Irgendwie kann ich es kaum greifen, dass wir kurz vor Weihnachten stehen. Es ist schon unglaublich, wie schnell so ein Jahr vorbeizieht. Jetzt ist die beste Zeit sich mal zu fragen: Was ist in diesem Jahr alles passiert, was haben wir erreicht, was können wir besser machen, was haben wir gut gemacht? Es ist mir durchaus bewusst, dass der Blickwinkel auf diese Fragestellungen entscheidend für die Beantwortung ist.
Nehmen wir das Thema Windkraft bzw. WK 13-Gebiet als Beispiel. Seit mehreren Jahren ist die Gemeinde Waigolshausen bereits damit beschäftigt, die, auf Grund der Gesetzeslage, in unseren Augen unausweichliche Bebauung des WK 13-Gebietes sinnvoll zu gestalten und das vermeintlich Beste für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Durch das Flächenpooling werden die geplanten Windräder auf diesen Flächen einen größeren Abstand zur Wohnbebauung haben, als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Diesen Abstandsgewinn konnten wir zusammen mit der Vergabegruppe und dem Projektierer verhandeln. Die, mit einem Rechtsanwaltsbüro, erarbeiteten Verträge wurden von den Eigentümern unterzeichnet und der Antrag für die Baugenehmigung ist Ende Juni eingereicht worden. Manche Gutachten wurden zum Bauantrag von der Baugenehmigungsbehörde im Landratsamt Schweinfurt nachgefordert und sind bis zum Ende des Jahres durch den Projektierer eingereicht worden. Der Bauantrag wird geprüft und vermutlich wird dieser in den nächsten Monaten verbeschieden. Leider hatte die Gemeinde nicht auf alle Flächen in dem WK 13-Gebiet durch das Pooling Zugriff. Ein weiterer Projektierer hat sich Flächen gesichert und plant dort zwei Anlagen, die in einem nähren Abstand als die 1.000 m zur nächsten Wohnbebauung stehen werden. Wir haben in Absprachen erreicht, dass der Abstand auf 950 m gegenüber den gesetzlichen 800 m erhöht wird. In einer offenen Informationsveranstaltung am 13.01.2026 im Freizeitzentrum werden den Bürgerinnen und Bürgern aller drei betroffenen Gemeinden Fragen zu diesem Projekt gerne beantwortet. Ein Hinweis zu dieser Veranstaltung finden Sie an anderer Stelle im Nachrichtenblatt.
Der Radwegebau zwischen Hergolshausen und Theilheim war ein wichtiger Schritt für die Entwicklung unserer Gemeinde. Auch hier kommt es wieder auf den oben beschriebenen Blickwinkel an. Manch einer spricht von Versiegelung und Flächenverbrauch. Einige Andere von einem sicheren Geh-/Fahrweg für alle Nutzerinnen und Nutzer. Schauen Sie es sich an und entscheiden Sie, wie Sie es empfinden.
Der Spielplatzneubau in Hergolshausen wurde abgeschlossen, in einer feierlichen Veranstaltung gemeinsam mit den geistlichen Vertretern gesegnet und den strahlenden Kinderaugen übergeben. Man kann sich auf der einen Seite darüber ärgern, dass das Projekt so lange gedauert hat. Auf der anderen Seite haben diese leuchtenden Kinder- und Elternaugen dafür entschädigt und gezeigt, dass es die Arbeit wert war und wir jetzt zusammen positiv nach vorne blicken können.
Erneut in Hergolshausen haben wir vor ein paar Wochen mit der Sanierung und Umnutzung der Alten Schule zu einem Dorfgemeinschaftshaus begonnen. Die Abbrucharbeiten sind gut vorangeschritten, so dass wir kontinuierlich mit den Installations- und Aufbauarbeiten weitermachen können. Mein Ziel ist es, dass wir bis Mitte des Jahres 2026 das Projekt abschließen werden und der Bevölkerung übergeben können. Viel Koordination und Absprachen mit den Planern, ausführenden Firmen und beteiligten Nutzergruppen waren und sind nötig. Gemeinsam können wir aber viel erreichen. Danke für die gute Zusammenarbeit.
Eine große Baustelle in der Gemeinde Waigolshausen war der Breitbandausbau in den Gemeindeteilen Waigolshausen und Theilheim. Die überwiegenden Arbeiten sind abgeschlossen, die Anschlüsse sind verlegt und können beauftragt werden. Rest- und Mängelarbeiten werden von uns überwacht und zur Erledigung gefordert. Gleichzeitig hat der Gemeinderat den Auftrag für den restlichen Ausbau in unserer Gemeinde vergeben, so dass wir ab sofort daran arbeiten, so schnell und so gut als möglich die ganze Gemeinde mit Breitband auszubauen und zu versorgen. Wir sind gerade in der Absprache mit der Förderstelle und der beauftragten Firma und eruieren, wie zügig die Maßnahme angefangen werden kann. Die Gemeinde fit für die Zukunft machen ist unser erklärtes Ziel. Ich freue mich auf diese Aufgabe im kommenden Jahr. Um wieder auf den Blickwinkel von oben zu kommen: Manchem geht es nicht schnell genug, mancher braucht es nicht so schnell. Wir arbeiten daran und kümmern uns.
Was stand sonst noch an? Der Spielplatz in der Honigleite wird gerade errichtet. Die Fertigstellung hängt von den Wetterbedingungen ab, wird aber für das Frühjahr 2026 angepeilt. Im Zuge des Breitbandausbaus wurden viele Gehwege teilweise saniert oder komplett erneuert. Gespräche über den Verkauf von kirchlichen Liegenschaften beschäftigten uns im Gemeinderat und werden im Jahr 2026 weiter vorangetrieben. Die zukunftsfähige Aufstellung und Sicherung unserer Klär- und Entwässerungsanlagen sind eine ständig wiederkehrende Aufgabe und wird durch Baumaßnahmen, Kontrolluntersuchungen und Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. Die Bescheide mit den Endabrechnungen für die Kläranlage in Hergolshausen ist eine logische Konsequenz des eingeschlagenen Weges. Anpassungen der Grundsteuer sind umgesetzt worden und liegen aktuell im berechneten Rahmen.
Die Kirchenmauer in Hergolshausen und die neuen Sandsteinstelen für die pflegefreien Bestattungsformen in Waigolshausen werten unsere Gemeinde auf.
Vielen Dank an dieser Stelle an die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Bauhof, dem Betriebsleiter der Abwasseraufbereitungsanlagen, an das Reinigungspersonal und die Austrägerinnen und Austräger. Sie helfen tagtäglich, teilweise im 24/7-Dienst mit, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bearbeitet und zügig gelöst werden. Vielen herzlichen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz. Ich freue mich sehr, mit diesem Team zusammenarbeiten zu können und zu sehen, wie sie sich für die Gemeinde engagieren.
Vielen Dank an die Mitglieder des Gemeinderates für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde. In einem guten Austausch versuchen wir stets bei den Entscheidungen das Beste für die Gemeinde zu erreichen. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehren für ihre Einsatzbereitschaft, die vielen ehrenamtlichen Helfern in den sozialen und sportlichen Bereichen sowie an die Familien, die dahinterstehen und ganz viele Entbehrungen aufbringen müssen, um ihren Liebsten diese wichtigen Tätigkeiten zu ermöglichen - ein herzliches Vergelt‘s Gott!
Ich komme noch einmal auf den Blickwinkel zurück. Entscheidungen sind ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren und Betrachtungen. Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass wir gemeinsam nach vorne blicken und versuchen, auch die Sichtweise des anderen einzubeziehen.
Das neue Jahr stellt uns wieder vor einige Herausforderungen. Ich werde mich auch im kommenden Jahr, wie Sie es von mir gewohnt sind, mit aller Kraft im Sinne der Gemeinde, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.
Zum Schluss muss ich noch etwas ganz Persönliches loswerden. Man dankt in solchen Worten immer ganz vielen verdienten Personen. Mein größter Dank geht an meine Familie. Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung, für die ganzen Entbehrungen, die ihr auf euch nehmt, um mir die Möglichkeiten zu geben, tagtäglich und auch am Wochenende für mein Amt zur Verfügung zu stehen.
Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, hoffentlich im Kreise Ihrer Liebsten. Genießen Sie die ruhige Zeit, kommen Sie gesund ins neue Jahr. Ihnen allen einen guten Start ins Jahr 2026, Gottes Segen und bleiben Sie gesund.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Ihr
Christian Zeißner
Erster Bürgermeister
A. Bekanntmachung über die Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl des Gemeinderates und des 1. Bürgermeisters
Die Wahlvorschlagsträger werden zur Einreichung von Wahlvorschlägen aufgefordert. Die Wahlvorschläge können ab Donnerstag, 11.12.2025, bis einschließlich Donnerstag, 08.01.2026, 18 Uhr im Rathaus in Waigolshausen eingereicht werden. Auf die entsprechende öffentliche Bekanntmachung in den jeweiligen Aushängekästen der Gemeindeteile wird hingewiesen.
B. Bekanntmachung der Gemeinden über die Auslegung von Unterstützungslisten und Bescheinigungen; gilt auch für die Kreistags- und Landratswahl
Falls Wahlvorschläge zusätzlich Unterstützungsunterschriften benötigen, können sich die Wahlberechtigten ab dem Tag nach der Einreichung des Wahlvorschlages, jedoch spätestens bis Montag, 19.01.2026, 12 Uhr, mit Familiennamen, Vornamen und Anschrift in die jeweiligen Unterstützungslisten eintragen. Auch hier wird auf die amtliche Bekanntmachung verwiesen, die termingerecht im jeweiligen Aushängekasten der Gemeindeteile bekanntgegeben wurde. Zur Überprüfung der Personalien ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen und vorzuzeigen.
Grundsätzlich wird darauf hingewiesen, dass die amtlichen Bekanntgaben teils im Nachrichtenblatt und teils, wenn es mit den Terminen nicht vereinbar ist (Erscheinungsweise des Nachrichtenblattes), auch in den öffentlichen Aushängekästen nachzulesen sind. Um entsprechende Beachtung wird gebeten.
Das Rathaus ist vom 24.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 für den Parteiverkehr geschlossen.
Am 29.12., 30.12.2025, 02.01.2026 sowie am 05.01.2026 sind jedoch Mitarbeiter vor Ort und können Wahlvorschläge sowie Unterschriften für Unterstützungslisten entgegennehmen.
In dringenden Fällen (wie z. B. bei Sterbefällen) wenden Sie sich bitte direkt an Bürgermeister Christian Zeißner unter der Rufnummer (09722 9111-13). Der Bauhof ist zwischen den Jahren in dringenden Fällen über die Rufbereitschaftsnummer (09722 9359977) erreichbar.
Die Gemeinden Waigolshausen und Bergrheinfeld laden gemeinsam mit den Projektentwicklern Prokon und Statkraft herzlich zum Informationsabend ein.
Dienstag, 13. Januar 2026
18 - 21 Uhr offene Informationsveranstaltung
19 Uhr Begrüßung und Einleitung
Freizeitzentrum Waigolshausen,
Jahnstraße 101, 97534 Waigolshausen
Im Rahmen der offenen Informationsveranstaltung haben Sie während des gesamten Abends die Möglichkeit, sich an verschiedenen thematischen Ständen über die Planung des Windparks zu informieren und direkt mit den Experten und Expertinnen ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Gemeinden Waigolshausen und Bergrheinfeld, sowie die
Vertreter und Vertreterinnen von Prokon und Statkraft.
Die diesjährige Versteigerung von gemeindlichem Brennholz startet am Samstag, 17. Januar 2026 um 9 Uhr. Treffpunkt ist in Theilheim, Schranke Judenhöhe. Eine genauere Ortsangabe finden Sie im Vorfeld auf unserer Homepage.
Bitte beachten Sie, dass nur Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Waigolshausen an der Versteigerung teilnehmen können.
Wir haben immer wieder Baustellen im Gemeindebereich. Diese müssen entsprechend den Sicherheitsbestimmungen abgesichert werden. Dafür sind im öffentlichen Bereich sowohl die Baufirmen als auch der jeweilige Baulastträger zuständig und verantwortlich. Diese Absperrungen, Warnhinweise und Beleuchtungen dienen allen Verkehrsteilnehmern und sollen dazu beitragen, die Sicherheit in diesen Bereichen zu gewährleisten. Umso mehr verwundert es, dass immer wieder Teile dieser notwendigen Einrichtungen von Passanten, Autofahrern oder auch Leuten, die sich offenbar gedankenlos einen Spaß daraus machen, einfach entfernt oder umgeworfen werden Neben dem damit entstehenden Verlust an Sicherheit kommen oftmals auch noch Kosten durch damit einhergehende Beschädigungen und zusätzlichem Einsatz von Arbeitskraft hinzu. Es wird daher eindringlich darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nicht um ein Kavaliersdelikt oder einen Spaß handelt, sondern um Ordnungswidrigkeiten, Sachbeschädigungen und den unerlaubten Eingriff in den Straßenverkehr. Da damit auch die Gefahr besteht, dass in Folge dessen auch Unfälle mit Personen- oder Sachschäden entstehen können, gilt es derartige Eingriffe zu vermeiden bzw. die Verursacher entsprechend zur Verantwortung zu ziehen.
Daher wird gebeten, solche Verstöße im Rathaus zu melden. Auch bei privaten Baustellen, bei denen vorübergehend baubedingt der öffentliche Grund in Anspruch genommen werden soll (Gerüste, Container usw.), ist die vorschriftsmäßige Baustellenabsicherung zu gewährleisten. Dafür ist neben der formellen Erlaubnis für derartige Sondernutzungen ggf. auch eine verkehrsrechtliche Anordnung erforderlich. Diese sind rechtzeitig vorher entsprechend der Zuständigkeit für die jeweilige Straße entweder bei der Gemeinde oder beim Landratsamt Schweinfurt einzuholen. Die darin genannten Auflagen sind strikt einzuhalten. Auch diese Maßnahmen dienen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Um Beachtung wird gebeten!
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
wir weisen Sie im Vorfeld wieder darauf hin, dass ein Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände der Kategorie 2 laut § 23 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV) von Personen ohne Befähigungsschein, die aber das 18. Lebensjahr vollendet haben müssen, nur im Zeitraum am 31. Dezember und 1. Januar erlaubt ist. Zuwiderhandlungen werden von der Strafverfolgungsbehörde behandelt.
Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen beim Silvesterfeuerwerk in unmittelbarer Nähe von brandempfindlichen Gebäuden wie z. B. Scheunen gem. § 23 Abs. 1 ff. der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV) verboten ist. (s. nachfolgend abgedruckte Gesetzesstelle).
§ 23
(1) Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen ist verboten.
Alle, die einen separaten Wasserzähler im Einsatz haben, werden gebeten, die entsprechenden Zählerstände bis zum 2. Januar 2026 im Rathaus zu melden. Die Meldung muss schriftlich oder per Mail an Frau Gößmann-Öser, steueramt@waigolshausen.de, erfolgen. Gerne können Sie auch unseren Onlinedienst auf unserer Internetseite www.waigolshausen.de/zählerstand nutzen, oder Sie scannen den hier abgebildeten QR-Code ab um uns Ihre Daten zu übermitteln.
Sofern die Meldung nicht rechtzeitig erfolgt, richtet sich die Abrechnung nach der in Beitrags- und Gebührensatzung der Gemeinde Waigolshausen (BGS/EWS) genannten pauschale.
Zur korrekten satzungsgemäßen Abrechnung der Abwassergebühren für das Jahr 2025 und des damit verbundenen möglichen Abzugs von Wasserverbrauch bei landwirtschaftlichen Betrieben mit Viehhaltung wird eine Bestandsmeldung des als Groß- bzw. Kleinvieh geltenden Tierbestandes erforderlich. Auf dieser Grundlage werden die für die Berechnung des möglichen Abzugs anzusetzenden Großvieheinheiten errechnet. Maßgebend ist die im Vorjahr durchschnittlich gehaltene Viehzahl.
Es erfolgt, wie schon in den vergangenen Jahren, keine Befragung durch einen Beauftragten der Gemeinde. Wir bitten alle abzugsberechtigten Tierhalter, selbst für die Meldung des Viehbestandes an die Gemeindeverwaltung zu sorgen. Diesbezügliche Mitteilungen sind bis 2. Januar 2026 an die Gemeindeverwaltung zu richten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung bei Frau Gößmann-Öser. Die Meldung muss schriftlich oder per Mail an das steueramt@waigolshausen.de erfolgen.
Liebe Eltern,
alle Kinder, die bis zum 30. September 2020 geboren sind oder bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden, kommen im September 2026 in die Schule.
Zum Informationsabend „Fit für die Schule“ ergeht hiermit herzliche Einladung für die Erziehungsberechtigten unserer Schulanfänger am
Dienstag, 13. Januar 2026
um 19 Uhr
in die Aula der Schule Schwanfeld
Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung bis Freitag, 9. Januar 2026 unter:
sekretariat@vs-schwanfeld.de
Der Verwaltungsrat hat den Jahresabschluss 2023 in seiner Sitzung am 10.11.2025 festgestellt und genehmigt. Der Verlust in Höhe von 3.359,03 € wird auf neue Rechnung vorgetragen.
Der Bericht des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes in München vom 28.02.2025 über die Prüfung der Jahresabschlüsse schließt mit folgendem
Bestätigungsvermerk
"Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse
- entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften und ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Kommunalunternehmens zum 31.12.2023 sowie seiner Ertragslage für das Wirtschaftsjahr vom 01.01.2023 bis zum 31.12.2023 und
- vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Kommunalunternehmens. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den deutschen gesetzlichen Vorschriften sowie den ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften und stellt Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar."
Der Jahresabschluss und der Lagebericht liegen in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe in 97490 Poppenhausen, Bergstraße 4, öffentlich aus.
Der Verwaltungsrat hat den Jahresabschluss 2024 in seiner Sitzung am 10.11.2025 festgestellt und genehmigt. Der Verlust in Höhe von 252.289,75 € wird auf neue Rechnung vorgetragen.
Der Bericht des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes in München vom 25.07.2025 über die Prüfung der Jahresabschlüsse schließt mit folgendem
Bestätigungsvermerk
"Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse
- entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften und ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Kommunalunternehmens zum 31.12.2024 sowie seiner Ertragslage für das Wirtschaftsjahr vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2024 und
- vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Kommunalunternehmens. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den deutschen gesetzlichen Vorschriften sowie den ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften und stellt Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar."
Der Jahresabschluss und der Lagebericht liegen in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe in 97490 Poppenhausen, Bergstraße 4, öffentlich aus.
Ab Januar 2026 übernimmt die Firma PreZero Service Mitte-West GmbH & Co. KG die Leerung der Gelben Tonnen sowie die Abholung der Gelben Säcke.
Für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt ändert sich durch den Wechsel nichts: Die vorhandenen Behälter werden weiterhin genutzt, sodass kein Handlungsbedarf besteht.
Zudem verfügt die Firma PreZero bereits über langjährige Erfahrung im Landkreis - das Unternehmen hat bis Ende September 2025 die Leerung der Restmüll-, Biomüll- und Papiermülltonnen im Landkreis durchgeführt.
Bereitstellung der Tonnen am Tag der Leerung vor 6 Uhr
Wie gewohnt gilt auch ab Januar: Die Tonnen sollten bis spätestens 6 Uhr am Abfuhrtag bereitstehen, da sich die Touren der Müllfahrzeuge und damit die Leerungszeit am jeweiligen Tag ändern können. Wer neue Gelbe Säcke benötigt, hängt einfach einen Hinweiszettel an einen bereitgestellten Gelben Sack. Daraufhin wird eine Rolle am Grundstück hinterlegt.
Zudem übernimmt PreZero künftig die Leerung der Dosencontainer. Für die Glascontainer bleibt weiterhin die Firma Knettenbrech + Gurdulic Franken GmbH & Co. KG, Kitzingen zuständig.
Beide Unternehmen sind von den Systembetreibern in Deutschland für die kommenden drei Jahre beauftragt worden.
Kostenlose Hotlines bei Fragen
Ansprechpartner für alle Fragen rund um Gelbe Tonne/Gelber Sack sowie Dosencontainer ist PreZero Service Mitte-West GmbH & Co. KG, erreichbar unter der Telefonnummer 0800 886 66 66.
Knettenbrech + Gurdulic Franken GmbH & Co. KG steht bei Fragen zu den Glascontainern unter der Telefonnummer 09323 93870-0 zur Verfügung.
Ein besonderer Dank gilt VEOLIA Umweltservice Süd GmbH & Co. KG aus Bergrheinfeld. Die Firma hatte bislang die Sammlung durchgeführt.
Montag: ganztags geschlossen
Dienstag: 07:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 07:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 07:30 bis 12:00 Uhr
Eine persönliche Vorsprache in allen Bereichen des Rathauses ist nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem entsprechenden Ansprechpartner möglich.
Termine mit dem Bürgerservice können Sie online über unsere Homepage www.waigolshausen.de/termin vereinbaren.
| Gemeindeverwaltung: | |
| Telefon: | 09722 9111-0 |
| Fax: | 09722 9111-20 |
| e-mail-Adresse: gemeinde@waigolshausen.de | |
| Nachrichtenblatt | |
| e-mail-Adresse: nachrichtenblatt@waigolshausen.de | |
| 1. Bgm. Christian Zeißner | |
| Telefon: | 09722 9111-13 |
| e-mail-Adresse: buergermeister@waigolshausen.de | |
| Termine mit 1. Bürgermeister Christian Zeißner bitte vorher telefonisch vereinbaren. | |
| Emma Stumpf | |
| Telefon: | 09722 9111-15 |
| e-mail-Adresse: | ewo@waigolshausen.de |
| Carolin Gold | |
| Telefon: | 09722 9111-11 |
| e-mail-Adresse: | buergerbuero@waigolshausen.de |
| Alexander Hilbig | |
| Telefon: | 09722 9111-22 |
| e-mail-Adresse: | hauptamt@waigolshausen.de |
| Martin Dürr | |
| Telefon: | 09722 9111-12 |
| e-mail-Adresse: | bauamt@waigolshausen.de |
| Josef Zeißner | |
| Telefon: | 09722 9111-14 |
| e-mail-Adresse: | geschaeftsleitung@waigolshausen.de |
| Klaus Bärtl | |
| Telefon: | 09722 9111-18 |
| e-mail-Adresse: kaemmerei@waigolshausen.de | |
| Annette Gößmann-Öser | |
| Telefon: | 09722 9111-19 |
| e-mail-Adresse: | steueramt@waigolshausen.de |
| Tanja Mauder | |
| Telefon: | 09722 9111-21 |
| e-mail-Adresse: | kasse@waigolshausen.de |
| Bauhof Waigolshausen | |
| Tel.: | 09722 944294 |
| außerhalb der Dienstzeiten: | |
| Tel: | 09722 9359977 |
| e-mail-Adresse: | bauhof@waigolshausen.de |
Freizeitzentrum, Jahnstr. Tel.: 1318
Grundschule Werneck Tel.: 94904-0
Mittelschule Werneck Tel.: 949030
Schulverband Schwanfeld Tel.: 09384 973055
Kindergarten Waigolshausen Tel.: 8803
Kindergarten Hergolshausen Tel.: 7515
Kindergarten Theilheim Tel.: 09384 1810
Landratsamt Schweinfurt Tel.: 09721 55-0
Bei Problemen mit Gas, Wasser und Strom sind folgende Stellen zu verständigen:
Gas
Gasversorgung Unterfranken GmbH
Tel.: 0931 275588
www.gasuf.de
Wasser
Rhön-Maintal-Wasserversorgung
Tel.: 09725 700-0
www.rmg-poppenhausen.de
Strom
ÜZ Mainfranken
Tel.: 09382 604-0
www.uez.de
Krisennetzwerk Unterfranken
Hilfe bei psychischen Krisen
0800 655 3000