Hanf als innovativer Baustoff
Annahmeschluss für Texte und Anzeigen ist
Montag, 14.04.2025, 11:30 Uhr.
e-mail-Adresse: nachrichtenblatt@waigolshausen.de
(Markt Werneck und Waigolshausen)
| Gottesdienste | |
| Sonntag, 06.04.2025 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst |
|
| (Lektorin Kiesel) Schlosskirche Werneck |
| 17:30 Uhr | regionaler Jugendgottesdienst |
|
| (Lina Spiegel) „Zum Guten Hirten“ Bergrheinfeld |
| Sonntag, 13.04.2025 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst |
|
| (Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck |
| Gründonnerstag, 17.04.2025 | |
| 19 Uhr | Gottesdienst mit Abendmahl |
|
| (Pfrin. Wieker)) Evang. Gemeindehaus Werneck |
| Karfreitag, 18.04.2025 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst mit Abendmahl |
|
| (Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck |
| 15 Uhr | Gottesdienst |
|
| (Pfrin. Vocke) Kreisaltenheim Werneck |
| Sonntag, 20.04.2025 Osternacht | |
| 05:30 Uhr | Gottesdienst mit Abendmahl |
|
| (Pfrin. Wieker) Evang. Gemeindehaus Werneck |
|
| Anschließend Osterfrühstück |
| Ostersonntag, 20.04.2025 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst |
|
| (Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck |
| Ostermontag, 21.04.2025 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst |
|
| (Pfr. Brückner) Schlosskirche Werneck |
| Sonntag, 27.04.2025 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst |
|
| (Pfrin. Vocke) Schlosskirche Werneck |
| Veranstaltung | |
| Samstag, 05.04.2025 | |
| 9 - 15 Uhr | regionaler Konfi-Tag |
|
| in Bergrheinfeld |
| Montag, 07.04.2025 | |
| Einladung zum Offenen Singkreis um 20 Uhr im Evang. Gemeindehaus, Werneck | |
| Ansprechpartner: Friedrich Lösch, Tel: 09722 9460268, email friedrich-loesch@t-online.de | |
| Mittwoch, 09.04.2025 | |
| 19:30 Uhr | Frauentreff |
|
| Thema: Österliche Bastelei |
|
| im Evang. Gemeindehaus Werneck |
Ökumenische Krabbelgruppe
immer montags von 09:30 - 11:00 Uhr im Evang. Gemeindehaus in Werneck.
Infos: Bianca Dörr, 0170 8888931
Weitere Informationen im Pfarramt oder auf unserer Homepage www. werneck-evangelisch.de
Bürozeiten im Pfarramt:
Mittwoch von 14 - 16 Uhr
Freitag von 10 - 12 Uhr
Tel. 09722 7440
Pfarramtssekretärin: Petra Gutgesell
E-Mail: pfarramt.werneck@elkb.de
Kirchengemeinde im Internet:
www.werneck-evangelisch.de
Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes:
Dr. Ulrike Schmier, Werneck, Tel. 09722 6303
Unsere Öffnungszeiten der Kath. Pfarrbüros im April 2025:
Kontaktbüro Waigolshausen: Tel: 09722 7414
Mittwoch: 15 - 17 Uhr
Verwaltungsbüro Werneck:
| Öffnungszeiten | ||
| - Montag | 9 - 12 Uhr | |
| - Dienstag | 9 - 12 Uhr | 13:30 - 16:30 Uhr |
| - Mittwoch | 9 - 12 Uhr | |
| - Donnerstag | 9 - 12 Uhr | 15 - 18 Uhr |
| - Freitag | 9 - 12 Uhr | |
| Tel.: 09722 8381 | ||
Allgemeine E-Mail-Adresse:
pfarrbuero.pr-werneck@bistum-wuerzburg.de
Kontaktbüro Schwanfeld: 09384 231
| Montag | 15 - 17 Uhr |
| Mittwoch | 9 - 11 Uhr |
| Kontaktbüro Eßleben: 09722 1086 | |
| Dienstag | 10 - 12 Uhr |
| Donnerstag | 16:30 - 18:30 Uhr |
Sie können auch gerne zu den Öffnungszeiten vorbeikommen oder Ihre Anliegen telefonisch oder per Mail mitteilen.
In dringenden seelsorglichen Notfällen wenden Sie sich bitte an Herrn Pfr. Benkert (Tel.: 09384 231) oder wählen die Notfall-Nummer des Pastoralen Raumes Werneck 09722 945224.
Im Februar war es wieder so weit. Die Kinder und Jugendlichen des Faschingsclubs Waigolshausen luden zu ihrer mit Spannung erwartete Prunksitzung ins Freizeitzentrum. Diese begann mit dem feierlichen Einzug von Prinzessin Angelina I. und Prinz Emil I., die zusammen mit ihrer Garde den Saal betraten und die Sitzung mit ihrer Prinzenrede eröffneten.
Die Zuschauer wurden sofort von der Nachwuchsgarde verzaubert, die mit ihrem mitreißenden Gardetanz das Publikum begeisterte. In diesem Jahr führten zum ersten Mal Leonard Wolf als Sitzungspräsident und Philipp Hofmann als Moderator durch das bunte Programm.
Echte Rockstars, die Minis des FCW, brachten die Halle mit ihrer energiegeladenen Darbietung zum Beben. Die erste Bütt des Tages, „Mädchen und Jungs“, wurde von Sophie Kretz und Hannes Reimer präsentiert und sorgte für viel Gelächter im Publikum.
Die neu gegründete Gruppe „Lausbuben“ brachte mit ihrem Auftritt „König der Löwen“ afrikanisches Flair nach Waigolshausen. Tim Schäffner erfreute die Zuschauer mit einer abwechslungsreichen Seifenblasenshow, die sowohl Groß als auch Klein in Staunen versetzte.
Die beiden Tanzmariechen Emma Büttner und Laura Klein holten das Publikum mit ihrem akrobatischen Tanz von den Stühlen. Erik Reimer erzählte in seiner Bütt humorvoll von seinem schulischen Leben, was viele im Saal an ihre eigene Schulzeit erinnerte.
Danach drehten die Midis an der Uhr und präsentierten ihren Showtanz vom Uhrmacher, gefolgt von Leonard Wolf, der als Pumuckl Geschichten aus Meister Eders Werkstatt erzählte. Die Nachwuchsgarde tanzte sich schließlich mit jahreszeitlich abgestimmter Musik durchs Jahr und rundete das Programm ab.
Nach zweieinhalb Stunden voller Spaß, Farben und guter Laune endete eine kurzweilige Kindersitzung mit einem großen Finale, bei dem alle Kinder noch einmal gemeinsam auf der Bühne standen.
Dank langjähriger Jugendarbeit hat der Verein bereits viele Talente für Tanz, Bütt und Sketche für seine Erwachsenen Sitzungen gewonnen.
Felix Zirkelbach vom Fastnachtsverband Franken durfte beim Faschingsclub Waigolshausen eine ganz besondere Auszeichnung an eine herausragende Persönlichkeit des Vereins verleihen: Katrin Korn wurde mit dem Till von Franken geehrt. Ihr beeindruckendes Engagement im Verein erstreckt sich über mehr als 37 Jahre und ist geprägt von unermüdlichem Einsatz und Leidenschaft für den Fasching.
Bereits 1988 trat Katrin zum ersten Mal tanzend auf die Bühne und fand schnell ihren Platz in der Garde, wo sie ab 1993 aktiv war. Ihre Fähigkeiten und ihr Einsatz führten dazu, dass sie von 1998 bis 2015 in der Vorstandschaft tätig war, zunächst als Beisitzerin und später als Schriftführerin. Sie unterstützt nicht nur in den organisatorischen Bereichen den Verein. Schon als Kind war sie in Büttenreden und Sketschen aktiv.
Als Trainerin für das Tanzmariechen war sie von 2006 bis 2012 im Einsatz. Ihre Leidenschaft für das Tanzen führte Sie in der Frauentanzgruppe fort. Als echte Fastnachterin wirkte Sie natürlich auch im 2020er WhatsApp-Fasching mit. Im Jubiläumsjahr 2005 führte sie sogar als Prinzessin den FCW Fasching an.
Nachwuchsförderung ist Ihr sehr wichtig. Seit 2016 trainiert sie junge Büttenredner, die sie mit viel Hingabe auf die Bühne vorbereitet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Katrin Korn eine tragende Säule des Faschingsclubs Waigolshausen ist. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Vielseitigkeit haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der FCW zu dem geworden ist, was er heute ist. Die Ehrung mit dem Till von Franken ist nicht nur eine Anerkennung ihrer Leistungen, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für ihre jahrzehntelange Treue und Hingabe zum Verein. Herzlichen Glückwunsch, Katrin!
Die Einladung zum Empfang des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder war für den Faschingsclub Waigolshausen (FCW) ungefähr „Der Sechser im Lotto.“
Am Unsinnigen Donnerstag war unser Prinzenpaar Melanie & Markus Reimer mit einer kleinen FCW-Delegation in die Bayerische Staatskanzlei. Der Ministerpräsident lud Fastnachter aus ganz Bayern zu diesem Empfang in den Kuppelsaal ein. Der Fastnacht-Verband Franken mit seinen 175 Mitgliedsgesellschaften hatte unser Prinzenpaar als die Repräsentanten des Bezirks Unterfranken ausgewählt. Eine große Ehre und ein einmaliges Erlebnis.
Nur ein Prinzenpaar aus jedem der sieben Regierungsbezirke Bayerns wird zu diesem außergewöhnlichen Ereignis eingeladen. Jürgen Förster, unterfränkischer Bezirkspräsident des Fastnacht-Verbandes erklärte: „Wir haben uns bewusst für den FCW entschieden, weil wir euren fantastischen Einsatz im Fasching und im Verband, sowie eure tolle langjährige Nachwuchsarbeit wertschätzen möchten! “
Bilder vom „Unsinnige Donnerstag“, der bei uns Altweiberfasching heißt und den anderen Veranstaltungen sind auf der Instagram Seite „faschingsclub_waigolshausen“ zu finden.
Markus Reimer tritt als Bürgermeisterkandidat an
Am 11.03.2025 hat die Mitgliederversammlung des SPD-OVs im Sportheim Waigolshausen beschlossen, dass Markus Reimer als Bürgermeisterkandidat antreten wird.
Weitergehende Informationen sind auf www.spd-waigolshausen.de zu finden.
Liebe Freunde des FCW,
erneut konnten wir eine erfolgreiche Faschingssession in Waigolshausen feiern - in diesem Jahr sogar im XXL-Format.
Der Faschingsclub Waigolshausen durfte nun schon zum dritten Mal in seiner Vereinsgeschichte zusammen mit dem Fastnachtsverband Franken eine unterfränkische Narrennachwuchssitzung durchführen.
Bei unseren Sitzungen gab es wieder viele wunderschöne Tänze und gelungen vorgetragene Büttenreden zu bestaunen.
Die Vorstandschaft möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Aktiven, Gästen und den vielen Helfern für die erfolgreiche und schöne Session bedanken. Wir freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder auf Ihre/Eure Unterstützung zählen können. Gerne möchten wir Sie/Euch bei unserer Jahreshauptversammlung begrüßen. Dort bietet sich sicher ein interessanter Einblick in die Arbeit der Vorstandschaft.
am Mittwoch, den 07.05.2025 um 19 Uhr in der Kegelbahn des FZZ Waigolshausen.
Der FCW lädt hierzu alle Mitglieder recht herzlich ein.
Tagesordnung: | |
| 1) | Begrüßung |
| 2) | Totengedenken |
| 3) | Bekanntgabe der Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung |
| 4) | Jahresbericht der Vorsitzenden |
| 5) | Kassenbericht 2024 |
| 6) | Aussprache zu den Berichten |
| 7) | Bericht der Revision |
| 8) | Entlastung der Vorstandschaft |
| 9) | Wünsche und Anträge |
| 10) | Vorschau |
| 11) | Schlusswort |
Anträge auf Änderung der Tagesordnung bitte schriftlich bis 26.04.2025 bei Nadja Schuler (Schulstr. 6) einreichen.
Die aktuelle Tagesordnung ist im Schaukasten der Gemeinde einzusehen.
Der Osterhase hat seine Eier verloren - Hilf uns, sie wiederzufinden!
Oh je, der Osterhase hat ein großes Problem! Er hat seine Eier verloren und braucht dringend eure Hilfe!
Der SPD-Ortsverein Waigolshausen-Hergolshausen-Theilheim ruft alle kleinen Detektive und Eierjäger auf, sich auf die Suche zu machen! Wenn ihr uns helft, die verlorenen Eier wiederzufinden, gibt’s eine kleine Osterüberraschung für euch!
Wann? Am 19. April 2025, von 13 bis 15 Uhr.
Wo? Am Sportplatz Waigolshausen beim Mannschaftsausgang
Wer? Alle Kinder unserer Gemeinde Waigolshausen
Die Erwachsenen dürfen auch mitmachen! Sie können beim Eiersuchen helfen oder sich beim Treffpunkt mit einem kühlen Getränk entspannen. Vielleicht gibt’s sogar einen kleinen Snack - das können wir aber erst kurzfristig entscheiden. Damit wir genug Überraschungen für alle kleinen Eiersucher haben, brauchen wir eure Anmeldung bis spätestens 14. April 2025.
Ruft uns einfach an unter 09722 9480551 oder schickt eine E-Mail an eiersuche@spd-waigolshausen.de. Also, schnappt euch eure besten Freunde und macht euch bereit für ein lustiges Abenteuer! Wir freuen uns auf viele fröhliche Gesichter und ein wildes Eiersuchen mit euch!
Euer SPD-Ortsverein Waigolshausen-Hergolshausen-Theilheim
Kabarettist und Comedian Michl Müller kommt wieder nach Waigolshausen und tanzt dort den „Limbo of Life“.
Wie stellte einst der römische Politiker, Schriftsteller und Philosoph Cicero fest: „Keinem Nüchternen wird es einfallen zu tanzen, es sei denn, er wäre verrückt.“ Mehr als 2000 Jahre später wird diese Aussage nun erstmals widerlegt. Durch Michl Müller, Kabarettist, Comedian, Unterfranke und Fastnachts-Philosoph.
2024 startet sein neues Bühnen-Programm „Limbo of Life“. In dem beweist der mehrfach ausgezeichnete Künstler und Musiker, dass das ganze Leben ein Tanz ist, der sich überraschenderweise nüchtern und ohne größere Anfälle von Wahnsinn meistern lässt.
Mal schelmisch-witzig, mal schenkelklopfend laut, direkt und derb, dann wieder mit sanfteren und nachdenklicheren Tönen, bewegt sich Michl Müller gekonnt humorvoll durch die Höhen und Niederungen des Alltags.
Beim Limbo-Tanzen ist Haltung und Geschicklichkeit gefragt. Die Stange ist waagrecht, der Rücken nach hinten gebeugt, Knie und Schultern dürfen den Boden nicht berühren. Wer unter der Stange durchkommen will, ohne sie zu berühren, benötigt Talent und Flexibilität. Beim „Limbo of Life“ gilt das erst recht.
Michl Müller tanzt den „Limbo of Life“ mit einem bunten Repertoire an Witzen, Anekdoten, spontanen Einfällen und akrobatischen Musik-Einlagen. Ein wahrhaft bewegendes Kabarett und Comedy-Erlebnis, das sogar philosophische Zitate revolutioniert.
Hingehen, anschauen, mitlachen.
Kartenvorverkauf wie gewohnt bei „Sonne´s Getränke“ zu den regulären Öffnungszeiten.
Der Preis pro Karte liegt bei 31,50 Euro.
Rückfragen gerne an michl-mueller@faschingsclub-waigolshausen.de.
Karten sind zudem über Eventim (Preis: 37,94 Euro) und -falls es noch Restkarten gibt- auch an der Abendkasse (Preis: 39,00 Euro) verfügbar.
Einladung zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, am Freitag, den 11. April 2025 in der Eigenheimerhalle in Waigolshausen, Am Oberen Tor 2b. Beginn: 19 Uhr
| Tagesordnung: | |
| 1. | Eröffnung und Begrüßung; Feststellung der Beschlussfähigkeit |
| 2. | Totengedenken |
| 3. | Verlesung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 12. April 2024 |
| 4. | Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden |
| 5. | Kassenbericht des Hauptkassiers |
| 6. | Revisionsbericht der Revisoren und Entlastung |
| 7. | Aussprache zu den Berichten |
| 8. | Erhöhung des Mitgliedsbeitrags und Beschlussfassung |
| 9. | Ehrungen |
| 10. | Neuwahl der Vorstandschaft und der Revisoren |
| 11. | Verschiedenes - Wünsche - Anträge |
| 12. | Schlusswort |
E R I N N E R U N G:
Einladung zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, 13.04.25, 19 Uhr Sportheim
Tagesordnung: | |
| 1. | Begrüßung |
| 2. | Gedenken an verstorbene Mitglieder |
| 3. | Verlesung des Protokolls der JHV 2024 |
| 4. | Kurzer Bericht der Abteilungsleiter |
| 5. | Bericht der Vorstandschaft |
| 6. | Bericht des Kassiers |
| 7. | Kassenprüfung/Entlastung der Kassiere |
| 8. | Vorausschau in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht |
| 9. | Wünsche/Anregungen |
Damit es den TSV Theilheim in vielen Jahren auch noch gibt, sollte die Teilnahme Ehrensache sein!
Es ist wieder soweit!
Ganz nach dem Motto „Geh nicht fort, esst im Ort“
gibt es am Donnerstag, den 03.04.2025 ab 18 Uhr
„Blaue Zipfel oder Hausmacher Bratwurst mit Kartoffel- und Beilagen Salat“
Vorbestellung bitte unter Tel: 713 Köhler Gerd oder 646 Schäflein Klaus. Oder per WhatsApp an Timo Köhler.
Der TSV freut sich auf ein volles Haus!
Wanderungen von April bis Ende Oktober 2025, jeweils am Mittwoch in den geraden Kalenderwochen. Treffpunkt um 13 Uhr am Dorfbrunnen.
Am Ostermontag, den 21. April 2025 feiern wir um 10:30 Uhr den Gottesdienst zu Ostern auf dem Gelände des Kindergartens. Anschließend wird Pfarrer Benkert unser neues Feuerwehrauto segnen. Dieses Ereignis wollen wir nach der Segnung mit einem Frühschoppen und Weißwurstfrühstück feiern, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Hergolshausen und die Kindergarteneltern alle recht herzlich einladen. Der Erlös geht zugunsten des Kindergartens.
am Sonntag, 13. April 2025
um 19 Uhr
im Gasthaus zur Linde in Hergolshausen
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Verlesen des Protokolls
3. Kassenbericht
4. Jahresberichte
5. Wünsche und Anträge
Um zahlreiches Erscheinen aller aktiven und passiven Mitglieder bittet die Vorstandschaft des Musikvereins Hergolshausen e. V.
Montag, 7. April um 19.30 Uhr
Am Montag, 7. April 2025, findet um 19.30 Uhr im Gasthause „Zum Engel“ (ehemals Brehm) erneut ein Stammtisch zur Dorferneuerung in Hergolshausen statt. Ziel ist es einen Überblick über den Status der laufenden Projekte „Alte Schule“, „Spielplatz“, sowie „Ortsdurchfahrt“ zu geben und die Anwesenden haben die Möglichkeiten für Fragen und Rückmeldungen.
Gez. Multiplikatoren Dorferneuerung und TG-Vorstandsmitglieder
am Sonntag, 27. April 2025 um 14:30 Uhr
und am Sonntag, 27. Juli 2025 um 14:30 Uhr
„Echt Fränkisch“
2-Stunden-Führung in und um Hergolshausen
G´schichtli und Gedichtli von „meim Dörfla“.
Ein genussvoller Spaziergang vom Gästehaus König durch den Ort zu den Streuobstwiesen, Weinbergen und zur Kirche.
Erfahren Sie Interessantes über ein typisches unterfränkisches Dorf, über alte Zeitzeugen, die unseren Weg säumen, über Wildkräuter und Weinbau.
Die „schöne Aussicht“ zum Main, den Wiesen und Seen wird ein Höhepunkt sein. Auch unser Gaumen darf sich unterwegs im Schatten der Obstbäume erfreuen. Am Ende unserer Gästeführung wollen wir in unsere neugotische Kirche St. Peter und Paul einkehren. Beim Betrachten der kunstvoll geschnitzten Altäre und Heiligenfiguren will uns eine betagte Kirchturmglocke ihre unglaubliche Geschichte erzählen.
12,00 Euro / Person
inkl. Begrüßungssecco / Saft, Wasser, Obstlikör / süße Überraschung
Renate König
zertifizierte Gästeführerin SW Stadt und Land, Weinerlebnis Franken
Kirchplatz 33
97534 Hergolshausen
Anmeldungen unter:
09722/9446538
0176/43197534
E-Mail: gaestehaus.koenig@gmx.de
Möchten Sie eine Gästeführung mit Ihrer Familie, Freunden, Kollegen?
Fragen Sie mich gerne nach einer individuellen Führung.
Donnerstag, den 03.04.2025
Beginn: 19 Uhr
Ort: in der Scheune (unbeheizt) von Nicole und Sebastian Kuhn, Schönbornstr. 10 in 97440 Werneck
Referent: Alexander Hess, Hess Stuck GmbH
Zum Inhalt:
Hanf-Kalk ist ein massiver Bau- und Dämmstoff, hergestellt aus natürlichen Materialien.
Der Baustoff bietet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in der Sanierung, als Dämmmaßnahme oder den kompletten Neubau von Häusern.
Sie erhalten Informationen über:
• Eigenschaften
• Verarbeitungsverfahren
• Vor- und Nachteile
• Konstruktionen
Eintritt frei. Anmeldung zum Vortrag erforderlich unter: 09726 - 915527 (vormittags AB) oder unter info@oberes-werntal.de.
Ein Angebot der ILE Oberes Werntal, www.oberes-werntal.de.
Themenspezifische Online-Seminare: Bio-Betriebe berichten aus der Praxis
Unterfranken braucht mehr Bio-Betriebe! Nach dem Bio-Boom in den Corona-Jahren folgten zunächst herausfordernde Zeiten für den Bio-Markt. Doch nun steigt die Nachfrage nach nachhaltigen Erzeugnissen wieder deutlich an. Was heißt das für Landwirtinnen und Landwirte? Für viele könnte sich die Umstellung zum Öko-Landbau lohnen! Wie das erfolgreich funktioniert, zeigen die unterfränkischen Öko-Modellregionen in themenspezifischen Online-Seminaren am 31. März und 7. April von jeweils 18:00 - 19:30 Uhr.
Wir fragen Praktikerinnen und Praktiker: Sagt doch mal, wie habt Ihr das gemacht? An zwei Abenden berichten erfolgreiche unterfränkische Bio-Betriebe aus dem Ackerbau (Mo, 31. März) und dem Weinbau (Mo, 7. April). Dabei geht es um deren individuellen Weg zur Bio-Landwirtschaft: Was war der Grund, umzustellen? Welche Herausforderungen galt es zu meistern und was hat dabei geholfen, Stolpersteine zu überspringen? Die Vortragenden geben Tipps, was sie heute bei der Umstellung anders machen würden und benennen die Chancen, die ihnen der Öko-Landbau eröffnet.
Außerdem erhalten Sie Infos zu den Grundlagen der ökologischen Wirtschaftsweise, zur Öko-Verordnung, zu Marktchancen und der Umstellungsplanung. Zum Schluss bleibt genügend Raum zur Beantwortung mitgebrachter und offener Fragen.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die über eine Umstellung zum Öko-Landbau nachdenken oder einfach mehr über Bio wissen wollen. Bei Interesse melden Sie sich bitte für den jeweiligen Abend über die untenstehenden Links an. Mehr Infos finden Sie auf den Webseiten der unterfränkischen Öko-Modellregionen Landkreis Aschaffenburg, Oberes Werntal, Rhön-Grabfeld und stadt.land.wü (www.oekomodellregionen.bayern > „Regionen“).
Online-Seminar: Umstellung auf Öko-Landbau (Ackerbau)
31. März 2025 | 18:00 - 19:30 Uhr | online
Anmeldung: www.eveeno.com/131989833
Online-Seminar: Umstellung auf Öko-Landbau (Weinbau)
7. April 2025 | 18:00 - 19:30 Uhr | online
Anmeldung: www.eveeno.com/348175454
30 Projekte bewarben sich um das Regionalbudget 2025
Auch in diesem Jahr bewarb sich die ILE Oberes Werntal um das Regionalbudget.
Es umfasst eine Summe von 75.000 €. 10 % davon trägt die ILE in Eigenleistung, 90 % fördert das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE). Als verantwortliche Stelle fungiert in diesem Jahr die Gemeinde Geldersheim.
Ziel der Förderung ist es, Kleinprojekte zu unterstützen, die ehrenamtliches Engagement fördern und der Stärkung des dörflichen Zusammenlebens dienen.
Dem Aufruf zur Einreichung von Projektideen folgten 30 Antragssteller. Mitte Februar traf sich ein Entscheidungsgremium, bestehend aus zehn Personen, um die Projektanträge durchzusprechen und die Ideen zu gewichten. Jedes Jurymitglied gab seine Bewertung ab. Alle Ergebnisse wurden im ILE Büro zusammengeführt.
20 Projekte als „förderfähig“ eingestuft
Im finalen Ranking erhalten zwanzig Projekte eine Förderung. Zehn Projektanträge erhalten keinen Zuschlag, auch wenn die Ideen dahinter durchaus gut sind. Das „geringere“ Budget bedingte einen härteren Wettbewerb als noch 2024.
Alle Antragssteller mit förderfähigem Kleinprojekt können nach Abschluss eines Vertrages mit der ILE in die Umsetzung gehen und bis 22.09.2025 ihr Projekt realisieren.
Die Themen und Inhalte sind ganz verschieden: Sie reichen von ausleihbarem Festinventar wie Biertischgarnituren, Kühlanhänger oder Pizza- Backofen für zahlreiche Vereinsveranstaltungen; mobiler Lautsprechertechnik oder moderner Bühnengestaltung bis hin zu Sportgeräten für ein attraktives Kinderturnen. Auch gemeinsames Gärtnern mit entsprechenden Gerätschaften und gemeinsames Singen mit Liedernotenheften, die fränkisches Liedgut beinhalten, werden gefördert.
9. März bis 13. April 2025, sonntags von 15 bis 17 Uhr
„Mensch-Sein“ ist der Titel der Bilderausstellung von Georgia Drescher in den Gaden in Geldersheim. Der Mensch in seiner Vielfalt steht im Mittelpunkt der künstlerischen Interpretationen. Der Eintritt ist frei und die Erlöse aus dem Verkauf von Bildern werden an die Kinderhilfsorganisation „Save the Children“ gespendet.
Brauchen Sie Hilfe oder Unterstützung?
Dann sprechen Sie mit dem Helferkreis der Pfarreiengemeinschaft.
Einsatzleitung: Rosi Leiter, Tel. 0152 34284741
Informationsmaterial zum Mitnehmen finden Sie in der Kirche und im Schaukasten Ihrer Kirche.
Sie können unsere Arbeit auch gerne mit einer Spende unterstützen
Helferkreis Kath. Kirchenstiftung
Konto-Nr.: 521 59 94
BLZ 790 690 10
VR-Bank Schweinfurt eG
Stationäre Versorgung - Kurzzeitpflege - Verhinderungspflege - eingestreute Tagespflege - Beschützender und offener gerontopsychiatrischen Wohnbereich - Mittagessen für Senioren.
Information und Beratung gerne unter
Tel. 09722 508-1621 - info@kahwerneck.de -
www.kah-werneck.de
Adresse: Am Schlosspark 11, 97440 Werneck
www.sanktmichael.com
Bereich ambulante Pflege
Ansprechpartnerin: Christina Lauter
Tel. 09722 7674
E-Mail: lauter@sanktmichael.com
Unser Büro ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr besetzt.
Bereich Alltagsbegleitung
Ansprechpartnerin: Christina Hornung
Tel. 09722 9480364
E-Mail: hornung@sanktmichael.com
Unser Büro ist am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 Uhr bis 13 Uhr besetzt.
In der Caritas Tagespflege Sankt Michael in Zeuzleben, Marktplatz 14, werden Sie von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr betreut und auf Bedarf von unserem eigenen Fahrdienst chauffiert. Neue Gäste sind herzlich willkommen. Bei uns wird täglich frisch gekocht - gerne können Sie auch als Mittagsgast von außerhalb zum Essen in die Tagespflege kommen. Als besonderes Angebot veranstalten wir für unternehmungslustige Senioren donnerstags Ausflüge in die nähere Umgebung.
Sind Sie neugierig geworden? Dann vereinbaren Sie doch einen unverbindlichen Termin für eine Beratung über unsere vielseitigen Angebote sowie eine Besichtigung der Tagespflege.
Ansprechpartnerin: Carmen Keller, Bereichsleitung Tagespflege
Tel. 09722 9440898
E-Mail: sanktmichael_tagespflege@outlook.de
www.sanktmichael.com
Unsere AWO Tagespflege Werntal bietet Ihnen eine liebevolle und individuelle Betreuung in einer herzlichen Atmosphäre. Verkehrsgünstig gelegen, sind wir leicht erreichbar, und unser Fahrdienst holt Sie bei Bedarf gerne ab. Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 7:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich öffnen wir an fünf Samstagen im Jahr. Die Zeiten können Sie flexibel buchen, ganz nach Ihren optimalen Bedürfnissen.
Bei uns erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm, auch Demenzkranke werden bei uns liebevoll betreut. Jeden Tag bereiten wir ein frisches Mittagessen zu, das wir in geselliger Runde genießen. Alle 14 Tage findet zudem ein Gottesdienst statt, der fester Bestandteil unseres Angebots ist. Darüber hinaus bieten wir für die Angehörigen auch individuelle Beratungsgespräche gemäß § 37.3 SGB XI. Übrigens: Ab Pflegestufe 2 können Sie unsere Tagespflege bis zu 4 Tage im Monat zuzahlungsfrei in Anspruch nehmen. Gerne können Sie mit uns einen Besichtigungstermin vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Ihnen unser Haus und unser Programm persönlich vorzustellen!
Für weitere Informationen und zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an unsere Pflegedienstleitung Tanja Sammeth. Sie erreichen sie telefonisch unter 09722 9442 704 oder per E-Mail unter tagespflege-werntal@awo-unterfranken.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.tagespflege-werntal.de Wir freuen uns darauf, Ihnen unser Haus und unser Programm persönlich vorzustellen!
Bereitschaftspraxis Schweinfurt, Ludwigstr. 1 in 97421 Schweinfurt (im Krankenhaus St. Josef). Die Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxis sind wie folgt:
| Freitag | 16 Uhr - 20 Uhr |
| Samstag | 09 Uhr - 20 Uhr |
| Sonntag | 09 Uhr - 20 Uhr |
| Mittwoch | 16 Uhr - 20 Uhr |
| Feiertag | 09 Uhr - 20 Uhr |
In medizinisch dringenden Fällen ist die Bereitschaftszentrale unter der Telefonnummer: 116 117 erreichbar.
Der Notarzt bleibt von den Änderungen des Bereitschaftsdienstes unberührt und ist weiterhin unverändert über die 112 erreichbar.
Ab 01.01.2025 gibt es keinen festen Kalender mehr. Über den jeweiligen Notdienst können Sie sich über nachfolgenden Link informieren:
https://www.blak.de/notdienstsuche