Titel Logo
Nachrichtenblatt der Gemeinde Waigolshausen
Ausgabe 6/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtlicher Teil

Im Bild: Die zwölf neuen Feldgeschworenen gemeinsam mit Landrat Florian Töpper (hintere Reihe, 2. von rechts), Wernecks Bürgermeister Sebastian Hauck (1. von rechts) sowie Kreisobmann Michael Rumpel (ganz links). Drei weitere ebenfalls vereidigte Feldgeschworene wurden zuvor bereits durch den jeweiligen Heimatbürgermeister vereidigt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Leserinnen und Leser,

die Veranstaltung zum Thema Ortsdurchfahrt Hergolshausen wurde, wie schon im letzten Nachrichtenblatt erwähnt, durchgeführt. Eine höhere zweistellig Zahl interessierter Personen hat sich zu dieser Veranstaltung eingefunden und es wurden von allen Seiten die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Im Nachgang fand dann eine Berichterstattung des anwesenden Pressevertreters statt. Stellungnahmen und Gegendarstellungen wurden dann in der Tagespresse erneut abgedruckt. Wir haben eine große Aufgabe vor uns. Wir dürfen im Gemeindeteil Hergolshausen innerhalb einer Dorferneuerungsmaßnahme die Ortsdurchfahrt neu/anders gestalten. Diese Ortsdurchfahrt wird Hergolshausen für die nächsten Jahrzehnte prägen. Ich wünsche mir hierzu einen sachlichen Austausch und gerne ganz viel Gespräche. Hier habe ich eine Bitte - Reden wir miteinander und nicht übereinander!

Irgendwann ist es dann so weit, dass Entscheidungen getroffen werden sollen und müssen. Jedem Entscheidungsträger ist die Tragweite seiner Entscheidung bewusst. Umso wichtiger ist der verantwortungsvolle Umgang miteinander und mit den Informationen.

Apropos Entscheidungen: Das von der Gemeinde initiierte Flächenpooling für die Flächeneigentümer des betroffenen Windvorranggebiet WK 13 läuft. Bitte nutzen Sie, sofern noch nicht geschehen, als betroffener Flächeneigentümer die Möglichkeit und beteiligen Sie sich an diesem Pooling. Auch hier wollen wir die Gemeinde zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit Ihnen, positiv voranbringen.

Es gibt viele Dinge, die man gerne beschleunigen möchte, um den Menschen zu helfen und ihnen Gutes zu tun. Leider liegt das nicht immer in unserer Entscheidungsgewalt. Der Wasserschaden in der Alten Schule in Hergolshausen ist so ein Beispiel. Dieser besteht nunmehr schon seit Rosenmontag. In vielen Telefonaten mit Versicherung, Handwerker, Sachverständigen haben wir immer wieder darauf hingewirkt, dass wir eine zügige Umsetzung benötigen. Leider wird das auf der Gegenseite von der Wichtigkeit her nicht immer so gesehen. Wir haben nach einiger Wartezeit die Aufträge für die Behebung des Schadens vergeben können und hoffen jetzt auf eine schnellstmögliche Umsetzung. Wir bleiben dran und hoffen, Ihnen bald ein Fertigstellungsdatum nennen zu können.

Am nächsten Wochenende stehen zwei Kindergartenfeste an. Ich wünsche den Organisationsteams des Waigolshäuser und des Theilheimer Kindergartens schöne, gewinnbringende Veranstaltungen und ganz viele Besucher für den 01.07.2023 (Waigolshausen) und 02.07.2023 (Theilheim). Beachten dürfen Sie in Ihren Planungen das Blumenfest in Waigolshausen am vorletzten Juliwochenende und das Sportfest des TSV Theilheim am 22.07. sowie weitere Veranstaltungen in der Gemeinde. Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für das eingebrachte Engagement.

Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, wünsche ich schöne sonnige Tage, ab und zu einen schattigen Platz. Bleiben Sie gesund und munter.

Die besten Grüße und Gottes Segen wünscht Ihnen herzlichst

Christian Zeißner

Erster Bürgermeister

Haushaltssatzung

der Gemeinde Waigolshausen

(Landkreis Schweinfurt)

für das Haushaltsjahr 2023

Aufgrund des Art. 63 ff. der Gemeindeordnung erlässt die Gemeinde Waigolshausen folgende Haushaltssatzung:

§ 1

Der als Anlage beigefügte Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2023 wird hiermit festgesetzt; er schließt

im Verwaltungshaushalt

in den Einnahmen und Ausgaben mit  —  5.732.850,00 EUR

und

im Vermögenshaushalt

in den Einnahmen und Ausgaben mit —  4.015.200,00 EUR

ab.

§ 2

Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen werden nicht festgesetzt.

§ 3

Verpflichtungsermächtigungen

werden über  —  1.150.000,00 EUR

festgesetzt.

§ 4

Die Steuersätze (Hebesätze) für nachstehende Gemeindesteuern werden wie folgt festgesetzt:

1. Grundsteuer

a)

für die land- und forstwirtschaftlichen

Betriebe (A)  —  370 v. H.

b)

für die Grundstücke (B)  —  350 v. H.

2. Gewerbesteuer  —  360 v. H.

§ 5

Der Höchstbetrag der Kassenkredite zu

r rechtzeitigen Leistung von Ausgaben nach dem Haushaltsplan wird auf 750.000 EUR festgesetzt.

§ 6

Diese Haushaltssatzung tritt mit dem 1. Januar 2023 in Kraft.

Waigolshausen, 13.06.2023

Gemeinde Waigolshausen

gez. Christian Zeißner

Erster Bürgermeister

Hinweis:

Der Gemeinderat der Gemeinde Waigolshausen hat in der Sitzung vom 23.05.2023 den Haushalt 2023 verabschiedet.

Mit Schreiben vom 07.06.2023, AZ 30-941/2/1-190, hat das Landratsamt Schweinfurt die rechtsaufsichtliche Genehmigung hinsichtlich § 3 der Haushaltssatzung erteilt. Weitere genehmigungspflichtige Bestandteile enthält die Haushaltssatzung nicht.

Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan (mit Anlagen) kann bis zur nächsten amtlichen Bekanntmachung einer Haushaltssatzung im Rathaus der Gemeinde Waigolshausen in 97534 Waigolshausen, Kirchstraße 8, während der allgemeinen Geschäftsstunden eingesehen werden.

Vollsperrung des Wirtschaftsweges Richtung Zeuzleben

Der Wirtschaftsweg von Waigolshausen Richtung Zeuzleben ist vom 3. bis 5. Juli 2023 jeweils von 6 - 17 Uhr wegen Ausbesserungsarbeiten gesperrt.

Ehrungen für langjährige Blutspender

Am 20.06.2023 durfte Bürgermeister Christian Zeißner langjährige Blutspender bei einer kleinen Feierstunde im Freizeitzentrum begrüßen.

Zu Beginn seiner Rede stellte Bürgermeister Zeißner fest, dass jeder in eine Situation kommen könne, in der er auf eine Blutspende angewiesen sei. Die Bereitschaft, Blut zu spenden, sei daher ein wichtiges Ehrenamt. Anders als bei Medizinprodukten kann Blut bislang nicht künstlich geschaffen oder durch etwas anderes ersetzt werden. Die Spenderinnen und Spender zeigen eine besondere Solidarität, da die sie nicht wissen, wem ihre Hilfe zugutekommt.

Bürgermeister Zeißner bedankte sich bei den Spenderinnen und Spendern für das Engagement, Blut zu spenden, und beim Bayerischen Roten Kreuz, das bis zum vergangenen Jahr regelmäßig Blutspendetermine im Freizeitzentrum angeboten hatte.

Leider sei die Zahl der Blutspender und Mitarbeiter in den letzten Jahren stetig zurückgegangen, so dass das Rote Kreuz bedauerlicherweise die Entscheidung treffen musste, die Blutspendetermine in Waigolshausen einzustellen. Er hofft jedoch, dass die Spenderinnen und Spender anderorts weiterhin die Möglichkeit nutzen, die lebenswichtige Flüssigkeit zu spenden.

Geehrt wurden insgesamt 17 Personen mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuz für 50, 75, 100, 125 oder 150-maliges Blutspenden. Leider konnten aus terminlichen Gründen nicht alle zu Ehrenden anwesend sein, so dass diese die Ehrungen im Nachhinein bekommen.

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

In letzter Zeit sind mehrfach Wasserhähne in den als Gärten genutzten Flächen zwischen der Brunnenstraße und der Jahnstraße von fremden unbefugten Personen aufgedreht worden, womit das wertvolle Wasser frei und ungehindert aus dem Wassernetz entweichen konnte. Neben der damit verbundenen völlig unnützen Verschwendung von Trinkwasser, die gerade in der jetzigen regenarmen Zeit als umso kritischer zu betrachten ist, handelt es sich hierbei auch um eine finanzielle und materielle Schädigung der Gartenbesitzer, die zu Schadenersatzansprüchen führen kann. Die Verursacher sind bisher leider nicht bekannt.

Zudem beklagen die Nutzer der Gärten auch, dass diese Flächen oft unberechtigterweise als Durchgang zu den beiden Anliegerstraßen genutzt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Gärten von verschiedenen Zweitgenossen auch vermehrt zur Verrichtung der Notdurft genutzt werden. Dass dies gerade in diesen gärtnerisch genutzten Bereichen nicht nur gegen den Anstand und die guten Sitten verstößt, sondern insbesondere auch gegen die dort zwingend erforderliche Hygiene, die für den Anbau und den Genuss der dort angebauten Pflanzen und Nahrungsmittel unerlässlich ist, sollte allen klar sein. Ist es offenbar aber nicht.

Aus dem gegebenen Anlass weist die Gemeinde Waigolshausen darauf hin, dass die vorgenannten Verrichtungen zu unterlassen sind. Hinweise auf die Verursacher sind an die Gartenbesitzer oder an die Gemeinde Waigolshausen zu melden. Rechtliche Schritte bleiben vorbehalten.

Ferienspaß 2023

Anmeldung

-

Nur telefonische Anmeldung während der Dienstzeiten von Dienstag, 04.07.2023 bis Freitag, 07.07.2023 bei Herrn Drescher unter 09722 9111-15 möglich!

-

Nur Kinder der eigenen Familie aus dem Gemeindebereich

-

Die Unkostenbeiträge zu den jeweiligen Veranstaltungen bitte in der Zeit vom 4. bis 14. Juli 2023 in einem mit dem Namen der Kinder beschrifteten Kuvert im Briefkasten am Rathaus in Waigolshausen einwerfen

Programm:

Dienstag, 1. August 2023

Volleyball

9 bis 12 Uhr

Alter: 10 bis 14 Jahre

Max. 24 Kinder

Freizeitzentrum Waigolshausen

Mitzubringen: Trinken und Sportkleidung. Hallenschuhe erwünscht

Keine Kosten

Veranstalter: Volleyballabteilung TSV Waigolshausen

Freitag, 4. August 2023

Tischtennis

09:30 bis 11:30 Uhr

Alter: 8 bis 16 Jahre

Max. 20 Kinder

Freizeitzentrum Waigolshausen

Mitzubringen: Trinken und Sportkleidung. Hallenschuhe erwünscht (falls eigener Tischtennisschläger vorhanden gerne mitbringen)

Keine Kosten

Veranstalter: Tischtennisabteilung TSV Waigolshausen

Mittwoch, 9. August 2023

„Die grandiose Clownshow“

Theater Tiefflieger - Berlin

Wenn Paul der Tiefflieger auf der Bühne landet, beginnt die Wahnsinns-Show und Lachen bis zum Umfallen ist angesagt.

Der Todessprung wird gewagt. Bälle sausen umher.

Der Clown stürzt von einer „Banane“, manchmal direkt ins Publikum...

Wenn ihm die Lust vergeht, von allen ausgelacht zu werden, dreht er den Spieß einfach um.

Er holt sich seine Schauspieler auf die Bühne, die er dann zu Tieren und anderem verwandelt. Immer mehr Wunderdinge holt er aus den Koffern heraus und baut das Unnütze ein in kleine Geschichten, die nur leben durch die Fantasie, die er in den Kindern und Erwachsenen weckt.

Nur mit Hilfe der Zuschauer kann das alles gut gehen!

Wer das verpasst, ist selber schuld!

Eltern können gerne ihre Kinder begleiten

11 bis 12 Uhr

Alter: Ab 4 Jahre

Maximale Teilnehmerzahl: 100

Minimale Teilnehmerzahl: 20

Unkostenbeitrag: 3,00 €

Freizeitzentrum Waigolshausen

Veranstalter: Gemeinde Waigolshausen/

Kommunale Jugendarbeit

Mittwoch, 9. August 2023

„Fußballgolf“

14:30 bis 17:30 Uhr

Alter: 6 - 14 Jahre

Max. 24 Kinder

Treffpunkt: Sportplatz Eingang Sportheim

Mitzubringen: Trinken, Sonnenschutz und Sportkleidung. Turn- oder Fußballschuhe erwünscht.

Keine Kosten

Veranstalter: Fußballabteilung TSV Waigolshausen

Donnerstag, 10. August 2023

„Jagd nach Mr. X“

Zuerst durchlauft ihr das Trainingscamp, hier werden die Agenten in 10er Teams eingeteilt und auf Teamgeist und Motivation geprüft.

Anschließend helft ihr mit bei der Ergreifung des entlaufenen Verbrechers, doch Vorsicht - er ist sehr gefährlich, nur durch Beschaffen seiner Mr. X Kennzeichnung ist die Verhaftung rechtskräftig.

Er ist zu Fuß unterwegs seid auf der Hut!

Hier ein kurzer Steckbrief:

Mr. X trägt einen dunklen Mantel und einen auffälligen schwarzen Hut.

Auf seinem Mantel trägt er deutlich sichtbar ein X.

Dieses X müsst ihr als Beweis bei der Direktion vorlegen.

Mr. X wird parallel durch mehrere Streifenwagen überwacht.

Alle 2 - 5 Minuten geben die Streifenwagen seinen Standort durch.

Wer ein Smartphone mit WhatsApp hat, diese einfach mitbringen.

Die Verfolgungsjagd dauert max. 1 Std. wird er in dieser Zeit nicht gefasst, hat er gewonnen und ist frei.

Mr. X fühlt sich sicher, er versteckt sich nicht, darf aber Seitenstraßen benutzen.

10 bis 12:30 Uhr

Alter: 9 bis 14 Jahre

10 - 40 Kinder

Treffpunkt: Freizeitzentrum Waigolshausen

Unkostenbeitrag: 3,00 €

Für je 10 Kinder wird ein Smartphone mit WhatsApp benötigt. Kinder sollen mitbringen: Getränk und Smartphone mit WhatsApp (falls vorhanden)

Veranstalter: Gemeinde Waigolshausen/

Kommunale Jugendarbeit

Montag, 14. August 2023

Du der kleine Lebensretter?

Du der kleine Feuerwehrmann?

Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Waigolshausen. Wir zeigen euch unser Feuerwehrhaus, Löschfahrzeug, Schutzanzüge und vieles mehr. Wir zeigen euch wie man sich richtig bei Freizeitunfällen verhält und wie eine Meldekette funktioniert. Im Anschluss daran werden wir noch Spiele mit euch machen und grillen.

14:00 bis ca. 17:00 Uhr

Alter: 6 bis 13 Jahre

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Minimale Teilnehmerzahl: 10

Treffpunkt: Feuerwehrhaus Waigolshausen

Keine Kosten

Besonderheiten: Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Sonnenschutz und Kopfbedeckung nicht vergessen

Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Waigolshausen

Dienstag, 15. August 2023

„Bio - Logisch im Oberen Werntal: Apfelrot und Gurkengrün“

Ob von der Wiese oder vom Acker auf den Teller: Weißt du, welches Obst auf der Streuobstwiese und welches Gemüse auf dem Acker wächst? Gibt es Kirschen und Radieschen im Winter? Wo bekommst du Obst und Gemüse vom Biobauernhof? Wie werden Marienkäfer, Florfliege und Ohrwurm eingesetzt, um das Obst und Gemüse zu schützen? Entdecke die Antworten auf diese spannenden Fragen und lass uns spielerisch entdecken, wie das Obst und Gemüse im Ökolandbau zu dir auf den Teller kommen. Das Projekt „Bio-Logisch im Oberen Werntal“ ist ein Projekt der Öko-Modellregion Oberes Werntal und wird zu 90% gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL). Dadurch sind die Bildungsangebote „Bio - Logisch im Oberen Werntal“ kostenfrei.

10 bis 13 Uhr

Alter: 6 - 12 Jahre

Anzahl der Kinder: max. 12

Treffpunkt: Freizeitzentrum Waigolshausen

Keine Kosten

Besonderheiten: Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Sonnenschutz und Kopfbedeckung nicht vergessen

Dienstag, 15. August 2023

„Kennenlern-Camp Schafkopf“

Es müssten sich mindestens 8 Teilnehmer melden!

Die Lernmodule finden in der Eigenheimerhalle am oberen Tor in Waigolshausen statt.

Es sind zunächst fünf Nachmittage von 15 bis 16:30 Uhr vorgesehen (Di. 15. Aug., Fr. 18. Aug., Di. 22. Aug., Fr. 25. Aug. und Di. 29. Aug. 2023)

Weiteres wird mit den Teilnehmern abgesprochen.

Für Getränke ist gesorgt.

Alter: 10 - 15 Jahre

Keine Kosten

Veranstalter: Eigenheimer-Vereinigung Waigolshausen-Theilheim e. V.

Mittwoch, 16. August 2023

Mit dem Zug nach Kitzingen zum deutschen Fastnachtmuseum

Wir fahren mit Euch mit dem Zug nach Kitzingen zum deutschen Fastnachtmuseum. Die Mitarbeiter des Museums machen hier mit uns eine kindgerechte Führung (Dauer ca. 45 Minuten). Anschließend warten verschiedene Aufgaben auf uns, die von verschiedenen Teams gelöst werden müssen. Die Aufgaben sind im ganzen Museum verteilt. Das „Chaosspiel“ dauert ca. 2 Stunden. Und dann geht´s natürlich wieder mit dem Zug zurück nach Waigolshausen.

Treffpunkt: 9:10 Uhr am Bahnhof Waigolshausen

Rückkunft: ca. 16:31 Uhr am Bahnhof Waigolshausen

Abfahrt: Waigolshausen Bahnhof (9:26 Uhr)

Alter: 8 bis 12 Jahre

Kosten: 7,50 €, die restlichen Kosten übernimmt der FCW.

Max. Teilnehmerzahl: 15 Kinder

Hierzu benötigen wir evtl. noch 1 -2 Betreuer.

Besonderheiten: Selbstverpflegung (Brotzeit), vor allem genug zu Trinken und evtl. Taschengeld für Eis mitgeben.

Veranstalter: Faschingsclub Waigolshausen

Donnerstag, 17. August 2023

Fußballcamp

Martin Schneider - ehemaliger Bundesligaspieler u. a. bei Nürnberg und Borussia Mönchengladbach (DFB Pokalsieger) - bietet für alle Fußballbegeisterte im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit an sich in seinem Fußball-Camp fit zu machen und Einiges von einem Profi dazuzulernen und abzuschauen.

Das leistungsbezogene Training schult Technik, Koordination und natürlich das Zweikampfverhalten. Typische fußballspezifische Bewegungsabläufe wie Dribbling, Passspiel, Handlungsschnelligkeit, Kopfball, Torschuss und variierende Spielformen stehen im Fokus.

Durch dieses Angebot und Förderung kann sich der Nachwuchs weiterentwickeln.

Spaß und Freude stehen natürlich im Mittelpunkt des Tagescamps.

Bitte gleich im Trainingsoutfit erscheinen und vor allem einen eigenen Fußball mitbringen.

Genügend Getränke, sowie für die Mittagspause ein eigenes Lunchpaket sind obligatorisch.

10 - 15 Uhr (1 Stunde Paus von 12 - 13 Uhr)

Alter: 6 - 12 Jahre

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Treffpunkt: Sportplatz Waigolshausen

Unkostenbeitrag: 3,00 €

Veranstalter: Gemeinde Waigolshausen/

Kommunale Jugendarbeit

Mittwoch, 06. September 2023

Korbtheater Ali Büttner - „Ein Volltreffer für Lutz“

Eine Geschichte, die Mut macht, seine Ziele und Wünsche nicht ins Abseits zu stellen.

Seit er rennen kann, hat der kleine Schweinerich Lutz nur einen Wunsch: Er möchte ein tierisch guter Fußballspieler werden. Seine Spezialitäten sind Trogwand-Schießen und Kopfball über den Misthafen. Doch statt Elfmeter und Eckbälle zu treten, muss er seiner Mutter auf dem Schweinehof helfen. Und so kann Lutz nur von seiner Karriere als Fußballstar träumen. Vor lauter Träumerei aber vermasselt er immer wieder die Hausarbeit und bekommt Ärger. Als jedoch eines Tages Toni Trapper, der Chef der Nationalmannschaft auf der Suche nach jungen Talenten für seine Fußballschule den Schweinehof besucht, wittert Lutz seine Chance. Ob er den entscheidenden Treffer landen kann?

Ein taktisch gut durchdachtes Theaterstück mit raffinierten Spielzügen - nicht nur für Fußballkenner.

15 - 15:50 Uhr

Freizeitzentrum Waigolshausen

Kinder ab 3 Jahre

Unkostenbeitrag: 3,00 €

Veranstalter: Gemeinde Waigolshausen/

Korbtheater Alfred Büttner

Donnerstag, 7. September 2023

„Ran an den Ball“ - Spiele rund ums fangen und werfen

14 bis 17 Uhr

Alter 7 - 14 Jahre

Treffpunkt: Freizeitzentrum Waigolshausen

Max. 20 Kinder

Mitzubringen: Trinken und Sportkleidung. Hallenschuhe UND feste Schuhe erwünscht.

Keine Kosten

Veranstalter: Handballabteilung TSV Waigolshausen

Probleme bei der Dosencontainer-Leerung

Leider gab es in den letzten Wochen massive Probleme bei der Dosencontainer-Leerung. Die Gemeinde Waigolshausen und das Landratsamt Schweinfurt hat dies durch viele verärgerte Anruferinnen und Anrufer zu spüren bekommen.

Weder der Landkreis Schweinfurt noch die Gemeinden sind für dieses Sammelsystem (Grüner Punkt) nach dem Verpackungsgesetz zuständig und haben daher keine Möglichkeit zu einer vertraglichen Einflussnahme. Die Beschwerden können nur an die beauftragten Unternehmen weitergeleitet werden.

Die von den Privaten Verpackungsentsorgern beauftragte Firma Veolia hat mitgeteilt, dass es in den letzten 7 Wochen 3 Fahrzeugbrände gegeben hat - verursacht durch jeweilige Falsch-Befüllung der Dosencontainer. Besonders brandgefährlich sind dabei Akkus und Batterien, die im Landkreis Schweinfurt aktuell für häufige Ausfälle der Sammelfahrten sorgen. Die Dosencontainer sind ausschließlich zur Entsorgung von Getränke- und Konservendosen, Metalldeckeln und Schraubverschlüssen sowie Spray- und Farbdosen, die möglichst vollständig entleert sind. Akkus und Batterien können unentgeltlich an verschiedenen Sammelstellen wie Wertstoffhöfen oder auch in Sammelboxen im Einzelhandel abgegeben werden.

Leider haben die dadurch bedingten Verzögerungen zu einer sehr schwierigen Situation geführt, die den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises und der Gemeinden viel Geduld abverlangt.

Inzwischen hat die Firma Veolia, Bergrheinfeld, mitgeteilt, dass sie mit Hochdruck dabei sind die Rückstände aufzuholen.

Leider kommt es unabhängig von der aktuellen Situation insbesondere nach Feiertagen (z. B. an Weihnachten) häufig dazu, dass Abfälle einfach neben den Sammelcontainern abgestellt werden, was nicht nur unschön anzusehen ist, sondern zudem eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Wir appellieren daher an Sie, im Falle eines überfüllten Abfallcontainers Ihre Abfälle wieder mitzunehmen und diese entweder über einen anderen Container zu entsorgen oder (im Falle von Papier- und Dosenabfällen) über die blaue oder gelbe Tonne bzw. den gelben Sack zu entsorgen.

Nr. LD- B2- TG 7522

Flurneuordnung und Dorferneuerung Hergolshausen 2

Gemeinde Waigolshausen, Landkreis Schweinfurt

Einladung

Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft veranstaltet eine

öffentliche Teilnehmerversammlung

Thema: Ortsdurchfahrt von Hergolshausen

Tagesordnung:

1.

Begrüßung

2.

Vorstellung der Planungsvarianten vom Büro Stubenrauch

3.

Abfrage von Vor- und Nachteilen der Varianten

4.

Abschlussrunde

Der Dorferneuerungsplan beinhaltet den Ausbau der Ortsdurchfahrt. Der Vorstand der TG Hergolshausen 2 beauftragte für die Vor- und Entwurfsplanung (HOAI LPH 1 - 3) das Büro Stubenrauch, Königsberg i. Bayern. Dieses hat nun 3 Varianten ausgearbeitet, die in der Teilnehmerversammlung am 22.05.2023 bereits vorgestellt wurden.

Bei der Teilnehmerversammlung soll nun eine aktive sachliche Diskussion über Vor- und Nachteile der genannten Varianten stattfinden.

Zu dieser Versammlung werden alle Teilnehmer herzlich eingeladen. Gäste sind willkommen.

Wann:

Mittwoch, den 19. Juli 2023

Wo:

DJK Sportheim Hergolshausen

Kastanienstraße 9, 97534 Waigolshausen

Uhrzeit:

18 Uhr

Würzburg, den 22.06.2023

Der Vorsitzende des Vorstandes

Der Teilnehmergemeinschaft

gez.

Andreas Kaiser

Termin für die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung:

13. Juli 2023

Die Veröffentlichungen der Tagesordnungspunkte finden, wie üblich, im Vorfeld über das Internet und über Aushänge statt.

Aus dem Gemeinderat

Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse, bei denen die Gründe für die Nichtöffentlichkeit weggefallen sind

Die für die Schöffenwahlperiode 2024 bis 2028 eingereichten Bewerbungen zum Schöffenamt wurden nach der formellen Vorprüfung vom Gemeinderat bestätigt. Diese Vorschlagsliste wurde an das zuständige Amtsgericht abgegeben. Aus den Vorschlägen wählt der dort gebildete Schöffenwahlausschuss die erforderliche Zahl der Schöffen und Jugendschöffen für die Amts- und Landgerichte. Die Benachrichtigung, ob ein Bewerber gewählt wurde, erfolgt von Amts wegen.

Der Stellenplan für das Haushaltsjahr 2023 wurde vom Gemeinderat beschlossen.

Der Gemeinderat hat die Beratungsleistungen Gigabit-L 2.0 des Förderprogramms des BMDV an den Dienstleister Dr. Först Consult, Würzburg, vergeben. Das erforderliche Markterkundungsverfahren hat bereits begonnen und endet Ende Juli 2023.

Haushalt 2023

Eingangs der Beratung wurde über die beiden Sitzungen des Finanz- und Personalausschusses vom 18.04.2023 und 10.05.2023 berichtet. Die von der Finanzverwaltung im Entwurf erarbeitete Haushaltsplanung und alle mit dem Haushalt in Zusammenhang stehenden Unterlagen wurden dem Gemeinderat im Vorfeld der Sitzung elektronisch zu Verfügung gestellt und die vorgelegte Entwurfsvariante des Haushaltsplanes sowie des Finanzplanes wurde eingehend erläutert und beraten. Der Gemeinderat hat die im Entwurf vorgelegte Haushaltssatzung und den Haushaltsplan samt Anlagen für das Haushaltsjahr 2023 beschlossen. Die Hebesätze bleiben unverändert. Mit Schreiben vom 07.06.2023 hat das Landratsamt Schweinfurt die rechtsaufsichtliche Genehmigung hinsichtlich § 3 der Haushaltssatzung erteilt. Weitere genehmigungspflichtige Bestandteile enthält die Haushaltssatzung nicht. Die Haushaltssatzung wird an anderer Stelle in diesem Nachrichtenblatt amtlich bekanntgemacht und tritt rückwirkend zum 01.01.2023 in Kraft.

Antrag der Hergolshäuser Musikanten auf Kostenübernahme

Der Antrag der Hergolshäuser Musikanten auf Kostenübernahme zur Beschaffung einer neuen Küche in der alten Schule wurde dem Gemeinderat vorgestellt und zur Entscheidung vorgelegt. Die alte (ca. 20 Jahre) Küche wurde aufgrund eines Wasserschadens ausgebaut und durch den Musikverein entsorgt. Die Demontage der Küche musste stattfinden, da eine Neuverlegung der Anschlüsse und die Ursachenforschung für die Undichtigkeit der verlegten Leitungen durchgeführt werden musste. Sie war aber durch den aktuellen Wasserschaden nicht wesentlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Daher wurde eine Bezuschussung kritisch angesehen. Der Gemeinderat lehnte den Antrag auf Kostenübernahme einer neuen Küchenzeile für den Probenraum in der „Alten Schule“ in Hergolshausen einstimmig ab.

Festlegung zur Beschriftung pflegefreier Urnengräber

Die Verwaltung hat für die Festlegung der Beschriftung Musterbeschriftungsplättchen für die Anbringung an den pflegefreien Urnengrabstätten von der Firma beschafft, welche bereits Urnendeckel angefertigt hat. Die Verwaltung hat eine Lasergravur empfohlen, da diese einfacher und damit auch günstiger ist. Die Kosten für das Plättchen an sich betragen ca. 40 € und werden zusammen mit den Kosten, welche für die Anbringung entstehen, der grabnutzungsberechtigten Person in Rechnung gestellt. Der Rat entschied sich mehrheitlich für eine einheitliche Gestaltung der Metallplättchen mit der Vorgabe, dass darauf nur Vor- und Familienname, ggf. der Geburtsname sowie die Geburts- und Sterbedaten eingraviert werden.

Information des Bürgermeisters/Anfragen nach § 29 der Geschäftsordnung für den Gemeinderat

1. Bgm. Zeißner teilte mit, dass nach der Freigabe durch die Versicherung nun der Auftrag für die Behebung des Wasserschadens in der alten Schule in Hergolshausen erteilt werden konnte.

Die für den GT Waigolshausen erforderliche zweite Sirene wurde mittlerweile am Dach des FZZ angebracht. Damit soll nun auch die bisher unzureichende Wahrnehmung der bisherig einzigen Sirene im Bereich Bahnhof, Nordring und Honigleite verbessert werden.

Im Kindergarten Waigolshausen konnten neue Sonnensegel zur Beschattung angebracht werden.

Korrektur:

Im letzten Nachrichtenblatt wurde fälschlicherweise berichtet, dass der Statiker, welcher die alte Schule Hergolshausen begutachtet hat, erklärt habe, dass im Obergeschoss eine Maximalbelastung von 60 Personen auf 300 m² möglich sei. Richtig ist jedoch, dass eine maximale Belastung von 60 Personen auf 50 m² möglich ist.

Viele Ehrungen und neue Feldgeschworene im Landkreis Schweinfurt

Landrat Florian Töpper vereidigte und ehrte Ehrenamtliche in Schleerieth beim Siebenerfest der Feldgeschworenengruppe „West“

Beim Siebenerfest der Feldgeschworenengruppe „West“ in Schleerieth Ende Mai 2023 hat Landrat Florian Töpper zwölf neue Feldgeschworene vereidigt. „Ich freue mich sehr, Sie heute als neue Feldgeschworene vereidigen zu dürfen und Ehrungen vorzunehmen. Das Wissen und Können der Siebener ist, trotz moderner Technik, nach wie vor unverzichtbar“, sagte Landrat Töpper.

Ursprünglich hat in jeder Ortschaft eine Gruppe von sieben Personen Grundstücksgrenzen bestimmt, woraus sich der Begriff „Siebener“ ableitet. Heute sind dazu mindestens vier Personen nötig.

Als neue Feldgeschworene konnte Landrat Florian Töpper folgende Personen vereidigen:

Anton Hart, Garstadt

Simon Hederich, Schleerieth

Daniel Mergenthal, Greßthal

Tobias Müller, Geldersheim

Matthias Pfeuffer, Schleerieth

Dominik Redelberger, Mühlhausen

Burkard Schmitt, Wülfershausen

Fabian Schmittfull Schleerieth

Norbert Schmittfull, Geldersheim

Wolfgang Strobel, Waigolshausen

Markus Unsleber, Wülfershausen

Benjamin Zull, Hergolshausen

Sie alle legten den Eid ab, indem sie unter anderem die gewissenhafte und unparteiische Erfüllung ihrer Amtspflichten, Verschwiegenheit und zeitlebens die Bewahrung des Siebenergeheimnisses schworen.

Neben den Neuverpflichtungen wurden zudem folgende Personen für ihr verdienstvolles und langjähriges Wirken als Feldgeschworene geehrt:

Für 25 Jahre:

Rudolph Barth, Theilheim

Walter Bauer, Burghausen

Wilhelm Besendorf, Greßthal

Ernst Cäsar, Theilheim

Gerhard Dereser, Ettleben

Konrad Dittmann, Wipfeld

Franz Fischer, Wipfeld

Günter Hammer, Geldersheim

Peter Klenkert, Ettleben

Richard Müller, Kaisten

Waldemar Müller, Eckartshausen

Armin Pfeuffer, Stettbach

Stefan Pfister, Schnackenwerth

Herbert Rückert, Sömmersdorf

Anton Saam, Essleben

Karl Schäfer, Sömmersdorf

Stefan Schmitt, Burghausen

Walter Schmitt, Burghausen

Herbert Warmuth, Geldersheim

Erich Weißenberger, Stettbach

Für 40 Jahre:

Oswald Josef Rumpel, Garstadt

Herbert Strobel, Waigolshausen

Für 50 Jahre:

Alois Fick, Egenhausen

Erich Schmittfull, Egenhausen

Für 60 Jahre:

Eugen Pfeuffer, Hergolshausen

Balthasar-Neumann-Schulverband Werneck

Der Balthasar-Neumann-Schulverband Werneck

sucht ab dem Schuljahr 2023/2024 jeweils eine

Reinigungskraft (m/w/d) für die Schulhäuser

in Eßleben und Schleerieth

als Teilzeitkraft (12,5 Std./Woche) oder als Minijob oder auf Stundenbasis.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Peter (09722 2214) oder an manuel.peter@wernerck.de

Schulverband Schwanfeld

Liebe Eltern,

ab dem Schuljahr 2026/27 tritt das Gesetz zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an der Grundschule in Kraft. Dabei ist uns Ihre Meinung als Eltern besonders wichtig. Denn nur so können wir die Betreuung unserer Kinder und die Bedürfnisse der Familien bestmöglich gestalten.

Besucht Ihr Kind aktuell die Grundschule? Dann bitten wir Sie stellvertretend für nachfolgende Elterngenerationen an unserer Elternbefragung teilzunehmen. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen mit und helfen Sie uns, eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Die Umfrage ist anonym und die Ergebnisse werden ausschließlich zur Bedarfsplanung der Angebote genutzt. Die Befragung wurde für den Schulverband Schwanfeld angelegt.

Die Teilnahme an der Befragung ist über den beiliegenden Link oder QR Code möglich:

https://www.umfrageonline.com/s/asyzupg

Die Online-Befragung ist seit 19.06.2023 bis 09.07.2023 für Sie freigeschaltet.

Wir freuen uns auf Ihre Meinung und bedanken uns schon jetzt für Ihre wertvolle Unterstützung.

Herzliche Grüße

Lisa Krein
1. Vorsitzende

Probealarm

Am Samstag, den 15. Juli 2023, wird ein Probealarm durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt vorgenommen. Die Alarmauslösung erfolgt zwischen 11:45 und 12:00 Uhr.

Dritter Stichtag für den Führerscheinumtausch rückt näher

Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 müssen Papierführerscheine bis zum 19. Januar 2024 getauscht haben

Alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, müssen in einen neuen befristeten EU-Kartenführerschein umgetauscht werden. Hierfür gibt es einen in der Fahrerlaubnisverordnung verankerten Stufenplan.

Dieser sieht für Personen, die in den Jahren 1952 oder früher geboren sind, eine Frist bis 19. Januar 2033 vor - unabhängig davon, ob sie im Besitz eines Papier- oder Kartenführerscheins sind.

Führerscheinumtausch: Dritter Stichtag für Umtausch der Papierführerscheine der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 am 19. Januar 2024

Bei den übrigen Führerscheininhaberinnen -und Inhabern, also solchen der Geburtsjahrgänge 1953 oder später, müssen zunächst diejenigen den Umtausch vornehmen, die noch im Besitz eines Papierführerscheines („Grauer oder rosa Lappen“) sind.

Der dritte Stichtag ist dabei der 19. Januar 2024; bis zu diesem Tag müssen Inhaber und Inhaberinnen eines Papierführerscheines, die zwischen 1965 und 1970 geboren worden sind, den Umtausch vornehmen. Wer zu dieser Altersgruppe gehört und bereits im Besitz eines Kartenführerscheines ist, muss aktuell nicht umtauschen, die entsprechenden Fristen laufen erst in einigen Jahren ab.

Der Antrag auf Umtausch des Führerscheines ist bei der Fahrerlaubnisbehörde des aktuellen Wohnortes rechtzeitig vor Ablauf der Frist zu stellen. Erfahrungen der vorherigen Stichtage haben gezeigt, dass kurz vor Ablauf der Frist eine immense Antragsflut bei den Fahrerlaubnisbehörden eingeht und somit mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen ist.

Eine Antragstellung wird grundsätzlich ca. sechs Monate vor Ablauf der Frist empfohlen. Personen der entsprechenden Altersgruppe, die ihren Führerschein bisher noch nicht umgetauscht haben, sollten daher zeitnah die Umstellung der Fahrerlaubnis beantragen. Beim Landratsamt Schweinfurt besteht für die Beantragung die Möglichkeit, den Antrag postalisch zu übersenden, diesen in den Briefkasten des Landratsamtes Schweinfurt einzuwerfen oder zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes Schweinfurt am Bürgerservice persönlich abzugeben. Bei Angabe einer E-Mailadresse erfolgt dann eine Information, sobald der Führerschein zur Abholung bereitliegt. Sollte keine E-Mailadresse angegeben werden, kann leider keine Information über den Bestellstatus durch die Fahrerlaubnisbehörde erfolgen. In diesem Fall müssten betroffene Personen selbstständig ca. vier bis sechs Wochen nach Abgabe der vollständigen Unterlagen bei der Fahrerlaubnisbehörde telefonisch oder per E-Mail nachfragen, ob ihr Führerscheindokument abholbereit ist. Eine telefonische Benachrichtigung durch die Fahrerlaubnisbehörde ist leider nicht möglich.

Anträge auf Umtausch des Führerscheines, bei denen die Fristen aktuell noch nicht ablaufen, werden gegebenenfalls nachrangig bearbeitet; die Fahrerlaubnisbehörde empfiehlt, diese aktuell auch noch zurückzustellen.

Weitere Informationen, die benötigten Antragsformulare und eine Möglichkeit zur Terminreservierung werden auf der Website der Fahrerlaubnisbehörde unter www.landkreis-schweinfurt.de/Pflichtumtausch zur Verfügung gestellt.

Einführung der reformierten Schuleingangsuntersuchung in Stadt und Landkreis Schweinfurt

Die kostenlose Untersuchung dient der Gesundheitsvorsorge. Zur Verbesserung der Chancengleichheit zu Schulbeginn findet die Schuleingangsuntersuchung nun ein Jahr früher statt.

Ab Anfang Juli 2023 werden erstmals die Kinder aus dem Landkreis und der Stadt Schweinfurt, die zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 30. September 2018 geboren sind (Einschulung September 2024), zur reformierten Schuleingangsuntersuchung (abgekürzt: rSEU) eingeladen. Die entsprechende Einladung sowie alle nötigen Informationen erhalten die Eltern rechtzeitig vor der Untersuchung vom Gesundheitsamt Schweinfurt.

Im Bedarfsfall Hilfen mobilisieren

Ziel der Untersuchung ist es, möglichst frühzeitig Entwicklungsverzögerungen oder körperliche Einschränkungen zu erkennen, familiäre oder professionelle Förderung anzuregen und bei Bedarf bei der Veranlassung diagnostischer und unterstützender Maßnahmen zu helfen. Bei auffälliger Untersuchung könnte künftig länger vor Schuleintritt eine gezielte Förderung stattfinden, was den betroffenen Kindern und Familien den Start ins Schulleben erleichtern würde. Es geht also darum, im Bedarfsfall Hilfen zu mobilisieren, nicht darum, „eine Prüfung zu bestehen“.

Warum wurde die Schuleingangsuntersuchung reformiert?

In den vergangenen Jahren hat sich der wissenschaftliche Erkenntnisstand zur frühkindlichen Entwicklung verändert, mit größerer Bedeutung für die Gestaltung des Schuleinstiegs und der darauf bezogenen Diagnostik. Es ist daher weniger die Frage zu stellen, ob ein Kind „schulfähig“ ist, sondern vielmehr, ob es Hilfen für den erfolgreichen Übertritt vom Kindergarten in die Schule benötigt. Das Konzept der Schuleingangsuntersuchung wurde daher überarbeitet und im Rahmen eines Pilotprojektes (Gesundheits- und Entwicklungsscreening im Kindergartenalter „GESiK“) erfolgreich erprobt. Im Juli 2018 hat der Bayerische Ministerrat die flächendeckende Einführung der überarbeiteten Schuleingangsuntersuchung beschlossen. Im Landkreis und der Stadt Schweinfurt wird ab Juli dieses Jahres das neue Konzept unter dem Namen „reformierte Schuleingangsuntersuchung“ (rSEU) eingeführt.

Was wurde bei der Schuleingangsuntersuchung reformiert?

Der Zeitpunkt der Schuleingangsuntersuchung liegt derzeit in Bayern zwischen 12 und 3 Monate vor Schulbeginn. Oft reicht Kindern mit Entwicklungsrückständen diese Zeit nicht aus, um bis zum Schuleintritt durch Förderung gegenüber Gleichaltrigen aufzuholen. Besonders kritisch sind auch Störungen des Sehens oder Hörens, für deren Behandlung es eine sensible Phase in der frühen Kindheit gibt.

Lesen, Schreiben und Rechnen sind zentrale kulturelle Fähigkeiten. Etwa jedes achte Schulkind in Deutschland erfüllt die Kriterien für eine schulrelevante Teilleistungsstörung wie Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche. Diese Störungen nehmen nicht selten einen chronischen Verlauf und können mit der Entstehung von Verhaltensstörungen einhergehen. Vorläuferfähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens werden im Kindergartenalter erworben und sind in diesem Alter erfassbar. Es bieten sich vielfache kindgerechte Möglichkeiten, sie zu üben.

Das Konzept der reformierten Schuleingangsuntersuchung sieht daher folgende zwei wesentliche Aspekte vor: zum einen eine Ausweitung des Untersuchungsspektrums durch die Aufnahme der Überprüfung von Rechenvorläuferfähigkeiten (Fertigkeit, die Techniken des Rechnens erwerben zu können) und der visuellen Wahrnehmung (kann Gesehenes richtig verarbeitet werden?) sowie eine Vorverlegung des Untersuchungszeitpunktes um ein Jahr (zur Verbesserung der Chancengleichheit). Die Kinder sind zum Zeitpunkt der Schuleingangsuntersuchung somit zwischen 4 und 5 Jahre alt. Der Einschulungszeitpunkt und das Einschulungsalter bleiben hiervon unberührt.

Weitergehende Informationen zur reformierten Schuleingangsuntersuchung finden Sie unter www.landkreis-schweinfurt.de/rseu.

Mitgliederwerbung des BRK - Kreisverbandes Schweinfurt

Das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Schweinfurt, führt ab dem 10.Juli 2023 im Landkreis Schweinfurt eine Aktion zur Mitgliedergewinnung durch.

Derzeit sind 7798 Mitglieder aus Stadt- und Landkreis finanzielle Förderer des BRK-Kreisverbandes.

Das Ziel dieser Aktion ist es, den Ausbildungstand der ehrenamtlichen Mitglieder zu erhöhen, um die Hilfe für Bedürftige noch besser gewährleisten zu können.

Bei der Werbeaktion wird größter Wert auf Seriosität gelegt. Die BRK-Mitarbeiter können auf Verlangen einen Ausweis mit Lichtbild vorzeigen, der sie eindeutig identifiziert. Um Bargeldspenden wird an der Haustür nicht gebeten. Trittbrettfahrer, die diese BRK-Aktion vielleicht zu kriminellen Handlungen missbrauchen wollen, werden durch diese Rahmenbedingungen klar ausgegrenzt.

Die Mitgliederwerbung ist für das Rote Kreuz unabdingbar, um das umfangreiche Hilfsangebot von der Sozialarbeit, über den Katastrophenschutz (zum Beispiel der Bombenfund), Sanitäts- und Rettungsdienst, Wasserwacht, bis hin zum Jugendrotkreuz aufrecht zu halten und zu verbessern.

Alle BRK-Mitglieder haben auch entsprechende Vorteile. Nicht nur, dass sie als Mitglied in der weltweit größten Hilfsorganisation und eines Spitzenverbandes der freien Wohlfahrtspflege sind und sich damit in die Solidargemeinschaft der „Menschen, die helfen“ einreihen, sondern sie genießen für sich, Ehepartner oder Lebenspartner und Kinder, die im Haushalt leben und kindergeldberechtigt sind, weltweit eine Rückholversicherung bei Krankheit im Ausland sowie bei Inlandsreisen.

Der größte Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger ist aber die Förderung des Roten Kreuzes direkt vor Ort.

Werden auch Sie Mitglied!

Weitere Informationen können im BRK-Kreisverband Schweinfurt, bei Frau Wohlfart, montags bis donnerstags von 07:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 09721 94904-55 oder unter der E-Mail: wohlfart@brk-schweinfurt.de eingeholt werden. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Über unsere Arbeit können Sie sich auch unter www.brk-schweinfurt.de informieren.

Kreisjugendring Schweinfurt

Deutsch-Französische Jugendbegegnung. 12-16 Jahre.

14.08. - 19.08.2023

Unsere Partnerorganisation "Familles Rurales du Calvados" besucht uns in Deutschland. Bei unserer gemeinsamen Woche im Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen lernst du gleichaltrige Jugendliche kennen und schließt Freundschaften mit jungen Leuten aus Frankreich. Dich erwarten spannende Ausflüge und ein buntes Freizeitprogramm, bei dem wir gemeinsam mit den Französ:innen unseren kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf den Grund gehen. Nebenbei verbesserst du mit Hilfe unserer Sprachanimateurin deine Französischkenntnisse. Bei der Jugendbegegnung geht es nicht um eine touristische Entdeckungsreise, sondern vor allem um die interkulturelle Kommunikation.

Hast du Lust auf eine interkulturelle Begegnung? Dann melde dich an!

Der Preis beträgt 100,00 €. Anmeldeschluss ist der 31.07.2023. Achtung, die Plätze sind begrenzt! Weitere Infos und Anmeldung unter www.kjr-sw.de oder unter 09721 6462033.

Dieses Projekt wird durch den Bezirk Unterfranken sowie das Deutsch-Französische Jugendwerk gefördert.

Zirkuscamp Rafeldinio - alle machen mit! - Mit Übernachtung

1. Woche: 31.07. - 05.08.2023

2. Woche: 07.08. - 12.08.2023

(Eine Anmeldung für beide Wochen ist möglich, allerdings wird das Thema gleich sein, eine andere Disziplin kann jedoch gewählt werden.)

Für alle ab 7 Jahren.

Manege frei und sich wie ein Star im Rampenlicht fühlen … Im Zirkus ist es möglich, sich „in einem anderen Licht“ zu zeigen. Die Kinder und Jugendlichen können etwas Neues erlernen und sich dann in der Manege präsentieren. Jeder kann im Rahmen des Zirkus seine Stärken zeigen und gemeinsam etwas schaffen. Wer nicht in die Manege will, findet vielleicht eine Aufgabe als Ton- oder Lichttechniker. Das Training und die Vorstellungen können die verschiedensten artistischen Teilbereiche, wie Gleichgewichtskünste (z.B. Laufkugel), statische und dynamische Akrobatik (z. B. Hebeakrobatik, Pyramidenbau, Minitrampolin), Luftartistik (z. B. Trapez, Vertikaltuch), Handgeschicklichkeiten (z. B. Jonglieren, Diabolo), Fakir Techniken (z. B. Scherben/Nagelbrett, Feuerspiele) und Clownerie umfassen.

Das Ziel ist, die Kinder und Jugendliche dazu zu motivieren, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, Zirkuskünste zu erlernen, diese vor einem Publikum zu zeigen und somit in die geheimnisvolle Zirkuswelt einzutauchen. Alle können da mitmachen: Kinder mit und ohne Behinderung, Kinder aus dem Heim und Kinder von daheim, Kinder ab einem Alter von 7 Jahren, Kinder mit allen Hautfarben und Religionen und Sprachen und Schuhgrößen und und und … Kurz: Zirkus ist barrierefrei.

Aufführung: Geplant sind jeweils zwei Aufführungen mit Publikum. Eine am Freitagabend um 17 Uhr und eine am Samstagnachmittag um 15 Uhr. Am Freitagabend wird es nach der Aufführung für die Kinder noch eine Premierenfeier mit Übernachtung geben.

Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Getränke (Wasser und Tee)

Übernachtung: Wir übernachten gemeinsam von in größeren Zelten, sodass keiner alleine schlafen muss. Das erleichtert sicher auch für manche die erste Übernachtung ohne Eltern. Aufgrund der Gruppendynamik ist eine Teilnahme ohne Übernachtung leider nicht möglich.

Ort: Das Zirkuszelt des Kindercircus Rafeldinio in Grafenrheinfeld (Caritas Jugendhilfezentrum Maria Schutz An der Haak 11, 97506 Grafenrheinfeld)

Kosten: 180,00 € inkl. Verpflegung, Übernachtung, Betreuung durch ausgebildete Zirkus Trainer*innen, pädagogisches Personal und ehrenamtliche Betreuer*innen sowie Material in Form von Kostümen, Schminkfarben, Technik usw.

Anmeldung und Infos: www.kjr-sw.de. Per Mail an anne.oertel@kjr-sw.de oder per Post an den Kreisjugendring Schweinfurt, Felix-Wankel-Str. 3, 97526 Sennfeld. Anmeldeschluss ist der 30.06.2023.

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst - das dicke Plus im Lebenslauf!

Soziales Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz - Dein Pluspunkt im Lebenslauf. Sammle bei uns erste Berufserfahrung, gewinne Einblicke in soziale Felder und beeindrucke Deine späteren Arbeitgeber mit einem abgeleisteten Freiwilligendienst. Gleichzeitig kannst Du mit einem Freiwilligendienst die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz sinnvoll überbrücken.

Einsatzmöglichkeiten sind:

-

BRK Kreisverband Schweinfurt z.B. Fahrdienst, Rettungswache, Soziale Dienste, Ausbildung

-

Geomed-Kreisklinik Gerolzhofen

-

sowie viele weitere Einrichtungen in ganz Unterfranken

Neben der Tätigkeit in Deiner Einsatzstelle finden in regelmäßigen Abständen fünf Bildungsseminare statt, welche Du gemeinsam mit anderen Freiwilligen und einem Team vom Bayerischen Roten Kreuz gestaltest.

Wenn du Interesse oder Fragen hast, dann melde dich gerne bei BRK Bezirksverband Unterfranken - Freiwilligendienste/René Pröstler

E-Mail: proestler@lgst.brk.de oder Telefon: 0931 7961131.

Weitere Informationen erhältst du unter www.freiwilligendienste-brk.de.

Bezirksjugendwerk der AWO Unterfranken e.V.

Die Umwelt unter deiner Lupe

Das Jugendwerk der AWO bietet in den Sommerferien die Freizeit Umweltdetektive aktiv an. Dank der Unterstützung zweier Stiftungen kann man von einer tollen Preisermäßigung profitieren. Sichere dir JETZT deinen Rabatt!

Auch in diesem Jahr bietet das Jugendwerk der AWO wieder wertvolle Ferienfreizeiten an, die allen Kindern und Jugendlichen einen Urlaub ermöglichen. In den Sommerferien ist u. a. für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren wieder die Freizeit Umweltdetektive aktiv im Angebot. Die Freizeit findet von 31.07. - 05.08.2023 im KjG-Haus in Schonungen statt.

Das Programm und die Ziele unserer Umweltfreizeit konnten zwei Förderstiftungen überzeugen. Die Umweltfreizeit wird vom Kinderbeirat Würzburg und von der Stiftung Zukunft bilden - Andrea und Markus Eisel Stiftung gefördert. Dank deren Unterstützung können wir nicht nur unser Inhaltsangebot erweitern, sondern auch die Teilnahmegebühr senken. Melde dich jetzt an und spare 65 €! Die Umweltfreizeit kostet jetzt nur 214 €.

Diese Freizeit ist genau das Richtige für alle, die gerne Zeit an der frischen Luft und in der Natur verbringen. Geplant sind viele tolle Aktionen. Bei gemeinsamen Waldwanderungen oder Ausflügen am Bach entlang erforschen wir die dort lebenden Tiere und Pflanzen. Ausgestattet mit Lupe und Mikroskop kommen wir ihnen ganz nah. Bei spannenden Geländespielen versuchen wir, die Welt zu retten und erfahren, wie Müll und Klimawandel unsere Erde bedrohen. Eine Eselswanderung steht ebenfalls im Programm sowie eine abenteuerliche Geocaching-Tour, um einen Schatz zu finden. An heißen Nachmittagen gibt es die Möglichkeit sich im Main oder im Freibad abzukühlen.

Die Kinder und Jugendlichen können auf unseren Freizeiten nicht nur Spaß und Gemeinschaft erleben, sondern haben ebenfalls in hohem Maße die Möglichkeit, das Programm selbst mitzugestalten. Darüber hinaus garantiert unser pädagogisch geschultes Betreuungsteam eine qualifizierte Begleitung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Buche deinen Platz sofort unter:

https://www.awo-jw.de/component/booking/appointment/umweltdetektive-aktiv:344

Weitere Infos und alle Freizeitangebote für 2023 sind erhältlich unter: https://www.awo-jw.de/

Bezirksjugendwerk der AWO Unterfranken e. V.

Kantstr. 42 a, 97074 Würzburg

Tel.: 0931 299 38 264

Email: info@awo-jw.de

Öffnungszeiten im Rathaus

Montag:

ganztags geschlossen

Dienstag:

07:30 bis 12:00 Uhr

14:00 bis 17:00 Uhr

Mittwoch:

07:30 bis 12:00 Uhr

Donnerstag:

07:30 bis 12:00 Uhr

14:00 bis 18:00 Uhr

Freitag:

07:30 bis 12:00 Uhr

Eine persönliche Vorsprache in allen Bereichen des Rathauses ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem entsprechenden Ansprechpartner möglich.

Wichtige kommunale Einrichtungen

Gemeindeverwaltung:

Telefon:

09722 9111-0

Fax:

09722 9111-20

e-mail-Adresse:

gemeinde@waigolshausen.de

1. Bgm. Christian Zeißner

Telefon:

09722 9111-13

e-mail-Adresse: buergermeister@waigolshausen.de

Termine mit 1. Bürgermeister Christian Zeißner bitte vorher telefonisch vereinbaren.

Thomas Drescher

Telefon:

09722 9111-15

e-mail-Adresse:

ewo@waigolshausen.de

Alexander Hilbig

Telefon:

09722 9111-11

e-mail-Adresse:

buergerservice@waigolshausen.de

Martin Dürr

Telefon:

09722 9111-12

e-mail-Adresse:

bauamt@waigolshausen.de

Josef Zeißner

Telefon:

09722 9111-14

e-mail-Adresse:

geschaeftsleitung@waigolshausen.de

Klaus Bärtl

Telefon:

09722 9111-18

e-mail-Adresse:

kaemmerei@waigolshausen.de

Annette Gößmann-Öser

Telefon:

09722 9111-19

e-mail-Adresse:

steueramt@waigolshausen.de

Tanja Mauder

Telefon:

09722 9111-21

e-mail-Adresse:

kasse@waigolshausen.de

Bauhof Waigolshausen

Tel.:

09722 944294

e-mail-Adresse:

bauhof@waigolshausen.de

Freizeitzentrum, Jahnstr.

Tel.: 1318

Kegelbahn im FZZ

Tel.: 1272

Grundschule Werneck

Tel.: 94904-0

Mittelschule Werneck

Tel.: 949030

Schulverband Schwanfeld

Tel.: 09384 973055

Kindergarten Waigolshausen

Tel.: 8803

Kindergarten Hergolshausen

Tel.: 7515

Kindergarten Theilheim

Tel.: 09384 1810

Landratsamt Schweinfurt

Tel.: 09721 55-0

Störungsstellen

Bei Problemen mit Gas, Wasser und Strom sind folgende Stellen zu verständigen:

Gas

Gasversorgung Unterfranken GmbH

Tel.: 0931 275588

www.gasuf.de

Wasser

Rhön-Maintal-Wasserversorgung

Tel.: 09725 700-0

www.rmg-poppenhausen.de

Strom

ÜZ Mainfranken

Tel.: 09382 604-0

www.uez.de

Notruf-Telefonnummer

Krisennetzwerk Unterfranken

Hilfe bei psychischen Krisen

0800 655 3000