Was ist das eigentlich, eine Streuobstwiese? Was ist so besonders an diesem Lebensraum, und welche tierischen und pflanzlichen Bewohner kann man dort entdecken?
Diesen Fragen konnten interessierte Kinder am09.09.2023 auf der Obstsortenanlage in Lauf im Rahmen des Ferienprogramms "Streuobsterlebnis" auf den Grund gehen. Gemeinsam mit Judith Fürst von der LBV-Umweltstation Fuchsenwiese erforschten sie die Tier- und Pflanzenwelt der Streu-obstwiesen und auch der Spaß kam bei lustigen Streuobst-Spielen wie einem Apfel-Wettlauf nicht zu kurz.
Das Ferienprogramm wurde im Rahmen des Projekts "Landkreis Bamberg - Streuobst hat hier Tradition" vom Landschaftspflegeverband Lkr. Bamberg in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Fuchsenwiese angeboten. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege stellte freundlicherweise seine Streuobstwiese als Veranstaltungsort zur Verfügung.
Die Obstsortenanlage in Lauf beherbergt mehr als 300 verschiedene Apfel- und Birnensorten. Sie dient dem Erhalt alter, regionaler Obstraritäten und der Bewahrung der genetischen Vielfalt. Bei einem Spaziergang über die Wiesen am Mittwoch, den 27.09.2023, um 17:00 Uhr stellt uns der ehemalige Kreisfachberater Uwe Hoff die Obstwiesen und verschiedene Apfel- und Birnensorten wie z. B. Champagnerrenette, Kaiser Wilhelm, Schöner von Nordhausen oder Gräfin von Paris vor und spricht über die große Bedeutung des Erhalts alter lokaler Sorten.
Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Apfel- und Birnensorten zu verkosten. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Landschaftspflegeverbands Lkr. Bamberg mit dem Kreisverband für Gartenbau- und Landespflege. Treffpunkt ist das Sportheim des FC Lauf, Mühlweg 40, 96199 Zapfendorf/Ortsteil Lauf.