Die LAG Region Bamberg e. V. sucht zum 1. Februar 2024 eine Assistenz des LAG-Managements (m/w/d) in Teilzeit. Näheres unter https://www.regionbamberg.de/#beitraege
| Das Landratsamt Bamberg sucht eine/n | |
| - | Verwaltungsfachwirt/in oder Diplom-Jurist/in oder Beamter/in der 3. Qualifikationsebene als Arbeitsbereichsleitung (m/w/d) im Fachbereich 21 – Soziales |
| - | Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) im Fachbereich Schulen für den Bereich Berufsschulen (Teilzeit 75 v. H.) |
Der komplette Ausschreibungstext ist auf unserer Homepage https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Karriere/ veröffentlicht.
Bewerbungsschluss ist der 22. bzw. 23. Januar 2024.
Neue, klare Bildmarke steht für das Miteinander einer außergewöhnlich facettenreichen, aufstrebenden Region.
Der Landkreis Bamberg wird ab dem neuen Jahr mit einem neuen, klaren Logo auf sich aufmerksam machen. Dieses neue Logo zeichnet sich durch eine moderne und klare Gestaltung aus. Die zentralen Elemente sind die verbundenen Buchstaben „BA“, die durch das aufsteigende Design Ausdruck des Miteinanders einer außergewöhnlich facettenreichen, aufstrebenden Region. Um Umsetzung wird in den kommenden Wochen sukzessive im Sinne der Nachhaltigkeit erfolgen.
Der Neugestaltung des Logos ging ein Ideenwettbewerb voraus: 120 Einsendungen spiegelten die Vielfalt des Landkreises wider. Aus diesen Ideen und aus zahlreichen weiteren Wort-Bild-Marken anderer Kommunen entwickelte sich der Wunsch, die Farbwelten des bisherigen Logos zu erhalten und mit den Großbuchstaben B und A zu arbeiten.
Die Agentur „logo.mind“ aus Hallstadt entwarf rund ein halbes Dutzend Vorschläge. Aus letztlich drei Entwürfen kristallisierte sich eine klare Mehrheit der Führungskräfte des Landratsamtes für das künftige Logo heraus.
In der Ortsdurchfahrt Scheßlitz (St 2190) werden in der Bamberger Straße Kanal- und Wasserleitungsarbeiten durchgeführt. Vom 08. Januar bis voraussichtlich 26. April 2024 muss deshalb die Staatsstraße St 2190 vollständig gesperrt werden.
Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Ortsmitte erfolgt über die Gemeindestraßen Bamberger Straße, Mittlerer Weg und Burgholzstraße. In Fahrtrichtung Bamberg erfolgt die Umleitung über die Gemeindestraßen Grumbachstraße, Austraße, Zur Au und Brandäcker.
Die Verkehrsführung in der Grumbachstraße und Austraße bis zur Einmündung Am Hoffeld erfolgt mittels einer Einbahnstraßenregelung. Des Weiteren ist es nicht möglich, von der Burgholzstraße in den Mittleren Weg einzufahren.
Der Anliegerverkehr wird bis zu den Sperrstellen zugelassen.
Die beiden Bushaltestellen im gesperrten Bereich können in dieser Zeit ebenfalls nicht angefahren werden. Ersatzhaltestellen werden in Höhe Neumarkt (St 2190) zwischen der Kreuzung Ortsmitte und der Einmündung der Gemeindestraße Grumbachstraße eingerichtet.
Fußgänger können den gesperrten Bereich stets auf einer Gehwegseite passieren.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung.
Bürgerschaftliches Engagement und die Besetzung ehrenamtlicher Funktionen sind im Landkreis Bamberg gut verankert. Egal ob in Sportvereinen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, im Hospizbereich, der Gesundheitshilfe, in Tafelprojekten oder im Naturschutz. Auch immer mehr ältere Menschen engagieren sich aktiv, gründen Nachbarschaftshilfen, geben als Bildungspaten oder Zeitzeugen Wissen an die junge Generation weiter, unterstützen Familien als Leihgroßeltern u.v.m.
Damit gute Ideen nicht an der finanziellen Starthilfe scheitern, gibt es die Stiftung „Helfen tut gut“. Ehrenamtliche und Initiativen können sich hier um eine Projektförderung von bis zu 3.000 Euro bewerben. Innovative Hilfen von Bürgern für Bürger und nachahmenswerte Projekte werden dabei besonders berücksichtigt.
Förderanträge können in diesem Jahr bis spätestens 29.03.2024 formlos gestellt werden an:
„Helfen tut gut!“
Stiftung zur Förderung des Ehrenamtes
z. H. Renate Kühhorn
c/o Landratsamt Bamberg
Ludwigstr. 23
96045 Bamberg
E-Mail: renate.kuehhorn@lra-ba.bayern.de
Die Anträge sollen eine Kurzdarstellung der Projektträger, eine Projektbeschreibung mit Inhalten und Zielsetzungen sowie einen Kostenplan enthalten.
Vorschläge zur Verleihung der Auszeichnung nimmt das Landratsamt Bamberg entgegen.
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege bittet wieder um Vorschläge zur Verleihung des Weißen Engels für das Jahr 2024. Gesucht werden Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich im Gesundheits- und/oder Pflegebereich engagieren (z.B. Hospiz-/Palliativbegleiter, Besuchsdienste, Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen, präventive Seniorenarbeit im kommunalen Bereich uvm.).
Hinweise und Voraussetzungen für die Vorschläge der Weißen Engel:
Gesucht werden Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich im Gesundheits- und/oder Pflegebereich engagieren:
Weitere Informationen zur Auszeichnung „Weißer Engel“ finden Sie hier: https://www.stmgp.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/weisser-engel/
Bitte übersenden Sie uns Ihre hinreichend begründeten Vorschläge bis spätestens 11. März 2024 per Post oder per E-Mail (martina.alt@lra-ba.bayern.de). Eine nähere Beschreibung des Engagements und Würdigung der Aktivitäten ist dringend erforderlich.
Bei Fragen können Sie sich gerne bei Frau Alt, Fachbereich Kultur und Sport, Tel.: 09 51/85-6 22 melden.
Ein Angebot der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen für Schwangere und werdende Eltern.
Die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen beim Landratsamt Bamberg lädt zu einem Informationsabend für Schwangere, werdende Eltern und Interessierte ein.
Thema: Baby im Bauch -? im Kopf
Termin: 01.02.2024 um 19:00 Uhr (Dauer: ca. 1 Stunde)
Ort: Alte Schule, Sassanfahrt
Informationsabend für schwangere und werdende Eltern über deren gesetzlichen Ansprüche wie Elterngeld und Elternzeit, Mutterschutz, Familien- und Kindergeld sowie sonstige Hilfs- und Beratungsangebote.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Rückfragen steht die Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen gerne zur Verfügung.
Anmeldung bzw. Rückfragen unter:
Tel.: 09 51/8 5-6 69 oder unter schwangerenberatung@lra-ba.bayern.de