Der Landkreis Bamberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Mitarbeiter/-in (m/w/d) in Teilzeit für das Bildungsbüro für den Bereich politische Partizipation und Bildungsteilhabe. Näheres unter: https://www.landkreisbamberg.de/Landratsamt/Karriere/Stellenangebote/.
Die Langfassung der Ausschreibungen befindet sich auf unserer Homepage.
Anregungen zur Ehrung von Ehrenamtlichen können am Landratsamt eingereicht werden.
Ehrenamtliche sollen für ihr 20- bzw. 10-jähriges Engagement in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales und Gesellschaftspolitik zum Wohle des Landkreises ausgezeichnet werden – das hat der Kultur- und Sportausschuss des Landkreises Bamberg vor Jahren beschlossen. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis in Form eines Geldpreises für Vereine mit hervorragender Jugendarbeit ins Leben gerufen.
Vor diesem Hintergrund nimmt das Landratsamt Bamberg ab sofort wieder Vorschläge für zu Ehrende entgegen. Vorschlagsberechtigt sind neben Landrat, Bürgermeister und Mitglieder des Kreistages auch der BLSV, der Bayer. Sportschützenbund sowie der Bayer. Rad- und Kraftfahrerbund Solidarität. Im kulturellen und sozialen Bereich sind es die Vorsitzenden der Verbände, Vereine oder sonstigen gemeinnützigen Organisationen.
Die Vorschläge können bis 01.07.2024 beim Landratsamt Bamberg, Fachbereich Kultur und Sport, eingereicht werden. Entsprechende Formulare können im Internet unter www.landkreis-bamberg.de/Ehrungen abgerufen werden. Für weitere Informationen steht Martina Alt (Tel.: 09 51/85-6 22) gerne zur Verfügung.
Die Freizeitlinien-Saison startete seit 1. Mai mit vier Buslinien und angepassten Fahrplänen.
Endlich wieder Radfahren, Wandern und Freizeitvergnügen! Seit dem 1. Mai fahren wieder die beliebten VGN-Freizeitbuslinien im Bamberger Land und bringen Radler und Wanderer an den Wochenenden zu vielen Ausflugszielen im Steigerwald, in den Haßbergen und in der Fränkischen Schweiz. Die vier Freizeitbuslinien sind ein attraktives ÖPNV-Angebot gerade für Familien, um auf umweltfreundliche und entspannte Weise die herrliche Natur im Bamberger Land ohne den eigenen Pkw zu entdecken. Für optimalere Verbindungen wurden die Fahrpläne im Vergleich zu den Vorjahren geringfügig angepasst.
Genussvolles Radfahren im Steigerwald mit Fahrradmitnahme
Mit dem „Steigerwald-Express“ (VGN Linie 990) erreichen die Fahrgäste direkt den Baumwipfelpfad bei Ebrach, das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf oder Schloss Weissenstein. Der „Steigerwald-Express“ fährt auf zwei Buslinien inklusive Fahrradanhängern bis zum 1. November immer sonn- und feiertags dreimal täglich. Eine Linie startet am Bahnhof Hirschaid nach Frensdorf und weiter über Burgebrach und Burgwindheim nach Ebrach zum Baumwipfelpfad. Die andere Linie beginnt in Bamberg (Bahnhof), fährt ebenfalls nach Frensdorf und über Pommersfelden nach Schlüsselfeld. Am Linienknoten in Frensdorf wurde der Fahrplan so getaktet, dass ein Umstieg auf die jeweils andere Linie möglich ist. Burgebrach, Burgwindheim, Ebrach, Frensdorf, Pommersfelden und Schlüsselfeld bieten zahlreiche Ausgangspunkte für wunderbare Radtouren in den Flusstälern oder für Wanderungen über die Hügel des Steigerwaldes.
Der „Bier- und Weinexpress“ (VGN-Linie 1169) fährt vom Bahnhof in Haßfurt in den nördlichen Steigerwald und das Bamberger Land mit Halten u.a. in Knetzgau, Sand am Main, Oberaurach, Rauhenebrach und Ebrach. Eine begrenzte Fahrradmitnahme ist möglich. In Ebrach wartet der Baumwipfelpfad mit herrlichen Panoramablicken über den Steigerwald. Wander- und Radbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten, ob auf ausgedehnte Wanderungen rund um den Baumwipfelpfad und durch den Handthalgrund bis zum Steigerwaldzentrum oder auf dem Methusalempfad mit uralten Baumriesen. Eher kulturell Interessierte erwartet in Ebrach die ehemalige Klosteranlage der Zisterzienser mit Klosterkirche und Kaisersaal, der jüngst zusammen mit 16 weiteren zisterziensischen Klosterlandschaften von der EU-Kommission das Europäische Kulturerbe-Siegel (EKS) verliehen wurde. Der VGN Freizeittipp „Mit dem Bier- und Weinexpress in den nördlichen Steigerwald“ hält passend zur Linie eine 18-Kilometer-Wanderung bereit, die auch in mehrere Etappen unterteilt werden kann. Durch die Anpassung der Fahrzeiten von „Steigerwald-Express“ und „Bier- und Wein-Express“ mit dem Linienknoten am Baumwipfelpfad bei Ebrach sind attraktive Kombinationen der beiden Freizeitlinien für größere Tagesausflüge möglich.
Wandererlebnisse und Genuss in der Fränkischen Schweiz
Der „Brauereien-Wander-Express“ (VGN-Linie 230) bringt Ausflügler seit 1. Mai bis 1. November samstags, sonn- und feiertags in die Fränkische Schweiz rund um Heiligenstadt i. OFr. und Aufseß. Die Freizeitlinie fährt die Strecke Ebermannstadt - Heiligenstadt - Aufseß - Hollfeld bzw. Breitenlesau. Gerade Wanderer lockt ein dichtes Netz an Wanderwegen, zahlreiche Brauereien und viel Sehenswertes in die Fränkische Schweiz.
Natur, Kultur und Genuss mit dem „Fränkische Toskana Express“
Umweltfreundlich, erlebnisreich, naturnah - die VGN-Freizeitlinie „Fränkische Toskana Express“ bietet für Wanderer, Kultur- und Genussliebhaber ein ganz besonderes Freizeitvergnügen im Bamberger Land.
Seit 1. Mai dreht der „Fränkische-Toskana-Express“ (Linie 970) am Wochenende und an Feiertagen seine Runden vom Bamberger Bahnhof über Litzendorf nach Tiefenellern, weiter entlang des 13-Brauereien-Weges über Geisfeld und Roßdorf a. Forst nach Strullendorf und zurück nach Bamberg. In der Fränkischen Toskana warten nicht nur Bierkultur und fränkisch-deftiger Genuss vom Feinsten – auch Kunst- und Skulpturenwege, idyllische Fachwerkdörfer und fotogene Landschaften erfreuen das Auge. Wer länger im Bierkeller sitzen bleibt, kommt mit der Freizeitlinie bequem und sicher zurück nach Bamberg zum Bahnhof.
Info-Broschüren
Alle VGN-Freizeitlinien sind in verschiedenen Prospekten thematisch zusammengefasst, jeder Prospekt deckt eine bestimmte Region ab. Sie enthalten neben den Fahrplänen jeweils eine kurze Beschreibung der angefahrenen Orte, Tipps zu Einkehrmöglichkeiten und Hinweise auf zur Route passende Freizeittipps. Sie stehen unter www.vgn.de/freizeitlinien zum Download zur Verfügung und sind in den Rathäusern und Tourist-Infos der Gemeinden sowie im Landratsamt Bamberg erhältlich.
Mehr Tipps zu Wander- und Freizeitangeboten im Bamberger Land unter www.bambergerland.de/aktiv-sein
Alle Informationen zum VGN-Freizeitangebot unter www.vgn.de/freizeit
Neue Auflage der Wohnberatungsbroschüre erschienen.
„Ein Leben lang zu Hause wohnen“ — das ist der Wunsch, den die meisten Menschen hegen. Damit das gelingt, ist es in vielen Fällen sinnvoll, das Wohnumfeld auf veränderte Anforderungen im Alter oder bei Erkrankung anzupassen. Aber wie? Hier ist ein Blick in die Broschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ zu empfehlen. Die inzwischen dritte Auflage der Broschüre zeigt auf, wie ein sicheres, barrierefreies Umfeld geschaffen werden kann, gibt einen Überblick über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, enthält hilfreiche Tipps zur barrierefreien Gestaltung aller Wohnräume und informiert über Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Beratungsangebote vor Ort.
Erarbeitet wurde die Broschüre von den Wohnberatungsstellen der Stadt und des Landkreises Bamberg. Die Wohnberaterinnen Claudia Fischer und Kathrin Weinkauf haben in der Broschüre die Praxiserfahrungen aus ihrer täglichen Beratungstätigkeit in den Haushalten in Stadt und Landkreis zusammengefasst und themenverwandte Informationen für Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderungen ergänzt.
Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb zeigten sich bei dem Vorstellungstermin der neuen Broschüre sehr interessiert und freuen sich über die nützlichen Tipps für ihr zu Hause. Wie für alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Bamberg gilt auch für die beiden das Angebot der Wohnberaterinnen: „Lassen Sie sich kostenlos und neutral beraten, damit Sie Ihr zu Hause auch in Zukunft nutzen können: selbstbestimmt, sicher und unabhängig!“.
Die Broschüre ist im Landratsamt Bamberg, den Gemeindeverwaltungen der Landkreisgemeinden, in den Bamberger Rathäusern und Quartiersbüros und Beratungsstellen für Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderungen kostenlos erhältlich. Außerdem kann sie auch online eingesehen werden unter: www.landkreis-bamberg.de/wohnberatung oder www.barrierefrei.bamberg.de.
Kontakt für fachliche Rückfragen:
Landratsamt Bamberg – Fachstelle für Wohnberatung
Ludwigstr. 23, 96052 Bamberg
Kathrin Weinkauf
Tel.: 09 51/85-108, E-Mail: wohnberatung@lra-ba.bayern.de
Stadt Bamberg – Wohnberatungsstelle
Rathaus Maxplatz, 96047 Bamberg
Claudia Fischer
Tel.: 09 51/87-11 69, E-Mail: wohnberatung@stadt.bamberg.de