Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Zapfendorf
Ausgabe 14/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Alle Jahre wieder in der Sommerzeit – die Familie sitzt im Garten, auf der Terrasse, auf dem Balkon beim Sonntagskaffee oder zur Grillfeier zusammen – dabei kommt es immer häufiger zu Konflikten mit Wespen oder sogar Hornissen.

Da immer wieder Anfragen zur Wespenbeseitigung und Hornissenumsetzung bei der Feuerwehr des Marktes Zapfendorf eingehen, weisen wir darauf hin, dass eigenmächtiges „Ausräuchern“ von Wespennestern in der Vergangenheit zu einigen Dachstuhlbränden z. B. in Nürnberg, Fürth, Augsburg und Bamberg geführt hat. Ebenso ist die Gefahr bei einem eigenmächtigen Handeln sehr groß von den Wespen attackiert zu werden, welches zu heftigen Stichen und lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen führen kann.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, entsprechende Fachfirmen damit zu beauftragen. In Bamberg und dem Landkreis Bamberg steht die Firma Konrad Bauer, Seegasse 3, 96135 Stegaurach zur Verfügung. Herr Bauer war lange Zeit hauptberuflich als Berufsfeuerwehrmann in Bamberg tätig, und betreibt seit mehr als zwanzig Jahren – intensiv und fachlich geschult – das Gewerbe der „Wespenproblematik“. Ob Beseitigung oder Umsiedlung von Wespennestern, oder die Beratung bei Hornissenaufkommen, ist Herr Bauer als anerkannter „Wespen- und Hornissenberater“ des Landratsamtes Bamberg, sowie der Stadt Bamberg/Umweltamt und des Bund Naturschutz tätig.

Bei Fragen zu diesen Anliegen ist Herr Bauer unter der Telefonnummer 01 71/6 56 67 07 erreichbar.