Gesundheitsamt Bamberg erteilt Badewarnung; das Badeverbot am Badesee Ebing bleibt weiterhin bestehen.
Das Gesundheitsamt am Landratsamt Bamberg hat am Badesee in Baunach Wasserproben zur Untersuchung auf Cyanobakterien entnommen. Eine Mitteilung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ergab nun, dass vereinzelt Blaualgen nachgewiesen wurden.
Das Gesundheitsamt Bamberg spricht daher eine ausdrückliche Badewarnung für den Badesee in Baunach aus. Entsprechende Warnhinweisen werden aufgestellt.
Badeverbot im Badesee Ebing bleibt bestehen
Darüber hinaus bleibt das Badeverbot im Badesee Ebing bestehen. Der See weist auch bei einer erneuten Probeentnahme Blaualgen auf.
Wir informieren, sobald die Wasserqualität das Baden wieder möglich macht.
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg macht Lust auf den öffentlichen Personennahverkehr.
„Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Neubürgerinnen und Neubürger auch im Landkreis Bamberg“, so Landrat Johann Kalb, „damit sie den öffentlichen Personennahverkehr testen können, stellt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) kostenlos ein Tagesticket plus zur Verfügung.“
Mit diesem Tagesticket können bis zu sechs Personen (maximal zwei dürfen älter als 18 Jahre sein) einen Tag oder Samstag/Sonntag beliebig viele Fahrten im Verbreitungsgebiet des VGN unternehmen. Die Aktion des VGN läuft bis zum Jahresende 2023. Die Gutscheincodes können alle Neubürgerinnen und Neubürger (volljährige Personen, für die ein Wohnungswechsel mit Ummeldung erfolgt) bei ihrer Wohnsitzgemeinde bekommen.
Im Landkreis Bamberg biegt die Arbeit an einem leistungsfähigen ÖPNV auf die Zielgerade ein. Aktuell läuft die Ausschreibung der neuen Busverkehre. Ab August 2024 werden die Linienbusse im Landkreis mit einer deutlich besseren Taktung rund vier Millionen Kilometer pro Jahr zurücklegen – bisher sind es 2,4 Millionen Kilometer. „Je nach Einwohnerzahl und Verkehrsauskommen wird es auf 47 Buslinien in sechs Linienbündeln einen Taktverkehr im 30-, 60-, oder 120-Minuten-Takt geben“, so Landrat Johann Kalb.
Am 24. September findet ab 17:00 Uhr erstmalig ein Federweißerfest auf dem Museumsgelände statt.
Die Museumsgaststätte Schmaus läutet den kulinarischen Herbst ein und lädt in diesem Jahr erstmalig zu einem Federweißerfest mit musikalischer Begleitung ein.
Bei schönem Wetter findet das Fest im Innenhof des Bauernmuseums statt und die Besuchenden können so bei der Verkostung des diesjährigen Federweißers und dem Genuss zünftiger Speisen die besondere Atmosphäre des historischen Anwesens genießen.
Bei ungünstiger Wetterlage wird das Federweißerfest in den Saal des Museumsgasthofes verlegt.
Um 18:00 Uhr wird Landrat Johann Kalb die seit 1. September wieder neu verpachtete Museumsgaststätte offiziell eröffnen.
Mit ehrlicher, handgemachter Musik von Rod Stewart über Van Morrison bis zu Tom Waits sorgt das Bamberger Duo „The Noble Savages“ an Gitarre und Viola für stilvolle musikalische Umrahmung.
Parkplätze für unsere Gäste befinden sich hinter dem Museumsgelände (Museumsgasthof Schmaus, Hauptstraße 3, 96158 Frensdorf, Tel.: 0 95 02/4 90 01 36).