Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Zapfendorf
Ausgabe 19/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Stellenangebote

Der Landkreis Bamberg sucht für die VHS Bamberg-Land zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n pädagogische/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Themenbereiche Kultur, Sprachen und die Außenstellen im südlichen Landkreis. Näheres unter: https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Karriere/Stellenangebote/

Der Landkreis Bamberg sucht eine/n Projektmitarbeiter/-in (m/w/d) zur Koordination kommunaler Entwicklungspolitik für das Bildungsbüro. Näheres unter: https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Karriere/Stellenangebote/

Das FrauenFilmFestival geht in die 8. Runde

Ausgezeichnete Filme von Regisseurinnen mit Frauen in den Hauptrollen zeigt das 8. FrauenFilmFestival in der Woche vom 26. September bis 4. Oktober 2024 im Lichtspiel Kino&Café Bamberg. Immer noch gelangen viel zu wenige Filme von Frauen in die Kinos. Um den Werken von Regisseurinnen mehr Sichtbarkeit zu verleihen, laden die Veranstalterinnen auch in diesem Jahr zu sieben ganz unterschiedlichen Vorstellungen ein. Eines haben alle Filme aber gemeinsam: Frauen nehmen den Kampf auf gegen die Widrigkeiten ihres Lebens, finden Verbündete und zeigen Ihre Stärke.

„Ein kleines Stück vom Kuchen“, „Me Time – Ein Film über kinderfreies Leben und Erwartungen an Mütter“, „Feminism WTF“, „Anatomie eines Falls“, „Maria Montessori“, „Reality“ und „Die Gleichung ihres Lebens“ stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Das Festival beginnt mit „Ein kleines Stück vom Kuchen“, der Liebesgeschichte einer Seniorin, inklusive Sektempfang am Donnerstag, 26. September um 18:40 Uhr. Am 28. September um 16:45 Uhr läuft der Film ein zweites Mal im Rahmen des Festivals. Sechs Protagonistinnen und Protagonisten schildern ihre Erfahrungen mit dem Tabu-Thema Kinderlosigkeit in der Dokumentation „Me Time“, die am Freitag, 27. September um 18:30 Uhr durch ein Filmgespräch mit der Regisseurin Ayla Yildiz gekrönt wird. Am Mittwoch, 2. Oktober um 16:45 Uhr haben Kinofans erneut die Möglichkeit „Me Time“ zu sehen. „Feminism WTF“ setzt sich mit der Frauenbewegung auseinander und läuft am Samstag, 18. September um 18:40 Uhr sowie am Dienstag, 1. Oktober um 16:45 Uhr. Wer das oscarprämierte Justizdrama „Anatomie eines Falls“ bisher verpasste, hat am Sonntag, 29. September um 11:00 Uhr und am Donnerstag, 3. Oktober um 11:00 Uhr noch einmal die Chance. „Maria Montessori“ ist ein Drama über eine unfassbar starke und kluge Frau, das am Sonntag, 29. September um 16:25 Uhr – im Rahmen eines Auftritts der pädagogischen Vorständin der Montessori-Stiftung Berlin – und am Dienstag, 1. Oktober um 18:40 Uhr gezeigt wird. Den wahren Fall einer jungen Frau die durch ihre Recherchen einen Medienwirbel auslöst, zeichnet „Reality“ am Montag, 30. September um 18:40 Uhr und zum Abschluss des 8. FrauenFilmFestivals am Freitag, 4. Oktober um 16:45 Uhr. Eine ruhige und zugleich spannende Emanzipationsgeschichte läuft mit der „Die Gleichung ihres Lebens“ am Mittwoch, 2. Oktober um 18:40 Uhr und am Donnerstag, 3. Oktober um 16:45 Uhr.

Veranstalterinnen des FrauenFilmFestivals sind gemeinsam mit dem Odeon&Lichtspiel, Kino&Café, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Medienbildung der Erzdiözese Bamberg, ver.di Bezirk Oberfranken-West, die Gleichstellungstellen der Stadt und des Landkreises Bamberg, das Gesundheitsamt Bamberg, unterstützt auch 2024 durch den Soroptimist International Club Bamberg-Wilde Rose.

Das FrauenFilmFestival findet vom 26. September bis 4. Oktober 2024 im Lichtspielkino, Untere Königstraße 34, Bamberg statt. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro (ermäßigt 6,00 Euro).

Weitere Informationen unter https://www.lichtspielkino.de/festival/8-frauen-filmfestival-bamberg-event/

Gesundheitsamt Bamberg erweitert sein Serviceangebot – Belehrungen jetzt auch online möglich

Seit dem 01.09.2024 wird die Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz (Lebensmittelzeugnis) durch das Gesundheitsamt Bamberg auch online angeboten. Dies ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, die gesetzlich vorgeschriebene Belehrung bequem von zu Hause aus zu erledigen. Diese Neuerung soll den Zugang zur Belehrung erleichtern und für mehr Flexibilität sorgen.

Neben der Online-Belehrung werden auch weiterhin die Vor-Ort-Belehrungen im Gesundheitsamt angeboten. Die Anmeldung für beide Varianten erfolgt über die Homepage des Landkreis Bamberg.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.landkreis-bamberg.de/Belehrung-Lebensmittelzeugnis-Gesundheitszeugnis-.php?object=tx,2892.2&ModID=10&FID=2892.115.1&NavID=2892.180&La=1

12. Studienmesse:BA in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle

Werden Sie Teil der beliebten Studienmesse:BA und melden Sie sich im Zeitraum vom 10.09.2024 bis 10.10.2024 als Aussteller an!

Die beliebte Bamberger Studienmesse:BA findet am Samstag, den 22.02.2025 bereits zum 12. Mal statt. Die Messe richtet sich gezielt an Abiturientinnen und Abiturienten sowie Absolventinnen und Absolventen der Fach- und Berufsoberschulen und bietet Unternehmen und Institutionen die einzigartige Möglichkeit, Ihre Studien-, Dualen Studien- und Bildungsangebote sowie Praktika einem interessierten und qualifizierten Publikum zu präsentieren. Nutzen Sie die Chance und sichern Sie sich schon jetzt unter www.studienmesse-bamberg.de einen der begehrten Standplätze!

Die Studienmesse findet in der Konzert- und Kongresshalle statt. Der Besuch der Messe ist von 10:00 bis 14:00 Uhr möglich. Der Eintritt ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei. Messebegleitend wird es ein Programm aus Fachvorträgen rund um Studium, Duales Studium und Ausbildung von der Agentur für Arbeit, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer geben.

Für die beiden Schirmherren Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb ist die Veranstaltung für den Wirtschaftsstandort Bamberg ein wichtiges Instrument: “Die Studienmesse:BA bietet nicht nur jungen Menschen ein umfangreiches Informationsangebot vor Ort, sondern auch regionalen Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgeber und Bildungsträger zu präsentieren. Wir freuen uns, dass dieses bewährte Format zur Fachkräftegewinnung in Stadt und Landkreis Bamberg etabliert ist!“.

Die Studienmesse:BA ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bamberg. Die Organisation liegt in den Händen der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg sowie der Bamberg Congress + Event GmbH. Partner ist die Agentur für Arbeit Bamberg.

Fragen zur Organisation beantworten Alina Lenhardt (Bamberg Congress + Event GmbH) unter Tel.: 09 51/96 47-2 10, Lisa Thein (Wirtschaftsförderung Stadt Bamberg) unter Tel.: 09 51/87-13 04 oder Tina Kröner (Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg) unter Tel.: 09 51/85-2 07.

Kurzinfo zur Studienmesse:

Wann: Samstag, den 22.02.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr

Wo: Konzert- und Kongresshalle, Mußstraße 1, 96047 Bamberg

Kosten: freier Eintritt

Anmeldung: 10.09.2024 bis 10.10.2024

Wer erhält das Kunststipendium 2025?

Künstlerinnen und Künstler aus Stadt und Landkreis Bamberg können sich bis 01.11.2024 bewerben

Professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler mit Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Stadt und Landkreis Bamberg haben jetzt die Chance auf das „Kunststipendium Bamberg“ für das Jahr 2025. Die Bewerbung ist zusammen mit einem Lebenslauf inkl. Referenzen und künstlerischem Werdegang sowie einem Motivationsschreiben bis 01.11.2024 an das Kulturamt, Hauptwachstraße 16, 96047 Bamberg, zu richten. Das Bewerbungsformular finden interessierte Kulturschaffende auf der städtischen Homepage unter www.stadt.bamberg.de/kunststipendium.

Seit 2015 stellen Stadt und Landkreis Bamberg im jährlichen Wechsel für Leistungen auf den Gebieten der Literatur, der Musik, der bildenden Kunst oder der darstellenden Kunst ein „Kunststipendium Region Bamberg“ zur Verfügung. Das Stipendium wird verliehen, um Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zu eröffnen, sich in diesen sechs Monaten ausschließlich und mit finanzieller Sicherheit ihrer Arbeit zu widmen und ein Projekt beginnen, fortsetzen oder fertigstellen zu können. Es ist monatlich mit 1.500 Euro dotiert und auf sechs Monate befristet. Frühester Beginn ist der 01.03.2025, das Stipendium endet spätestens zum 31.12.2025. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse mit Unterstützung der Stadt Bamberg in geeignetem Rahmen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Die Jury besteht aus Bambergs Referentin für Kultur, Welterbe und Tourismus Ulrike Siebenhaar, Landrat Johann Kalb, den aktuellen Preisträgerinnen des E.T.A.-Hoffmann-Preises sowie des Kulturförderpreises der Stadt Bamberg und der aktuellen Preisträgerin des Kunststipendiums Bamberg.

Die Jury entscheidet über die Vergabe des neunten Stipendiums Ende des Jahres 2024.

Puppentheater „Ferdinand der Stier“

Puppentheater Konkon am Sonntag, 20.10.2024 im Bauernmuseum Bamberger Land

Der Stier Ferdinand ist anders als die anderen Stiere auf der Weide, die sich ständig raufen, ihre Kräfte messen und von einer glanzvollen Karriere in der Stierkampfarena träumen. Er sitzt am liebsten im Schatten einer Korkeiche und schnuppert den Duft der Blumen.

Aufgrund eines Missgeschicks wird ausgerechnet der friedliebende Ferdinand für die Stierkampfarena in Madrid ausgesucht. Die ganze Stadt fiebert voller Erwartung dem Stierkamp entgegen. Dieser geht allerdings anders aus als erwartet.

Wie es dazu kommt und wie der Kampf ausgeht, können alle großen und kleinen Gäste in dem Puppentheaterstück nach dem Kinderbuch „Ferdinand der Stier“ von Munro Leaf im Saal der Gaststätte im Bauernmuseum Bamberger Land sehen.

Termin: Sonntag, 20.10.2024 um 15:00 Uhr

Ort: Saal der Museumsgaststätte, Hauptstraße 3, Frensdorf

Tickets online: https://www.bauernmuseum-frensdorf.de/de/veranstaltungen/puppentheater

Kosten: Erwachsene 10,50 € und Kinder 8,50 €

Geeignet für Kinder ab 4 Jahre

Schwangerschaftsberatung am Landratsamt Bamberg

Zum Jahresthema Frauengesundheit laden wir herzlich ein in den Klosterkräutergarten zum Thema Frauenheilkräuter (für Frauen jeden Alters)

Die heimische Kräutervielfalt mit ihren unterschiedlichen Kraftquellen

bietet oft auf ganz einfache Art vielerlei Möglichkeiten um Wohlbefinden zu erzielen.

Bei einer Führung durch den Klosterkräutergarten gibt es viele Informationen über ihre Wirkung und Verwendung von saisonalen heimischen Kräutern für Frauen aller Altersklassen

Wo: Klosterkräutergarten der Abtei Maria Frieden,

Kirchschletten 27, 96199 Zapfendorf

Wann: Freitag, 20.09.2024

Beginn: 15:00 Uhr (Dauer ca. 1,5 h)

Kosten entstehen keine, um Anmeldung wird gebeten.

Es gibt nur begrenzt Plätze – Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtig.

Anmeldung unter schwangerenberatung@lra-ba.bayern.de

7. Genusstag der Genusslandschaft Bamberg

Regionale Spezialitäten und Handwerkskunst am 22.09.2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr in Ebrach

Am Sonntag, 22.09.2024 findet der 7. Genusstag der Genusslandschaft Bamberg in Ebrach statt. Von 10:00 bis 17:00 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Über 80 Stände mit Spezialitäten, Kunsthandwerk, Aktionen und Informationen bieten ein breites Angebot. Auch internationale Stände unserer Partnergemeinden bereichern das Fest, das in diesem Jahr in die Internationale Woche des Landkreises Bamberg fällt.

Traditionell startet der Genusstag um 09:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche Ebrach unter Mitwirkung des Landfrauenchors sowie der Steigerwaldmusikanten. Die offizielle Eröffnung findet im Anschluss im Festzelt am Marktplatz durch Landrat Johann Kalb statt. Die Festrede hält in diesem Jahr Schirmherr Martin Schöffel, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

Genusslandschaft Bamberg und das „36 Kreisla“ feiern Geburtstag

Neben dem Kreiserntedankfest gibt es in diesem Jahr noch weitere Anlässe zu Feiern:

Zum einen begeht die Genusslandschaft Bamberg ihr 20-jähriges Jubiläum, zum anderen feiert das Landkreisbier „36 Kreisla“ in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag.

Am 30.09.2015 wurde das erste Fass des Landkreisbieres „36 Kreisla“ angestochen. Seitdem haben sich mittlerweile 30 Brauereien beteiligt und schon zehn verschieden Biersorten gebraut. Das runde Jubiläum nimmt der Landkreis Bamberg gemeinsam mit den beteiligten Brauereien zum Anlass und legt alle bisherigen Sude nochmals auf. Diese 10 verschiedene Biersorten können am Genusstag in Ebrach verkostet werden.

Genusstag mit Kulturerbe-Flair

Um diese Jubiläen gebührend zu feiern, hätte sich der Genusstag in diesem Jahr keinen besseren Ort aussuchen können als Ebrach. Denn im April wurde der Landkreis Bamberg gemeinsam mit der Marktgemeinde mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird mit dem Genusstag vor der imposanten Kulisse der Zisterzienserabtei gewürdigt.

Wichtiger Hinweis zur Anfahrt

Auf Grund lokaler Baustellen bitten wir die Besucher des Genusstages dringend darum, der ausgewiesenen Verkehrsleitung durch das Landratsamt und dem Markt Ebrach Folge zu leisten. Wir versichern Ihnen, dass bei jedem Wetter eine reibungslose Anfahrt möglich ist und genügend Parkflächen zur Verfügung stehen.

Genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie spätestens eine Woche vor der Veranstaltung unter: www.ebrach.de