Titel Logo
Nachrichtenblatt der Gemeinde Waigolshausen
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nichtamtlicher Teil

Redaktionsschluss für das Amtsblatt

Annahmeschluss für Texte und Anzeigen

ist Montag, 15.05.2023, 11:30 Uhr.

Evang-Luth. Kirchengemeinde Werneck

(Markt Werneck und Waigolshausen)

Gottesdienste

Samstag, 06.05.2023

17 Uhr Beichtgottesdienst zur Konfirmation

(Pfrin. Wieker) Evang. Gemeindehaus Werneck

Sonntag, 07.05.2023

10 Uhr Konfirmation mit Abendmahl

(Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck

Donnerstag, 11.05.2023

15 Uhr Gottesdienst

(Pfr. Bauer) Kreisaltenheim Werneck

Sonntag, 14.05.2023

10 Uhr Gottesdienst

(Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck

Donnerstag, Christi Himmelfahrt, 18.05.2023

10 Uhr Gottesdienst im Garten

mit anschließendem Beisammensein

(Pfrin. Wieker) Evang. Gemeindehaus Werneck

Sonntag, 21.05.2023

10 Uhr Gottesdienst

(Lektorin Kiesel) Schlosskirche Werneck

Pfingstsonntag, 28.05.2023

10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

(Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck

Pfingstmontag, 29.05.2023

10 Uhr Gottesdienst

(Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck

Veranstaltung

Mittwoch, 10.05.2023

19:30 Uhr Frauentreff

Spieleabend

im Evang. Gemeindehaus Werneck

Der evangelische Frauentreff lädt ein ins Gartenkaffee mit Pflanzenbörse am Samstag, den 13. Mai 2023, von 11 bis 15 Uhr am evangelischen Gemeindezentrum, Balthasar-Neumann-Str. 23 in Werneck. Bei Kaffee, Gartenlimonade, Kräutersnacks und Crepes dürfen Sie verweilen und plaudern. Gleichzeitig können Sie tauschen, abgeben und annehmen. Ob Ableger, überzählige Sämlinge, Gartenhefte oder Bücher.

Die Ökumenische Krabbelgruppe trifft sich immer montags von 9:30 - 11 Uhr im Evang. Gemeindehaus in Werneck. Infos: Bianca Dörr, 0170 8888931

Weitere Informationen im Pfarramt oder auf unserer Homepage

www. werneck-evangelisch.de

Bürozeiten im Pfarramt:

Mittwoch

von 14 - 16 Uhr

Freitag

von 10 - 12 Uhr

Tel.

09722 - 7440

Pfarramtssekretärin: Petra Gutgesell

E-Mail: pfarramt.werneck@elkb.de

Kirchengemeinde im Internet:

www.werneck-evangelisch.de

Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes:

Dr. Ulrike Schmier, Werneck, Tel. 09722 6303

Pastoraler Raum Werneck

Öffnungszeiten und Kontaktdaten der kath. Pfarrämter

Verwaltungsbüro Werneck

Balthasar-Neumann-Str. 19, 97440 Werneck

Montag:

9 Uhr - 12 Uhr

Dienstag:

9 Uhr - 12 Uhr und 13:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch:

9 Uhr - 12 Uhr

Donnerstag:

9 Uhr - 12 Uhr und 15 Uhr - 18 Uhr

Freitag:

9 Uhr - 12 Uhr

Tel-Nr.: 09722 8381, Fax: 09722 940109

Notfall-Telefon: 09722 945224

E-Mail: pfarrei.werneck@bistum-wuerzburg.de

Kontaktbüro Schwanfeld

Pfarrgasse 6, 97523 Schwanfeld

Montag:

15 Uhr - 17 Uhr

Mittwoch:

9 Uhr - 11 Uhr

Tel.-Nr.: 09384 231, Fax: 09384 881480

E-Mail: pg.schwanfeld@bistum-wuerzburg.de

Kontaktbüro Waigolshausen

Kirchstr. 10, 97534 Waigolshausen

Donnerstag:

15 Uhr - 17 Uhr

Tel.-Nr.: 09722 7414, Fax: 09722 945720

E-Mail: pg.schwanfeld@bistum-wuerzburg.de

Kontaktbüro Eßleben

Kirchgasse 2, 97440 Eßleben

Dienstag:

10 Uhr - 12 Uhr

Donnerstag:

16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Tel.-Nr.: 09722 1086, Fax: 09722 9453994

E-Mail: pfarrei.essleben@bistum-wuerzburg.de

Aufgrund der personellen Situation kann es derzeitig zu geänderten Öffnungszeiten der Pfarrbüros kommen. Halten Sie bitte vor einem Besuch in den Pfarrbüros kurz telefonische Rücksprache, ob dieses besetzt ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Fränkischer Tanz im Mai

Die Waigolshäuser Siebenspringer laden wieder zu einem heiteren und fröhlichen Tanzabend ein.

Am Samstag, den 6. Mai 2023, heißen wir alle fleißigen Tänzer und auch begeisterte Zuschauer um 20 Uhr im FZZ herzlich willkommen.

Der Eintritt ist wie immer frei, weshalb es keinen Kartenvorverkauf gibt. Gerne können aber Plätze bei Familie Seyfried unter der Nummer 09722 1292 reserviert werden.

Lasst euch mit traditionellen Klängen von den Schrolla-Musikanten verwöhnen und genießt die fränkischen Speisen und Getränke.

Wir freuen uns auf einen beschwingten und fröhlichen Tanzabend mit Euch!

Eure Waigolshäuser Siebenspringer

Seniorenkreis Waigolshausen

„Grillfest“ für alle Senioren der Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe

am Montag, den 08. Mai 2023

im FZZ in Waigolshausen

Beginn: 14.00 Uhr

Herzliche Einladung an alle Senioren.

Wir freuen uns auf Euch!

Anni und Gabi
und alle Seniorenkreisleiterinnen
unserer Pfarreiengemeinschaft

Freiwillige Feuerwehr Waigolshausen

Statistik 2022

Die Mannschaftsstärke der Freiwilligen Feuerwehr Waigolshausen betrug zum 31.12.2022 insg. 87 Feuerwehrdienstleistende (Vorjahr: 89), davon 75 (Vorjahr 76) erwachsene Feuerwehrfrauen und -männer sowie 12 (Vorjahr: 13) jugendliche Feuerwehranwärter/innen.

Sie leisteten im Jahr 2022 für Waigolshausen insgesamt 4.390 (Vorjahr: 2.584) Einsatz-, Übungs- und Lehrgangsstunden. Davon wurden in insg. 19 (Vorjahr: 17) Einsätzen 395 (Vorjahr: 401) Einsatzstunden und in 67 (Vorjahr: 59) Übungen 3.458 (Vorjahr: 1.931) Übungsstunden sowie 537 (Vorjahr: 252) Lehrgangsstunden geleistet.

Ich danke allen Kameradinnen und Kameraden für ihr herausragendes

Engagement und für ihren ehrenamtlichen Dienst an

der Allgemeinheit.

gez.
Thomas Strobel,
Kommandant

Maibaumfest 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Waigolshausen lädt die gesamte Bevölkerung sehr herzlich zum Maibaumfest am Feuerwehrhaus in Waigolshausen ein. Am Sonntag, den 30. April 2023, wird ab 18 Uhr der Maibaum aufgestellt.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

gez. Die Vorstandschaft

Musikverein Waigolshausen und Freiwillige Feuerwehr Waigolshausen

Wir laden die gesamte Bevölkerung zum gemeinsamen Gedenkgottesdienst von Musikverein und Feuerwehr und zum traditionellen Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr Waigolshausen am Sonntag, den 21. Mai 2023, ein.

Wir beginnen um 08:45 Uhr mit einem Feldgottesdienst am Feuerwehrhaus.

Anschließend Weißwurst-Frühstück und gemütliches Beisammensein am Feuerwehrhaus.

gez.
Die Vorstandschaften

Musikverein Waigolshausen

Einladung zum Frühjahrskonzert

am 13. Mai 2023 ab 19 Uhr auf dem Dorfplatz

Die Trachtenkapelle lädt alle Musikfreunde am Samstag, den 13.05.2023, um 19 Uhr zum traditionellen Frühjahrskonzert auf den Dorfplatz ein. Unter der Leitung von Dirigent Bernhard Müßig präsentiert die Trachtenkapelle ein abwechslungsreiches Programm. Zwischen Blasmusik und modernen Klängen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Bei schlechter Witterung findet das Konzert im FZZ Waigolshausen statt.

Einladung zum Lindenblütenfest in Waigolshausen am Pfingstsamstag und -sonntag (27. und 28. Mai 2023) auf dem Dorfplatz

Der Musikverein Waigolshausen freut sich, Sie auch dieses Jahr zu seinem beliebten Fest auf dem Waigolshäuser Dorfplatz einladen zu können.

Wie jedes Jahr erwartet Sie ein kurzweiliges musikalisches Programm. Am Pfingstsamstag stimmt Sie ab 19 Uhr die „Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim" auf die Feiertage ein.

Am Pfingstsonntag beginnt unser Festbetrieb ab ca. 10 Uhr mit einem musikalischen Weißwurstfrühstück, zu dem der „Musikverein Hirschfeld“ aufspielt. Zum anschließenden Mittagessen bieten wir Ihnen eine reichliche Auswahl. Zu Kaffee und Kuchen unterhalten Sie ab 15 Uhr unsere „Fortissimo Kids“. Zum Ausklang (ab 17 Uhr) spielt der „Musikverein Opferbaum“. Auch für Ihr leibliches Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Wir freuen uns auf angenehme Stunden in schöner Atmosphäre in der Waigolshäuser Ortsmitte!

Faschingsclub Waigolshausen

Nachwuchs

Hast du Spaß am Tanzen und bist gerne mit anderen Kindern zusammen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Auch in diesem Jahr können sich Schulkinder ab 6 Jahren für unsere Tanzgruppen oder als Büttenredner bei Carina Wolf unter 09722 9189184 melden.

Wir freuen uns auf euch! Anmeldeschluss ist der 15.06.2023.

Kabarett mit Michl Müller

Michl Müller kommt am Donnerstag, den 25.05.2023 mit seinem Programm „Verrückt nach Müller“ ins Freizeitzentrum.

Kartenvorverkauf wie gewohnt bei „Sonne´s Getränke“ zu den regulären Öffnungszeiten.

Der Preis pro Karte liegt bei 29 Euro.

Besuch aus den Partnergemeinden

Vom 18. bis 21. Mai wird ein Gegenbesuch aus den Partnergemeinden in Waigolshausen erwartet. Das Interesse der Franzose ist groß und es werden rund 40 Personen erwartet. Wie üblich werden die Gäste in Waigolshäuser Familien untergebracht. Auf dem Programm stehen außerdem verschiedene Aktivitäten. In Planung ist ein Besuch von Fulda und eine Schifffahrt von Würzburg nach Veitshöchheim.

Das weitere Programm des Förderkreises für internationale Partnerschaften sieht 2023 wieder das Blumenfest am 22. Juli und der Adventsmarkt am 2. Dezember vor. Zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch soll auf Vorschlag aus der Mitgliederversammlung ein Stammtisch jeden ersten Mittwoch im Monat angeboten werden.

Harmonische Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim TSV Waigolshausen

Günter Seufert nach über 40-jähriger Tätigkeit als Kassier in den Ruhestand verabschiedet

Knapp sechzig Teilnehmer fanden sich zur Jahreshauptversammlung des TSV Waigolshausen im vereinseigenen Sportheim ein, um die Berichte von Kassier, Vorstand und aus den Abteilungen Badminton, Fußball, Gymnastik, Damen-Handball, Kinderturnen, Korbball-Jugend, Volleyball, Tischtennis und Wandern zu hören. Und natürlich, um ihre Stimme bei der Neuwahl der Vorstandschaft abzugeben.

Erfreuliche Informationen gab es beim Kassenbericht, der trotz der Investitionen in die neue Beachvolleyball-Anlage positiv ausfiel, sowie von der Entwicklung der Mitgliederzahlen, die um fast 50 auf über 670 Mitglieder anstiegen. Die Zuwächse kommen dabei hauptsächlich aus den Abteilungen Kinderturnen und Volleyball. Der Jugendbereich entwickelt sich insgesamt positiv: die Korbball-Mädchen trainieren und spielen in drei Altersklassen sehr erfolgreich beim TSV Ettleben, die Fußballer sind in TSV-eigenen Mannschaften oder Spielgemeinschaften in allen Jahrgängen aktiv und Tischtennis und Volleyball starteten im vergangenen Jahr mit neuen Trainingsgruppen. Großer Dank gilt hier allen Abteilungsleitern, Trainern und Betreuern, die den umfangreichen Sportbetrieb im Jugend- und Erwachsenenbereich am Laufen halten.

Auch für das gesellschaftliche Leben in Waigolshausen setzten sich die TSVler ein. So fanden neben Altpapier- und Alteisensammlungen auch die „Nikolausfeierei“ der Handball-Damen, die Schneebar der Fußballer, sowie Hallenturniere der Jugendfußballer mit Kreis- und Bezirksmeisterschaft statt.

Sehr harmonisch verliefen die Neuwahlen, die beim TSV im 2-Jahres-Rhythmus stattfinden und die als Ergebnis ein einstimmiges Votum für die vorgeschlagenen Personen als Vorstände, Kassier, Schriftführer und Beiräte ergaben, so dass diese, gestärkt durch das gezeigte Vertrauen ihrer Mitglieder, nun in die neue Amtsperiode starten können.

Einige Änderungen im Gremium ergaben sich durch den Rücktritt von Günther Distler als Vorstand. Dafür wurde Fabian Ackermann gewählt, der nun mit Thomas Klein und Michael Zeck das Trio der gleichberechtigten Vorstände ergänzt. Weitere Neuerungen gab es durch die Wahl von Günther Distler als 1. Kassier und Adrian Thellmann als 1. Schriftführer.

Mit Dankesrede und Geschenkkorb wurde Günter Seufert aus der Vorstandschaft verabschiedet, der das Amt als Kassier stolze 42 Jahre bekleidete.

Ergebnisse der Neuwahlen:

-

Gleichberechtigte Vorstände: Fabian Ackermann, Thomas Klein, Michael Zeck

-

Kassiere: 1. Günther Distler; 2. Christian Seufert

-

Schriftführer: 1. Adrian Thellmann; 2. Christina Ziegler

-

Beiräte: Ralf Ganzinger; Dieter Karch; Janina Neder; Werner Schimmel; Matthias Schmitt; Jürgen Schömig; Magdalena Staat; Florian Wunram

Weiterhin sind die Abteilungsleiter Mitglied des Vorstandsgremium.

Gez. Michael Zeck

Eigenheimer-Vereinigung Waigolshausen-Theilheim e.V.

Arbeitskreis „Historisches Dorfgeschehen“

Aus Anlass des bayernweiten „Heimat-Erlebnistages“ am 21. Mai 2023 ausgerufen vom Bay. Heimatministerium, dem Bay. Landesverein für Heimatpflege und dem Bezirk Unterfranken laden wir, die Eigenheimer-Vereinigung Waigolshausen - Theilheim e. V.,

am 21. Mai 2023 um 15 Uhr

in unsere Vereinshalle am oberen Tor ein:

Alle an der Geschichte von Waigolshausen interessierte Personen,

die bereit sind,

- in einem Arbeitskreis von Gleichgesinnten,

- Zeit und Engagement einzubringen.

Wir wollen hier das Wissen über vergangene Ereignisse in unserem Dorf zusammentragen und auf diese Weise erhalten.

Themenbereiche sind nicht eingeschränkt; jeder ist mit seinem Wissen willkommen.

Zur Einstimmung zeigen wir einige Ausschnitte aus der Eigenheimer-Filme-Sammlung aus den 70er Jahren! Ein Schatz, den wir gerne mit Euch teilen.

gez. Helmut Werthmann, Vorstand
Eigenheimer-Vereinigung Waigolshausen-Theilheim e.V.

Musikverein Hergolshausen/Hergolshäuser Musikanten

Herzliche Einladung zum Helferfest

Allen Helfern & unseren Musikern möchten wir auf diesem Wege ganz herzlich „DANKE“ sagen für Euer Engagement und Eure Bereitschaft uns immer wieder zu unterstützen.

Als kleine Entschädigung möchten wir Euch am Sonntag, den 4. Juni ab 15:30 Uhr zu einem kleinen „Sommerfest“ einladen.

Es gibt Kaffee & Kuchen sowie Gegrilltes - das ganze findet auf der Wiese beim Anwesen von Renate Gram statt.

Jeder Helfer wird auch noch eine persönliche Einladung erhalten- sollten wir dennoch jemanden vergessen, bitten wir dies zu entschuldigen und sich umgehend bei uns zu melden.

Anmeldung bitte bis 25.05.2023 bei Katja Lutz unter 09722 6597 oder info@hergolshaeuser.de

Musikverein Hergolshausen/Hergolshäuser Musikanten
i. A. Katja Lutz, Vorsitzende

Jubiläums-Serenade der Theilheimer Musikanten

Samstag, 20. Mai 2023 um 17:30 Uhr

im Gutshof Dächheim/Theilheim

Der Musikverein Theilheim lädt zum 50-jährigen Jubiläum zur diesjährigen Serenade ein.

Mit einer breit gefächerten musikalischen Vielfalt möchten die Musikerinnen und Musiker Sie in Ihren Bann ziehen. Auch die Fortissimo-Kids werden unter der Leitung von Michaela Weißenberger einen Teil des Konzerts gestalten.

Während des Abends werden Sie mit Getränken und kleinen Köstlichkeiten für Ihren Gaumen verwöhnt. Bedenken Sie bitte, dass die Serenade unter freiem Himmel stattfindet und Sie, falls notwendig, gerne Sitzkissen und Decken mitbringen können.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Die Theilheimer Musikanten freuen sich auf Ihr Kommen.

Freiwillige Feuerwehr Theilheim

Am Sonntag, 30.04.23, 17 Uhr, stellt die Freiwillige Feuerwehr Theilheim wieder den Maibaum auf dem Festplatz am Feuerwehrhaus auf. Hierzu ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Die Theilheimer Ortswehr freut sich auf ihr Kommen.

An alle Frühaufsteher aus Theilheim

Wir suchen Dich!!!

Wir suchen Schulweghelfer, die bereit sind an einzelnen Tagen während des Schuljahres an der Bushaltestelle auf die Grundschüler, bis der Bus eintrifft, zu achten. Der Zeitaufwand wäre von ca. 7:00 Uhr bis 7:20 Uhr.

Für diese verantwortungsvolle Tätigkeit findet vorher eine kurze Einweisung durch die Verkehrspolizei statt. Selbstverständlich würden wir bei der Dienstplangestaltung auf persönliche Wünsche Rücksicht nehmen.

Haben wir Ihr/Dein Interesse für diese ehrenamtliche Arbeit geweckt?

Dann melde dich bitte persönlich bei

Stephanie Stastny: 0151 70804260 oder

Eva Seufert: 0177 5452664

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen.

Zudem möchten wir hiermit die Gelegenheit nutzen und allen danken, die sich jetzt schon für die Sicherheit der Kinder morgens an die Bushaltestelle stellen! Vielen Dank!

TSV Theilheim

Altpapiersammlung, am Samstag 24.06.2023

Da wir leider aus unfall- und haftungstechnischen Gründen das gesammelte Papier nicht mit einem Traktoranhänger einsammeln dürfen, bitte wir das Altpapier am 24.06. von 10 Uhr bis14 Uhr am Sportheim abzuliefern. Der Container wird voraussichtlich bereits am Freitagnachmittag am Sportgelände bereits stehen.

-Es warten auf Euch frisch gegrillte Bratwürste vom Rost und Getränke -

Sollten es euch aus Alters- bzw. Krankheitsgründen nicht möglich sein, das Altpapier abzuliefern, meldet euch bitte telefonisch bei der Vorstandschaft.

Vielen Dank.

Wir freuen uns, wenn ihr für den TSV weiterhin sammelt.

Am Donnerstag, den 5. Mai ab 18:00 Uhr ist es wieder soweit:

Ganz nach dem TSV-Motto

„Fahrt nicht fort, esst im Ort“ gibt es diesmal

„Frisch gekochte Rippchen mit Sauerkraut“

Vorbestellung bitte unter Tel: 713 o. 646.

Oder per WhatsApp an Timo Köhler.

Der TSV freut sich auf ein volles Haus!

Wanderabteilung

Wanderungen von April bis Ende Oktober 2023, jeweils am Mittwoch in den geraden Kalenderwochen (unter Berücksichtigung der Corona-Beschlüsse für Bayern).

Treffpunkt um 13 Uhr am Dorfbrunnen. Details sind termingerecht in der Tagespresse

Allianz Oberes Werntal

Fachvortrag „modern sanieren und platzsparend bauen“ in Geldersheim

Samstag, 29.04.2023, 16 Uhr

Referenten: Architektin Barbara Kiesel und Kreisheimatpfleger Guido Spahn

Der Vortrag findet im Rahmen des BauSchauHauses statt. Dieses öffnet ab 14 Uhr bis 18 Uhr seine Türen. Auf der Praxis-Baustelle informieren die Eigentümer über den geplanten Umbau des alten Hofes und zeigen die Fortschritte im Bauprozess. Als Bauherren und Fachleute zugleich geben sie Tipps zum Thema Eigenleistung und Kosten. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt!

lm lnnenort gelten andere Regeln, als in einem Neubaugebiet. Die Referenten gehen in ihrem Vortrag auf die historisch-organische Ortsentwicklung und die architektonischen Merkmale eines gelungenen lnnerortsbau ein. Zudem werden Beispiele zur sinnvollen Nutzung von Freiflächen gezeigt und wie eine Verbindung von Altbauten und moderner Architektur gelingt.

Anmeldungen zum Vortrag unter: info@oberes-werntal.de

Fachvortrag: „Sanierung und Nutzung historischer Gewölbekeller“ in Dittelbrunn

Donnerstag 11.05.2023, 19 - 20:30 Uhr

Ort: Bürgerhaus Dittelbrunn (Am Schleifweg 1)

Referent: Johann Müller, Büro für angewandte Denkmalpflege

Viele Altbauten besitzen noch einen schönen urigen Gewölbekeller. Doch nicht alle Hauseigentümer wissen etwas mit diesem ehemals unentbehrlichen „Kühlschrankersatz“ anzufangen. Auch zur Sanierung gibt es viele offene Fragen: Ist es sinnvoll, einen Gewölbekeller trocken zu legen? Welche Informationen braucht der Laie zum Treffen der richtigen Sanierungs-Entscheidungen?

Anmeldungen zum Vortrag unter: info@oberes-werntal.de

Der Markt Werneck stellt zum nächstmöglichen Termin jeweils eine/n Mitarbeiter/-in (m/w/d) für den Bauhof in Vollzeit und einen Mitarbeiter /-in (m/w/d)

für den Bauhof im Rahmen eines Minijobs mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von etwa 8,5 Stunden ein. Beide Stellen sind unbefristet.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte - bevorzugt per E-Mail - bis 12. Mai 2023 an den Markt Werneck, 1. Bürgermeister Sebastian Hauck, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck, info@werneck.de.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.werneck.de.

Auskünfte erteilt Ihnen gerne Geschäftsleiter Konrad Bonengel,

Tel. 09722 2212.

Fränkisches Bildstockzentrum Egenhausen hat wieder geöffnet

Zahlreiche ehrenamtliche Gästeführer trafen sich Ende März 2023 zu einer Arbeitskreis-Besprechung im Fränkischen Bildstockzentrum in Egenhausen. Janine König, im Rathaus die Ansprechpartnerin für die Organisation des Bildstockzentrums, nutzte die Gelegenheit, sich bei den Helfern für ihr Engagement zu bedanken.

Ab Ostern für Besucher offen

Die Saison im Bildstockzentrum startet an Ostern am 09.04.2023. Ab da ist das Bildstockzentrum bis Allerheiligen an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppenführungen sind nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Die Dauerausstellung und der Außenbereich informieren über die Tradition, Inhalte und Formensprache der für die fränkische Landschaft so typischen religiösen Kleinode.

Der Eintritt ist frei!

Interessenten zur Mitarbeit im Bildstockzentrum sind herzlich willkommen!

Kenntnisse sind nicht nötig. Hilfreich ist ein Interesse an Bildstöcken und nach Absprache Zeit für einige Male im Jahr für etwa drei Stunden, um die Öffnungszeiten im Bildstockzentrum zu beaufsichtigen.

Neue Mitglieder erhalten vom Markt Werneck ausreichend Informationsmaterial. Melden Sie sich gerne bei Janine König unter der Telefonnummer 09722 2291. Wir freuen uns auf Sie!

Bio? Öko? Alles logisch?

Exkursionen auf Öko-Betriebe für politische Entscheidungsträger/-innen und Verwaltungsmitarbeitende rund um das Obere Werntal

An drei Terminen geben Öko-Betriebe aus der Öko-Modellregion einen Einblick in die ökologische Wirtschaftsweise. Um Anmeldung bis jeweils 2 Tage vor der Veranstaltung unter 09726 9067-24 oder oekomodellregion@oberes-werntal.org wird gebeten.

Mehr Infos unter: https://www.oekomodellregionen.bayern/oberes-werntal/termine

Ziel Nr. 1 - Bergrheinfeld: „Die bunte Vielfalt des Ökolandbaus“

Naturlandhof Wahler, Würzburger Str. 13, 97493 Bergrheinfeld

Mittwoch, 24. Mai

19 Uhr - ca. 20.30 Uhr

Begrüßung durch die Öko-Modellregion Oberes Werntal

Besichtigung des Naturlandhofes Wahler: Ackerbau - Angusrinder - Legehennen - Direktvermarktung

Gemeinsamer Ausklang bei Getränken

Ziel Nr. 2 - Hambach: „Planwagenfahrt vom Bio-Gemüse zur großen Weide“

Markerts Dein Bio Bauernhof & Bio-Angusrinder von Familie Ort auf dem Brönnhof

Treffpunkt: Maibacher Berg 2, 97456 Hambach

Max. Teilnehmendenzahl 32

Donnerstag, 25. Mai

18 - ca. 21 Uhr

Begrüßung durch die Öko-Modellregion Oberes Werntal

Fahrt mit dem Planwagen zum Brönnhof: Besichtigung der Bio-Angusrinder von Familie Ort

Rückfahrt zum Ausgangspunkt: Betriebsbesichtigung Biohof der Familie Markert

Gemeinsamer Ausklang bei Getränken

Ziel Nr. 3 - Niederwerrn: „Die neue Generation des Ökolandbaus“

Naturlandbetrieb Wiesmühle, Mühlweg, 97464 Niederwerrn

Mittwoch, 5. Juli

19 Uhr - 20.30 Uhr

Begrüßung durch die Öko-Modellregion Oberes Werntal

Besichtigung des Naturlandhofes Wiesmühle (Jeannine und Karl-Friedrich Ammon)

Ackerbau - Saatgutvermehrung - Mutterkuhhaltung - Schweinemast - Pädagogische Angebote

Gemeinsamer Ausklang bei Getränken

Helferkreis der Pfarreiengemeinschaft

Brauchen Sie Hilfe oder Unterstützung?

Dann sprechen Sie mit dem Helferkreis der Pfarreiengemeinschaft.

Einsatzleitung: Rosi Leiter, Tel. 0152 34284741

Informationsmaterial zum Mitnehmen finden Sie in der Kirche und im Schaukasten Ihrer Kirche.

Sie können unsere Arbeit auch gerne mit einer Spende unterstützen

Helferkreis Kath. Kirchenstiftung

Konto-Nr.: 521 59 94

BLZ 790 690 10

VR-Bank Schweinfurt eG

Kreisalten- und Pflegeheim Werneck

Stationäre Versorgung - Kurzzeitpflege - Verhinderungspflege - eingestreute Tagespflege - Beschützender und offener gerontopsychiatrischen Wohnbereich - Mittagessen für Senioren.

Information und Beratung gerne unter Tel. 09722 508-1621 - info@kahwerneck.de - www.kah-werneck.de

Caritas Sankt Michael in Werneck

Bereich Sozialstation in Werneck

Ambulante Alten- und Krankenpflege, Am Schlosspark 11,

97440 Werneck, Tel. 7674 E-Mail info@sanktmichael.com

Unser Büro ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 15 Uhr besetzt.

Tagespflege für Senioren in Zeuzleben

Die Caritas Sozialstation bietet von Montag bis Sonntag von 8 Uhr bis 17 Uhr eine Tagesbetreuung für Senioren an.

Sprechstunde mit Herrn Buchholz nach Terminvereinbarung

Tel. 9440898.

Adresse: Tagespflege Sankt Michael, Marktplatz 14,

97440 Werneck-Zeuzleben

E-Mail tagespflege@sanktmichael.com

AWO Tagespflege Werntal

Unsere Einrichtung hat montags bis freitags von 07:30 - 17 Uhr für Sie geöffnet und kann bedarfsgerecht gebucht werden. Ein Fahrdienst ist vorhanden. Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Die Leitung der Tagespflege, Frau Willacker, berät Sie gerne. Tagespflege Werntal, Pfaffenpfad 3 a, 97440 Werneck, Tel. 09722 9442704,

E-Mail: tagespflege-werntal@awo-unterfranken.de

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Bereitschaftspraxis Schweinfurt, Ludwigstr. 1 in 97421 Schweinfurt (im Krankenhaus St. Josef). Die Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxis sind wie folgt:

Freitag

16 Uhr - 20 Uhr

Samstag

09 Uhr - 20 Uhr

Sonntag

09 Uhr - 20 Uhr

Mittwoch

16 Uhr - 20 Uhr

Feiertag

09 Uhr - 20 Uhr

In medizinisch dringenden Fällen ist die Bereitschaftszentrale unter der Telefonnummer: 116 117 erreichbar.

Der Notarzt bleibt von den Änderungen des Bereitschaftsdienstes unberührt und ist weiterhin unverändert über die 112 erreichbar.

Apothekendienst

Mai

01.05. (K), 02.05.(L), 03.05. (M), 04.05. (A), 05.05. (B), 06.05. (C), 07.05. (D), 08.05. (E), 09.05. (F), 10.05. (G), 11.05. (H), 12.05. (I), 13.05. (K), 14.05. (L), 15.05. (M), 16.05. (A), 17.05. (B), 18.05. (C), 19.05. (D), 20.05. (E), 21.05. (F), 22.05. (G), 23.05. (H), 24.05. (I), 25.05. (K), 26.05. (L), 27.05. (M), 28.05. (A), 29.05. (B), 30.05. (C), 30.05. (D);

A

= Schönborn-Apotheke, Werneck, 09722 7676

B

= Rosen-Apotheke, Estenfeld, 09305 422

C

= Hubertus-Apotheke, Arnstein, 09363 5848

D

= Löwen-Apotheke, Niederwerrn, 09721 74820

E

= Schwanen-Apotheke, Schwanfeld, 09384 882445

F

= Rathaus-Apotheke, Euerbach, 09726 907930

G

= Apotheke Vanselow, Werneck, 09722 8327

H

= Anker-Apotheke, Niederwerrn, 09721 48345

I

= Brunnen-Apotheke, Dittelbrunn, 09721 41688

K

= Hubertus-Apotheke, Bergtheim, 09367 90660

L

= St.-Burkard-Apotheke, Oerlenbach, 09725 71040

M

= Werntal-Apotheke, Werneck, 09722 944858