Bürgermeister der ILE Oberes Werntal mit Referent Dipl. Ing. Andreas Rockinger Bildquelle: ILE Oberes Werntal
Annahmeschluss für Texte und Anzeigen ist
Montag, 19.08.2024, 11:30 Uhr.
(Markt Werneck und Waigolshausen)
Sonntag, 04.08.2024
10 Uhr Gottesdienst
(Lektorin Kiesel) Schlosskirche Werneck)
Sonntag, 11.08.2024
10 Uhr Gottesdienst
(Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck
Sonntag, 18.08.2024
10 Uhr Gottesdienst
(Prädikant Kritzner) Schlosskirche Werneck
Sonntag, 25.08.2024
10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
(Pfrin. Wieker) Schlosskirche Werneck
Montag, 05.08.2024
20 Uhr „Chor Klangelisch“ Einladung zum offenen Singkreis im Evang. Gemeindehaus
Weitere Informationen im Pfarramt oder auf unserer Homepage www. werneck-evangelisch.de
Bürozeiten im Pfarramt:
Mittwoch von 14 - 16 Uhr
Freitag von 10 - 12 Uhr
Tel. 09722 7440
Pfarramtssekretärin: Petra Gutgesell
E-Mail: pfarramt.werneck@elkb.de
Kirchengemeinde im Internet:
www.werneck-evangelisch.de
Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes:
Dr. Ulrike Schmier, Werneck, Tel. 09722 6303
Unsere Öffnungszeiten der Kath. Pfarrbüros im August:
WAIGOLSHAUSEN
Unsere Öffnungszeiten der Büros im Juli:
Kontaktbüro Waigolshausen: Tel.: 09722 7414
IM AUGUST IST DAS KONTAKTBÜRO
GESCHLOSSEN!
(Der Briefkasten wird regelmäßig geleert!)
AB SEPTEMBER IST DAS PFARRBÜRO WAIGOLSHAUSEN WIEDER ZUR URSPRÜNGLICHEN ÖFFNUNGSZEIT DONNERSTAG 15 bis 17 UHR GEÖFFNET!
Verwaltungsbüro Werneck:
Öffnungszeiten für Juli und August
- Dienstag 9 - 12 Uhr
- Mittwoch 9 - 12 Uhr
- Donnerstag 15 - 18 Uhr
Tel.: 09722 8381
Allgemeine E-Mail-Adresse:
pfarrbuero.pr-werneck@bistum-wuerzburg.de
Die Kontaktbüro`s Schwanfeld und Eßleben sind im August ebenfalls geschlossen!
Sie können auch gerne zu den Öffnungszeiten im Verwaltungsbüro Werneck vorbeikommen oder Ihre Anliegen telefonisch oder per E-Mail mitteilen.
In dringenden seelsorglichen Notfällen wenden Sie sich bitte an Herrn Pfr. Benkert (Tel.: 09384 231) oder Sie wählen die Notfall-Nummer des Pastoralen Raumes Werneck 09722 945224.
Flugreise vom 31.10. bis 07.11.2024
Andalusien verzaubert seine Besucher mit quirligen Städten, reich an Geschichte und Kultur, herrlichen Landschaften und Denkmälern und der feurigen andalusischen Lebensart, die sich besonders im Flamenco zeigt. Erleben Sie prachtvolle Zeugnisse maurischen Erbes, jüdischen Geisteslebens und christlichen Glaubens im Reich von al-Andalus.
Anmeldeschluss 31.07.2024
Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel. 09721 78700
Meldung der Vereinsveranstaltungen 2025, die im Freizeitzentrum stattfinden sollen.
Bitte teilen Sie uns Ihre Vereinstermine, die im Freizeitzentrum stattfinden sollen, bis 31. Juli 2024 mit.
Wir benötigen Ihre Veranstaltungstermine für das Jahr 2025, um die weitere Belegung im FZZ besser planen zu können und Überschneidungen zu vermeiden.
Bitte melden Sie sich hierzu unter folgenden Kontakt:
Frau Gößmann-Öser
Telefon: 09722 9111-19
Fax: 09722 9111-20
E-Mail steueramt@waigolshausen.de
Vielen Dank!
Förderprogramm "Streuobst für alle" 2024
Der Streuobstanbau ist in Bayern über Jahrhunderte entstanden. Er hat höchste Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität.
Mit dem Bayerischen Streuobstpakt sollen Streuobstwiesen erhalten und bis 2035 zusätzlich eine Million Streuobstbäume neu gepflanzt werden.
Die Verwaltung für Ländliche Entwicklung fördert mit dem Programm "Streuobst für alle" die Beschaffung von Streuobstbäumen für Kommunen, Vereine und Verbände.
Die Bäume können unentgeltlich an Privatpersonen weitergeben werden.
Mit diesem Text möchten wir alle Bürger aufrufen, an diesem Programm auch 2024 teilzunehmen!
Gefördert wird der Erwerb von Streuobstbäumen, die in Bayern gepflanzt werden.
| • | Förderfähig sind Kernobst (Apfel und Birne) und Steinobst (Pflaume und Kirsche). |
| • | Weitere förderfähige Arten sind beispielsweise Walnuss, Quitte, Maulbeere, Esskastanie und Wildobstarten, Vogelkirsche, Holz-Apfel, Wild-Birne, Eberesche, Speierling, Elsbeere. |
Bitte teilen Sie uns mit, ob sie Interesse haben und wie viele Bäume Sie pflanzen würden!
bei unseren Vorständen
Herrn Karl-Heinz Rummel Tel.: 09722 3030 oder
Herrn Helmut Werthmann Tel.: 09722 4116
Am 28. und 29. Juni gab es beim TSV Waigolshausen wieder Sport für alle: als aktive Teilnehmer oder als Zuschauer kamen Jung und Alt auf ihre Kosten.
Bei sonnigem Wetter startete das Wochenende am Freitag mit der 16. Auflage des Geiersberglaufs mit dem Kids-Run über 500 m, dem Teen-Run über 1.000 m und der Geiersbergrunde über 6 km für Läufer und Walker, sowie die doppelte Runde mit einer Distanz von 12 km. Aufgrund der Rekordbeteiligung von fast 350 Läuferinnen und Läufern - darunter wieder besonders viele Kinder und Jugendliche - hatten sich zahlreiche Zuschauer an der Strecke eingefunden, die die LäuferInnen begeistert anfeuerten. Auch am Dorfplatz vor der Kirche, wo die Zwiggerli aufspielten, wurde ordentlich gejubelt und den Geiersberg-Läufern ein zusätzlicher Motivationsschub mit auf den Weg gegeben. Ganz klar, dass auch nach der Siegerehrung noch viele Geiersberglauf-Fans den lauen Abend am Sportplatz genossen.
Auch am Samstag blieb uns das Wetter gewogen und so konnten Volleyballturnier, Jugend-Fußballspiele und auch das Kult-Fußball-Match Waigo Ost gegen Waigo West bei warmen Temperaturen und bester Stimmung durchgeführt werden. Zur guten Laune trug auch das Ergebnis des EM-Spiels Deutschland : Dänemark bei, das auf dem heiligen Rasen des TSV Waigolshausen zahlreichen Zuschauern präsentiert wurde. Dies wurde dann an der Bar und am Getränkestand ausgiebig gefeiert.
Das Fußball U10 Sommercup-Turnier am Sonntagvormittag rundete das ereignisreiche Sportwochenende beim TSV Waigolshausen ab.
Fotoimpressionen vom Sportwochenende unter www.tsv-waigolshausen.de. Ergebnisse und Fotos der Siegerehrung im Menü Sportangebot>Laufsport-Geiersberglauf.
Wir bedanken uns bei allen Sportlern, Zuschauern, Gästen und den vielen, vielen Helfern für ihren tollen Einsatz.
Fotos: Tolle Leistung: die Sieger des Kid-Laufs (2016 und jünger) und des Teen-Laufs (2010 und jünger)
Hallo Wanderfreunde!
Unsere nächste Wanderung findet am 15.August (Feiertag) statt.
Treffpunkt ist um 11 Uhr am Brünnle.
Wir laufen über den Nordring, Gutshof Werneck, Richtung Ettleben an der Bahnlinie entlang. An der Bahnschranke überqueren wir die Gleise. Letzte Möglichkeit, die Kühltürme des AKW aus der Nähe zu fotografieren.
In Garstadt kehren wir ca. 13.30 Uhr im Weingut Gessner ein. Bis dahin ca. 8 km Laufstrecke.
Rückweg nach Waigo ca. 17 Uhr (weitere 4 km).
Bitte um Anmeldung wegen Platzreservierung bei Klaus Reichert (Tel. 7362) oder Lothar Thellmann (Tel. 6894).
Am Samstag, den 10. August 2024 verwandelt sich der malerische Wernecker Schlosspark in eine Oase der „Böhmischen Blasmusik“.
Das Böhmische Open- Air der Hergolshäuser Musikanten bietet ein tolles Ambiente für alle Blasmusik- Liebhaber, die Open-Air unter freiem Himmel die Klänge emotionaler Blasmusik genießen wollen.
Schon beim Betreten des Schlossparks wird man von der besonderen Atmosphäre des Ortes in den Bann gezogen - die historische Kulisse umgeben vom prächtigen Schlossgarten bietet den perfekten Rahmen für dieses musikalische Highlight.
Die Veranstaltung ist bestuhlt - wer der Musik im Grünen lauschen möchte kann gerne eine Picknickdecke mitbringen. Für Verpflegung ist gesorgt.
Leitung: Rudi Fischer. Moderation: Lara Petz, Pauline Keller & Florian Mahlmeister
Beginn: 18 Uhr - Einlass ab 17 Uhr - Eintritt 10.-Euro - nur Abendkasse/ nur Barzahlung. Ersatztermin Sonntag, 11.08.- 17 Uhr - bei fraglicher Wetterlage Bekanntgabe kurzfristig über die Homepage und die sozialen Medien.
Dass Musik in Hergolshausen großgeschrieben wird, sieht man schon bei den Kleinsten. Erfreulicherweise konnte der Kindergarten St. Peter und Paul mit Start des neuen Kindergartenjahres im September 2023 erstmalig auch eine musikalische Früherziehung anbieten.
Nachdem sich Erzieherin Frau Gutjahr mit ihrer entsprechenden musikalischen Qualifikation bereit erklärte die Kinder in der musikalischen Früherziehung zu unterrichten, spendete der Musikverein Hergolshausen das komplette Equipment hierfür - Herzlichen Dank an Katja Lutz, stellvertretend für den Musikverein Hergolshausen.
Mit viel Freude haben die fünf- und sechsjährigen Kinder jeden Donnerstagnachmittag mit dem Musikmobil ‚Musimo‘ die musikalische Reise durch das Unterrichtsheft unternommen. Hierbei haben die Kinder sämtliche Musikinstrumente - von der Trommel bis hin zur Flöte- kennengelernt, durften eigenständig Instrumente bauen und haben im Zusammenspiel mit den Instrumenten viele Lieder einstudiert. Zum Abschluss des ersten erfolgreichen Musimo-Schuljahres gab es für jedes Kind eine Urkunde.
Im Rahmen des Themenbereichs ‚Berufe‘ besuchten uns am 09.07.2024 zwei Polizeibeamte der Dienststelle Schweinfurt im Kindergarten in Hergolshausen. Jedes Kind hat zunächst eine mit seinem Namen beschriftete Winkerkelle bekommen, welche dann an den Oberteilen der Kinder befestigt wurden. So konnten die Polizisten direkt mit den Kindern interagieren.
Nachdem uns zunächst einige Verkehrs- und Verhaltensregeln im Straßenverkehr erklärt wurden, konnte sich jedes Kind im Anschluss daran noch einmal das Polizeiauto anschauen. Hierbei wurde uns die Ausstattung des Autos gezeigt und als Höhepunkt auch das leuchtende Blaulicht mit Martinshorn eingeschaltet.
Wir bedanken uns bei den beiden Polizisten, Matthias Wehner und Pascal Heim, für ihren Einsatz bei uns im Kindergarten in Hergolshausen.
Das traditionelle Straßenweinfest in Hergolshausen findet in der festlich illuminierten Lindenstraße statt. Neben hervorragenden Weinen werden auch wieder die bekannten Hergolshäuser „Spezialitäten“ angeboten.
| Samstag, 03.08.2024: | |
| 16 Uhr | Festbetrieb |
| 17 Uhr | Unterhaltung durch die Jungen Hergolshäuser |
| 18:30 Uhr | Eröffnung des Straßenweinfestes durch Weinprinzessin Victoria I. |
| 19:30 Uhr | Party mit BrassBrachial |
| Sonntag, 04.08.2024: | |
| 11 Uhr | Mittagstisch mit „Hie un Hah“ - die fränkischen Musikanten! und den Waigolshäuser Zwiggerli |
| 14 Uhr | Festbetrieb mit Unterhaltung durch den Musikverein Wipfeld |
| 18 Uhr | Böhmischer Abend mit den Hergolshäuser Musikanten |
Es ergeht herzliche Einladung
Es ist wieder soweit!
Ganz nach dem Motto „Geh nicht fort, esst im Ort“
August und September ist Pause
Wanderungen von April bis Ende Oktober 2024, jeweils am Mittwoch in den geraden Kalenderwochen
Treffpunkt um 13 Uhr am Dorfbrunnen.
Unser Team für die Instandhaltung der Außenanlagen sucht noch Unterstützung - Treffpunkt für die Abstimmung der offenen Arbeiten in der Regel immer donnerstags um 13 Uhr am Sportheim!
Das traditionelle Weinfest in Theilheim findet zum 39. Mal am festlich geschmückten Zehntplatz statt. Neben hervorragenden Weinen werden auch wieder die wohlschmeckenden Theilheimer „Spezialitäten“ angeboten.
Freitag, 09.08.2024:
Ab 19 Uhr Festbetrieb mit QuerBeat
Samstag, 10.08.2024:
Ab 17 Uhr Festbetrieb
19 Uhr Party mit den Waigolshäuser Musikanten
Sonntag, 11.08.2024:
11 Uhr Mittagstisch
Ab 15:30 Uhr Festbetrieb mit Unterhaltung durch die Theilheimer Musikanten
Es ergeht herzliche Einladung
Nicht vergessen:
Am 12.10.24 findet wieder unsere Altpapiersammlung statt - bitte fleißig sammeln!
Die Gemeinderäte der ILE Oberes Werntal trafen sich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Zukunftsfähiges und klimaangepasstes Regenwassermanagement“. Was ist darunter zu verstehen?
Ziel ist es, das Regenwasser in die Versickerung, Verdunstung und Speicherung zu bringen anstelle in den Kanal abfließen zu lassen. Die Region saugt das Wasser „wie ein Schwamm“ auf, daher die Begrifflichkeit. Durch gezielte Maßnahmen kann der Siedlungsbereich auf diese Weise vor Überschwemmungen und Hochwasser geschützt werden, auch kann das Wasser zur Bewässerung und zur Kühlung vor Ort eingesetzt werden. Der natürliche Wasserkreislauf wird wiederhergestellt, indem zunehmend „Mehrfachnutzung“ von Fläche ermöglicht wird, Entsieglung und Rückhalt zugelassen wird. Hierbei ist ein „neues Denken“ gefragt, Wasser darf zum Beispiel auch „auf der Straße“ stehen oder an anderer Stelle, es „muss“ nicht zwingend in den Kanal verschwinden - ganz im Gegenteil.
Als Gastgeber fungierte die Gemeinde Dittelbrunn. Erster Bürgermeister Willi Warmuth begrüßte den Referenten und Landschaftsarchitekten Dipl.-Ing. Andreas Rockinger der Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (BEN) der Bayerischen Architektenkammer. Gleich zu Beginn ging es um die planetaren Grenzen und den Biodiversitätsverlust als Folge des Klimawandels. Die prognostizierten Auswirkungen werden letztendlich zum Verlust der menschlichen Ernährungs- und Lebensgrundlage führen und damit auch zum Verlust der klimastabilisierenden Wirkung der Biodiversität. Daher ist ein Umdenken nötig, so Rockinger, in Richtung mehr kommunaler Nachhaltigkeit.
Er plädierte dazu sinnvoll und sensibel mit Wasser umzugehen und die Themen Bauen und Wasser immer zusammen zu denken.
Wasser solle als Gut gesehen werden und nicht als Gefahr. Dies gelte insbesondere in Zeiten von Trockenheit und Dürre. Wir brauchen (Grund-) Wasser und müssen es schützen.
In der Praxis gibt es vielfache Umsetzungsmöglichkeiten, die keine Zusatzflächen benötigen:
| • | Gefälle der Straße so wählen, dass das Wasser in Grünfläche mit Versickerungsbeeten abfließt. |
| • | Dachbegrünungen und Fassadenbegrünungen, die eine Wasserverdunstung verzögern |
| • | Freiflächen, z. B. Grünanlagen, Straßenräume und Infrastrukturflächen, Platzflächen, die Niederschlagswasser teilweise aufnehmen und verdunsten. Sie reduzieren Oberflächenabfluss, kühlen die Umgebung ab und fördern die Biodiversität. Zum Beispiel durch die Höherlegung eines Weges mit einer Rückhaltemulde in der Fläche entsteht Lebensraum und gleichzeitig ein Gestaltungselement, das mehr kann. Durch die Freilegung von Bächen kann zusätzlicher Lebensraum gewonnen werden, um nur wenige Beispiele zu nennen. |
| • | Baumrigolen und Versickerungsflächen mit Bäumen - Alte große Bäume spenden Schatten und Kühle |
Andreas Rockinger bestärkte die Zuhörer darin, mit neuen Bauweisen Mut zu beweisen. Einige bauliche Maßnahmen sind nicht hochtechnisch bzw. teuer und dafür effizient. Sinnvolle Lösungen bedürfen einer intelligenten Planung. Die Ausführungen liegen größtenteils in der „anderen“ Ausführung der Erdarbeiten, die meist keine Mehrkosten verursachen und sich letztendlich hocheffektiv auf unser gesamtes Ökosystem auswirken.
Auch zu bedenken ist, dass Regenwasser, das über die Kanalisation in die Kläranlage gelangt immense Kosten und Energieaufwand verursacht. Regenwasser ist das teuerste Wasser in der Kläranlage. Bisher gelangt circa nur ein Viertel des Niederschlagswassers im Grundwasser.
Zusammenfassendes Fazit:
Mit einem zukunftsfähigen und klimaangepassten Regenwassermanagement kann gemeinschaftlich viel erreicht werden. Optionen dafür sind: Wasser in der Fläche halten, den Oberflächenabfluss reduzieren und den Pflanzen zur Verfügung stellen, die Schatten spenden und der Verdunstung dienen. Das Wasser wird folglich den Wolken wieder zugeführt und es entsteht ein geschlossener Kreislauf. Die dadurch entstehende Verdunstungskühle schafft Lebensqualität und biologische Vielfalt.
Brauchen Sie Hilfe oder Unterstützung?
Dann sprechen Sie mit dem Helferkreis der Pfarreiengemeinschaft.
Einsatzleitung: Rosi Leiter, Tel. 0152 34284741
Informationsmaterial zum Mitnehmen finden Sie in der Kirche und im Schaukasten Ihrer Kirche.
Sie können unsere Arbeit auch gerne mit einer Spende unterstützen
Helferkreis Kath. Kirchenstiftung
Konto-Nr.: 521 59 94
BLZ 790 690 10
VR-Bank Schweinfurt eG
Stationäre Versorgung - Kurzzeitpflege - Verhinderungspflege - eingestreute Tagespflege - Beschützender und offener gerontopsychiatrischen Wohnbereich - Mittagessen für Senioren.
Information und Beratung gerne unter Tel. 09722 508-1621 - info@kahwerneck.de - www.kah-werneck.de
Adresse: Am Schlosspark 11, 97440 Werneck
Ansprechpartnerin: Christina Lauter
Tel. 09722 7674
E-Mail: lauter@sanktmichael.com
Unser Büro ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr besetzt.
Ansprechpartnerin: Christina Hornung
Tel. 09722 9480364
E-Mail: hornung@sanktmichael.com
Unser Büro ist am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 Uhr bis 13 Uhr besetzt.
In der Caritas Tagespflege Sankt Michael in Zeuzleben, Marktplatz 14, werden Sie von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr betreut und auf Bedarf von unserem eigenen Fahrdienst chauffiert. Neue Gäste sind herzlich willkommen. Bei uns wird täglich frisch gekocht - gerne können Sie auch als Mittagsgast von außerhalb zum Essen in die Tagespflege kommen. Als besonderes Angebot veranstalten wir für unternehmungslustige Senioren donnerstags Ausflüge in die nähere Umgebung.
Sind Sie neugierig geworden? Dann vereinbaren Sie doch einen unverbindlichen Termin für eine Beratung über unsere vielseitigen Angebote sowie eine Besichtigung der Tagespflege.
Ansprechpartnerin: Carmen Keller, Bereichsleitung Tagespflege
Tel. 09722 9440898
E-Mail: sanktmichael_tagespflege@outlook.de
www.sanktmichael.com
AWO Tagespflege Werntal im Gewerbegebiet Werneck bietet Platz für bis zu 20 Gäste und ist von Montag bis Freitag von 07:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Einrichtung ist auch auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgerichtet. Flexible Buchungsmöglichkeiten und ein eigener Fahrdienst runden das Angebot ab. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet monatliche Ausflüge und Gottesdienste; in der Küche der Tagespflege Werntal wird täglich frisch gekocht und gebacken. Wir gehen gern auf die Bedürfnisse unserer Gäste ein: Gemeinsam backen wir zum Beispiel ihren Lieblingskuchen oder pflanzen in unseren Hochbeeten barrierefrei ihr Lieblingsgemüse an. Darüber hinaus bieten wir für die Angehörigen auch individuelle Beratungsgespräche gemäß § 37.3 SGB XI.
Gerne können Sie einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren oder auch einen kostenlosen Schnuppertag buchen. Die Pflegedienstleitung Tanja Sammeth erreichen Sie unter der Telefonnummer: 09722 9442 704 oder per E-Mail: tagespflege-werntal@awo-unterfranken.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.tagespflege-werntal.de
Bereitschaftspraxis Schweinfurt, Ludwigstr. 1 in 97421 Schweinfurt
(im Krankenhaus St. Josef).
Die Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxis sind wie folgt:
Freitag 16 Uhr - 20 Uhr
Samstag 9 Uhr - 20 Uhr
Sonntag 9 Uhr - 20 Uhr
Mittwoch 16 Uhr - 20 Uhr
Feiertag 9 Uhr - 20 Uhr
In medizinisch dringenden Fällen ist die Bereitschaftszentrale unter der Telefonnummer: 116 117 erreichbar.
Der Notarzt bleibt von den Änderungen des Bereitschaftsdienstes unberührt und ist weiterhin unverändert über die 112 erreichbar.
01.08. (M), 02.08. (A), 03.08. (B), 04.08. (C), 05.08. (D), 06.08. (E), 07.08. (F), 08.08. (G), 09.08. (H), 10.08. (I), 11.08. (K), 12.08. (L), 13.08. (M), 14.08. (A), 15.08. (B),
16.08. (C), 17.08. (D), 18.08. (E), 19.08. (F), 20.08. (G), 21.08. (H), 22.08. (I), 23.08. (K), 24.08. (L), 25.08. (M), 26.08. (A), 27.08. (B), 28.08. (C), 29.08. (D), 30.08. (E),
31.08. (F);
| A | = Schönborn-Apotheke, Werneck, 09722 7676 |
| B | = Rosen-Apotheke, Estenfeld, 09305 422 |
| C | = Hubertus-Apotheke, Arnstein, 09363 5848 |
| D | = Löwen-Apotheke, Niederwerrn, 09721 74820 |
| E | = Schwanen-Apotheke, Schwanfeld, 09384 882445 |
| F | = Rathaus-Apotheke, Euerbach, 09726 907930 |
| G | = Apotheke Vanselow, Werneck, 09722 8327 |
| H | = Anker-Apotheke, Niederwerrn, 09721 48345 |
| I | = Brunnen-Apotheke, Dittelbrunn, 09721 41688 |
| K | = Hubertus-Apotheke, Bergtheim, 09367 90660 |
| L | = St.-Burkard-Apotheke, Oerlenbach, 09725 71040 |
| M | = Werntal-Apotheke, Werneck, 09722 944858 |