Erstmalig wurde ein Damenwettbewerb durchgeführt
Annahmeschluss für Texte und Anzeigen ist
Montag, 19.02.2024, 11:30 Uhr.
(Markt Werneck und Waigolshausen)
| Sonntag, 04.02.2024 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst |
|
| (Lektorin Buhlheller) Schlosskirche Werneck |
| Sonntag, 11.02.2024 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst |
|
| (Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck |
| Sonntag, 18.02.2024 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst mit Abendmahl |
|
| (Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck |
| Sonntag, 25.02.2024 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst |
|
| (Lektorin Kiesel) Schlosskirche Werneck |
| Donnerstag, 29.02.2024 | |
| 15 Uhr | Gottesdienst |
|
| (Pfrin. Vocke) Kreisaltenheim Werneck |
| Freitag, 02.02.2024 | |
| 15 Uhr | Konfirmandenunterrricht |
|
| im Evang. Gemeindehaus Werneck |
Freitag bis Sonntag, 23.-25.02.2024
Konfirmandenfreizeit nach Iphofen
Der Frauentreff lädt die ganze Gemeinde ein zum Filmabend „Oskars Kleid“ (mit Lauri und Florian David Fitz) am 21. Februar um 19:30 Uhr im Evang. Gemeindehaus Werneck. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Die Ökumenische Krabbelgruppe findet immer montags von 09:30 - 11:00 Uhr im Evang. Gemeindehaus in Werneck statt. Infos: Bianca Dörr, 0170 8888931
Weitere Informationen im Pfarramt oder auf unserer Homepage www. werneck-evangelisch.de
| Bürozeiten im Pfarramt: | |
| Mittwoch | von 14 - 16 Uhr |
| Freitag | von 10 - 12 Uhr |
| Tel. 09722 - 7440 | |
Pfarramtssekretärin: Petra Gutgesell
E-Mail: pfarramt.werneck@elkb.de
Kirchengemeinde im Internet:
www.werneck-evangelisch.de
Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes:
Dr. Ulrike Schmier, Werneck, Tel. 09722 - 6303
| Verwaltungsbüro Werneck: | |
| - Dienstag | 9 - 12 Uhr |
| - Mittwoch | 9 - 12 Uhr |
| - Donnerstag | 15 - 18 Uhr |
| Tel.: 09722/8381 | |
| Allgemeine E-Mail-Adresse: | |
| Kontaktbüro Waigolshausen: Tel.: 09722 7414 | |
| - Mittwoch | 9 - 11 Uhr |
| Kontaktbüro Schwanfeld: Tel.: 09384 231 | |
| - Montag | 15 - 17 Uhr |
| Kontaktbüro Eßleben: Tel. 09722 1086 | |
| - Dienstag | 10 -12 Uhr |
Im Rahmen eines Gastschülerprogramms mit Schulen aus Lateinamerika sucht die DJO - Deutsche Jugend in Europa nette Gastfamilien. Die Familienaufenthaltsdauer: Mexiko /Guadalajara ist von 02.03 -16.05.2024 und Peru Arequipa: von 20.04. - 15.05.24 (14 - 16 Jahre alt). Der Gegenbesuch ist möglich. Kontakt: DJO-Deutsche Jugend in Europa e. V., Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart. Tel. 0711 6586533, Mob. 0172 6326322, e-Mail: gsp@djobw.de, www.gastschuelerprogramm.de.
Für die Kirche in Waigolshausen wird baldmöglichst für 1 - 2 Stunden pro Woche eine Reinigungskraft gesucht.
Entlohnung erfolgt über die Ehrenamtspauschale.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herbert Hammer (09722 8980).
Herzliche Einladung an alle Interessierten zum Landfrauentag am 08.02.2024 ab 9:00 Uhr im FZZ Waigolshausen.
Begonnen wird der Vormittag mit einer kleinen Andacht, anschließend referiert Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg.
Nach dem Mittagessen ist ein unterhaltsamer Nachmittag mit eine Trachtenmodeschau geplant.
BBV Ortsverband Waigolshausen
zu Adler-Moden Haibach und Glasfabrik Wertheim
Termin: Dienstag 20. Februar 2024
Unsere Lehrfahrt führt Sie am Vormittag nach Haibach zur Fa. Adler mit Modeschau, Frühstück und Mittagessen mit Einkaufsmöglichkeit und am Nachmittag ins Glasmuseum Wertheim. Hier erfahren Sie alles über die Herstellung von Glas und schauen dem Museumsglasbläser über die Schulter.
Anmeldung und weitere Informationen für alle Interessierte über BBV GST Schweinfurt Tel. 09721 78700.
EINLADUNG
an alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waigolshausen zur
Jahreshauptversammlung
am Samstag, den 24. Februar 2024
im Pfarrsaal Waigolshausen
Beginn: 19:30 Uhr
| Tagesordnung: | |
| 1. | Begrüßung und Totengedenken |
| 2. | Protokoll des Schriftführers |
| 3. | Kassenbericht |
| 4. | Tätigkeitsbericht des Kommandanten mit Vorschau auf 2024 |
| 5. | Tätigkeitsbericht der Jugendwarte |
| 6. | Aussprache zu den Berichten |
| 7. | Be- oder Entlastung durch die Revisoren |
| 8. | Neuaufnahme von Wehrkameraden / Ehrungen |
| 9. | Wünsche und Anträge |
| 10. | Schlusswort |
Die Jahreshauptversammlung findet für alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden in Dienstkleidung statt.
Die Teilnahme ist Dienstpflicht.
Die passiven und fördernden Mitglieder sind herzlich eingeladen.
| gez. | gez. | gez. |
| Christian Zeißner | Wolfgang Strobel, | Thomas Strobel |
| Erster Bürgermeister | Matthias Köhler, | Kommandant |
|
| Vorsitzende |
|
Motto: Baust du an der Honigleite, bist du danach vielleicht pleite!
1. Prunksitzung am Samstag, 27.01.2024
2. Prunksitzung am Samstag, 03.02.2024
Kindersitzung am Sonntag, 28.01.2024
Kinderfasching am Sonntag, 04.02.2024
Bei unseren beiden Prunksitzungen bieten wir wieder frische Schnitzel und Salate an!
Kartenvorverkauf für die Sitzungen
bei „Sonne´s Getränke“ zu den regulären Öffnungszeiten (nur Barzahlung möglich).
Termine Bühnenauf- und -abbau:
Aufbau für Hauptsitzungen: Samstag, 27.01.2024 und Samstag, 03.02.2024 jeweils ab 9 Uhr
Aufbau für Kindersitzung/Kinderfasching: Sonntag, 28.01.2024 und Sonntag, 04.02.2024 jeweils ab 10:30 Uhr
Teilabbau/Bühnenabbau: Sonntag, 28.01.2024 und Sonntag, 04.02.2024 jeweils ab 17:00 Uhr, anschließend gemütliches Beisammensein
Der FCW freut sich auf zahlreiche Helfer!
an alle Mitglieder und Interessierte
zur Jahreshauptversammlung des St. Valentinus-Verein e. V.
am Dienstag, 19. März 2023 um 19:30 Uhr im Kindergarten.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Tagesordnung:
Im Freizeitzentrum Waigolshausen findet am Sonntag, den 10.03.2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr wieder der große Verkaufsmarkt rund ums Kind statt.
Es werden Frühjahrs- und Sommerkleider (Gr. 50 - 176), Spielsachen, Kinderausstattung, Autositze, Kinderfahrzeuge und Sportartikel angeboten. Der Kinderwagenverkauf findet ebenfalls von 13:00 bis 15:00 Uhr statt.
Einlass für Schwangere mit Begleitperson bereits um 12:30 Uhr!
Auf Ihr Kommen freut sich der Elternbeirat!
am Sonntag, den 25.02.2024
Am Sonntag, den 25. Februar 2024, findet um 18:00 Uhr in der Kegelbahn des Freizeitzentrums Waigolshausen die Jahreshauptversammlung statt. Alle Mitglieder des Musikvereins Waigolshausen sind dazu herzlich eingeladen.
| Tagesordnung: | |
| 1. | Begrüßung und Totengedenken |
| 2. | Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden |
| 3. | Protokolle der Schriftführerinnen |
| 4. | Bericht des ersten Kassiers |
| 5. | Bericht der Revisoren und Entlastung der Vorstandschaft |
| 6. | Bericht der Jugendbeauftragten |
| 7. | Wünsche und Anträge |
| 8. | Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und Schlusswort |
Die Vorstandschaft des Musikvereins freut sich auf Ihr Kommen.
Am Freitag, den 22.03.2024 findet um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung des TSV Waigolshausen im Sportheim statt.
| Tagesordnung | |
| 1. | Begrüßung und Totengedenken |
| 2. | Verlesung der Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung |
| 3. | Kassenbericht des Hauptkassiers |
| 4. | Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden und Berichte aus den Abteilungen |
| 5. | Diskussion zu den Berichten |
| 6. | Be- oder Entlastung durch die Revisoren |
| 7. | Wünsche und Anträge |
| 8. | Ehrungen |
| 9. | Vorschau und Schlusswort |
Schriftliche Anträge können bis zum 08.03.2024 bei den Vorständen Fabian Ackermann, Michael Zeck oder Thomas Klein abgegeben werden.
Kurz vor Jahresende 2023 fand die Neuauflage der traditionellen Dorfmeisterschaft unserer Tischtennis-Abteilung statt. Mit über 60 SpielerInnen gab es diesmal einen absoluten Höchststand bei der Teilnehmerzahl. Dazu konnten viele Angehörige und Zuschauer begrüßt werden, so dass rund um die Tischtennisplatten im FZZ den ganzen Tag viel Bewegung war. Und auch beim anschließenden Abendessen mit Siegerehrung der Herren-Wettbewerbe war die Stimmung im TSV Sportheim rekordverdächtig.
Bereits um 9 Uhr starteten die Spiele der Jugendlichen und erstmals auch ein Damen-Wettbewerb mit acht Teilnehmerinnen.
Bei den Jugendlichen gab es eine gemischte Konkurrenz mit 4 Mädchen und 5 Jungs. Im Doppelfinale setzten sich Marlon und Malte Wetzel gegen Laura Klein und Lukas Hettrich durch. Bei den Einzelspielern gewann Marlon Wetzel vor Lale Selzam und Felix Markert, der sich beim Spiel um den dritten Platz gegen Malte Wetzel durchsetzen konnte.
Die Konkurrenz im Dameneinzel gewann Lisa Goldbach vor Steffi Markert. Aufgrund des Losentscheids durften die beiden im Doppel zusammenspielen und gewannen prompt im Finale gegen Julia Hettrich und Miriam Selzam, die wiederum im Einzel den dritten Platz gegen Julia Pabst erringen konnte.
Beim Wettbewerb der Hobbyspieler war wiederum eine deutliche Steigerung zum Vorjahr zu vermerken, auch im Hinblick auf die Spielstärke der Akteure mit einigen ehemaligen Jugendspielern des TSV. Mit insgesamt 28 Spielern im Doppel und 26 im Einzel wurde die historisch höchste Teilnehmerzahl erreicht.
Im Einzelfinale konnte, wie schon im Vorjahr, Matthias Mauder den Sieg erringen. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Thomas Curella und Fabian Klein, der sich im spannenden Kampf um den dritten Platz gegen Dominik Habl durchsetzte.
Im Doppel profitierte Michael Zeck von der Spielstärke von Thomas Curella und so konnten sich diese beiden im Finale gegen Christoph Zeißner und Johannes Scholl den ersten Platz sichern. Im kleinen Finale gewannen Matthias Mauder und Matthias Schubert den dritten Platz gegen Stefan Keller und Matthias Meister.
In der Einzel-Konkurrenz der Aktiven schnappte sich diesmal wieder Michael Münch den Titel im Finale gegen Thorsten Selzam. Im Spiel um den dritten Platz gewann Vorjahressieger Oliver Seyfried gegen Fabian Ackermann.
Im Doppel-Wettbewerb drehte Thorsten Selzam den Spieß um und gewann mit seinem Partner Heiko Kraus vor dem Duo Michael Münch / Toni Adelhardt und den drittplatzierten Fabian Ackermann / Robert Weiß.
Am Ende diesen tollen Events für den Tischtennis-Sport in Waigolshausen blieb der große Wunsch der Abteilungsleiter Robert Weiß und Dirk Selzam, wie auch der Jugendtrainerin Annika Wennemann, dass sich die Euphorie, die an diesem Tag zu spüren war, über das ganze Jahr 2024 fortsetzt.
Vielen Dank allen Teilnehmern, sowie besonders den Organisatoren des Turniers und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Alle Ergebnisse und zahlreiche Fotos unter www.tsv-waigolshausen.de
Alle Mitglieder und Interessierte sind recht herzlich eingeladen.
am Sonntag, den 18. Februar 2024
um 19:00 Uhr im Sportheim
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
-Bilder zum Dreitagesausflug nach Frankreich
Wie bereits bekannt finden am Freitag, 02.02.2024 und Samstag, 03.02.2024 unsere "BUNTEN ABENDE" im Hergolshäuser Sportheim statt.
Wir beginnen an beiden Tagen um 19:33 Uhr.
Restkarten sind bei Fam. Sokal, Ahornstr. 4 erhältlich.
Telefon: 09722 948240 Preis pro Karte 10,- Euro.
am Donnerstag, den 29. Februar 2024
um 19:00 Uhr im Sportheim
TOP:
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme an der Versammlung.
Gez. Vorstandschaft
Es ist wieder soweit!
Ganz nach dem Motto „Geh nicht fort, esst im Ort“
gibt es am Donnerstag, den 01.02.24 ab 18:00 Uhr
Blaue Zipfel oder Hausmacher Bratwurst mit Kartoffel- und Beilagen Salat
Vorbestellung bitte unter Tel: 713 o. 646.
Oder per WhatsApp an Timo Köhler.
Der TSV freut sich auf ein volles Haus!
Erfolgreicher Projektabschluss sorgt für mehr Sicherheit in den Rathäusern des Oberen Werntals
Informationssicherheit und Datenschutz als wichtige kommunale Aufgaben
Bereits Anfang 2019 machten sich neun von zehn Kommunen der ILE „Oberes Werntal“ auf den Weg, eine gemeinsame Vereinbarung zur Erstellung eines Informationssicherheitssystems zu treffen und einen gemeinsamen Informationssicherheitsbeauftragten zu ernennen. Aufgrund der beispielgebenden Strahlkraft für interkommunale Zusammenarbeit wurde das Projekt von Seiten der Regierung von Unterfranken besonders Wert geschätzt und hoch gefördert.
Die Gemeinde Poppenhausen übernahm die Federführung, stellvertretend für die ILE Gemeinden. Thomas Hahn holte in seiner Funktion als Geschäftsleiter der Gemeinde Poppenhausen verschiedene Angebote ein, prüfte diese und stimmte sich mit den weiteren Geschäftsleitern zur Antragsabwicklung ab. Auch standen gleich zu Beginn einige Workshops an. Die Firma „Living Data“ begleitete die ILE-Gemeinden Bergrheinfeld, Dittelbrunn, Euerbach, Geldersheim, Niederwerrn, Poppenhausen, Waigolshausen, Wasserlosen und den Markt Werneck inhaltlich.
Kooperation lohnt sich
Das Kooperationsprojekt sollte mindestens fünf Jahre andauern, eine Voraussetzung zum Erhalt der Förderung. Es lief zum Ende des Jahres 2023 aus. Rückblickend zieht Thomas Hahn ein positives Fazit: „Mit dem Informationssicherheitskonzept haben die Gemeinden ein wichtiges Instrument an die Hand bekommen. Auch kommen wir unserer gesetzlichen Verpflichtung nach.“ Gerade zu Beginn ließen sich sowohl in der Abstimmungsphase, als auch in der Erstellung von Dokumenten und Checklisten zahlreiche Synergien nutzen.
Synergien durch gemeinsames Handeln nutzen
„Es muss nicht jede Gemeinde einzeln ran“, freut sich auch Bürgermeister Ludwig Nätscher, der in der ILE das Handlungsfeld „Interkommunale Zusammenarbeit“ betreut, über das gelungene Gemeinschaftsprojekt. Von Seiten der Regierung von Unterfranken wurden 85% der zuwendungsfähigen Kosten gefördert, mit einer maximalen Fördersumme von 90.000€, was die Gemeinden zusätzlich entlastet.
Parallel ist die gemeinschaftliche Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung in allen Verwaltungsteilen und Gebäuden der ILE Gemeinden als weiteres Projekt der interkommunalen Zusammenarbeit auf den Weg gebracht worden. Acht ILE Kommunen beteiligten sich. Auch hier beträgt die Projektlaufzeit fünf Jahre, die Regierung von Unterfranken fördert das Vorhaben. Dank der Bündelung und dem großen Engagement der Gemeinde Poppenhausen profitieren die weiteren ILE Gemeinden von einer kostensparenden und professionellen Bearbeitung. Sie werden zukunftsfähig aufgestellt.
Diese guten Beispiele zeigen, welch Effizienz in interkommunaler Zusammenarbeit steckt, wenn vorausschauend und gemeinschaftlich gedacht wird. Durch gegenseitiges Lernen und Unterstützen voneinander entsteht ein deutlicher Mehrwert.
Auch ist es für die Gemeinden von großer Bedeutung gute Partner an ihrer Seite zu wissen. Denn ohne eine Förderung durch die Regierung von Unterfranken und die begleitenden Fachleute wäre der Projekterfolg in diesem Sinne nicht möglich gewesen.
Stellenausschreibung Gemeinde Wasserlosen
Die Gemeinde Wasserlosen sucht für die Pflege ihrer Anlagen eine Person mit vertieften gärtnerischen Interessen und Fähigkeiten, die gerne in unserem kleinen Team mitarbeiten würde.
Alle Zeitmodelle sind denkbar. (Also geringfügige Tätigkeit, Teilzeit oder Vollzeit)
Wichtig ist lediglich, dass die Tätigkeit mit Engagement und Freude ausgeübt wird.
Die Vergütung erfolgt nach dem TvÖD, je nach Qualifikation.
Bei Fragen wenden Sie sich an den Ersten Bürgermeister oder an Herrn Kirchner (Telefon 09726 9067 10 oder 09726 9067 12).
Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.02.2024 an Gemeinde Wasserlosen, Kirchstraße 1, 97535 Wasserlosen, gerne auch mit Mail an goessmann@wasserlosen.de.
Online-Seminar Umstellung zum Öko-Landbau
„Klimawandel - der Öko-Landbau als Chance“
Donnerstag, 22. Februar 2024, 18.30 - 21.00 Uhr
Videokonferenz via Cisco Webex
In dem Orientierungsseminar Ökolandbau der unterfränkischen Öko-Modellregionen werden wichtige Grundlagen des ökologischen Landbaus vermittelt und durch Impulse aus der Praxis vertieft. Die Teilnehmenden lernen, welche Veränderungen und betriebliche Voraussetzungen notwendig sind, um erfolgreich in den Biolandbau einzusteigen oder den kürzlich umgestellten Betrieb zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Gerade hinsichtlich der zukünftigen Herausforderungen, die die Klimakrise in Unterfranken birgt, kann die Umstellung auf Ökolandbau große Chancen mit sich bringen.
Dazu bleibt genügend Raum zur Beantwortung mitgebrachter und offener Fragen.
| Programm | |
| 18:30 Uhr | Begrüßung und Vorstellung des Ablaufs und der Öko-Ansprechpartner*innen (Managerinnen der unterfränkischen Öko-Modellregionen) |
Was muss bei der Umstellung auf Ökolandbau beachtet werden? (Bernhard Schwab, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt)
Nährstoffmanagement, Fruchtfolge und Zwischenfrüchte im Ökolandbau (Simon Siegel, Bioland e. V.)
Bodenbearbeitung und Unkrautbekämpfung im Ökolandbau (Stefan Veeh, Naturland e. V.)
Umstellungserfahrungen - ein Praktiker berichtet
21:00 Uhr Ende des Seminars
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung (Anmeldeschluss: 18.02.2023):
Dr. Maike Hamacher, Projektmanagerin der Ökomodellregion Rhön-Grabfeld
Tel.: 09771 94-691 E-Mail: maike.hamacher@rhoen-grabfeld.de
Veranstaltende sind die vier unterfränkischen Öko-Modellregionen in Kooperation mit dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Karlstadt und den Bio-Anbauverbänden Naturland und Bioland.
Einladung zum Fachvortrag der Bauhütte Obbach
“Garten(t)räume der Zukunft - Staudenverwendung im Klimawandel“
Donnerstag, den 22.02.2024 ab 19 Uhr
Ort: Bürgerhaus Dittelbrunn (Am Schleifweg 1)
Referent: Till Hofmann - Staudengärtner-Meister
Damit Ihr Garten auch in Zeiten des Klimawandels ein Garten(t)raum bleibt, gibt Ihnen Till Hofmann, Staudengärtner-Meister aus Rödelsee, wertvolle Tipps. Er erhielt auf der BUGA in Mannheim 2023 einen Ehrenpreis für sein besonders klimagerechtes Sortiment.
Im Vortrag geht es um zukunftsorientierte Fragen, wie zum Beispiel:
Was bedeutet der Klimawandel für die Gärten?
Wie können/sollten wir damit umgehen?
Woher kommen geeignete Pflanzen?
Wie schaffen diese es, mit Wetterextremen umzugehen?
Was können wir tun, um sie mit wenig Aufwand zu unterstützen?
Auch die Themen Mulch und Bewässerung werden ihren Platz haben.
Anmeldungen zum Vortrag unter:
info@oberes-werntal.de oder Telefonnummer 09726/91 55 27
Die Teilnahme ist kostenlos.
Neues Vortragsprogramm der Bauhütte Obbach 2024
Freuen Sie sich auf folgende Themen:
| Staudenverwendung im Klimawandel | |
| 17. April 2024 | Wärmepumpen - Heiztechnik der Zukunft |
| 26. Mai 2024 | Statische Probleme an alten Gebäuden und Sanierungsmöglichkeiten |
| 13. Juni 2024 | Wertschätzen statt Wegschieben |
| 28. + 29. September 2024 | Tag der Innenentwicklung & Das BauSchauHaus öffnet seine Türen:Ein baufälliger Hof entwickelt sich zu einem Wohntraum. |
| 24. Oktober 2024 | Ökologischer Innenausbau mit Lehm und Kalk |
| 21. November 2024 | Einfach bauen - Kreislaufwirtschaft fördern und Verantwortung übernehmen |
Während des Jahres sind im BauSchauHaus Mitmachtermine für Kleingruppen geplant. Nähere Informationen hierzu werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Alle Angebote sind kostenfrei. Eine Anmeldung unter info@oberes-werntal.de ist erforderlich. www.oberes-werntal.de
Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 ° im Februar
Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Februar zu spannenden öffentlichen Gästeführungen ein. Tauchen Sie ein in die Welt von Erfindungen, mittelalterlicher Gassen und keltischer Geschichte.
Die Tickets für alle Führungen sind sowohl in der Tourist-Information Schweinfurt 360° als auch online unter https://tourismus.schweinfurt.de/buchen/erlebnisse-buchen/index.html#/erlebnisse erhältlich. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung.
Führung durch die Sachs-Ausstellung - 03.Februar, 16:00 Uhr
Haben Sie in Ihrem Leben schon etwas Weltbewegendes gesehen? Entdecken Sie in einer ehemaligen Produktionshalle Erfindungen der Familie Sachs, die die Welt sprichwörtlich voranbringen. Von Einblicken in den Rennwagen-Motor bis zur Unternehmensgeschichte - ein faszinierendes Erlebnis. Ticket: 8 €
Abendlicher Rundgang mit dem Nachtwächter - 08. Februar, 19:00 Uhr
Der Tag neigt sich dem Ende. Jetzt startet die Arbeit des Schweinfurter Nachwächters. Mit markantem Hut und Hellebarde in der kräftigen Hand patrouilliert er im Schein der Laterne durch die mittelalterlichen Gassen und sorgt für die Sicherheit der Stadtbewohner. Begleiten Sie Ihn auf den abendlichen Rundgang durch Schweinfurts Altstadt. Erleben Sie die ganz besondere Atmosphäre von Schweinfurts Gassen und der alten Stadtmauer bei Nacht. Ticket: 10 €
Rundgang mit dem Stadtknecht - 22. Februar, 17:00 Uhr
Begleiten Sie den altgedienten Stadtknecht auf seinen Weg. Der Stadtknecht dreht tagsüber in der Stadt seine Runde bevor er die Aufsicht an den Nachtwächter übergibt.
Er ist Stadt- und Justizpolizist in Personalunion. Er verkündet Beschlüsse der Obrigkeit und setzt diese durch. Zudem treibt er Steuern und Gebühren ein. Kurz: Er ist der Mann für alle Fälle. Unverzichtbar und gefürchtet zugleich.
Erfahren Sie auf dem Rundgang mit dem Stadtknecht Anekdoten und Geschichten über die strenge Rechtsprechung aus alter Zeit. Ticket: 10 €
Weltgästeführertag - 25. Februar, ab 14:00 Uhr
Am 25. Februar ist Weltgästeführertag. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Straßen, Gassen, Brücken, Plätze“. Seien Sie gespannt, welche Straßen, Gassen, Brücken, Plätze Ihnen die Schweinfurter Gästeführer bei einem Gang durch die Altstadt zeigen werden.
Die kostenfreien Führungen am Weltgästeführertag starten ab 14.00 Uhr alle 30 Minuten bis 15.00 Uhr. Treffpunkt ist am Rathausbogen am Marktplatz in Schweinfurt.
Eine vorherige Anmeldung unter vgs@gmx.net ist notwendig.
Fackelwanderung zur Winterzeit - 25. Februar, 16:30 Uhr
Erleben Sie im Fackelschein eine Reise in die keltische Vergangenheit. Tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt der Kelten und entdecken Sie fünfzig uralte Hügelgräber im stimmungsvollen Winterwald. Lauschen Sie dabei den eindrucksvollen Geschichten, die diese mystische Stätte zu erzählen hat.
Die 1,5 km lange Rundwanderung führt über Natur- und Waldwege. Bitte tragen Sie feste Schuhe und wettergerechte Kleidung. Ticket: 12€
Bildnachweis:
Stadtknecht Stefan_Köhler
Brauchen Sie Hilfe oder Unterstützung?
Dann sprechen Sie mit dem Helferkreis der Pfarreiengemeinschaft.
Einsatzleitung: Rosi Leiter, Tel. 0152 34284741
Informationsmaterial zum Mitnehmen finden Sie in der Kirche und im Schaukasten Ihrer Kirche.
Sie können unsere Arbeit auch gerne mit einer Spende unterstützen
Helferkreis Kath. Kirchenstiftung
Konto-Nr.: 521 59 94
BLZ: 790 690 10
VR-Bank Schweinfurt eG
Stationäre Versorgung - Kurzzeitpflege - Verhinderungspflege - eingestreute Tagespflege - Beschützender und offener gerontopsychiatrischen Wohnbereich - Mittagessen für Senioren.
Information und Beratung gerne unter Tel. 09722 508-1621 - info@kahwerneck.de - www.kah-werneck.de
Adresse: Am Schlosspark 11, 97440 Werneck
Bereich ambulante Pflege
Ansprechpartnerin: Christina Lauter
Tel. 09722 7674
E-Mail: lauter@sanktmichael.com
Unser Büro ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr besetzt.
Bereich Alltagsbegleitung
Ansprechpartnerin: Christina Hornung
Tel. 09722 9480364
E-Mail: hornung@sanktmichael.com
Unser Büro ist am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 Uhr bis 13 Uhr besetzt.
In der Caritas Tagespflege Sankt Michael in Zeuzleben, Marktplatz 14, werden Sie von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr betreut und auf Bedarf von unserem eigenen Fahrdienst chauffiert. Neue Gäste sind herzlich willkommen. Bei uns wird täglich frisch gekocht - gerne können Sie auch als Mittagsgast von außerhalb zum Essen in die Tagespflege kommen. Als besonderes Angebot veranstalten wir für unternehmungslustige Senioren donnerstags Ausflüge in die nähere Umgebung.
Sind Sie neugierig geworden? Dann vereinbaren Sie doch einen unverbindlichen Termin für eine Beratung über unsere vielseitigen Angebote sowie eine Besichtigung der Tagespflege.
Ansprechpartnerin: Carmen Keller, Bereichsleitung Tagespflege
Tel. 09722 9440898
E-Mail: sanktmichael_tagespflege@outlook.de
www.sanktmichael.com
Unsere Einrichtung hat montags bis freitags von 07:30 - 17 Uhr für Sie geöffnet und kann bedarfsgerecht gebucht werden. Ein Fahrdienst ist vorhanden. Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Die Leitung der Tagespflege, Frau Willacker, berät Sie gerne. Tagespflege Werntal, Pfaffenpfad 3 a, 97440 Werneck, Tel. 09722 9442704,
E-Mail: tagespflege-werntal@awo-unterfranken.de
Bereitschaftspraxis Schweinfurt, Ludwigstr. 1 in 97421 Schweinfurt (im Krankenhaus St. Josef). Die Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxis sind wie folgt:
| Freitag | 16 Uhr - 20 Uhr |
| Samstag | 09 Uhr - 20 Uhr |
| Sonntag | 09 Uhr - 20 Uhr |
| Mittwoch | 16 Uhr - 20 Uhr |
| Feiertag | 09 Uhr - 20 Uhr |
In medizinisch dringenden Fällen ist die Bereitschaftszentrale unter der Telefonnummer: 116 117 erreichbar.
Der Notarzt bleibt von den Änderungen des Bereitschaftsdienstes unberührt und ist weiterhin unverändert über die 112 erreichbar.
Februar
01.02. (K), 02.02. (L), 03.02. (M), 04.02. (A), 05.02. (B), 06.02. (C), 07.02. (D), 08.02. (E), 09.02. (F), 10.02. (G), 11.02. (H), 12.02. (I), 13.02. (K), 14.02. (L), 15.02. (M), 16.02. (A), 17.02. (B), 18.02. (C), 19.02. (D), 20.02. (E), 21.02. (F), 22.02. (G), 23.02. (H), 24.02. (I), 25.02. (K), 26.02. (L), 27.02. (M), 28.02. (A), 29.02. (B);
| A | = Schönborn-Apotheke, Werneck, 09722 7676 |
| B | = Rosen-Apotheke, Estenfeld, 09305 422 |
| C | = Hubertus-Apotheke, Arnstein, 09363 5848 |
| D | = Löwen-Apotheke, Niederwerrn, 09721 74820 |
| E | = Schwanen-Apotheke, Schwanfeld, 09384 882445 |
| F | = Rathaus-Apotheke, Euerbach, 09726 907930 |
| G | = Apotheke Vanselow, Werneck, 09722 8327 |
| H | = Anker-Apotheke, Niederwerrn, 09721 48345 |
| I | = Brunnen-Apotheke, Dittelbrunn, 09721 41688 |
| K | = Hubertus-Apotheke, Bergtheim, 09367 90660 |
| L | = St.-Burkard-Apotheke, Oerlenbach, 09725 71040 |
| M | = Werntal-Apotheke, Werneck, 09722 944858 |