Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt Gemeinde Mönchsroth
Ausgabe 8/2024
Bericht aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht aus dem Gemeinderat

In der Sitzung am 09.07.2024 erteilte der Gemeinderat einstimmig das gemeindliche Einvernehmen zum Bauvorhaben Neubau eines Garagenanbaus an einer bestehenden Garage in der Hutteilstraße 2 in Mönchsroth.

Auf Grund persönlicher Gründe tritt der bisherige Zweite Bürgermeister Thomas Günzel von seinem Posten zurück. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlichst bei Thomas Günzel für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz für die Gemeinde bedanken. Es musste ein neuer Zweiter Bürgermeister aus der Mitte des Gemeinderats und durch das Gremium gewählt werden. Zum Zweiten Bürgermeister wurde Gemeinderat Heiko Wetsch gewählt. Dieser nahm die Wahl an. Die Wahl entschied sich auf Grund Stimmengleichheit durch Losentscheid. Ebenfalls zur Wahl aufstellen ließ sich Gemeinderat Michele Napolitano.

Im Rahmen der Grundsteuerreform werden zum 01.01.2025 alle bisherigen Hebesatzsatzungen, welche die Hebesätze für die Grundsteuer A, B und die Gewerbesteuer festlegen, automatisch ungültig. Der Gemeinderat hat in der vergangenen Sitzung über neue Hebesätze beraten. Die Verwaltung hat vorgeschlagen die Hebesätze zunächst auf dem aktuellen Niveau bestehen zu lassen und etwaige Korrekturen für das Jahr 2025 ggf. rückwirkend mit der Haushaltssatzung vorzunehmen. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen noch nicht genug Informationen über die Auswirkungen der Reform auf die Grundsteuereinnahmen vor. Der Gemeinderat hat sich bei Stimmengleichheit gegen die vorgeschlagene Hebesatzsatzung entschieden. Die neuen Hebesätze werden voraussichtlich in der September-Sitzung nochmals beraten.

Der Gemeinderat wurde informiert über den erfolgreichen Spatenstich am 02.07.2024 für das neue Baugebiet „Limesbad“ sowie über die Umsetzung der Gewichts- und Geschwindigkeitsbegrenzung in der Dinkelsbühler Straße in Mönchsroth und in der Ortsdurchfahrt Diederstetten. Die Sanierung des Hartplatzes im Schulhof sowie die Installation der PV-Anlage auf dem Dach der Grundschule erfolgen in den Sommerferien. Die Installation der PV-Anlage auf dem Dach des Bauhofes erfolgt nach der Installation auf der Grundschule.