Vorstellung der Höchstspannungsleitung Mecklar - Dipperz - Bergrheinfeld West (Vorhaben 17), Abschnitt B (Dipperz - Bergrheinfeld West)
Mit Schreiben vom 25.10.2023 hat die Bundesnetzagentur die Gemeinde Waigolshausen im Rahmen des Bundesfachplanungsverfahrens als Träger öffentlicher Belange die digitalen Unterlagen zur Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung zur o. g. Höchstspannungsleitung zugestellt und zur Stellungnahme bis zum 05.01.2024 aufgefordert. Mit dieser neu zu errichtenden 380 Kilovolt-Freileitung soll die Übertragungskapazität zwischen den Netzverknüpfungspunkten Dipperz (Hessen) und Bergrheinfeld West erhöht werden. Herr Wagner, Mitarbeiter von TenneT TSO GmbH, stellte die aktuellen Planungen zum Vorhaben 17 in einer Online-Veranstaltung inkl. Präsentation vor. Fragen zu diesem Verfahren wurden durch Herrn Wagner beantwortet. Die Gemeinde Waigolshausen wird durch diese Planung betroffen, da die geplante Leitungstrasse in einem 1.000 Meter breiten Leitungskorridor parallel zur bestehenden Leitung, die von Zeuzleben kommend nördlich von Waigolshausen Richtung Bergrheinfeld verläuft (Strang A), als vorzugswürdig vorgesehen ist. Die Masthöhe wurde mit ca. 60 Meter angegeben. Eine Erdverkabelung, wie dies bei Zeuzleben wegen der unmittelbaren Ortsnähe ggf. erfolgen könnte, ist aufgrund sehr hoher Kosten, wegen des hohen technischen Aufwands und hoher Kapazitätsverluste nicht vorgesehen. Hierfür erforderliche Kabelübergangsanlagen, die jeweils am Übergang von der Freileitung zur Erdverkabelung und umgekehrt zu errichten wären und mit einem hohen Flächenverbrauch verbunden wären, würden dabei weithin sichtbar sein und das Landschaftsbild zusätzlich beeinträchtigen.
Einigkeit bestand im Gremium, dass die Gemeinde Waigolshausen die Möglichkeit zur Stellungnahme wahrnehmen und entsprechende Bedenken und Anregungen bei der Bundesnetzagentur vorbringen soll. Maßgeblicher Punkt bei der abzugebenden Stellungnahme soll die durch den geplanten Leitungsverlauf sich weiter einschränkende Entwicklungsmöglichkeit im Bereich des Baugebiets „Obere Honigleite“ sein. Das Baugebiet ist so angelegt, dass dieses nach Norden erweitert werden kann. Die schon bestehende Leitung schränkt diese Vorgabe schon ein und dieses Problem würde sich durch eine weitere Leitung noch verfestigen. Daher soll die vorgestellte Trassenführung abgelehnt und stattdessen die Alternativtrasse entlang der A7 (Strang B) präferiert werden, womit Waigolshausen nicht mehr betroffen wäre. Aber auch nach einer möglichen Festlegung der Bundesnetzagentur auf Strang A könnte die Gemeinde Waigolshausen im anschließenden Planfeststellungsverfahren noch Einwände vorbringen und geltend machen.
Beteiligung in Bauleitverfahren
Bei der erneuten Beteiligung an den Verfahren zur 12. Änderung des Flächennutzungsplanes und der 1. Änderung des Bebauungsplans „An der Klauskapelle West“ des Marktes Werneck, mit denen die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für ein neues medizinisches Versorgungszentrum geschaffen werden sollen, wurde schon in der GR-Sitzung vom 27.04.2023 beschlossen, keine Stellungnahme abzugeben. Dies wurde aktuell ebenfalls so gebilligt.
Antrag auf Austritt aus dem Schulverband Werneck abgelehnt
Die Verwaltung hat laut Beschluss vom 14.03.2019 einen Antrag auf Wechsel des Schulverbandes bei der Regierung von Unterfranken eingereicht. Ziel ist es, die Grundschüler der Gemeinde in einer Schule zu unterrichten, um u. a. die gesellschaftliche Nähe zu fördern und Zusammenhalt in der Kommune zu verbessern. Am 19.07.2023 wurde der Bürgermeister auf Nachfrage bei der Regierung von Unterfranken informiert, dass ein Wechsel dann möglich wäre, wenn die jeweilige Schulverbandsversammlung dem Antrag zustimmen wird. Im Mai 2020 hat bereits der Schulverband Schwanfeld gegen einen Wechsel der Gemeinde Waigolshausen gestimmt. Zur Weiterverfolgung dieses vom Gemeinderat als sehr wichtig eingestuften Zieles der gemeinsamen Beschulung der Grundschüler wurde nun ein entsprechender Antrag auf Austritt aus dem Schulverband an den Schulverband Werneck gestellt. In der Schulverbandssitzung vom 07.11.2023 wurde hierzu beraten und beschlossen. Der Antrag fand dabei nicht die erforderliche Mehrheit, womit die Gemeinde Waigolshausen weiterhin Mitglied des Schulverbands Werneck bleiben wird.
Von beruflicher Weiterentwicklung, Tourismus bis zu Innenentwicklung - Landkreis Schweinfurt mit seinen 29 Gemeinden profitiert von vielen erfolgreich umgesetzten Projekten
Zum Jahreswechsel zieht das Regionalmanagement im Landkreis Schweinfurt regelmäßig Bilanz. Das Team präsentierte kürzlich seinen Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr und gab zugleich einen Ausblick auf geplante Projekte.
Landrat Florian Töpper begrüßte neben zahlreichen regionalen Akteurinnen und Akteuren auch überregionale Mitglieder, wie Alessa Merz als Vertreterin des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie; Markus Beier von der Regierung von Unterfranken sowie Julia Gerstberger vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken.
Einen großen Dank richtete Landrat Töpper an alle Teilnehmenden, darunter Vertreterinnen und Vertreter der sogenannten ILE-Regionen (= kommunale Zusammenschlüsse), für die stets gute Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und er betonte das wertvolle Engagement des Regionalmanagements für die Entwicklung des Landkreises mit seinen Gemeinden und benachbarten Gemeinden, insbesondere vor dem Hintergrund der herausfordernden Entwicklungen und Veränderungen im zurückliegenden Jahr.
Markus Beier von der Regierung von Unterfranken hob die Zusammenarbeit des Regionalmanagements mit den ILE-Regionen und dem Management der Lokalen Aktionsgruppe Schweinfurter Land e. V. bzw. dem EU-Förderprogramm LEADER positiv hervor.
Positive Bilanz: Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte im Landkreis Schweinfurt
Regionalmanager David Wald stellte die Ergebnisse für das zurückliegende Jahr vor. Die zentralen Projekte lauteten „Mit der Erfolgswerkstatt beruflich durchstarten“, „Tourismus 2030“ und „Zukunftsorientierte Siedlungsentwicklung“.
Mit dem Projekt „Mit der Erfolgswerkstatt beruflich durchstarten“ wird die in der letzten Förderphase eingeführte „Erfolgswerkstatt“ auf weitere Zielgruppen ausgeweitet und soll thematisch neue Impulse setzen.
In diesem Jahr konnten bereits zwei gut besuchte Workshops zu den Themen „Kommunikation und Persönlichkeit“ sowie „Moderation - Initiative übernehmen und Methoden anwenden“ zu aktuellen Berufsthemen durchgeführt werden.
Neuer Workshop im Februar 2024 - Anmeldung möglich
Weitere Termine sind für das nächste Jahr bereits geplant: Am 24. Februar 2024 findet der Workshop „Kreativität im Beruf - Werkzeuge mit denen Sie Ideen und Lösungen entwickeln“ mit der Referentin Katrin Schmitt statt. Eine Anmeldung ist über die „Erfolgswerkstatt“ unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/erfolgswerkstatt bereits möglich.
Im Rahmen des Projektes „Tourismus 2030“ wurde im September 2023 ein digitaler Schadensmelder für Rad- und Wanderwege veröffentlicht. Das Online-Formular vereinfacht die Mitteilung von Schäden an den Wegen im Landkreis Schweinfurt und wurde bereits mehrfach genutzt. Bürgerinnen und Bürger, denen Schäden an den offiziellen Rad- und Wanderwegen im Landkreis auffallen, können diese weiterhin unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/schadensmelder-wege melden.
Die Maßnahme „Evaluierung Innenentwicklungskonzept“, die Teil des Projektes „Zukunftsfähige Siedlungsentwicklung“ ist, wurde mit der umfassend aufbereiteten Betrachtung und Bewertung des Innenentwicklungskonzepts 2017 bereits abgeschlossen und mit den seit Mai 2023 neu aufgelegten Förderprogrammen zur Innenentwicklung erfolgreich fortgeführt.
Zur Information:
Das Regionalmanagement des Landkreises Schweinfurt wird über das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Rahmen der Förderrichtlinie Landesentwicklung (FöRLa) gefördert. Im Juni 2008 wurde das Regionalmanagement im Landkreis Schweinfurt eingerichtet und erhielt seitdem eine fortwährende finanzielle Förderung seitens des Freistaates Bayern. Fachliche Unterstützung und Beratung erhält das Regionalmanagement weiterhin von der Regierung von Unterfranken.
Gut beraten - selbstbestimmt teilhaben!
Terminankündigung - Beratungsangebot Eingliederungshilfe
Der Bezirk Unterfranken ist für Sie da und bietet in Ihrer Region für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige sowie allen weiteren interessierten Personen eine wohnortnahe Beratung zu Themen der Eingliederungshilfe an.
Die Beratungen finden an folgenden Tagen in der Zeit von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr im Rathaus der Stadt Schweinfurt (Markt 1, 97421 Schweinfurt) nach Terminvereinbarung statt:
12.01.2024 - 12.04.2024
02.02.2024 - 03.05.2024
01.03.2024 - 07.06.2024
Einen Termin können Sie unter 0931 7959-1349, per Mail an beratung-eingliederungshilfe@bezirk-unterfranken.de oder über unsere Homepage (www.bezirk-unterfranken.de/beratung-egh) vereinbaren.
Am Samstag, den 20. Januar 2024, wird ein Probealarm durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt vorgenommen. Die Alarmauslösung erfolgt zwischen 11:45 und 12:00 Uhr.
Liebe Eltern,
bald ist es soweit - Ihr Kind kommt zu uns an die Grundschule Schwanfeld.
Wir möchten Sie gerne zu unserem Informationsabend „Fit für die Schule“ einladen:
Dienstag, 16. Januar 2024 um 19 Uhr
in die Aula der Schule Schwanfeld
Bitte melden Sie sich per Mail bis spätestens Montag, 08. Januar 2024 für diesen Abend an unter: Sekretariat@vs-schwanfeld.de (Bitte Angabe der Personen)
Allen „schulkundigen“ Eltern ist die Teilnahme natürlich freigestellt.
Ab Mittwoch, 17. Januar finden Sie auf unserer Homepage eine Zusammenfassung des Elternabends: www.vs-schwanfeld.de
Um Einhaltung der Hygienebestimmungen wird gebeten.
VORANKÜNDIGUNG
Dieses Jahr findet die Berufswahlmesse des Schulverbundes Schweinfurt-West an der Balthasar-Neumann-Mittelschule in Werneck statt.
TERMIN: DONNERSTAG, 11.04.2024
Nähere Informationen werden auf unserer Homepage http://www.mittelschule-werneck.de veröffentlicht sowie den Beteiligten auf dem Postweg versandt.
| gez. Katrin Beinrott | gez. Detlef Haas |
| Rektorin Mittelschule | Rektor Mittelschule |
| Werneck | Bergrheinfeld |