Titel Logo
Nachrichtenblatt der Gemeinde Waigolshausen
Ausgabe 2/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtlicher Teil

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Leserinnen und Leser,

etwas eingeschränkt sitze ich heute an meinem Tisch und schreibe Ihnen diese Zeilen. Frei nach dem Motto: Liebe Kinder, wollen wir wieder mal in den Trampolinpark … Das Ergebnis ist ein Meniskusriss, der operiert wird bzw. zum Zeitpunkt des Erscheinens des Nachrichtenblattes schon operiert sein wird. Das ist mein persönlich nicht ganz so schöner Start in den Frühling im Jahr 2024. Ich werde mich nicht beschweren, denn letztlich geht es mir in Anbetracht unserer Weltgeschehnisse sehr gut. Vor ein paar Tagen, am 24.02.2024, jährte sich der Überfall des russischen Militärs auf die Ukraine mit zahlreichen Verletzten und Toten. Im Nahostkonflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern ist kein Ende der Auseinandersetzung in Sicht. Weitere gewalttätige bzw. kriegerische Handlungen auf den verschiedensten Kontinenten unserer Erde bestimmen die tagtäglichen Nachrichten. Es kann schon frustrierend sein, diese Informationen ständig aufzunehmen. Ich bin froh und dankbar für jeden, der nicht in diesen Krisengebieten leben muss und verstehe jeden, der sich auf den Weg macht aus dieser Misere in ein hoffentlich glücklicheres Leben an einem neuen Ort.

Apropos Ort, was gibt es Neues in unserer Gemeinde? Die gemeindliche Förderrichtlinie für Regenwassernutzungsanlagen wurde um weitere zwei Jahre bis zum 31.03.2026 verlängert. Ein sehr wichtiges Anliegen für mich ist die Fertigstellung des neuen Spielplatzes in Hergolshausen. Um keine Zeit für den Abschluss einer Kostenvereinbarung mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (Aufsichtsbehörde der Teilnehmergemeinschaft Hergolshausen 2) zu verlieren, haben wir im Gemeinderat eine Zustimmung auf Grundlage einer vorläufigen Kostenbeteiligung erwirkt. Jetzt können wir schnell handeln und sobald die Unterlagen vom ALE kommen, können diese umgehend unterschrieben zurückgeschickt werden. Dies ist erforderlich, um die Ausschreibung starten zu können.

Mehrere Aufträge wurden vergeben, z. B. die Kanalreinigung und TV-Inspektion für das Ortsnetz in Theilheim, der Ingenieurvertrag zum Neubau einer Fällmittelstation auf dem Betriebsgelände der Kläranlage Waigolshausen und die Erstellung eines Brandschutzkonzeptes für die Alte Schule in Hergolshausen (Voraussetzung für ein Sanierungs- und Nutzungskonzept).

Im Friedhof im Gemeindeteil Waigolshausen ist auf Grund von Wasser und Frost ein Stück Mauer eingefallen. Wir werden versuchen, diese so schnell als möglich zu sanieren. In diesem Zusammenhang werde ich einen Termin vor Ort mit den anliegenden Eigentümern der Gräber ausmachen und den weiteren Ablauf vorstellen. Sobald wir mehr sagen können (Umsetzungsart, -zeitraum, -umfang) melden wir uns.

Am 7. März werden wir das geplante Neujahrstreffen der über 65-jährigen Bewohnerinnen und Bewohner unserer Gemeinde vom 17.01. nachholen und ein Frühlingstreffen daraus machen. Ich freue mich schon auf den Austausch mit Ihnen. Es ist wieder ein Bus organisiert, der Sie aus Theilheim und Hergolshausen abholen und auch wieder nach Hause bringen wird. Nutzen Sie die Möglichkeiten und kommen Sie auf einen Austausch vorbei.

Am 2. März findet noch der Holzverstrich im Gemeindewald für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Waigolshausen statt. Treffpunkt ist hier die Schranke im Abteil Judenhöhe um 9 Uhr (nähere Informationen finden Sie an anderer Stelle im Nachrichtenblatt).

Ich werde versuchen, so viele Veranstaltungen als möglich selbst durchzuführen, bitte aber um Verständnis, wenn ich auf Grund meiner Bewegungseinschränkung nicht überall dabei sein kann.

Mit einem optimistischen Blick geht es Richtung Frühling. Genießen Sie die ersten sonnigen Tage.

Ich wünsche Ihnen allen Gottes Segen, eine schöne Zeit und bleiben Sie gesund.

Mit den besten Grüßen

Christian Zeißner
Erster Bürgermeister

Seniorentreffen am 07.03.2024 im Freizeitzentrum

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Zusammenwachsen der Gemeinschaft innerhalb unserer Gemeinde halten wir für sehr wichtig.

Beginnend mit den Bürgerinnen und Bürgern (ab 65 Jahre) ist es unser Anliegen den Austausch innerhalb unserer Gemeinde zu fördern. Dazu laden wir Sie herzlich ein, am

Donnerstag, den 07.03.2024

von 14:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr

im Freizeitzentrum Waigolshausen

bei Kaffee und Kuchen in einer größeren Runde zusammen zu kommen. Der im Januar 2024 entfallene Termin wird hiermit nachgeholt. Gerne organisieren wir den Transport von Theilheim und Hergolshausen nach Waigolshausen mit einem Bus. Bitte melden Sie sich bis zum 05.03.2024 für die Veranstaltung bei unseren Seniorenbeauftragten, Frau Martina Keller (09722 3462) oder Herrn Herbert Roßdeutsch (09384 1242) an, so können wir die Veranstaltung besser planen

Vielen Dank und schon einmal herzliche Grüße

Christian Zeißner
Martina Keller
Herbert Roßdeutsch
Erster Bürgermeister
Seniorenbeauftragte
Seniorenbeauftragter

Versteigerung von Brennholz

Die diesjährige Versteigerung von gemeindlichem Brennholz startet am Samstag, 2. März 2024 um 9 Uhr. Treffpunkt ist an der Judenhöhe (Schranke).

Bitte beachten Sie, dass nur Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Waigolshausen und Ortsteile an der Versteigerung teilnehmen können.

Brennholz im Gemeindewald zügig aufarbeiten und abfahren

Im Gemeindewald Waigolshausen ist 2023 in Eichenwäldern örtlich verstärkter Befall durch den Zweipunkteichenprachtkäfer aufgetreten. Dieser kann geschwächte Eichen zum Absterben bringen. Um gesunde Eichen zu schützen, empfiehlt die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, vom Käfer befallene Bäume einzuschlagen. Im ersten Schritt hat der gemeindliche Bauhof daher die geschädigten Eichen gefällt und aufgearbeitet.

Um die verbleibenden Eichen wirkungsvoll zu schützen, ist es nun im zweiten Schritt ausgesprochen wichtig, dass Brennholzkunden ihr im Gemeindewald gekauftes Holz zügig aufarbeiten und bei passenden Bodenverhältnissen bis Mitte April aus dem Wald bringen. Die Lagerung sollte möglichst 500 m entfernt zum nächsten Eichenwald erfolgen (wo 500 m Abstand nicht realisierbar sind, sollte zumindest möglichst weit weg vom Wald gelagert werden).

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt

Mauerteileinsturz auf dem Friedhof Waigolshausen aufgrund von Frostschäden

Infolge von Frostschäden ist es auf dem Friedhof im Gemeindeteil Waigolshausen zu einem Mauerteileinsturz gekommen. Die eingestürzten Steine wurden entfernt und die weiteren betroffenen Mauerelemente wurden umgehend vom Bauhof provisorisch abgesichert und einer eingehenden Prüfung unterzogen, um festzustellen, welche Sanierungsmaßnahme erforderlich ist.

Die Gemeinde Waigolshausen arbeitet daran, die notwendigen Schritte zur Sanierung der Mauer einzuleiten. Die angrenzenden Grabinhaber werden informiert und zu einem Gespräch vor Ort eingeladen, um die Sanierungsmaßnahmen, die erfolgen sollen, persönlich zu erläutern.

Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen Ihnen Bürgermeister Christian Zeißner und die Mitarbeiter des Rathauses gerne zur Verfügung.

Zweckverband zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe

für die Spülung des Ortsnetzes haben wir folgende Termine vorgesehen:

Theilheim:

Montag, 29.04.2024 von 8 Uhr bis 16 Uhr

Hergolshausen:

Donnerstag, 02.05.2023 von 8 Uhr bis 16 Uhr

Waigolshausen:

Montag bis Mittwoch, 06.05. bis 08.05.2023 von

8 Uhr bis 16 Uhr

Während der Spülung des Ortsnetzes kann es zu gelegentlichen Druckschwankungen kommen. Unter Umständen können auch Eintrübungen des Wassers auftreten. Wir bitten um Verständnis für diese notwendige Maßnahme.

Ferienbetreuung 2024 für Schulkinder 1. - 4. Klasse, nach Absprache auch 5. + 6. Klasse

Der Markt Werneck und die Gemeinde Waigolshausen werden in Zusammenarbeit mit dem Idealverein für Sportkommunikation und Bildung (ISB) - Schweinfurt dieses Jahr eine Ferienbetreuung für Schulkinder 1. - 4. Klasse, in Ausnahmefällen nach Absprache und Alter der Kinder, auch für Schulkinder 5. + 6. Klasse, anbieten.

Ostern: 25.03. - 28.03.2024

Pfingsten: 21.05. - 24.05.2024

Sommer 1: 26.08. - 31.08.2024

Sommer 2: 02.09. - 06.09.2024

Der Anmeldeflyer wird zurzeit überarbeitet und spätestens Ende Februar auf der Homepage des Marktes Werneck veröffentlicht. Entsprechende Hinweise folgen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau König, Tel. 22-91 oder janine.koenig@werneck.de

Grundschule Schwanfeld

Schulanmeldung

für die Orte Schwanfeld, Wipfeld, Theilheim, Hergolshausen, Untereisenheim und Obereisenheim

Mittwoch, 20. März 2024

Grundschule Schwanfeld

von 14 - 17 Uhr

Bestimmungen zum Schuljahr 2024/2025

Schulpflicht:

Im Vorjahr zurück-

gestellt / Korridor

geb. 01.10.2016 - 30.09.2017

regulär:

geb. 01.10.2017 - 30.06.2018

regulär à auf Wunsch

der Eltern (Korridor***)

geb. 01.07.2018 - 30.09.2018

auf Antrag:

geb. 01.10.2018 - 31.12.2018

auf Antrag mit schul-

psychologischem Gutachten:

geb. ab 01.01.2019

Anmerkung:

*** Kinder, die im Zeitraum 01.07. - 30.09.2018 sechs Jahre alt werden, können schulpflichtig werden. Wenn die Erziehungsberechtigten die Einschulung auf das folgende Schuljahr verschieben möchten, müssen sie dies der Schule bis 10. April 2024 mitteilen

Eltern, die nicht am Informationsabend für die ABC-Schützen teilgenommen bzw. sich noch nicht in die Terminliste für die Schulanmeldung eingetragen haben, werden gebeten sich deswegen umgehend telefonisch mit der Schule (Tel. 09384 253) in Verbindung zu setzen.

Zur Anmeldung bitte mitbringen:

Geburtsurkunde oder Stammbuch

Bestätigung des Gesundheitsamtes über die Schuleingangsuntersuchung (falls vorhanden)

bei Alleinerziehenden den Sorgerechtsbeschluss

Bogen: Informationen für die Grundschule (freiwillig)

Masern-Schutznachweis

An diesem Tag findet für unsere neuen Schüler auch ein kleines Rahmenprogramm statt.

gez. Schulleitung
Margot Köhler-Tanzberger

Sammlung holziger Gartenabfälle

Der Landkreis setzt auch in diesem Frühjahr wiederum einen mobilen Häcksler für die Zerkleinerung holziger Gartenabfälle ein. Das Material kann am Verladeplatz am Bahnhof bis Samstag, 9. März 2024 (von der Verladerampe Richtung Güterhalle) in Waigolshausen abgelagert werden. Nähere Hinweise hierzu siehe Nachrichtenblatt 1/2024.

Problemmüllsammlung im Frühjahr 2024

Hergolshausen:

Mittwoch, 06.03.2024, von

10:30 - 11 Uhr, Festplatz/Lindenstr.

Waigolshausen:

Samstag, 04.05.2024, von

10 - 11 Uhr, Dorfbrunnen Richtung

Sportplatz

Am Montag, 4. März 2024, startet die kostenlose Herbstproblemmüllsammlung im Landkreis.

Die Annahmetermine für den jeweiligen Ort finden Bürgerinnen und Bürger im Abfallkalender sowie auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-schweinfurt.de/problemmuell-termine oder in der Abfall-App.

Folgende Stoffe können in haushaltsüblichen Mengen kostenlos am „Giftmobil“ abgegeben werden:

Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren

Haushaltsbatterien und Akkus, z.B. Knopfzellen, Rundzellen, Akkugeräte

-> Haushaltsbatterien/-akkus können auch kostenfrei im Handel (d. h. in allen Geschäften, die auch Haushaltsbatterien/-akkus verkaufen) zurückgegeben werden.

Gartenchemikalien, z.B. Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Düngemittel

Haushaltschemikalien, z. B. Reinigungsmittelreste

Heimwerkerchemikalien, z. B. Pinselreiniger, Lacke (die noch nicht vollständig eingetrocknet sind), Säuren und Laugen

quecksilberhaltige Schalter und Thermometer

Spraydosen mit Resten

Problemabfälle rund ums Auto, z.B. Fahrzeugbatterien, Ölfilter

-> Beim Kauf einer Fahrzeugbatterie erhebt der Handel ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro. Das Pfand wird jedoch nicht erhoben, wenn gleichzeitig eine Fahrzeug-Altbatterie zurückgegeben wird.

Elektrokleingeräte bis zu einer Kantenlänge von 20 cm, z.B. Handys, Uhren, Thermostate und Ähnliches Diese werden - genauso wie größere Elektrogeräte - kostenfrei bei der Sperrmüllsammlung abgeholt sowie am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle und der Kompostanlage Gerolzhofen ebenso wie bei vielen Gemeinden (meist am Bauhof) kostenfrei angenommen.

Außerdem:

Speiseöle (wie Frittieröl) werden kostenfrei bei der Problemmüllsammlung angenommen (zur Verwertung). Feste Speisefette und kleine Mengen Speiseöle dürfen in die Biotonne.

Altes Motoren- und Getriebeöl wird nur gegen Gebühr (ca. 1,00 Euro/l) angenommen, weil Altöl gegen Vorlage des Kassenbelegs oder beim Kauf von Motoren-/Getriebeöl kostenlos vom Handel zurückgenommen werden muss.

Folgende Abfälle sind kein Problemmüll und gehören daher in die Restmülltonne:

Altmedikamente

Reste von Dispersionsfarbe (= haushaltsübliche Wandfarbe)

leere Ölbehältnisse mit anhaftenden Mineralölresten

ausgehärtete Farb-, Lack- und Kleberreste

Leere Farbeimer (spachtelrein!) gehören zur Wertstoffsammlung.

Termin für die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung:

Kalenderwoche 12

Die Veröffentlichungen der Tagesordnungspunkte finden, wie üblich, im Vorfeld über das Internet und über die Aushänge statt.

Aus dem Gemeinderat

Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse, bei denen die Gründe für die Nichtöffentlichkeit weggefallen sind

Das bisherige Fahrzeug der Verwaltung war aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zu reparieren. Zum Ersatz wurde die Anschaffung eines VW Caddy beschlossen und mittlerweile auch umgesetzt.

Die Herstellung weiterer Urnengräber im Friedhof Waigolshausen ist dringend notwendig. Der Gemeinderat entschied sich für die Herstellung von Urnenerdgräbern nördlich der bestehenden Urnenerdgräberreihen.

Verlängerung der Geltungsdauer der Richtlinie für die Gewährung einer Förderung bei der Errichtung einer Regenwassernutzungsanlage

Die bisher geltende Richtlinie der Gemeinde Waigolshausen für die Gewährung einer Förderung bei der Errichtung von Regenwassernutzungsanlagen war zunächst auf zwei Jahre befristet und wäre mit Ablauf des 31.03.2024 außer Kraft getreten. Der Gemeinderat hat die Verlängerung um weitere zwei Jahre bis zum 31.03.2026 beschlossen. Inhaltlich wurden keine Veränderungen vorgenommen. In diesem Zuge wird auch nochmal auf die Neuregelungen in der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung (BGS/EWS) hingewiesen, nach der ab 01.01.2024 ein pauschaler Zuschlag für Abwassermengen berechnet wird, die ohne Mengenerfassung aus Brunnen oder Zisternen entnommen und nach Gebrauch (z.B. in Toilettenspülungen) als Abwasser den Kläranlagen zugeführt werden. Diese Abwassermengen verursachen gleichermaßen Kosten bei der Abwasserreinigung, konnten bisher aber mangels einer entsprechenden Regelung nicht zusätzlich berechnet werden. Insofern dient die zukünftige Abrechnung dieser Abwassermengen der Weiterentwicklung im Sinne der Gebührengerechtigkeit. Da der Bestand solcher Anlagen bei der Gemeindeverwaltung nur in Einzelfällen bekannt ist wird zusammen mit den demnächst zu versendenden Gebührenbescheiden eine Abfrage über den Bestand und Betrieb erfolgen. Die Rückgabe der ausgefüllten Rückmeldeformulare ist zwingend und innerhalb der gesetzten Frist vorzunehmen, damit diese Daten vollständig und rechtzeitig erfasst und verarbeitet werden können. Die Rückmeldepflicht ergibt sich aus § 15 der BGS/EWS.

Bestellung beschränkt persönlicher Dienstbarkeiten

Die ÜZ Mainfranken beantragte die Eintragung beschränkt persönlicher Dienstbarkeiten für eine schon bestehende Freileitung auf der Fl.-Nr. 1133/1, Gemarkung Waigolshausen, sowie für die neu errichteten Trafostationen im Baugebiet „Obere Honigleite“ (Fl.-Nr. 1233/5, Gemarkung Waigolshausen) und am Regenrückhaltebecken Waigolshausen (Fl.-Nr. 2001/0, Gemarkung Waigolshausen). Der Gemeinderat hat der Bestellung der vorgenannten Dienstbarkeiten zugestimmt.

Zustimmung zur Kostenvereinbarung für die Baumaßnahme "Spielplatz Hergolshausen"

Der Bürgermeister stellte dem Gemeinderat den vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE) erstellten Entwurf einer Kostenvereinbarung vor. Im Vorfeld waren beim ALE (der Aufsichtsbehörde der Teilnehmergemeinschaft Hergolshausen 2) eine Förderhöhe von 50 % (Fördersatz nach DorfR 40 % + ILE Bonus 10 %) angefragt wurden. Auf die Gemeinde kommt eine vorläufige Kostenbeteiligung in Höhe von 113.820 € zu. Darüber hinaus ermöglicht die Vereinbarung eine Senkung der Kosten für die Gemeinde, indem Bürger in Eigenleistung diverse Arbeiten übernehmen (z. B. im Rahmen des Geräteabbaus, etc.). Der Gemeinderat stimmte dem vorgestellten Kostenvereinbarungsentwurf mit dem Amt für Ländliche Entwicklung zu. Bei einer Abweichung des vorgestellten Eigenbetrages von mehr als 10 % wird der Sachverhalt erneut dem Gemeinderat vorgelegt.

Information des Bürgermeisters / Anfragen nach § 29 der Geschäftsordnung für den Gemeinderat

Der Holzverstrich soll am 2. März 2024 erfolgen.

Als Ersatztermin für die zuvor abgesagte Seniorenveranstaltung im FZZ wurde der 7. März 2024 festgelegt.

Der Bürgermeister informierte über die von Bayernwerk Netz mitgeteilte Planung der Maßnahme Ü12.0 Dürrbachau - Schweinfurt, bei der der Ersatzneubau der bestehenden 110 kV-Leitung vorgesehen ist. Diese verläuft zwischen Waigolshausen und Hergolshausen/Theilheim parallel zur Hochspannungsleitung auch über das Gemeindegebiet. Ziel soll die Leistungsfähigkeit der Leitung verstärkt werden, damit künftig mehr Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz aufgenommen und dezentral verteilt werden kann. Dies geschieht durch Verwendung leistungsstärkerer Leiterseile und einen zusätzlichen Stromkreis, welcher die Versorgungssicherheit der Region weiter verbessert. Baubeginn soll im Jahr 2027 sein. Um die Tier- und Pflanzenwelt im Umfeld der Leitung zu schützen, wird die Bayernwerk Netz das Vorhaben in der Vorbereitung des erforderlichen Genehmigungsverfahrens umweltfachlich kartieren. Weitere Informationen werden von Bayernwerk Netz noch bekanntgegeben.

Bekanntmachung: Bayernwerk beginnt Kartierungen an Hochspannungsleitung von Dürrbachau nach Schweinfurt

Als zuständiger Verteilnetzbetreiber in der Region plant die Bayernwerk Netz GmbH den Ersatzneubau der bestehenden 110-kV-Leitung von Dürrbachau nach Schweinfurt. Für das Verfahren ist es im Vorfeld erforderlich die Tier- und Pflanzenwelt zu erfassen. Die Bayernwerk Netz GmbH wird das Vorhaben in der Vorbereitung des erforderlichen Genehmigungsverfahrens von März 2024 bis Februar 2025 umweltfachlich kartieren lassen. Zu diesem Zweck werden Umweltplaner Flurstücke großflächig im Gemeindegebiet von Waigolshausen betreten.

Kartierungsarbeiten

Die Kartierungen erfolgen im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH durch die Fachfirma Planungsgesellschaft Natur und Umwelt mbH (PGNU). Für die Arbeiten betreten die Dienstleister Grundstücke sowie landwirtschaftliche Wege und untersuchen die Umgebung auf verschiedene schützenswerte Pflanzen und Tiere.

Um alle Arten zu dokumentieren, finden die Begehungen der Flächen zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten statt. Vereinzelt platzieren die Kartierer für einen Zeitraum von mehreren Monaten (Nist-)Verstecke wie Plastikröhren oder Bleche, um Tiere leichter zu erkennen und zu finden. Wir bitten Sie darum, solche Nistverstecke nicht zu entfernen. Die (Nist-)Verstecke sind als solche gekennzeichnet und werden nach Abschluss der Untersuchungen im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH wieder entfernt Die erhobenen Daten fließen in Umweltgutachten ein. Diese legen Schutzmaßnahmen fest, die den Einfluss des Baus auf die Natur minimieren.

Weitere Informationen

Detaillierte Angaben zum Projekt finden Sie unter www.bayernwerk-netz.de/duerrbachau-schweinfurt-rottendorf. Fragen, Mitteilungen und Hinweise zu den Kartierungsarbeiten nehmen wir gerne entgegen. Bitte wenden Sie sich an:

Dr. Benjamin Hill

Planungsgesellschaft Natur und Umwelt mbH

Tel.: +49 69 95 29 64 20

Mail: hill@pgnu.de

Matthias Ebner - Umwelt

Bayernwerk Netz GmbH

Tel.: +49 951 30 93 23 18

Mail: matthias.ebner02@bayernwerk.de

Bei sonstigen Fragen und Hinweisen wenden Sie sich gerne an:

Tobias Schneider - Genehmigungsmanagement

Bayernwerk Netz GmbH

Tel.: +49 951 82 12 17

tobias.schneider@bayernwerk.de

Bekanntmachung der TenneT TSO GmbH

Kartierungen der Flora und Fauna im Bereich des Vorschlagskorridors im Abschnitt B der Fulda-Main-Leitung im Landkreis Schweinfurt in den Gemeinden Waigolshausen, Bergrheinfeld und Werneck.

Termine: Ende Februar bis November 2024

Hinweis: Nicht alle Grundstücke sind in der gesamten Dauer des Zeitraums betroffen.

Als zuständiger Übertragungsnetzbetreiber in der Region plant TenneT das Netzausbauvorhaben Fulda-Main-Leitung. Diese neue 380-kV-Leitung soll in Zukunft die Umspannwerke in Dipperz und Mecklar in Hessen mit dem Umspannwerk Bergrheinfeld in Bayern verbinden. Um weitere Details für den künftigen Leitungsverlauf der Fulda-Main-Leitung zu ermitteln, werden im Lauf des Jahres 2024 Kartierungen der Flora und Fauna vorgenommen.

Art und Umfang der Kartierungen

Erfassung der Fauna:

Die faunistischen Erfassungen dienen der Kartierung von Vorkommen planungsrelevanter Tierarten (Vögel, Fledermäuse, Amphibien, Reptilien, Tagfalter, Heuschrecken). Die Flächen werden zu diesem Zweck in der Zeit von Ende Februar bis Ende November mehrmals begangen. Die Anzahl der Begehungen pro Fläche ist abhängig von den zu erfassenden Arten. Für die Erfassung der Fledermäuse müssen Waldflächen nachts aufgesucht werden.

Die faunistischen Erfassungen finden auf Probeflächen statt, die größtenteils entlang des Vorschlagskorridors im Abschnitt B liegen. Teilweise können vereinzelte Bereiche auch außerhalb dieses Korridors liegen.

Im Landkreis Schweinfurt erfassen wir die Fauna in diesen Gemeinden:

Waigolshausen, Bergrheinfeld und Werneck.

Erfassung der Flora:

Im Rahmen der floristischen Erfassungen werden Biotoptypen, gesetzlich geschützte Biotope, Lebensraumtypen nach EU-FFH-Richtlinie und eingriffsrelevante Pflanzenarten kartiert. Die Flächen werden zu diesem Zweck einmalig in der Zeit von April 2024 bis September 2024 begangen.

Die floristischen Erfassungen liegen ebenfalls entlang des Korridors. Zudem ist es erforderlich, dass die floristischen Erfassungen mindestens 100 Meter beidseitig des Trassenverlaufs durchgeführt werden. Dabei können in geringem Umfang auch Flächen kartiert werden, die leicht außerhalb des Korridors liegen. Die floristischen Flächen befinden sich in allen Gemeinden entlang des Vorschlagkorridors im Abschnitt B.

Beauftragte Firmen

Die Arbeiten erfolgen im Auftrag der TenneT TSO GmbH durch die TNL Energie GmbH. Die vor Ort tätige Firma kann sich durch ein entsprechendes Schreiben ausweisen.

Nutzung von Grundstücken

Für die Kartierungen müssen nicht nur landwirtschaftliche, private und öffentliche Wege begangen und befahren, sondern in Einzelfällen auch private Grundstücke betreten werden. Hierbei werden im Regelfall keine Schäden oder Einschränkungen verursacht. Sollte es dennoch zu Flurschäden kommen, werden diese durch TenneT beseitigt bzw. in voller Höhe entschädigt.

Gesetzliche Grundlage

Die Berechtigung zur Durchführung der Kartierungsmaßnahmen ergibt sich aus § 44 Absatz 1 Satz 1 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Verbindung mit § 18 Absatz 5 des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG). Mit dieser ortsüblichen Bekanntmachung werden den Eigentümern und sonstigen Nutzungsberechtigten die Kartierungen als Maßnahme gemäß § 44 Absatz 2 EnWG mitgeteilt. Die Kartierungen werden in Abstimmung mit der zuständigen Naturschutzbehörde durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

Fragen, Mitteilungen und Hinweise zu den Kartierungen nehmen wir gerne entgegen.

Bitte wenden Sie sich an:

Thomas Wagner

T +49 (0)921 50740-2424

E fuldamain@tennet.eu

www.tennet.eu/de/projekte/fulda-main-leitung

Anmeldung Infoletter: tinyurl.com/fulda-main-leitung

Website des Landratsamts Schweinfurt in neuem Design

Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und optimierte Themen-Übersicht

Die Website des Landratsamts Schweinfurt präsentiert sich seit Kurzem in einem neuen Design. Im Mittelpunkt der Umgestaltung standen vor allem zwei Ziele: Bürgerinnen und Bürgern die Suche nach Informationen erleichtern, auch in der mobilen Ansicht, und gleichzeitig wichtige Themen und Angebote des Hauses sichtbarer machen.

Das Herzstück bildet eine neue Themen-Übersicht. Diese führt dazu, dass Bürgerinnen und Bürger vor allem häufig gesuchte Leistungen wesentlich besser finden. Als „Digitales Amt“ bieten wir verschiedene Leistungen online an, ganz ohne Anfahrt und Terminvereinbarung. Natürlich gilt immer: Wenn Sie die Beratung durch eine Kollegin oder einen Kollegen aus dem Fachbereich bevorzugen, vereinbaren Sie gerne einen Termin und besuchen Sie uns im Landratsamt.

Bei einer so umfangreichen Neugestaltung kann es durchaus sein, dass an manchen Stellen noch Anpassungen notwendig sind. Wir bitten daher um Verständnis, wenn gerade zu Beginn noch nicht alles reibungslos funktioniert.

Anregungen nehmen wir sehr gerne entgegen, beispielsweise per E-Mail an: presse@lrasw.de

Viel Freude beim Erkunden!

Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck

Tag der offenen Tür an der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck

Die Mittelschule ist eine der weiterführenden Schulen im Anschluss an die Grundschule, die für Schülerinnen und Schülern eine breite Palette pädagogischer Elemente in ihrem Bildungsangebot anbietet. Der Unterricht ist geprägt von berufsbezogenen Inhalten. Vor allem die Berufsorientierung und deren Förderung sind wichtige Bausteine im Gesamtkonzept der Mittelschule. Dazu möchten wir Sie und Ihre Kinder am Donnerstag, den 21. März 2024, ab 17 Uhr zu einer Informationsveranstaltung mit Möglichkeit zur Besichtigung des Schulhauses einladen. Bei Interesse melden Sie sich bitte mit Anzahl der Personen bis zum 08.03.2024 bei uns per Mail an

verwaltung@mittelschule-werneck.de an.

Staatliche Berufliche Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt

Vielfalt der Berufe entdecken:

Tag der offenen Tür mit Berufsinformationstag am Samstag, 2. März 2024

im neuen Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt

Welcher Beruf passt zu mir? Diese Frage beschäftigt viele Schülerinnen und Schüler - früher oder später. Wer sich über die Vielfalt der Ausbildungsberufe direkt vor Ort informieren möchte und Interesse daran hat, ein Berufsfeld näher kennenzulernen, sollte sich den 2. März 2024 unbedingt vormerken.

Am Tag der offenen Tür mit Berufsinformationstag des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Alfons Goppel bietet sich für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und weitere interessierte Gäste die Möglichkeit, das im vergangenen Jahr feierlich eingeweihte neue BSZ zu erkunden. Um 10:30 Uhr wird Landrat Florian Töpper die Veranstaltung gemeinsam mit Schulleiter Joachim Sagstetter offiziell eröffnen. Einlass ist um 10 Uhr, der Aktionstag endet um 15 Uhr.

BSZ vereint eine Vielfalt an Berufen

Das BSZ bietet unterschiedliche Schularten und Fachbereiche an, die am Berufs-Informationstag umfassend vorgestellt und aktiv erkundet werden können. Gäste können daneben die modernen Fachräume besichtigen.

Informiert werden Sie an diesem Tag über die Ausbildungen der Berufsfachschulen für Kinderpflege, Sozialpflege, Ernährung und Versorgung sowie der Berufsfachschule für Pflege. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die dualen Ausbildungsberufe in den Bereichen Textil/Bekleidung, Landwirtschaft und Gartenbau, Körperpflege (Frisör/in) sowie im Nahrungsmittelhandwerk Bäckerei und Bäckereifachverkauf.

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an Schnuppertagen die Ausbildung in einem der Berufsfelder näher kennenzulernen. Eine Anmeldung hierzu ist direkt am Aktionstag möglich.

Für das leibliche Wohl sorgen Schülerinnen und Schüler aus der Abteilung Ernährung und Versorgung sowie dem Nahrungsmittelhandwerk.

Die BSZ-Schulfamilie freut sich auf Ihren Besuch!

Friedrich-Fischer-Schule - Staatliche Fach- und Berufsoberschule

Anmeldung für den Eintritt in die Fachoberschule und Berufsoberschule im Schuljahr 2024/2025

Die Anmeldungen für den Eintritt in die Fachoberschule und Berufsoberschule erfolgen zunächst online. Besuchen Sie hierzu unsere Homepage (www.fosbos-sw.de) und folgen Sie dem Link zur Anmeldung. Die für die Anmeldung notwendigen Anmeldeunterlagen werden an der Friedrich-Fischer-Schule in der Zeit vom

26. Februar bis 8. März 2024

entgegengenommen. Die persönliche Abgabe der Unterlagen ist zwingend erforderlich. Termine können im Rahmen der Online-Anmeldung gebucht werden.

Anmeldungen, die außerhalb des Anmeldezeitraums erfolgen, können nur berücksichtigt werden, wenn an der Schule noch freie Kapazitäten vorhanden sind.

Weitere Informationen zur Schule und den verschiedenen Ausbildungsrichtungen sind unter der Internetadresse www.fosbos-sw.de zu finden.

Nächste Bürgersprechstunde am 21. März 2024

Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort bis zum 14. März für den Termin anmelden

Die nächste Bürgersprechstunde von Landrat Florian Töpper findet am Donnerstag, 21. März 2024, von 14 bis 16 Uhr in seinem Dienstzimmer im 3. Stock im Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, statt.

Um den Ablauf der Sprechstunde besser koordinieren zu können, ist eine Anmeldung bis spätestens 14. März 2024 erforderlich. Dabei sollte das zu besprechende Thema kurz angegeben werden. Die Anmeldung ist möglich über das Vorzimmer des Landrats unter der Telefonnummer 09721 55-601 oder auch online unter https://landkreis-schweinfurt.de/termin-buergersprechstunde.

Die darauffolgende Bürgersprechstunde findet voraussichtlich am Mittwoch, 17. April 2024, von 10 bis 12 Uhr statt.

Weitere Informationen zur Bürgersprechstunde finden Bürgerinnen und Bürger unter www.landkreis-schweinfurt.de/buergersprechstunde

„Fit fürs Ehrenamt“: Neue Ehrenamtliche gewinnen und Vorstandspositionen besetzen

Im kostenfreien Seminar am 7. März erfahren Ehrenamtliche, wie sie neue Mitglieder gewinnen können

Ohne Ehrenamtliche steht das Vereinsleben still. Doch wie und wo können neue Engagierte gefunden werden? Wie können Mitglieder dauerhaft motiviert werden?

Der neue Weiterbildungskurs der Servicestelle Ehrenamt geht auf diese und weitere Fragen ein.

Kostenloses Seminar „Ehrenamtliche gewinnen und Vorstandspositionen besetzen“

Das Seminar „Ehrenamtliche gewinnen und Vorstandspositionen besetzen“ beschäftigt sich am Donnerstag, 7. März 2024 von 18:30 bis 21:30 Uhr mit der Frage, wie es Vereinen gelingen kann, Freiwillige zu gewinnen und sie auch für Vorstandspositionen zu begeistern. Die Ansprache von Jüngeren wird ebenso eine Rolle spielen. Der Referent Michael Blatz gibt als zertifizierter Coach und Vereinsberater im dreistündigen Seminar viele hilfreiche Anregungen zur Bewältigung dieser alltäglichen Herausforderungen.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt.

Termin: Donnerstag, 7. März 2024, 18:30 - 21:30 Uhr

Ort: Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, Sitzungssaal

(Zugang über die Außentreppe)

Anmeldung: www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Veranstalter: Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt

Weitere Informationen zu allen Weiterbildungskursen aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es online auf der Homepage der Servicestelle Ehrenamt unter www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Ausbildungskompass 2024/25: Unternehmen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt können sich ab sofort registrieren

Mit Eintrag in der Broschüre auf sich und die jeweiligen Ausbildungsberufe aufmerksam machen

Der Fachkräftemangel ist für Unternehmen eine stete Herausforderung. Eine aktuelle Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zeigt: Jedes zweite der befragten Unternehmen kann Stellen zumindest teilweise nicht besetzen, weil Arbeitskräfte fehlen. Umso wichtiger ist es, die eigenen Nachwuchskräfte auszubilden. Ein hilfreiches Instrument für die Suche nach Auszubildenden ist der Ausbildungskompass, der in der Region Schweinfurt nun bereits zum 3. Mal in Folge erscheint.

Ausbildungskompass ermöglicht Betrieben direkte Ansprache von jungen Menschen

Der von Stadt und Landkreis Schweinfurt in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren und der Kreishandwerkerschaft herausgegebene Ausbildungskompass bietet einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Dabei sind nicht nur die klassischen Lehrstellen in den jeweiligen Unternehmen aufgelistet, es finden sich zudem auch Informationen darüber, welche Betriebe Ferienjobs, Praktika oder ein Duales Studium anbieten. Hinzu kommen Angaben, wo ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, der Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr möglich sind.

Für Unternehmen und Betriebe - vom Handwerk bis zum international tätigen Mittelständler - ist ein Eintrag in der Broschüre eine direkte Möglichkeit, zielgerichtet auf sich aufmerksam zu machen. 70 Euro pro Ausbildungsangebot kostet der Eintrag.

Insbesondere den kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet der Ausbildungskompass ein kostengünstiges Angebot, um ihre Ausbildungsberufe darzustellen und so langfristig Nachwuchskräfte zu sichern.

Firmen, die dieses Angebot nutzen möchten, können sich ab sofort bis zum 15. März 2024 unter www.ausbildungskompass.de (Für Unternehmen I Stadt und Landkreis Schweinfurt) registrieren.

Damit Jugendliche, die sich gerade in der Phase der Berufsorientierung befinden, direkt erreicht werden, wird der Ausbildungskompass nach Erscheinen, voraussichtlich Anfang Juni, an alle Schulen in der Region Schweinfurt verteilt.

Auch im Unterricht wird die Broschüre eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach dem für sie perfekten Ausbildungsplatz zu unterstützen. Außerdem wird die Broschüre im Rathaus der Stadt sowie im Landratsamt kostenlos erhältlich sein.

Broschüre mit Info-Filmen zu Ausbildungsprofilen steht auch digital zur Verfügung

Unter www.ausbildungskompass.de wird auch eine digitale Version landkreisübergreifend abzurufen sein. Online gibt es eine Umkreissuche für Jobs: Hier können sich Interessierte darüber informieren, wie die potentiellen Ausbildungsstellen mit Bus und Bahn am besten erreicht werden können.

Über die Homepage kann auch ein Berufecheck durchgeführt werden: Dabei können die jungen Nutzer/-innen - auch per WhatsApp - ihre Wunschbranche mit den eigenen Stärken und den bevorzugten Schulfächern kombinieren, um per Mausklick eine Auswahl der dazu passenden Berufe zu finden.

Auf diese Weise kann bereits eine kleine Vorauswahl getroffen werden, welcher Beruf ganz besonders gut zu den jeweiligen Interessenten passt.

Im Ausbildungskompass warten eine Vielzahl an Berufsbildern - inhaltlich ansprechend und optisch hochwertig dargestellt - darauf, entdeckt zu werden. In übersichtlichen Diagrammen ist dargestellt, wie hoch die Ausbildungsvergütung ist und welcher Beruf sich am besten für die verschiedenen Schulabschlüsse eignet. Zu nahezu allen Ausbildungsprofilen gibt es auch einen Info-Film, der über einen QR-Code aufgerufen werden kann.

Finanzamt Schweinfurt

Einladung zum 2. Ausbildungstag beim Finanzamt Schweinfurt

Der Ausbildungstag findet am 25.03.2024 von 9 bis 14 Uhr im Finanzamt Schweinfurt statt.

Sie erfahren aus erster Hand, was es heißt, eine Ausbildung zur Finanzwirtin/zum Finanzwirt oder ein duales Studium zur Dipl. Finanzwirtin/zum Dipl. Finanzwirt zu absolvieren. Auszubildende der 2. Qualifikationsebene und Studierende der 3. Qualifikationsebene stellen Ihnen sowohl die praktische Ausbildung im Finanzamt als auch die theoretische Ausbildung an der Landesfinanzschule in Ansbach bzw. der Hochschule für den öffentlichen Dienst - Fachbereich Finanzwesen - in Herrsching vor.

Für Ihre Fragen stehen nicht nur unsere Auszubildenden, sondern auch die beiden Ausbildungsleiterinnen zur Verfügung. Im Rahmen von Hausführungen lernen Sie das Finanzamt von innen kennen.

Der Weg in den öffentlichen Dienst führt nur über ein zentrales Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de).

Die Anmeldung für Ausbildungsplätze 2025 in der 2. Qualifikationsebene läuft bereits seit 1. Feb. 2024, für das duale Studium in der 3. Qualifikationsebene beginnt sie voraussichtlich am 13. März 2024.

MACH MIT! MÜLL SAMMELN am MAIN (Frühjahrsputzaktion)

Anlässlich des Weltwassertags (22. März) und des Main FlussFilmFests shorts 2024 wollen wir im Wassermonat März gemeinsam die Ufer des Mains, seiner Zuflüsse und Seen wieder vom Müll befreien. Jede Gruppe kann selbst bestimmen wo und wann die Müllaktion stattfinden soll. Bitte unbedingt mit dem kommunalen Bauhof/Abfallwirtschaft die Entsorgung des Mülls abstimmen.

Anmeldungen, Starterpaket und Infos unter www.maincleanup.org.

Im Herbst findet dann am Samstag, 14.09.2024 wieder der große Aktionstag im gesamten Rheineinzugsgebiet und an allen Zuflüssen statt.

Wir freuen uns über viele Helfer*innen, die mit der gleichen Tatkraft wie bisher unsere Lebensader Main sauber halten.

Für weitere Informationen: www.netzwerkmain.de

Studiengang Mittelstandsmanagement der TH Aschaffenburg in Miltenberg

Kleiner Campus - große Chancen!

Das Studium für (fast) jede Lebenssituation: flexibel, praxisnah und regional

Nach dem Abitur, neben dem Beruf oder der Familie, 2 Tage Vorlesung - weitere Inhalte flexibel online im Blended Learning Format

Online-Informationsveranstaltung am 19.03.2024 der TH Aschaffenburg

für Studieninteressierte, Eltern und Unternehmen!

Wann? 19.03.2024 ab 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Wo? Online: Link an diesem Tag unter www.th-ab.de/mima oder www.campus-miltenberg.de/termine

Die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Victoria Bertels des Studiengangs Mittelstandsmanagement und das ganze Team freuen sich schon sehr auf Sie!

Öffnungszeiten im Rathaus

Montag: ganztags geschlossen

Dienstag: 07:30 bis 12:00 Uhr

und 14:00 bis 17:00 Uhr

Mittwoch: 07:30 bis 12:00 Uhr

Donnerstag: 07:30 bis 12:00 Uhr

und 14:00 bis 18:00 Uhr

Freitag: 07:30 bis 12:00 Uhr

Eine persönliche Vorsprache in allen Bereichen des Rathauses ist nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem entsprechenden Ansprechpartner möglich.

Termine mit dem Bürgerservice können Sie online über unsere Homepage www.waigolshausen.de/termin vereinbaren.

Wichtige kommunale Einrichtungen

Gemeindeverwaltung:

Telefon:

09722 9111-0

Fax:

09722 9111-20

e-mail-Adresse:

gemeinde@waigolshausen.de

1. Bgm. Christian Zeißner

Telefon:

09722 9111-13

e-mail-Adresse:

buergermeister@waigolshausen.de

Termine mit 1. Bürgermeister Christian Zeißner bitte vorher telefonisch vereinbaren.

Thomas Drescher

Telefon:

09722 9111-15

e-mail-Adresse:

ewo@waigolshausen.de

Carolin Gold

Telefon:

09722 9111-11

e-mail-Adresse:

buergerbuero@waigolshausen.de

Alexander Hilbig

Telefon:

09722 9111-22

e-mail-Adresse:

hauptamt@waigolshausen.de

Martin Dürr

Telefon:

09722 9111-12

e-mail-Adresse:

bauamt@waigolshausen.de

Josef Zeißner

Telefon:

09722 9111-14

e-mail-Adresse:

geschaeftsleitung@waigolshausen.de

Klaus Bärtl

Telefon:

09722 9111-18

e-mail-Adresse: kaemmerei@waigolshausen.de

Annette Gößmann-Öser

Telefon:

09722 9111-19

e-mail-Adresse:

steueramt@waigolshausen.de

Tanja Mauder

Telefon:

09722 9111-21

e-mail-Adresse:

kasse@waigolshausen.de

Bauhof Waigolshausen

Tel.:

09722 944294

e-mail-Adresse:

bauhof@waigolshausen.de

Freizeitzentrum, Jahnstr.

Tel.: 1318

Kegelbahn im FZZ

Tel.: 1272

Grundschule Werneck

Tel.: 94904-0

Mittelschule Werneck

Tel.: 949030

Schulverband Schwanfeld

Tel.: 09384 973055

Kindergarten Waigolshausen

Tel.: 8803

Kindergarten Hergolshausen

Tel.: 7515

Kindergarten Theilheim

Tel.: 09384 1810

Landratsamt Schweinfurt

Tel.: 09721 55-0

Störungsstellen

Bei Problemen mit Gas, Wasser und Strom sind folgende Stellen zu verständigen:

Gas

Gasversorgung Unterfranken GmbH

Tel.: 0931 275588

www.gasuf.de

Wasser

Rhön-Maintal-Wasserversorgung

Tel.: 09725 700-0

www.rmg-poppenhausen.de

Strom

ÜZ Mainfranken

Tel.: 09382 604-0

www.uez.de

Notruf-Telefonnummer

Krisennetzwerk Unterfranken

Hilfe bei psychischen Krisen

0800 655 3000