Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Leserinnen und Leser,
der Monat Juli war für eine Familie aus Waigolshausen ein unglaublich tragischer Monat. Sie haben ihre Mutter, die Partnerin, Schwester und Tochter verloren. Vielen herzlichen Dank an den Elternbeirat des Kindergartens in Waigolshausen für die Erstellung einer Spendenkampagne, um die Hinterbliebenen zu unterstützen. An dieser Spendenkampagne kann sich jede und jeder auch mit dem kleinsten Betrag beteiligen. Sie finden dies unter https://gofund.me/8c34194d Bitte erzählen Sie es weiter.
Liebe Schulkinder - ihr habt es geschafft - die Ferien kommen und ihr könnt die ersehnte Erholung vom Schulalltag genießen. Schnauft durch und kommt gestärkt ins neue Schuljahr, in eine neue Klasse, in eine neue Schule. Den Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Schularten wünsche ich alles Gute, viel Glück und Erfolg in eurem kommenden Berufs- bzw. weiteren Schulleben.
Die Verwaltung der Gemeinde Waigolshausen bearbeitet ganz viele Aufgaben und einige Projekte. Nach den letzten Auskünften mit dem Projektanten soll ab Oktober mit den Maßnahmen der Glasfaserverkabelung begonnen werden. Im Zuge dessen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass noch nicht für alle möglichen geförderte Anschlüsse eine Rückmeldung abgegeben wurde. Deshalb bitte ich alle, bei denen dies der Fall ist, sobald als möglich rückzumelden und mitzuteilen, ob Sie einen kostenlosen geförderten Anschluss haben möchten. Frau Puc (0906 204311-29) von DSLmobil kann Ihnen hierzu weitere Auskünfte erteilen. Nur dort ist eine Rückmeldung möglich. Sollten Sie die Möglichkeit verstreichen lassen, wird es im Nachgang, wenn überhaupt, nur mit hohen Kosten umsetzbar sein.
Das Windvorranggebiet WK 13 befindet sich auf den örtlichen Gemarkungen Hergolshausen und Waigolshausen sowie der Gemarkung Garstadt. Die Gemeinde führt zusammen mit der Gemeinde Bergrheinfeld ein Flächenpooling durch. Bisher haben sich auch hier noch nicht alle Grundeigentümer erklärt, ob sie an diesem Pooling teilnehmen wollen oder nicht. Bitte geben sie zeitnah eine Rückmeldung, so können wir danach die weiteren Planungen und Schritte angehen. Vielen Dank an die bisherigen Beteiligten, die sich überwiegend für dieses Pooling bereits im Rathaus der Gemeinde eingetragen haben. Bis Ende August besteht die letzte Möglichkeit.
Der Boden des Proberaumes in der Alten Schule in Hergolshausen wurde fertiggestellt. Die Hergolshäuser Musikanten können den Raum wieder einrichten und ab sofort dementsprechend nutzen. Der neu hergestellte Parkettboden kann sich sehen lassen. Die Verputz- und Malerarbeiten werden in den nächsten paar Wochen geplant angegangen und zügig abgeschlossen, sodass die letzten verbliebenen Benutzergruppen dann auch die restlichen Räume wieder, wie bisher, nur in verschönerten Räumen beleben können.
Zwei große Festlichkeiten stehen im August an. Am Wochenende vom 05.08.2023 - 06.08.2023 findet das Weinfest in Hergolshausen am Lindenplatz statt und vom 25.08. - 27.08. verzückt uns das Weinfest in Theilheim am Zehntplatz. Liebe Bürgerinnen und Bürger, es freut mich sehr, dass sich so viele ehrenamtliche Helfer engagieren und diese Feste ermöglichen. Vielen herzlichen Dank und viele Besucher wünsche ich den Veranstaltern.
Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich schöne sonnige (Urlaubs-)Tage, den zu Hause bleibenden einen kühlen (Arbeits-)platz. Bleiben Sie gesund und munter.
Die besten Grüße und Gottes Segen wünscht Ihnen herzlichst
Eigentümer förderfähiger Grundstücke haben aktuell noch die Möglichkeit, am Glasfaserbreitbandausbau der Gemeinden Waigolshausen und Wipfeld teilzunehmen.
Eine Registrierung über das Internet ist nicht mehr möglich. Sofern Sie von einem kostenfreien Glasfaseranschluss profitieren wollen und Ihren Anschluss bislang noch nicht bestellt haben, wenden Sie sich bitte direkt an die von der Gemeinde mit dem Breitbandausbau beauftragte Firma DSLmobil GmbH (Tel.: 0906 204311-29 oder 0906 204311-82)
Die Firma DSLmobil plant, mit dem Ausbau ab Herbst dieses Jahres zu beginnen. Durch den Glasfaserausbau wird die digitale Infrastruktur gestärkt und den Bewohnern ein schneller und zuverlässiger Internetzugang ermöglicht.
Der Glasfaseranschluss wird bei den geförderten Anschlüssen kostenfrei ins Gebäude gelegt. Um allen Eigentümern, die aktuell nicht vom Glasfaserausbau aus Mitteln der Bayerischen Gigabitrichtlinie profitieren die Möglichkeit zu geben, sich ebenfalls am Glasfasernetz anschließen zu können, prüft die Gemeinde aktuell die Teilnahme an einem Bundesförderprogramm. Sobald es hierzu weitere Neuigkeiten gibt, werden wir Sie informieren.
Weitere Informationen zum Thema Glasfaserausbau finden Sie auf unserer Breitbandwebsite www.waigolshausen.de/breitband.
Der 15. August 2023 ist Fälligkeitstermin für kommunale Abgaben (Grund- und Gewerbesteuer, Kanalgebühren) des III. Quartals.
Wir bitten alle Zahlungspflichtigen, die noch nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, um zuverlässige Beachtung des Termins bzw. um rechtzeitige Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats.
3. August 2023
Die Veröffentlichungen der Tagesordnungspunkte finden, wie üblich, im Vorfeld über das Internet und über Aushänge statt.
Stettbach 4
Der Vorsitzende des Vorstandes
Nr. LD-B4 - TG 7523
Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wie in der Teilnehmerversammlung vom 28.06.2023 bekanntgegeben wurde, soll das Gebiet des Flurneuordnungsverfahrens Stettbach 4 in nicht unerheblichem Maß geändert werden.
Die geplanten Änderungen des Verfahrensgebietes - insbesondere die vorgesehenen Ausschaltungen aus dem bislang angeordneten Gebiet - sind in einer Übersichtskarte dargestellt. Diese Karte wird im Rathaus der Marktgemeinde Werneck noch bis zum 01.09.2023 zur Einsichtnahme ausgelegt.
Die Eigentümerinnen und Eigentümer der zur Ausschaltung vorgesehenen Flurstücke, die einen Verbleib ihrer Grundstücke im Gebiet des Flurneuordnungs-verfahrens wünschen, sind hiermit aufgefordert, dies der Teilnehmergemeinschaft Stettbach 4
bis zum 01.09.2023
| an folgende Adresse mitzuteilen: | |
|
| Teilnehmergemeinschaft Stettbach 4 |
|
| Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken |
|
| Zeller Str. 40 |
|
| 97082 Würzburg |
Um Begründung wird gebeten.
Nach Rücksprache mit dem Markt Werneck werden die Übersichtskarte sowie die Präsentation der Teilnehmerversammlung Stettbach 4 vom 28.06.2023 auch auf der Homepage des Marktes Werneck eingestellt.
Würzburg, den 03.07.2023
Der Vorsitzende des Vorstandes
der Teilnehmergemeinschaft
gez. Gerald Kolb, Baudirektor
Filmvorführung zum Thema Demenz mit Vorstellung der Unterstützungsangebote in der Region Schweinfurt und Möglichkeit zum Austausch - Anmeldung ab sofort möglich
Was ist eine Demenz? Welche Herausforderungen bringt sie mit sich? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es in der Region Schweinfurt? Diese Fragen stehen am 21. September 2023 im Mittelpunkt.
Die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt, der Pflegestützpunkt und die Fachstelle für (pflegende) Angehörige laden im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche zu einem Filmabend ein mit anschließendem Austausch. Die Bayerische Demenzwoche findet vom 15. bis 24. September statt.
Der Dokumentarfilm „Blauer Himmel Weiße Wolken“ läuft am 21. September, (Einlass 18 Uhr), im KuK-Filmtheater in Schweinfurt. Der Eintritt kostet sechs Euro.
Der Film zeigt eine 86-jährige Frau, bei der sich nach dem Tod ihres Mannes immer größere Gedächtnislücken bemerkbar machen. Die Enkelin Astrid, gleichzeitig auch Regisseurin dieses Films, fasst mit ihrem Bruder den Entschluss, die Oma auf eine zehn-tägige Kanutour mitzunehmen. Welche Schwierigkeiten sich bei den ständigen Ortswechseln entwickeln und wie die Drei damit umgehen, wird in diesem bewegenden Film gezeigt.
Im Anschluss an den Film informieren die Fachstelle und der Pflegestützpunkt über Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und pflegende Angehörige. Die Referentinnen laden ein zum gemeinsamen Austausch und freuen sich über Fragen und Gespräche.
Der Verwaltungsrat hat den Jahresabschluss 2021 in seiner Sitzung am 23.06.2023 festgestellt und genehmigt. Der Gewinn in Höhe von 267.204,79 € wird zur Tilgung der Verlustvorträge verwendet.
Der Bericht des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes in München vom 21.03.2023 über die Prüfung der Jahresabschlüsse schließt mit folgendem
„Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse
- entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften und den ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Kommunalunternehmens zum 31.12.2021 sowie seiner Ertragslage für das Wirtschaftsjahr vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2021 und
- vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Kommunalunternehmens. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den deutschen gesetzlichen Vorschriften sowie den ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften und stellt Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.
Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichtes geführt hat.“
Der Jahresabschluss und der Lagebericht liegen in der Zeit vom 17. Juli 2023 bis 1. August 2023 in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe in 97490 Poppenhausen, Bergstraße 4, öffentlich aus.
Haushaltssatzung und Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2023
Die von der Verbandsversammlung am 11.05.2023 beschlossene Haushaltssatzung einschließlich ihrer Anlagen für das Wirtschaftsjahr 2023 hat die Regierung von Unterfranken mit Schreiben vom 05.06.2023 genehmigt und in ihrem Amtsblatt Nr. 12 vom 29.06.2023 amtlich bekannt gemacht. Die Haushaltssatzung samt Anlagen liegt in der Zeit vom 17. Juli bis 1. August 2023 in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe in 97490 Poppenhausen, Bergstr. 4, zur öffentlichen Einsichtnahme auf.
Start am 28.07.2023 im Café Balthasar
im Schloss Werneck
Eine Demenzerkrankung hat immer auch eine soziale Dimension. Sie verändert innerhalb des Familien- und Freundeskreises das Beziehungsgefüge. Sie stellt alle Beteiligten, insbesondere nahe Angehörige, vor große Herausforderungen. Die Idee zur Gründung eines „Demenz-Stammtisches“ entstand bei einem Vortrag zu diesem Krankheitsbild im Rahmen des Angehörigenforums des Krankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Schloss Werneck.
Anliegen
Das zentrale Anliegen des Stammtisches ist zunächst der gegenseitige Erfahrungsaustausch der betroffenen Angehörigen. Der Demenzstammtisch wird zudem moderiert und begleitet von einer Sozialarbeiterin und einer Gerontologin des Psychiatrischen Krankenhauses Schloss Werneck, so dass auch Fragen zu den Themen „Leistungen gemäß Pflegeversicherungsgesetz“, „Vermittlung von ambulanten, teilstationären und stationären Beratung-, Betreuungs- und Pflegehilfen“, u. ä. besprochen und geklärt werden können.
Darüber hinaus können diese beiden Moderatorinnen bei Interesse auch Fachbeiträge von Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften sowie Ergotherapeutinnen und -therapeuten des Psychiatrischen Krankenhauses zu relevanten und interessanten Themen der Behandlung, Pflege und Betreuung vermitteln.
Adressaten, Ort und Zeit
Eingeladen sind alle betroffenen und interessierten Angehörigen, unabhängig davon ob ihr erkranktes Familienmitglied sich derzeit im Psychiatrischen Krankenhaus Werneck in Behandlung befindet oder überhaupt jemals hier behandelt wurde. Dieser Stammtisch startet am Freitag, 28. Juli 2023 um 15 Uhr und findet ab dann regelmäßig am letzten Freitag im Monat (25.08./29.09./27.10./24.11.) im Café Balthasar im Schloss Werneck statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Terminankündigung - neues Beratungsangebot
Der Bezirk Unterfranken ist für Sie da und bietet in Ihrer Region für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige sowie allen weiteren interessierten Personen eine wohnortnahe Beratung zu Themen der Eingliederungshilfe an.
Die Beratungen finden an folgenden Tagen in der Zeit von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr im Rathaus der Stadt Schweinfurt (Markt 1, 97421 Schweinfurt) statt:
01.09.2023
06.10.2023
03.11.2023
01.12.2023
Einen Termin können Sie unter 0931 7959-1349, per Mail an beratung-eingliederungshilfe@bezirk-unterfranken.de oder über unsere Homepage (www.bezirk-unterfranken.de/beratung-egh) vereinbaren.
Jugendleiter:innen-Bonus 2023 für AKTIVE Jugendleiter:innen aus den Verbänden des KJR Schweinfurt.
Als „DANKESCHÖN” für den ehrenamtlichen Einsatz gibt´s auch dieses Jahr wieder den Bonus in Form von unterschiedlichen Gutscheinen für AKTIVE Jugendleiter:innen.
Wer kann den Bonus abrufen?
Das Antragsformular, sowie eine Auflistung der Gutscheine ist unter https://www.kjr-sw.de/juleica/ zu finden. Der Antrag kann noch bis zum 31.07.2023 abgegeben werden.
Allianzarena und Olympiapark 09.09.2023
Der Kreisjugendring Schweinfurt fährt am Samstag, den 09.09.2023 nach München! Teilnehmen können alle Jugendlichen von 10 bis 13 Jahren. In der Allianz Arena werden wir unter anderem das Stadion vom Mittelrang der Südkurve überblicken, den Kabinentrakt besuchen und durch den Spielertunnel gehen. Anschließend wird für uns in Deutschlands größtem Vereinsmuseum die Geschichte des FC Bayern lebendig. Im Olympiapark fahren wir hoch auf den Olympiaturm und erkunden das Olympiastadion.
Der Preis beträgt 52 €. Anmeldeschluss ist der 27.08.2023. Weitere Infos und Anmeldung unter www.kjr-sw.de oder unter 09721 6462033.
Das Wehrbereichskommando gibt bekannt, dass im Zeitraum 18. - 25. August 2023 Manöverübungen im Landkreis Schweinfurt abgehalten werden. In welchem Umfang der Gemeindebereich betroffen sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Grundsätzlich gilt, dass sich die Bevölkerung von den übenden Truppen fernhalten sollte und insbesondere keine Behinderungen erfolgen dürfen. Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, die Kinder auf Gefahren, insbesondere über den Umgang mit Fundmunition, hinzuweisen. Das Sammeln, der Erwerb, der Besitz und der Verkauf von Übungsmunition/Munition oder Teile davon, ist verboten und strafbar.
Montag: ganztags geschlossen
Dienstag: 07:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 07:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 07:30 bis 12:00 Uhr
Eine persönliche Vorsprache in allen Bereichen des Rathauses ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem entsprechenden Ansprechpartner möglich.
| Gemeindeverwaltung: | |
| Telefon: | 09722 9111-0 |
| Fax: | 09722 9111-20 |
| e-mail-Adresse: | gemeinde@waigolshausen.de |
| 1. Bgm. Christian Zeißner | |
| Telefon: | 09722 9111-13 |
| e-mail-Adresse: buergermeister@waigolshausen.de | |
| Termine mit 1. Bürgermeister Christian Zeißner bitte vorher telefonisch vereinbaren. | |
| Thomas Drescher | |
| Telefon: | 09722 9111-15 |
| e-mail-Adresse: | ewo@waigolshausen.de |
| Alexander Hilbig | |
| Telefon: | 09722 9111-11 |
| e-mail-Adresse: | buergerservice@waigolshausen.de |
| Martin Dürr | |
| Telefon: | 09722 9111-12 |
| e-mail-Adresse: | bauamt@waigolshausen.de |
| Josef Zeißner | |
| Telefon: | 09722 9111-14 |
| e-mail-Adresse: | geschaeftsleitung@waigolshausen.de |
| Klaus Bärtl | |
| Telefon: | 09722 9111-18 |
| e-mail-Adresse: | kaemmerei@waigolshausen.de |
| Annette Gößmann-Öser | |
| Telefon: | 09722 9111-19 |
| e-mail-Adresse: | steueramt@waigolshausen.de |
| Tanja Mauder | |
| Telefon: | 09722 9111-21 |
| e-mail-Adresse: | kasse@waigolshausen.de |
| Bauhof Waigolshausen | |
| Tel.: | 09722 944294 |
| e-mail-Adresse: | bauhof@waigolshausen.de |
| Freizeitzentrum, Jahnstr. | Tel.: 1318 |
| Kegelbahn im FZZ | Tel.: 1272 |
| Grundschule Werneck | Tel.: 94904-0 |
| Mittelschule Werneck | Tel.: 949030 |
| Schulverband Schwanfeld | Tel.: 09384 973055 |
| Kindergarten Waigolshausen | Tel.: 8803 |
| Kindergarten Hergolshausen | Tel.: 7515 |
| Kindergarten Theilheim | Tel.: 09384 1810 |
| Landratsamt Schweinfurt | Tel.: 09721 55-0 |
Bei Problemen mit Gas, Wasser und Strom sind folgende Stellen zu verständigen:
Gas
Gasversorgung Unterfranken GmbH
Tel.: 0931 275588
www.gasuf.de
Wasser
Rhön-Maintal-Wasserversorgung
Tel.: 09725 700-0
www.rmg-poppenhausen.de
Strom
ÜZ Mainfranken
Tel.: 09382 604-0
www.uez.de
Krisennetzwerk Unterfranken
Hilfe bei psychischen Krisen
0800 655 3000