In der Sitzung am 22.06.2023 genehmigte der Gemeinderat die Errichtung eines Bienenhauses in der Georg-Bickel-Straße. Die notwendige Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes wurde erteilt.
Von der Verwaltung wurde festgestellt, dass die Straße im Baugebiet „Fasanengarten“ noch nicht gewidmet wurde. Der Widmung gem. Art. 6 Abs.1 i.V. mit Art.46 Nr.2 BayStrWG zur Ortsstraße wurde zugestimmt. Die Straßenbezeichnung lautet „Im Fasanengarten“.
Der Anschluss der Grundschule Mönchsroth an das Glasfasernetz soll vorbehaltlich der Förderzusage an die Fa. T-Systems GmbH zum Angebotspreis von 41.154,67 Euro vergeben werden. Insgesamt waren 4 Anbieter zur Abgabe eines Angebots aufgefordert worden. Der Eigenanteil der Gemeinde beträgt 4.115,47 Euro. Die Förderunterlagen sollen erstellt und eingereicht werden.
Für die FFW Mönchsroth werden 4 neue Atemschutzgeräte angeschafft, da es für die alten Geräte keine Ersatzteile mehr gibt und diese bereits älter als 10 Jahre sind. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 10.000,00 Euro.
In nicht-öffentlicher Sitzung wurde beschlossen, die Stromlieferung an die Gemeinde für den Zeitraum 01.01.24 bis 30.12.2026 auszuschreiben. Der Gemeinderat entschied, dass die Ausschreibung für Normalstrom erfolgen soll.
Für den gemeinschaftlichen Ausbau der Ortsdurchfahrt der Kreisstraße AN46 wurde eine Vereinbarung mit dem Landkreis Ansbach bzgl. der Kostenteilung beschlossen.