Titel Logo
Nachrichtenblatt der Gemeinde Waigolshausen
Ausgabe 12/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ein überaus turbulentes weltpolitisches Jahr neigt sich dem Ende zu, der Krieg in der Ukraine ist leider immer noch nicht zu Ende und Friedensgespräche sind aktuell nicht absehbar. Die Wahl in den Vereinigten Staaten von Amerika brachte bzw. bringt einen verurteilten ehemaligen Präsidenten wieder ins Amt. In Syrien übernehmen Rebellen die Macht. Die Frage ist, was sie daraus machen werden?

Die Bundesregierung ist in dieser Form gescheitert, das Dreierbündnis ist implodiert und der Bundeskanzler stellt bzw. stellte die Vertrauensfrage. Am 23.02.2025 sollen die Neuwahlen sein und die Vorbereitungen laufen bei uns auch schon an.

Mit einem kurzen Rückblick über das verlaufene kommunalpolitische Jahr werde ich versuchen Ihnen, liebe Leserinnen und Lesern, einen kleinen Einblick zu geben.

Im kleinsten Gemeindeteil, in Hergolshausen, läuft aktuell die Flurbereinigung und die Dorferneuerung. In der Flurbereinigung inkl. der Waldneuordnung sind die Wertermittlungen abgeschlossen und jeder betroffene Eigentümer hat aktuell die Möglichkeit in einem Termin mit dem Amt für Ländliche Entwicklung seine Wünsche für eine Neuverteilung anzubringen. Parallel zu der Flurbereinigung läuft die Dorferneuerung. Ziel in diesem Jahr war es, die erste Baumaßnahme, den Spielplatz in Hergolshausen abzuschließen. Leider ist das nicht gelungen. Lieferschwierigkeiten, schlechtes Wetter und weitere Gründe haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und somit wird sich die Fertigstellung der Maßnahme auf das Frühjahr verschieben.

Einen guten Schritt weiter sind wir mit der Alten Schule. Nach einigen Gesprächen der Planungsgruppe mit dem Amt für Ländliche Entwicklung, der Gemeinde mit der Planungsgruppe, der Gemeinde mit dem Amt und schließlich mit politischer Unterstützung konnte eine höhere Förderung als die vorher angegebenen 300.000 Euro, nämlich 500.000 Euro erreicht werden. Unter diesem Gesichtspunkt hat der Gemeinderat einen Auftrag an ein Planungsbüro für die Umsetzung der Maßnahme beschlossen. Dieser kann aber erst nach Unterzeichnung der Kostenvereinbarung mit dem Amt für Ländliche Entwicklung an den Auftragnehmer erteilt werden. Eine vorzeitige Vergabe würde sich förderschädlich auswirken. Ein Beginn der Umsetzung der Maßnahme ist dann nach Rücksprache mit den Nutzern im Jahr 2025 eingeplant.

Auch die Behebung der unschönen Barriere an der Kirchenmauer ist so weit vorangekommen, dass der Gemeinderat einen Auftrag an eine Baufirma beschlossen hat. Dieser Auftrag darf ebenfalls erst an die Firma erteilt werden, sobald eine Vereinbarung mit der Teilnehmergemeinschaft bzw. mit dem Amt für Ländliche Entwicklung geschlossen ist. Hier ist ebenfalls das Ziel, eine Förderung für die Maßnahme zu bekommen. Eine Umsetzung ist im Jahr 2025 vorgesehen.

Die Planungen zur Umsetzung der ausgewählten Variante II für die Ortsdurchfahrt durch die Teilnehmergemeinschaft Hergolshausen und dann durch den Gemeinderat gehen mit den Untergrunduntersuchungen (Kanal und Wasserleitungen) weiter.

Das Flächenpooling für das Windkraftgebiet durch die Gemeinde für die Bürgerinnen und Bürger ist abgeschlossen, die Ausschreibung für einen Projektierer ist mit der Auswahl und der Vergabe an die Firma Prokon durch das Vergabegremium beendet. Wir erwarten im nächsten Jahr die Ausarbeitung und Unterzeichnung der Verträge, um die energietechnisch sinnvolle Ausgestaltung des Gebietes weiter voran zu bringen.

Die freiwillige Feuerwehr konnte nach einer fast zweijährigen Produktionszeit das neue Feuerwehrauto in Empfang nehmen. Das neue Gefährt wird nach Einweisungen und Übungen in Dienst gestellt werden. Fast 120.000 Euro sind vom Gemeinderat dafür freigegeben worden.

Im Gemeindeteil Theilheim sind die Aufträge für die komplette Kanalbefahrung vergeben worden. Leider hat uns die ausführende Firma versetzt, so dass die Befahrung im Frühjahr 2025 weiter durchgeführt wird. Ein großer Gewinn für den Gemeindeteil ist die Herstellung des Geh-, Rad- und Wirtschaftsweges von Theilheim nach Hergolshausen parallel zur St 2270 durch das Staatliche Bauamt Schweinfurt. Der erste Bauabschnitt wurde schon abgeschlossen, die Straßenquerung ist gebaut, die Beleuchtung montiert und die Belag- und Bodenarbeiten sind erledigt. Der zweite Bauabschnitt soll mit den Asphaltarbeiten und den dazugehörigen Bankettarbeiten aktuell bearbeitet werden. Was im Jahr 2024 nicht mehr erledigt werden konnte, wird im Frühjahr 2025 im Zuge des neuen Oberflächenbaus auf der St 2270 zwischen Theilheim (nach dem Abzweig Richtung Waigolshausen) und Hergolshausen fertig gestellt.

Im Gemeindeteil Waigolshausen waren die „Huppel“ in diesem Jahr ein größeres Ärgernis. Der Breitbandausbau hat seine Spuren hinterlassen. Die Glasfaserleitungen müssen unter die Erde gelegt und gleichzeitig die Hausanschlüsse fertig gestellt werden. Dies ist bis zum Jahresende größtenteils im Gemeindeteil Waigolshausen abgeschlossen. Die bestellten Anschlüsse werden mit den ausgewählten schnelleren Tarifen mittlerweile schon beliefert und, zumindest hier, stellen wir uns schon zukunftsfähig auf. Im Frühjahr 2025 steht die Umsetzung der Maßnahme im Gemeindeteil Theilheim an und soll bis zur Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

Auf dem Friedhof in Waigolshausen musste eine eingefallene Mauer abgebaut und durch eine neue Mauer ersetzt werden. Dies ist der Baufirma gut gelungen und konnte auch im engen Austausch mit den angrenzenden Grabeigentümer offen und transparent umgesetzt werden. Der Bauhof hat eine Erweiterung der Bestattungsmöglichkeiten für Urnengräber durch eine sehr ansprechende Lösung umgesetzt. Vielen Dank an die Frau und die Männer aus dem Bauhofteam. Diese haben zusätzlich zu Ihren alltäglichen Aufgaben auch den Spielplatz in der Weidenstraße mit neuen Spielgeräten und Spielmöglichkeiten sehr aufgewertet. Im Jahr 2025 steht der nächste Spielplatz im Neubaugebiet Obere Honigleite an. Der Gemeinderat hat hier eine Variante für die Umsetzung ausgewählt. Die Verwaltung plant die ausgewählte Maßnahme und deren Herstellung.

Ende dieses Jahres hat sich der Gemeinderat mit den Hebesätzen für die Grundsteuerreform 2025 beschäftigt und den Hebesatz neu festgelegt. Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B wurden von 400 v. H. auf 310 v. H. abgesenkt. Sie, liebe Eigentümerinnen und Eigentümer, können jetzt Ihren vom Finanzamt mitgeteilten Messbetrag mit 3,1 multiplizieren und wissen dann, was Sie ab dem Jahr 2025 bezahlen müssen. In den ersten Wochen im neuen Jahr bekommen Sie den Grundsteuerbescheid von der Gemeinde übermittelt. Wichtig für Sie zu wissen: Beim Verdacht auf falsche Werte in diesem Bescheid müssen Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt wenden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Bauhof, dem Betriebsleiter der Abwasseraufbereitungsanlagen, an das Reinigungspersonal und die Austrägerinnen und Austräger. Sie helfen tagtäglich, teilweise im 24/7-Dienst mit, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bearbeitet und zügig gelöst werden, da wo es möglich ist. Vielen herzlichen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz.

Apropos Einsatz, vielen Dank an die Mitglieder des Gemeinderates für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde. In konstruktiven Gesprächen versuchen wir stets bei den Entscheidungen das Beste für die Gemeinde zu erreichen.

Vielen Dank den Feuerwehren für ihre Einsatzbereitschaft, den vielen ehrenamtlichen Helfern in den sozialen und sportlichen Bereichen sowie den Familien, die dahinterstehen und ganz viele Entbehrungen aufbringen müssen, um ihren Liebsten diese wichtigen Tätigkeiten zu ermöglichen - ein herzliches Vergelt‘s Gott!

Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, hoffentlich im Kreis Ihrer Liebsten. Genießen Sie die ruhige Zeit, kommen Sie gesund ins neue Jahr. Ihnen allen einen guten Start ins Jahr 2025, Gottes Segen und bleiben Sie gesund.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Christian Zeißner
Erster Bürgermeister