die Hoffnungen waren zum Jahresanfang sehr groß, dass der barbarische kriegerische Überfall auf die Ukraine schnell ein Ende finden würde. Dem ist leider nicht so. Im Gegenteil, durch Terror und Hass bestimmte Überfälle auf Glaubensgruppen, bringen eine kriegerische Reaktion mit sich. Alle Kriege und kriegerische Handlungen haben eins gemeinsam: Das größte Opfer in diesen Zeiten ist die zivile Bevölkerung, die Kinder, die Frauen, alle, die nichts mehr haben, um ihr alltägliches Leben zu bestreiten. Keine Nahrung, kein sauberes Trinkwasser, keine Unterkunft. Es ist beschämend zu sehen, dass die Menschheit nichts aus ihrer Geschichte gelernt hat. Ich hoffe sehr, für uns alle, dass wir in unserem Land verschont bleiben. Mögen die Regierungen alles dafür tun, um das Leid zu verringern und Zuversicht zu bekommen. Das ist einer meiner Wünsche für das kommende Jahr.
Zum Jahresende ist es wieder einmal an der Zeit das Jahr Revue passieren zu lassen und zu reflektieren, was in diesem Jahr alles geschehen ist.
In einer würdevollen Veranstaltung wurden verdiente engagierte Bürgerinnen und Bürger mit Ehrenzeichen der Gemeinde Waigolshausen ausgezeichnet. Die größte Ehre innerhalb der Gemeinde wurde Herrn Konrad Roth zuteil, der durch Beschluss des Gemeinderates zum Ehrenbürger ernannt wurde. Mit diesem Festakt im Sportheim Hergolshausen starteten wir ins Jahr 2023.
Mit Erschrecken muss man dann immer wieder feststellen, dass das Jahr zu schnell um ist, bevor die angestandenen/anstehenden Aufgaben abgearbeitet sind bzw. werden. Ein Blick in meinen Bericht vom letzten Jahr zeigt mir, was wir vorhatten und was wir davon umsetzen konnten.
Eines vorweg, nicht alles, was im Gemeinderat entschieden wird, ist vielleicht für den Einzelnen von Vorteil. Ziel der Entscheidungen des Gemeindegremiums ist es, die Gemeinde zu stärken, voranzubringen und fit für die Zukunft aufzustellen.
Die Situation in unserer Gemeinde stellt uns in vielen Belangen vor große Herausforderungen. Zu Beginn dieses Jahres haben wir uns im Gemeinderat festgelegt, dass wir eine Erweiterung für den Kindergarten in Waigolshausen anstreben. Eine Erweiterung des Feuerwehrhauses in Waigolshausen ist ebenfalls beschlossen worden. Das Zusammenbringen der Gemeindeteile ist eine Aufgabe, die sich der Gemeinderat auf die Fahne geschrieben hat. Eine Forderung, die Grundschüler aller Gemeindeteile gemeinsam in einer Schule zu unterrichten, hat sich aktuell leider zerschlagen, da ein entsprechender Antrag der Gemeinde Waigolshausen an den Schulverband Werneck (wie schon im Schulverband Schwanfeld) keine Mehrheit in den Gremien des Schulverbandes gefunden hat. Nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde, der Regierung von Unterfranken, gibt es aktuell keine weitere Möglichkeit, dies zu realisieren.
Die Anpassung der Gebühren und der entsprechenden Satzungen in mehreren Bereichen wurden vom Gemeinderat in teils mehreren Sitzungen beraten und beschlossen. Betroffen hat dies das Friedhofs- und Bestattungswesen, das Feuerwehrwesen und den Abwasserbereich. Anpassungen gab es z. B. auch in der Hallengebührenordnung des Freizeitzentrums. Der Breitbandausbau in Form einer neuen Glasfaserleitung ist im November 2022 angestoßen worden und sollte in diesem Jahr beginnen. Nach mehrmaligen Verschiebungen des Startzeitpunktes durch die ausführende Firma, sind wir aktuell im Frühjahr 2024 mit dem Beginn des Ausbaus gelandet. Wie hier allerdings die vertraglich festgelegte Fertigstellung bis Ende Juli 2024 durch den Auftragnehmer erfolgen soll, bleibt abzuwarten. Apropos digitaler Ausbau: Die Gemeinde Waigolshausen hat die Auszeichnung „Digitales Amt“ durch die damalige bayerische Digitalministerin, Judith Gerlach, MdL, erhalten. Ebenso wurde die Gemeinde Waigolshausen eine von zehn „Smarten Gemeinden“ in ganz Bayern. Die Digitalisierung in der Verwaltung schreitet voran, das Ratsinformationssystem wurde eingeführt, die digitale Zeiterfassung und das digitale Ablagesystem beschäftigt unsere engagierten Mitarbeiter in der Verwaltung, vereinfacht und beschleunigt Verwaltungsprozesse.
Die Modernisierungen im Energiebereich wirken sich in der Gemeinde Waigolshausen ebenfalls aus. In einem Flächenpoolingprozess werden die Flächen der Eigentümer innerhalb des Windvorranggebietes WK 13 gesammelt, um gestalterisch für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Waigolshausen tätig zu sein und das Beste für alle zu erwirken. Wir schließen bald das Flächenpooling ab. 78 Prozent des gesamten Pooling-Gebietes konnten für die nächsten Phasen gewonnen werden. Eine Projektierung wird jetzt angegangen. Sollte sich noch der ein oder andere Eigentümer der restlichen Flächen beteiligen wollen, so melden Sie sich bitte zeitnah in der Verwaltung der Gemeinde. Die Energiekosten zu reduzieren ist nicht nur sinnvolle Aufgabe innerhalb eines Privathaushaltes. Der hochmotivierte gemeindliche Bauhof hat innerhalb kürzester Zeit die Straßenbeleuchtung der Gemeinde umgebaut und seit Februar d. J. erhellen uns energieeffiziente LED-Leuchten die Wege. Auch bei der Fertigstellung der pflegefreien Bestattungsformen konnte sich die Gemeinde auf die engagierte Mitarbeiterin und die engagierten Mitarbeiter des Bauhofs verlassen. Herzlichen Dank für eure Arbeit für die Gemeinde Waigolshausen.
Im Bereich der Abwasseraufbereitungsanlagen (Kläranlagen) war es in diesem Jahr etwas ruhiger. Der „normale“ Betrieb mit etlichen Störungen, manchen Ausfällen von Bauteilen, teilweise ausgelöst durch einen Biber wurden von unserem Betriebsleiter sicher und fachkompetent gemeistert. Vielen Dank für diesen hervorragenden Einsatz für unsere Bürgerinnen und Bürger, der an sieben Tagen in der Woche, 52 Wochen im Jahr sichergestellt ist.
Die Flurneuordnung in Hergolshausen ist mittlerweile in der Auslage der Wertermittlungsergebnisse angekommen. Die nächsten Schritte stehen in der Planung. Die Teilnehmergemeinschaft des Verfahrens leistet hier sehr wertvolle ehrenamtliche Arbeit - Vielen Dank dafür!
Eines der größten Aufreger für die Teilnehmergemeinschaft war die Festlegung auf eine Variante der Ortsdurchfahrt. In mehreren Veranstaltungen wurden die Varianten vorgestellt und beraten. Letztlich hat sich die Teilnehmergemeinschaft auf die Variante 2 als Vorzugsvariante festgelegt und an den Gemeinderat übergeben. Der Gemeinderat hat sich dann Ende Oktober ebenfalls für die Variante 2 als präferierte Variante festgelegt und dies dem Staatlichen Bauamt Schweinfurt (Bauträger des Ausbaus) gemeldet. Der Spielplatz in Hergolshausen ist das erste Projekt, das im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt werden soll. Die Vorbereitungen wurden durch die Arbeitsgruppe Spielplatz erarbeitet, im Stammtisch besprochen und liegen aktuell beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE Würzburg) zur Überprüfung und Erarbeitung der Kostenvereinbarung.
Viele Aufgaben standen an, viele Aufgaben stehen an. Vielen Dank an das ganze Team der Gemeinde Waigolshausen für die Unterstützung innerhalb der Verwaltung, die Umsetzung der Maßnahmen im Bauhof, die Betreuung des Freizeitzentrums und die Überwachung der Abwasseranlagen durch unseren Betriebsleiter. Vergessen möchte ich nicht, die zur Verfügung stehenden Austrägerinnen und Austräger, die ihren Dienst für die Gemeinde sehr ernst nehmen und zuverlässig das monatliche Nachrichtenblatt und auch gemeindliche Post (z. B. bei Wahlen) zustellen.
Vielen Dank den Feuerwehren für ihre Einsatzbereitschaft und den vielen ehrenamtlichen Helfern in den sozialen und sportlichen Bereichen sowie den Familien, die dahinterstehen und ganz viele Entbehrungen aufbringen müssen, um ihren Liebsten diese wichtigen Tätigkeiten zu ermöglichen - herzlichen Dank!
Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, hoffentlich im Kreis Ihrer Liebsten. Genießen Sie die ruhige Zeit, kommen Sie gesund ins neue Jahr. Ihnen allen einen guten Start ins Jahr 2024, Gottes Segen und bleiben Sie gesund.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Christian Zeißner
Erster Bürgermeister