Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Leserinnen und Leser,
die Gemeinde Waigolshausen ist auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Das Thema Windkraft im Windvorranggebiet WK 13 wurde in mehreren Veranstaltungen mit den Flächeneigentümern besprochen. Ein sog. Flächenpooling wird mit Unterstützung der Gemeinden Waigolshausen und Bergrheinfeld angestrebt. Auch andere Anbieter sind unterwegs und versuchen ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Ich bitte Sie, als Eigentümer der Flächen, die in diesem Gebiet liegen, die Gemeinde zu unterstützen und dem von der Gemeinde organisierten Flächenpooling beizutreten. Als neutraler Partner versuchen wir das Beste für unsere Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Dies entspricht im Übrigen meinem Eid, den ich am 8. Mai 2020 vor dem Gemeinderat abgelegt habe, dass ich meine Amtsgeschäfte gewissenhaft verfolge. Diese Gewissenhaftigkeit verlangt, meiner Meinung nach, bei all meinen Überlegungen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Waigolshausen als Grundlage meiner Handlungen und Entscheidungen, zu Grunde zu legen. Gemeinsam ein Ziel zu erreichen und einen Schritt für die Zukunft unserer Nachfahren zu gehen, in dem ein Projekt nachhaltig angegangen wird, ist eine schöne Herausforderung, der ich mich gerne Stelle. Vielen Dank für die Unterstützung auf diesem Weg an meine Verwaltung und, bei den dementsprechenden Veranstaltungen, an die Referenten und Herrn Bürgermeister Ulrich Werner für die Zusammenarbeit.
Das Wohle der Gemeinde steht auch bei den nächsten Entscheidungen im Gemeinderat an. Der Haushalt wird festgelegt und die nächsten Ausgaben werden vorgeplant und der Rahmen für unsere Handlungsfähigkeit wird festgezurrt. Für die Ausarbeitung und Vorstellung des Haushaltes in den Vorberatungen und in der kommenden Haushaltssitzung danke ich jetzt schon dem Kämmerer der Gemeinde, Herrn Klaus Bärtl, für seine akribische Arbeit.
Auch die Erstellung der nächsten Friedhofssatzung und -gebührenordnung steht an und muss durch den Gemeinderat festgelegt werden. In der kommenden Ausschusssitzung werden die Entscheidungsgrundlagen dargestellt, die Empfehlung erarbeitet und in der folgenden Gemeinderatssitzung abschließend abgestimmt. Ziel ist, dass ab Juni die ersten pflegefreien Bestattungsformen ermöglicht werden. Der gemeindliche Bauhof unternimmt hier sehr engagiert die größten Anstrengungen, um dieses Ziel zu erreichen. Vielen Dank hierfür.
Liebe Leserinnen und Leser,
das Aufgabenspektrum unserer Arbeit nimmt stetig zu und wir unternehmen alles, um, im Interesse von Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, zu handeln und das bestmögliche für die Kommune zu erreichen.
Der Tanz in den Mai wird in den kommenden Tagen das öffentliche Leben bestimmen. Der fröhliche Austausch erfolgt und das erste große Zeichen für den kommenden Sommer wird gesetzt. Den Veranstaltern wünsche ich gelungene Feste, ganz viele Besucher und noch mehr Umsatz. Genießen Sie mit ganz viel Sonnenstrahlen die Veranstaltungen. Der Tanz der Siebenspringer wird am ersten Maiwochenende gefeiert. Genießen Sie die Veranstaltung und haben Sie Spaß an gegenseitigen Gesprächen bei Wein, Bier und Essen.
Nach drei Jahren meiner Amtszeit treffe ich gerne ein sehr positives Resümee. Der Austausch mit den Menschen, die vielfältigen Aufgaben und die Arbeit im Gremium sind manchmal herausfordernd, aber immer motivierend für die nächsten Tätigkeiten. Mein herzlicher Dank geht an meine Familie, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt, gerade auch wenn ich mal nicht am Abend zu Hause sein kann oder andere Termine wahrnehmen darf - vielen herzlichen Dank.
Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, wünsche ich einen schönen Start in den Mai, bleiben sie gesund und munter und genießen Sie die warmen Sonnenstrahlen.
Die besten Grüße und Gottes Segen wünscht Ihnen herzlichst
die Gemeinde Waigolshausen plant für den 05.05.2023, 15:30 Uhr ein Treffen von Kindern und Jugendlichen im Freizeitzentrum in Waigolshausen. Angesprochen sind alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 - 16 Jahren aus allen drei Gemeindeteilen der Gemeinde Waigolshausen. Die Jugendbeauftragten der Gemeinde und der Bürgermeister der Gemeinde stellen sich vor und wollen mit allen in Austausch kommen. Wir werden über Wünsche und Anregungen sprechen, die die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde interessieren und beschäftigen.
Wir freuen uns schon auf diesen Austausch. Zum Ende des Monats April werden alle Teilnehmer noch einmal persönlich angeschrieben und eingeladen.
Viele Grüße
Das Rathaus ist
am Freitag, den 19. Mai 2023
geschlossen!
Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft veranstaltet eine
öffentliche Teilnehmerversammlung
Thema: Ortsdurchfahrt von Hergolshausen
Tagesordnung: | |
| 1. | Einführung |
| 2. | Vorstellung der Planungsvarianten |
| 3. | Ausblick |
Der Dorferneuerungsplan beinhaltet den Ausbau der Ortsdurchfahrt. Der Vorstand der TG Hergolshausen 2 beauftragte für die Vor- und Entwurfsplanung (HOAI LPH
1 - 3) das Büro Stubenrauch, Königsberg i. Bayern. Dieses hat nun 3 Varianten ausgearbeitet, die in der Teilnehmerversammlung vorgestellt werden sollen.
Zu dieser Versammlung werden alle Teilnehmer herzlich eingeladen. Gäste sind willkommen.
| Wann: | Montag, den 22. Mai 2023 |
| Wo: | DJK Sportheim Hergolshausen |
| Kastanienstraße 9, 97534 Waigolshausen | |
| Uhrzeit: | 18:30 Uhr |
Würzburg, den 24. April 2023
Der Vorsitzende des Vorstandes
Der Teilnehmergemeinschaft
Durchführung auf dem Gebiet der Kommunen Gaukönigshofen, Stadt Ochsenfurt, Markt Sommerhausen, Markt Randersacker, Theilheim, Rottendorf, Prosselsheim, Oberpleichfeld, Bergtheim, Biebelried, Stadt Dettelbach, Markt Werneck, Waigolshausen, Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld von März bis Dezember 2023
Die 380 Kilovolt (kV) Leitung zwischen dem Umspannwerk Grafenrheinfeld und dem Punkt Rittershausen ist eine rund 50 km lange Versorgungs- und Transitleitung, die seit 1980 zuverlässig Strom nach Baden-Württemberg transportiert. Im Zuge der Energiewende muss die Leitung für die heutigen Anforderungen verstärkt werden. Diese sogenannte Netzverstärkungsmaßnahme ist im Bundesbedarfsplangesetz als Vorhaben 20 festgelegt. Die Genehmigung wird durch die Bundesnetzagentur in Bonn im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens erfolgen. Die Netzverstärkung zwischen Grafenrheinfeld und dem Punkt Rittershausen wird an der bestehenden Trasse durch das Auflegen eines dritten Stromkreises erfolgen. Hierzu muss an jedem Mast halbseitig eine dritte Traverse angebaut werden.
Für die Umsetzungsplanung zur 380-kV-Netzverstärkung Grafenrheinfeld - Kupferzell - Großgartach sind weitere verschiedene Arbeiten und Untersuchungen im Gelände erforderlich, u. a. für die bodenkundliche und Ökologische Baubegleitung, artenschutzrechtliche Vermeidungs- und Kompensationsmaßnahmen wie Besatzkontrollen, Baumhöhlen- und Horstbaumkontrollen, Markierung von Höhlenbäumen mit nicht dauerhafter forstüblicher Markierungsfarbe (als Buchstabe „H“). “). Hinzu kommen Kartierungen (d. h. die Erfassung u.a. von Vögeln, Amphibien, Reptilien, Haselmäusen). Als Basis dienen unsere Kartierungen aus dem Jahr 2021 sowie die der umweltfachlichen und technischen Planung.
Die Arbeiten erfolgen im Auftrag der TenneT TSO GmbH durch die IHB GmbH Ingenieurdienstleistungen, Standort Halle (Saale), Brachwitzer Straße 16, 06118 Halle (Saale) Die vor Ort tätige Firma kann sich durch ein entsprechendes Schreiben ausweisen.
Für die Arbeiten ist es i. d. R. erforderlich, private land- und forstwirtschaftliche Wege und Grundstücke zu betreten sowie öffentliche Wald- und landwirtschaftliche Wege mit PKW zu befahren. Die Kartierungen selbst werden im Regelfall zu Fuß durchgeführt und dauern zwischen 10 Minuten bis zu einer Stunde. Dabei werden an den Grundstücken und Wegen keine Veränderungen vorgenommen, sondern lediglich der Ist-Zustand von Flora und Fauna durch Fotos und Beschreibung dokumentiert.
Hierbei werden im Regelfall keine Schäden oder Einschränkungen verursacht. Sollte es dennoch zu Flurschäden kommen, werden diese durch TenneT beseitigt bzw. in voller Höhe entschädigt.
Auf den in Tabelle 1 aufgeführten Flurstücken sollen die Geländebegehungen und Kartierungen ausgeführt werden. Wann die Arbeiten erfolgen, hängt von den Witterungsbedingungen ab
Voraussichtlicher Beginn der Kartierungen: März 2023
Voraussichtlicher Abschluss der Kartierungen: 31. Dezember 2023
Hinweis: Nicht alle Grundstücke sind über die gesamte Dauer des Zeitraums betroffen. Im Sinne des § 44 I S. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) finden die Kartierungen nacheinander statt. So ergibt sich eine zeitliche Abfolge für die Nutzung der einzelnen Grundstücke.
Die Berechtigung zur Durchführung der Kartierungsmaßnahmen ergibt sich aus § 44 Abs. 1 Satz 1 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Mit einer ortsüblichen Bekanntmachung werden den Eigentümern und sonstigen Nutzungsberechtigten die Kartierungen als Maßnahme gemäß § 44 Absatz 2 EnWG mitgeteilt. Die Kartierungen werden in Abstimmung mit der zuständigen Naturschutzbehörde durchgeführt.
Detaillierte Angaben zur Inanspruchnahme einzelner Grundstücke können Sie unter https://www.tennet.eu/de/projekte/netzverstaerkung-grafenrheinfeld-kupferzell einsehen.
Ihr Ansprechpartner
Fragen, Mitteilungen und Hinweise zu den Kartierungsarbeiten nehmen wir gerne entgegen. Bitte wenden Sie sich an:
Markus Lieberknecht
T +49 (0)921 50740-4098
E markus.lieberknecht@tennet.eu
www.tennet.eu
Wahl der Schöffinnen und Schöffen der Gemeinde Waigolshausen für die Amtszeit vom 01.01.2024 bis 31.12.2028 in den Schöffengerichten des Amtsgerichts Schweinfurt und den Strafkammern des Landgerichts Schweinfurt
Die Vorschlagsliste liegt gemäß § 36 Abs. 3 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) in der Zeit von 02.05.2023 bis 09.05.2023 im Rathaus Waigolshausen, Kirchstraße 8, 97534 Waigolshausen, Zi.-Nr. 1, während der allgemeinen Dienststunden öffentlich zu jedermanns Einsicht auf. Gegen die Vorschlagsliste kann gemäß § 37 GVG binnen einer Woche, bis zum 17.05.2023, nach Schluss der Auflegung schriftlich oder persönlich zu Protokoll bei der Gemeinde Waigolshausen, Kirchstraße 8, 97534 Waigolshausen, Zi.-Nr. 1, Einspruch mit der Begründung erhoben werden, dass in die Liste Personen aufgenommen wurden, die nach §§ 32 bis 34 GVG bzw. nach Abschnitt II Nr. 2 bis 5 der Schöffenbekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und des Innern, für Sport und Integration vom 27. Oktober 2022, Az. E8 - 3221 E - II - 14870/2021 und B2 - 0143 - 2 (BayMBl. Nr. 672), nicht aufgenommen werden durften oder sollten.
| Spülung des Wasserrohrnetzes | |
| Theilheim: | Mi., 03.05.2023 von 8 bis 16 Uhr |
| Hergolshausen: | Do., 04.05.2023 von 8 bis 16 Uhr |
| Waigolshausen: | Mo. - Mi., 08. - 10.05.2023 von 8 bis 16 Uhr |
Während der Spülung des Ortsnetzes kann es zu gelegentlichen Druckschwankungen kommen. Unter Umständen können auch Eintrübungen des Wassers auftreten. Wir bitten um Verständnis für diese notwendige Maßnahme.
Die örtlichen Vereine, die zum Gelingen des Ferienspaßes 2023 einen Beitrag leisten bzw. eine Veranstaltung anbieten möchten, melden sich bitte im Rathaus Waigolshausen bei Herrn Drescher (Tel. 09722 9111-15). Dort erhalten Sie nähere Informationen.
25. Mai 2023
Die Veröffentlichungen der Tagesordnungspunkte finden, wie üblich, im Vorfeld über das Internet und über Aushänge statt.
Freie Fahrt für Aktive Genießer am 14. Mai 2023
Auto stehen lassen und die reizvolle Landschaft entlang des Mains per Rad oder Inliner entdecken. Radeln, schlemmen und genießen ist am 14. Mai 2023 beim „15. Autofreien Sonntag für Genießer“ im Fränkischen Weinland angesagt- völlig ungestört vom motorisierten Verkehr.
Der autofreie „Kurs“ führt von den Weinbergen bei Obereisenheim bis zu den kulturellen Schätzen im Schweinfurter Land und wieder retour. Jeder kann nach Lust und Laune in die Strecke einsteigen und sein Tagespensum radeln. Beteiligte Orte sind Obereisenheim, Stammheim, Wipfeld, Garstadt, Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld, Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld. Die Mainfähren Obereisenheim und Wipfeld sind an diesem Tag für Radfahrer kostenlos.
Der Autofreie Sonntag findet von 10 bis 18 Uhr statt. Aus Sicherheitsgründen ist die Strecke von 9 bis 19 Uhr komplett für den Autoverkehr gesperrt.
Zeit zum Genießen sollte man sich nehmen, denn entlang der Strecke wird ein abwechslungsreiches Programm geboten - vom Frühschoppen, über Aktionen für Kinder bis hin zu E-Bike-Testfahrten.
In Stammheim wird an der Mainaue/Schiffsanlegestelle um 10 Uhr ein Gottesdienst für Radler inklusive Segnung der Radfahrer gehalten. Ebenso beteiligt sich wieder das Antonia-Werr-Zentrum im Kloster St. Ludwig am Autofreien Sonntag. Unter anderem finden Kirchenführungen in der besonderen und einmaligen Kirche im Beuroner Stil und durch die heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtungen statt.
In Bergrheinfeld erwarten der Verein SoLaWi Schweinfurt e. V. (Solidarische Landwirtschaft) sowie die Öko-Modellregion Oberes Werntal interessierte Gäste. Der Verein SoLaWi bietet Führungen über die Flächen an, die Öko-Modellregion Aktions-, Spiel- und Bastelangebote für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus kann man sich auf eine spannende Reise begeben und erfahren, was vom Acker, dem Stall oder der Wiese auf dem Teller landet.
Auch die interkommunale Allianz „Schweinfurter Mainbogen“ und die Tourist-Information Schweinfurt 360° beteiligen sich, der Infostand mit Aktionen ist vor dem Rathaus Grafenrheinfeld zu finden.
In allen beteiligten Orten sorgen Vereine, Dorfgemeinschaften und Gastronomen für das leibliche Wohl. Unterschiedliche kulinarische Spezialitäten für jeden Geschmack und jede Tageszeit geben die nötige Energie für das Sportprogramm. Vom Fischbrötchen, dem fränkischen Hochzeitsessen bis hin zum ofenfrischen Blooz reicht das Angebot. In Obereisenheim lädt der Sportclub zu einem Frühschoppen ein.
Wichtige Hinweise für ein entspanntes Miteinander auf der Strecke
Trotz motorfreier Strecke ist weiterhin die Straßenverkehrsordnung gültig. Also bitte vorsichtig radeln und nicht rasen! Es wird dringend empfohlen, zur eigenen Sicherheit einen Fahrradhelm und die entsprechende Schutzkleidung für Inlineskater zu tragen. Den Anweisungen der Hilfskräfte ist Folge zu leisten. Ebenso ist die jeweils rechte Fahrbahnseite zu nutzen, da die ganze Strecke in beiden Richtungen von Fahrrädern und Inlinern befahren werden kann. An einigen Stellen ist ein Überquerungsverkehr für PKW zugelassen - bitte hier besondere Vorsicht walten lassen.
Der Tourismusverband Fränkisches Weinland, die Tourist-Information Schweinfurt 360°, die Landkreise Schweinfurt und Würzburg sowie die beteiligten Gemeinden übernehmen keine Haftung für Unfälle oder Personenschäden. Aus Sicherheitsgründen wird die Fahrstrecke bereits ab 9 Uhr gesperrt und erst um 19 Uhr für den Autoverkehr wieder freigegeben.
| Verkehrshinweise für den Autofreien Sonntag | |
| Am Sonntag, 14. Mai 2023, ist es wieder soweit: Von 10 bis 18 Uhr heißt es Bahn frei für Radler und Inliner. Deshalb sind folgende Straßen von 9 bis 19 Uhr für den Kfz-Verkehr gesperrt: | |
| • | Die WÜ 62 und SW 1 von Fähre Obereisenheim über Stammheim, Hirschfeld, Heidenfeld bis Röthlein |
| • | Die St 2277 von Röthlein über Grafenrheinfeld bis Bergrheinfeld Einmündung Ortsstraße Im Keilgarten |
| • | In Bergrheinfeld die Ortsstraßen: Im Keilgarten, Jahnstraße, Flurweg bis zur Einmündung in St 2270 |
| • | Bergrheinfeld: Die St 2270 von Einmündung Flurweg bis Abzweigung in SW 22 |
| • | Die SW 22 ab St 2270 über Garstadt, Dächheim, Wipfeld - folgend die WÜ 57 bis Obereisenheim |
| • | Die Ortsdurchfahrten von Grafenrheinfeld, Röthlein, Wipfeld und Garstadt sind während dieser Zeit gesperrt. |
| • | Die Mainfähren Wipfeld und Obereisenheim sind am Autofreien Sonntag für den motorisierten Verkehr gesperrt. |
Es wird örtlich umgeleitet. Ortskundige werden gebeten, diese Strecken weiträumig zu umfahren.
Angebot der Kommunalen Jugendarbeit am 12. und 13. Mai 2023
Als Mutter und Tochter gemeinsam Zeit verbringen - genau das steht bei den Erlebnis- und Wohlfühltagen „Reine Mädelssache“ am Freitag, 12. und Samstag, 13. Mai 2023, im Mittelpunkt.
An diesen Tagen können Töchter und Mütter gemeinsam Zeit verbringen, die Seele baumeln lassen und sich beim Yoga entspannen.
Was heißt Schönheit und wie sehen mich andere? Mit abwechslungsreichen Kreativ- und Interaktionsspielen können sich die Teilnehmerinnen diesen und weiteren Fragen in entspannter Atmosphäre annähern. Eine Kreativeinheit über Naturkosmetik ergänzt das Programm. Auch beim Yoga geht es um die Aspekte Ausstrahlung, Schönheit und der damit verbundenen inneren Stärke einer Frau.
Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt organisiert dieses Angebot von Freitag, 12. Mai bis Samstag, 13. Mai 2023, im Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen. Vollverpflegung und Unterkunft sind in der Teilnahmegebühr von 30 Euro pro Person inbegriffen.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 17 Uhr mit einem Kaffee-Empfang zum gemütlichen Ankommen und endet am Samstag gegen 17.30 Uhr.
Bei Fragen rund um eine inklusive Teilnahme können sich interessierte Mütter vorab gerne an die Kommunale Jugendarbeit wenden. Anmeldungen sind ab sofort möglich telefonisch unter 09721 55-519 oder per E-Mail an koja@lrasw.de.
Der Anmeldeschluss ist der 29. April.
Einen Flyer mit weiteren Informationen und einem Anmeldeformular finden Interessierte auf der Website der Kommunalen Jugendarbeit www.landkreis-schweinfurt.de/koja über die Rubrik „Aktuelle Veranstaltungen“.
ELTERN-CHECK II AM SAMSTAG, 6. MAI 2023
für Eltern mit Kindern von 3 bis 6 Jahren
ENTWICKLUNG, ERZIEHUNG, ERNÄHRUNG, ÜBERGANG KINDERGARTEN UND SCHULE
ANMELDUNG UND INFORMATION:
KOMMUNALE JUGENDARBEIT, LANDKREIS SCHWEINFURT, TELEFON: 09721 55-519, koja@lrasw.de, www.landkreis-schweinfurt.de/koja
Das Landratsamt Schweinfurt weist darauf hin, dass Sport- und Schützenvereine aus dem Landkreis Schweinfurt, die für das Jahr 2023 die Vereinspauschale beantragt haben, ab sofort einen Antrag auf Gewährung eines allgemeinen Energiepreiszuschusses stellen können.
Der allgemeine Energiepreiszuschuss baut auf dem bestehenden Verteilsystem der Vereinspauschale auf. Deshalb kann der Zuschuss ausschließlich Vereinen gewährt werden, die im Förderjahr 2023 tatsächlich eine Vereinspauschale erhalten.
Die Antragsunterlagen, die entsprechende Richtlinie sowie weitere ausführliche Hinweise zum Energiepreiszuschuss finden Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage des Landratsamtes Schweinfurt unter folgendem Link: www.landkreis-schweinfurt.de/vereinspauschale.
Die Anträge auf Gewährung eines allgemeinen Energiepreiszuschusses können bis spätestens 15. Mai 2023 beim Landratsamt Schweinfurt eingereicht werden. Es wird darauf hingewiesen, dass verspätet eingegangene Anträge nicht berücksichtigt werden können, da es sich um eine Ausschlussfrist handelt.
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse zu einem konkreten Thema und möchten Ihr qualifiziertes Wissen teilen und weitergeben?
Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und haben Freude am Unterrichten?
Sie können sich vorstellen einen lebendigen Vortrag, einen spannenden Workshop oder einen nachhaltigen Kurs zu geben?
Wenn Sie noch keine Lehrerfahrung und dennoch Interesse haben, rufen Sie uns an.
Im Gespräch können wir klären, wie wir Sie unterstützen können.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann kontaktieren Sie uns:
Volkshochschule Schweinfurt
Schultesstraße 19b, 97421 Schweinfurt
www.vhs-schweinfurt.de
… oder direkt unter: 09721-515444
Wir suchen ab sofort und unbefristet in Vollzeit:
Sachbearbeiter in der Finanzbuchhaltung m/w/d.
Informationen unter www.rmg-poppenhausen.de
Bewerbung bis spätestens zum 28.04.2023 per E-Mail (PDF) oder Post
Für unsere abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben als regionaler Trinkwasserversorger suchen wir:
Assistenz der Betriebsleitung m/w/d
Rohrnetzmonteur m/w/d
Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
Zweckverband zur Wasserversorgung
der Rhön-Maintal-Gruppe
Bergstraße 4, 97490 Poppenhausen
Das Wehrbereichskommando gibt bekannt, dass am 28. April 2023 Manöverübungen im Landkreis Schweinfurt abgehalten werden. In welchem Umfang der Gemeindebereich betroffen sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Grundsätzlich gilt, dass sich die Bevölkerung von den übenden Truppen fernhalten sollte und insbesondere keine Behinderungen erfolgen dürfen. Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, die Kinder auf Gefahren, insbesondere über den Umgang mit Fundmunition, hinzuweisen. Das Sammeln, der Erwerb, der Besitz und der Verkauf von Übungsmunition/Munition oder Teile davon, ist verboten und strafbar.
Montag: ganztags geschlossen
Dienstag: 07:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 07:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 07:30 bis 12:00 Uhr
Eine persönliche Vorsprache in allen Bereichen des Rathauses ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem entsprechenden Ansprechpartner möglich.
| Gemeindeverwaltung: | |
| Telefon: | 09722 9111-0 |
| Fax: | 09722 9111-20 |
| e-mail-Adresse: | gemeinde@waigolshausen.de |
| 1. Bgm. Christian Zeißner | |
| Telefon: | 09722 9111-13 |
| e-mail-Adresse: buergermeister@waigolshausen.de | |
| Termine mit 1. Bürgermeister Christian Zeißner bitte vorher telefonisch vereinbaren. | |
| Thomas Drescher | |
| Telefon: | 09722 9111-15 |
| e-mail-Adresse: | ewo@waigolshausen.de |
| Alexander Hilbig | |
| Telefon: | 09722 9111-11 |
| e-mail-Adresse: | |
| Martin Dürr | |
| Telefon: | 09722 9111-12 |
| e-mail-Adresse: | bauamt@waigolshausen.de |
| Josef Zeißner | |
| Telefon: | 09722 9111-14 |
| e-mail-Adresse: | geschaeftsleitung@waigolshausen.de |
| Klaus Bärtl | |
| Telefon: | 09722 9111-18 |
| e-mail-Adresse: kaemmerei@waigolshausen.de | |
| Annette Gößmann-Öser | |
| Telefon: | 09722 9111-19 |
| e-mail-Adresse: | steueramt@waigolshausen.de |
| Tanja Mauder | |
| Telefon: | 09722 9111-21 |
| e-mail-Adresse: | kasse@waigolshausen.de |
| Bauhof Waigolshausen | |
| Tel.: | 09722 944294 |
| e-mail-Adresse: | bauhof@waigolshausen.de |
| Freizeitzentrum, Jahnstr. | Tel.: 1318 |
| Kegelbahn im FZZ | Tel.: 1272 |
| Grundschule Werneck | Tel.: 94904-0 |
| Mittelschule Werneck | Tel.: 949030 |
| Schulverband Schwanfeld | Tel.: 09384 973055 |
| Kindergarten Waigolshausen | Tel.: 8803 |
| Kindergarten Hergolshausen | Tel.: 7515 |
| Kindergarten Theilheim | Tel.: 09384 1810 |
| Landratsamt Schweinfurt | Tel.: 09721 55-0 |
Bei Problemen mit Gas, Wasser und Strom sind folgende Stellen zu verständigen:
Gas
Gasversorgung Unterfranken GmbH
Tel.: 0931 275588
www.gasuf.de
Wasser
Rhön-Maintal-Wasserversorgung
Tel.: 09725 700-0
www.rmg-poppenhausen.de
Strom
ÜZ Mainfranken
Tel.: 09382 604-0
www.uez.de