

In der Sitzung am 14. Mai beschäftigte sich der Gemeinderat Mönchsroth mit den folgenden Themen.

Für das Bauvorhaben Sanierung eines Einfamilienhauses mit Garage auf dem Grundstück Birkenring 6 in Mönchsroth wurden Festsetzungen vom Bebauungsplan und das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2024 zusammen mit der Finanzplanung 2025 bis 2027 beschlossen. Weitere Informationen zum Haushaltsplan können Sie dem Amtsblatt entnehmen.

Der Regionale Planungsverband Westmittelfranken beteiligt die Gemeinde Mönchsroth am Verfahren der 31. Änderung des Regionalplanes der Region Westmittelfranken im Teilkapitel 6.2.2 Windenergie. Gegen das Verfahren liegen keine Einwände vor.

Ebenso wurde die Gemeinde Mönchsroth durch den Regionalverband Ostwürttemberg am Verfahren zur Teilfortschreibung Windenergie 2025 für die Region Ostwürttemberg beteiligt. Auch hier wurden seitens des Gemeinderates keine Einwände vorgebracht.

Im Rahmen des Vollzuges des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes wurden in den Baugebieten „Am Lettenfeld“, „Am Hofbuck“, „Am Schmidfeld“, „Am Breiten Rain“ und „Am Schindgraben“ Gemeindestraßen und öffentlich-beschränkte Wege, mit den jeweiligen Straßenbezeichnungen gewidmet.

Der Gemeinderat hat dem bei der Gemeinde eingereichten Antrag des TSV Mönchsroth auf Gewährung eines Übungsleiterzuschusses für das Jahr 2023 in Anlehnung an die vom Freistaat Bayern für Sportbetriebsförderung und vom Landkreis Ansbach gewährten Zuschüsse zugestimmt.

Mit Auflösung des Wertstoffhofes in der Klosterstraße wurde der Pachtvertrag für das Grundstück aufgelöst. Aus diesem Grund musste für die Altglascontainer ein neuer Standort gefunden werden. Der Gemeinderat einigte sich auf den Standort in der Gehrenstraße auf dem Weg zur neuen Kläranlage.

Der Gemeinderat wird über den aktuellen Stand der Baumaßnahme Garde- und Schmiedstraße informiert. Aktuell werden die restlichen Inlinerarbeiten durchgeführt. Die Asphaltarbeiten folgen in KW 21, so dass der Verkehr in KW 22 wieder freigegeben werden kann. Die Störung der Vodafone in der Gardestraße ist noch nicht vollständig behoben. Der Leitung muss bis zur Römerstraße komplett neu verlegt werden.

Der Gemeinderat erhält die Information, dass der Förderaufruf zur Breitbandförderung gestartet ist.

Die Montage der PV-Anlage auf dem Schulhausdach sowie die Sanierung des Hartplatzes werden in den Sommerferien ausgeführt, damit der Schulbetrieb nicht beeinträchtig wird.