Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Zapfendorf
Ausgabe 14/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Stellenangebot

Der Landkreis Bamberg sucht Verwaltungsleitung im Fachbereich Gesundheitswesen (m/w/d). Näheres unter: https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Karriere/Stellenangebote/

Sommerkonzert der Kreismusikschule

Samstag, 5. Juli 2025 in der Stadthalle Schlüsselfeld

Zum großen Sommerkonzert lädt die Kreismusikschule Bamberg am Samstag, 05.07.2025 um 16:00 Uhr nach Schlüsselfeld in die Stadthalle ein. Die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule freuen sich vor zahlreichem Publikum zu musizieren.

Das musikalische Spektrum des großen Sommerkonzertes beginnt mit den kleinsten Musikerinnen und Musikern aus der elementare Musikpädagogik, die sich das Thema Wind und Wetter ausgesucht haben. Der Schwerpunkt des Konzertes liegt auf der Ensemblearbeit der Musikschule. Die Kreismusikschule präsentiert Gitarren-, Blechbläser-, Streicher- und Holzbläserensembles in interessanten Besetzungen. Ausgesuchte Solisten und fortgeschrittene Mitglieder der Förderklasse zeigen ihr musikalisches Können. Zum Abschluss spielt das große Orchester der Kreismusikschule die beiden Irischen Suiten des amerikanischen Komponisten Leroy Anderson.

Die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule freuen sich auf viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Eintritt ist frei.

Standmotoren – Traktoren – Oldtimer

Traktorentreffen im Bauernmuseum Bamberger Land

Das Bauernmuseum Bamberger Land wird am Sonntag, den 13. Juli 2025, zum Treffpunkt für Freunde historischer Landmaschinen.

Nicht nur legendäre Traktoren mit klangvollen Namen wie Lanz, Porsche, Hanomag, Fendt oder Ford können ab 10 Uhr auf dem Parkplatz und Gelände des Bauernmuseums bestaunt werden: Aufwändig restaurierte Autos und Motorräder ergänzen die eindrucksvollen Reihen der Schlepper und lassen die Herzen von Oldtimerfans höher schlagen.

Im Innenhof des Museums findet man Informationen zum Thema Heuernte im 20. Jahrhundert. Auch unser Stationärmotor, ein ganz besonderes Schmuckstück, der ab 1900 den Antrieb der Maschinen in Landwirtschaft und Handwerk übernahm, ist zu bestaunen. Für die kleinen Gäste ist ebenfalls bestens gesorgt: Beim Heukränze binden und der beliebten Heuschlacht kommt garantiert keine Langeweile auf! Die Bewirtung der Besucherinnen und Besucher übernimmt die DJK Stappenbach.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Landrat Johann Kalb am Sonntag um 15 Uhr wird ein Korso von Traktoren und Oldtimern starten. Er führt durch den Ortskern von Frensdorf und endet hinter dem Bauernmuseum.

Die Veranstaltung auf einen Blick:

Traktorentreffen im Bauernmuseum Bamberger Land

Sonntag, 13.07.2025, 10:00 bis 17:00 Uhr

Bauernmuseum Bamberger Land, Hauptstraße 3-5, 96158 Frensdorf

Eintritt für Erwachsene: 3,50 €

Weitere Informationen:

Tel.: 09 51/85-96 50

E-Mail: bauernmuseum@lra.ba.bayern.de

Internet: bauernmuseum-frensdorf.de

STADTRADELN in Stadt und Landkreis Bamberg: So viele Teams wie noch nie dabei

Wettbewerb gestartet – noch bis 13. Juli mitradeln!

Schon zum Start des STADTRADELN 2025 kann ein Rekord vermeldet werden: Insgesamt über 450 Teams, so viele wie noch nie, haben sich beim Wettbewerb in Stadt und Landkreis Bamberg angemeldet. Was besonders erfreulich ist, schließlich steht der gemeinsame Spaß im Vordergrund beim STADTRADELN. Mit diesem Rekord im Rücken haben Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb am Montag, 23. Juni 2025, den offiziellen Startschuss auf dem Maxplatz gegeben: „Wir freuen uns, dass sich wieder so viele Radlerinnen und Radler beim STADTRADELN in Stadt und Landkreis Bamberg angemeldet haben. Der Wettbewerb erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Unsere Region ist gemeinsam aktiv, ein tolles Zeichen!“

Rund 50 Radlerinnen und Radler waren zum Auftakt zum Maxplatz gekommen, um zu einer gemeinsamen Tour aufzubrechen. In einer langen Fahrradkolonne ging es in den Hain, wo ein Horizontaltiefbrunnen zur Wassergewinnung vorgestellt wurde. Eine weitere Station war am Wasserwerk der Stadtwerke Bamberg. Anschließend führte die Tour durch den Stadtwald zur erfrischenden Einkehr nach Wernsdorf zum Gasthof Schiller.

Das diesjährige STADTRADELN in Stadt und Landkreis Bamberg läuft noch bis 13. Juli unter dem Motto „Fahr mit, bleib fit!“. Im Team gilt es, während des Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und diese im Online-Kilometer-Buch einzutragen oder mit der STADTRADELN-App zu sammeln. Eine Anmeldung ist jederzeit bis zum letzten der 21-Aktionstage ganz einfach möglich unter www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg (Teilnehmende aus dem Landkreis) und www.stadtradeln.de/bamberg (Teilnehmende aus der Stadt). Es gibt dank vieler Unterstützer wieder tolle Preise zu gewinnen!

STADTRADELN-Star und „Radellöwe“ sind wieder dabei

Mit gutem Beispiel voran geht wieder Bambergs Dritter Bürgermeister Wolfgang Metzner. Er tritt erneut als STADTRADELN-Star der Stadt Bamberg an und muss während des STADTRADELN-Zeitraums komplett aufs Autofahren verzichten. In einem Blog auf www.stadtradeln.de/bamberg berichtet er über seine Erfahrungen.

Im Landkreis Bamberg ist erneut der „Radellöwe“ als Maskottchen im Einsatz. Auch er wird aufs Autofahren verzichten und im Blog auf www.stadtradeln/landkreis-bamberg von seinen Erlebnissen während des STADTRADELN berichten. Auch in diesem Jahr gibt es eine Fotoaktion im Landkreis: Dazu hängen in vielen Gemeinden STADTRADELN-Banner. Wer mindestens fünf davon mitsamt seinem Fahrrad fotografiert und die Bilder bis zum 13. Juli 2025 an stadtradeln-aktion@lra-ba.bayern.de sendet, nimmt an einer zusätzlichen Preisverleihung teil.

Bis zum 13. Juli ist in Stadt und Landkreis ein vielfältiges Programm rund ums STADTRADELN geboten. Unter anderem starten mehrere Feierabendtouren des ADFC in Stadt und Landkreis. Der Landkreis feiert in diesem Jahr sein 10. STADTRADELN und bietet dazu zehn besondere Touren an. Am 11. Juli können wieder günstige Fahrräder bei der Fundfahrradversteigerung der Stadt Bamberg erstanden werden. Zum Abschluss des STADTRADELN am 13. Juli geht es mit dem Rad vom Landratsamt Bamberg zu Schloss Seehof, wo eine barocke Überraschung in den Gartenanlagen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet.

Das gesamte Programm, Anmeldung, Beitritt zu einem Team, Kilometer-Buch und vieles mehr gibt es unter www.stadtradeln.de/bamberg und www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg

Info

Bundesweit wird STADTRADELN vom Klima-Bündnis koordiniert, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, dem der Landkreis Bamberg und die Stadt Bamberg seit 1992 angehören.

Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

Wir informieren…

- über gesetzliche Ansprüche und Leistungen vor und nach der Geburt, wie z. B. Elterngeld und Elternzeit, Kindergeld, Fragen zum Mutterschutz usw.

- über finanzielle Leistungen wie z. B. der „Landesstiftung Hilfe für Mutter und Kind“ (eine Beantragung ist nur vor Geburt möglich).

- über Hilfsangebote von anderen Stellen.

und beraten…

- bei Fragen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt bis zum 3. Lebensjahr des Kindes.

- zu Schwangerschaft, Partnerschaft, beruflichen Fragen.

- in Krisenzeiten.

Sie erreichen die Mitarbeiterinnen der Schwangerenberatungsstelle unter der Rufnummer:

Frau Bär, Tel.: 0951/85-669

Frau Jacob, Tel.: 0951/85-664

Frau Ziegler, Tel.: 0951/85-684

oder per E-mail unter schwangerenberatung@lra-ba.bayern.de.

Alle Beratungsgespräche sind kostenfrei und können auf Wunsch anonym erfolgen. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Die Gespräche können persönlich oder telefonisch erfolgen.

Mobilitätsbefragung 2025 in Stadt und Landkreis Bamberg – nehmen Sie teil!

8.800 zufällig ausgewählte Haushalte werden Anfang Juli per Brief angeschrieben

Stadt und Landkreis Bamberg führen ab Juli eine Mobilitätsbefragung durch, um aktuelle Zahlen zum werktäglichen Verkehrsverhalten der Bevölkerung zu erheben. Die gewonnenen Daten zum sogenannten Modal Split stellen eine wichtige Grundlage für zukünftige Verkehrsplanungen dar.

Der Modal Split ist ein Kennwert, der die Aufteilung der Transportleistungen im Personenverkehr auf die verschiedenen Verkehrsträger bzw. -mittel beschreibt und gibt somit Auskunft über die tatsächliche Verkehrszusammensetzung inklusive Fuß- und Radverkehrsanteilen. Die einzige Möglichkeit, diese Verteilung verlässlich und repräsentativ zu ermitteln, ist die Methode der Haushaltsbefragung.

Für die Haushaltsbefragung werden Anfang Juli in zwei Befragungswellen insgesamt 8.800 zufällig ausgewählte Haushalte in Stadt und Landkreis Bamberg per Brief zur Umfrage angeschrieben. Eine Teilnahme ist über einen digitalen Fragebogen im Internet, schriftlich als Papierfragebogen oder über ein Telefoninterview möglich. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, liegt jedoch im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger, da in einer mobilen Gesellschaft alle Menschen auf ein gutes Verkehrsangebot angewiesen sind. Die Daten werden anonymisiert, Rückschlüsse auf einzelne Personen sind damit unmöglich.

Der Rücklauf der Fragebögen soll bis zum 25.07.2025 abgeschlossen sein. Diese werden anschließend durch das beauftragte Ingenieurbüro ausgewertet. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im vierten Quartal 2025 vorliegen. Als Dankeschön verlosen Stadt und Landkreis Bamberg unter allen Teilnehmenden 20 Schlemmerkistla der Regionalkampagne Genussla im Wert von 35 Euro.