Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Zapfendorf
Ausgabe 2/2023
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marktgemeinderatssitzung

vom 15.12.2022 (Jahresabschluss)

Öffentliche Sitzung

1

Informationen des Ersten Bürgermeisters - Jahresbericht 2022

Zu Beginn seines Jahresberichtes hielt Erster Bürgermeister Senger eine Gedenkminute zum Gedenken an alle Verstorbenen des vergangenen Jahres 2022 ab.

Bürgermeister Senger berichtete im Anschluss mit einer Präsentation über die wesentlichen Projekte bzw. Themen und über die Vielzahl der durchgeführten Maßnahmen im abgelaufenen Jahr und ging u. a. näher auf folgende Themen ein:

-

Errichtung einer Mobilstation am Bahnhof Zapfendorf

-

Erstellung eines Integralen Konzeptes zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement

-

Entwicklung der Baugebiete „Lauf Südwest I“, „Zapfendorf Ost IV“ und „Zapfendorf Süd III“

-

Sanierung der GVS Zapfendorf-Lauf sowie weiterer Innerortsstraßen in Lauf

-

Neubau der Westtangente Zapfendorf

-

Beteiligung am Neubau des Kindergartens „St. Franziskus“

-

Sanierung von Wege im Friedhof Zapfendorf sowie Errichtung eines neuen Urnenfeldes

-

Anschaffung von Fahrzeugen für den gemeindlichen Bauhof

-

Investitionen im Bereich der Feuerwehren

-

Jubiläum der Bücherei Zapfendorf

Zweite Bürgermeisterin Köhlerschmidt berichtete über die abgelaufene Badesaison 2022 und die durchgeführten Aktionen während des 50-jährigen Bestehens des gemeindlichen Warmwasser- und Freizeitbad „Aquarena“. Zudem gab sie einen kurzen Ausblick auf geplante Veranstaltungen in der kommenden Badesaison.

Zum Schluss bedankten sich beide bei allen, die sich für das Wohl des Marktes Zapfendorf einsetzen und wünschten ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2023.

Zur Kenntnis genommen Anwesend 16

2

Ehrungen an Bürgerinnen und Bürger des Marktes Zapfendorf

Mitteilung:

Der Obst- und Gartenbauverein Zapfendorf hat mit dem Projekt "Zapfendorf wird essbar" den 1. Platz bei der "Vielfaltsmeisterschaft" des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege erhalten. Der OGV macht mit einer Obstwiese sowie geplanten Gemüseanbau im Bereich des Anwesens „Hauptstraße 27“ das Zentrum des Ortes lebendig und mit der geplanten Marktscheune für alle Generationen „essbar".

Im Rahmen einer großen Ehrenamtsgala des Landkreises Bamberg im September 2022 erhielten Frau Stefanie Fischer und Herr Klaus Helmreich vom SV Zapfendorf den Anerkennungspreis der Stiftung "Helfen tut gut". Die beiden haben über fast drei Jahre Daten für die Vereinschronik zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des SV Zapfendorfs gesammelt, wodurch ein umfangreicher Bildband mit Mehrwert für den ganzen Markt Zapfendorf entstanden ist. Außerdem wurde bei dieser Veranstaltung auch der Förderverein „Aquarena-Freunde Zapfendorf e.V.“ wegen seines Engagements zum Erhalt des Freibades mit einer Anschubfinanzierung bedacht.

Im November 2022 fand in München die Verleihung des Ehrenamtspreises vom Bayerischen Fußball-Verband statt, bei dem Christian Dorsch als langjähriger Vorstand vom SV Blau-Weiß Sassendorf mit dem Ehrenamtspreis 2022 für seine außergewöhnlichen Leistungen im Ehrenamt ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls in diesem Jahr wurde an Ehrenbürger Georg Ries die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze sowie an Frau Dagmar Raab die Kommunale Dankurkunde des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration verliehen. Georg Ries war insgesamt 36 Jahre im Marktgemeinderat tätig, davon hat er 6 Jahre lang das Amt als Dritter Bürgermeister ausgeübt. Frau Raab erhielt die Auszeichnung für ihr bisher insgesamt 20-jähriges ehrenamtliches Engagement als Marktgemeinderätin.

Erst vor Kurzem erhielt Äbtissin M. Mechthild Thürmer OSB die Verdienstmedaille des Landkreises Bamberg in Silber in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um den Landkreis durch Landrat Johann Kalb überreicht.

Bürgermeister Senger übergab im Namen des Freistaates Bayern die Ehrung für 25-jähriges verdienstvolles Wirken als Feldgeschworener an Herrn Waldemar Schober aus Unterleiterbach. Er bedankte sich, auch im Namen des Landrates Johann Kalb, bei ihm für seinen Einsatz und Wirken als Feldgeschworener im Markt Zapfendorf und überreichte dazu entsprechende Geschenke. Die weiteren Feldgeschworenen Herr Johann Hennemann (50 Jahre) und Herr Johann-Georg Kriebel (25 Jahre) aus Unterleiterbach wurden bereits beim Feldgeschworenentag in Burgebrach im Oktober 2022 geehrt.

Abschließend überreichte Bürgermeister Senger zusammen mit Zweiter Bürgermeisterin Köhlerschmidt und Dritten Bürgermeister Schonath die Kommunale Dankurkunde des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration an Frau Lieselotte Berbig für ihr 18-jähriges Engagement im Marktgemeinderat in Zapfendorf. Bereits im Sommer 2022 erhielt Frau Berbig in Würdigung ihrer langjährigen hervorragenden Verdienste das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern von Dr. Markus Söder (ausgestellt am 21.12.2020). Bürgermeister Senger dankte ihr auch im Namen des Marktes Zapfendorf ganz herzlich für ihr jahreslanges ehrenamtliches Wirken.

Zur Kenntnis genommen Anwesend 16

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Michael Senger um 19:00 Uhr die öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates.