Die Beratungsinstitution der Arbeitsgemeinschaft Bamberger Wohlfahrtsverbände
Seit vielen Jahren betreuen und beraten die Mitarbeiter der Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Bamberg Angehörige von Menschen mit Demenz. Für das familiäre Umfeld stellt die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz eine enorme Herausforderung dar. Nun bietet die Fachstelle eine Angehörigenschulung an.
Die Schulung hat die Ziele, den Angehörigen darin zu unterstützen, die Krankheit „Demenz” zu verstehen – mit all ihren besonderen Auswirkungen auf das Leben des Kranken und das des Angehörigen, ein neues Verständnis für den Kranken zu entwickeln, eigene Gefühle von Trauer und Verlust zu erkennen und zu akzeptieren und die eigene neue Rolle als betreuender Angehöriger zu verstehen und annehmen zu lernen.
Die Schulung erstreckt sich über zehn zweistündige Sitzungen in wöchentlichen Abstand und startet am Dienstag, den 17.09.2024 jeweils in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Die Kosten der Schulung werden von den Krankenkassen bezuschusst.
Eine Anmeldung ist erwünscht.
Für Rückfragen steht Ihnen Andrea Schmitt von der Fachstelle für pflegende Angehörige unter Tel.: 09 51/20 83 501 oder per E-Mail info@fpa-bamberg.de zur Verfügung.
Angehörige demenziell erkrankter Menschen wollen miteinander reden, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Die Fachstelle für pflegende Angehörige bietet Angehörigen einen offenen Gesprächskreis. Hier können Sie Entlastungsmöglichkeiten kennenlernen, einfach mal ausspannen und loslassen sowie neue Möglichkeiten entdecken.
Am 10.07.2024 findet das Treffen in der „Lui One Kantine“ um 11:30 Uhr in der Luitpoldstraße 51 in Bamberg statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Rückfragen steht Ihnen Andrea Schmitt von der Fachstelle für pflegende Angehörige unter Tel.: 09 51/20 83 501 oder per E-Mail info@fpa-bamberg.de zur Verfügung.
Das Team der Fachstelle freut sich über Ihr Kommen.