Näheres unter: https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Karriere/Stellenangebote/
Kunstausstellung vom 12.10.2024 bis 10.11.2024
8 Künstlerinnen und Künstler stellen ab Oktober ihre Werke zum Thema „Mensch, Kreatur, Natur“ auf 5 Ebenen der Giechburg bei Scheßlitz aus.
Die Ausstellung zeigt das Thema in unterschiedlichen Techniken und Ausdrucksweisen. Von der klassischen Zeichnung im Großformat über realistische und skurrile Skulpturen bis hin zur Fotografie verwelkender Pflanzen und verschiedener malerischer Genres.
Zu sehen sind Werke von:
Bruno Maria Bradt (Zeichnung), Georg Dinkel (Skulptur, Polymer Clay), Gabriela Héjja (Fotogramme), Christine Hagner (Monotypie auf Leinwand), Eva Mandok (Skulptur, Papier), Patrik Niesel (Skulptur, Holz), Nina Urlichs (Cyanotypie und Monotypie), Philipp Wieder (Fotografie).
Die Ausstellung auf der Giechburg lässt sich von 12.10.2024 bis 10.11.2024 besuchen. Die Öffnungszeiten sind Freitag bis Sonntag jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr. Eintritt ist frei. Am 12.10.2024 findet um 15:00 Uhr die Vernissage statt, zu der herzlich eingeladen wird.
Informationskampagne zur Eigenvorsorge der Bevölkerung
Sind Sie sich bewusst, wie abhängig wir von Strom sind? Was passiert, wenn der Strom länger ausfällt? Das Telefon ist tot, die Heizung springt nicht an, Leitungswasser fehlt, der Computer streikt, die Kaffeemaschine bleibt aus, das Licht ist weg.
Diese Beispiele zeigen, wie abhängig wir von elektrischer Energie sind. In der Regel werden Stromausfälle in wenigen Stunden behoben. Aber es kann in Notsituationen durchaus auch einmal Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist. Beispielsweise wenn Stromleitungen bei einem Unwetter oder starken Schneefällen beschädigt wurden.
Heizung, Küche und Licht sind bei einem Stromausfall nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Mit diesen Tipps können Sie sich jedoch vor den Auswirkungen eines Stromausfalls schützen:
Eine einzelne, spezialisierte Behörde, die mit der Notfallplanung für Stromausfallszenarien befasst ist, gibt es in Deutschland nicht. Umso wichtiger ist die Eigenvorsorge, damit eine vorübergehende Unterbrechung der Stromversorgung kein Problem darstellt.
Naturerlebnisse, Sehenswertes, Aktivangebote, Museen – das und noch vieles mehr zeigt die vom Landkreis Bamberg überarbeitete neue Freizeitkarte. Eingebettet in die Naturparke Steigerwald, Haßberge und Fränkische Schweiz bietet das Bamberger Land eine Fülle an Freizeit-, Kultur- und Naherholungsmöglichkeiten und mit der Welterbestadt Bamberg in ihrer Mitte zahlreiche touristische Angebote für Gäste und Einheimische.
„Das Bamberger Land ist immer eine Reise wert“, so Landrat Johann Kalb bei der Präsentation der neuen Freizeitkarte. „Wir wollen die Schönheit und Vielfalt unserer Region deutlich herausheben und Gästen, aber auch Einheimischen zeigen, dass bei uns eine nachhaltige Erholung verbunden mit Genuss, Kultur und Aktivsein in herrlicher Natur ein ganz besonderes Erlebnis sein kann“.
Die Karte im Maßstab 1:115.000 stellt nicht nur die außergewöhnlichen Naturschönheiten in den Naturparks dar, sie macht auch Appetit auf Ausflüge in die weitere Region. Sie zeigt neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie Schloss Seehof oder der Giechburg auch Aktiv- und Kulturangebote im Bamberger Land, wie etwa den Bikepark in Baunach oder die vielfältigen Kulturwege und historischen Stadtspaziergänge in Baunach, Burgebrach, Hallstadt oder Schlüsselfeld.
Die Freizeitkarte enthält auch manch touristische Geheimtipps, die mit Kurztexten und Detailinformationen herausgehoben dargestellt werden. Angebote speziell für Kinder und Familien, Freizeit- und Sporteinrichtungen und Aussichtspunkte runden das Angebot ab.
Übrigens: Sämtliche Freizeitangebote sind auch digital auf dem Geoportal des Landkreises unter https://geoportal.landkreis-bamberg.de/ abrufbar.
Die neue Freizeitkarte ist beim Landratsamt Bamberg (Infothek), beim Tourismus- und Kongress Service Bamberg, den regionalen Tourist-Informationen sowie bei allen Rathäusern und Bürgerbüros in der Region kostenlos erhältlich.
Mehr Infos zum Freizeit- und Naherholungsangebot in der Region Bamberg: www.bambergerland.de oder www.bamberg.info
Der nächste Sprechtag von Landrat Johann Kalb findet am Dienstag, 15.10.2024 im Raum S 103 (Zugang über Hauptgebäude) statt. Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bamberg haben von 12:00 bis 13:30 Uhr die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Landrat.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, sich vorab mit dem Büro des Landrates, Tel.: 09 51/85-206, in Verbindung zu setzen.
Bei dieser Familienaktion auf der Bürger-Streuobstwiese Merkendorf am Samstag, den 12.10.2024, von 14:30 bis 16:00 Uhr wollen wir die heimische Apfelvielfalt mit allen Sinnen genießen.
Wir werden gemeinsam aus der duftenden Apfelvielfalt einen kostbaren Apfelsaft herstellen und vor Ort verkosten. Ob sich das gemeinsame Tun beim Schnippeln, Musen und Pressen gelohnt hat, entscheiden wir beim abschließenden Probetrunk in heiterer Runde.
Die Veranstaltung wird angeboten durch den Landschaftspflegeverband in Zusammenarbeit mit der LBV-Umweltstation Fuchsenwiese und der Gemeinde Memmelsdorf.
Treffpunkt ist die Bürger-Streuobstwiese Merkendorf, der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung bis zum 09.10.2024 unter 09 51/85-553; -550 oder lpv-bamberg@lra-ba.bayern.de an.
Sprechtag Energie am 15.10.2024 und 16.10.2024
Seit mittlerweile zehn Jahren bieten die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg in Kooperation mit der Klima- und Energieagentur Bamberg, der Handwerkskammer für Oberfranken sowie der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth Energiesprechtage für Unternehmen aus allen Branchen an. Über 160 Unternehmen aus der Region haben das Angebot bereits in Anspruch genommen.
In den etwa einstündigen, kostenfreien Orientierungsberatungen ermitteln die Experten vor Ort mögliche Optimierungen in den Bereichen energetische Sanierung, Energieeffizienz, Energiemanagement sowie regenerative Wärmeerzeugung und Eigenstromerzeugung. Außerdem gibt es einen umfangreichen Überblick über mögliche Förderprogramme.
Die Beratungen finden am Dienstag, 15.10.2024 für IHK-zugehörige Betriebe und am Mittwoch, 16.10.2024 für Handwerksbetriebe aus Stadt und Landkreis Bamberg statt.
Da es sich bei den Terminen um Einzelgespräche direkt im Unternehmen handelt, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
Anmeldung und weitere Informationen:
Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg
Rainer Keis, Tel.: 09 51/85-223, E-Mail: rainer.keis@lra-ba.bayern.de
Digitaler Sprechtag am 22.10.2024
Am Dienstag, 22.10.2024 laden die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg zusammen mit der Regierung von Oberfranken, der LfA Förderbank Bayern, der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth und der Handwerkskammer für Oberfranken wieder zu einem digitalen Fördermittel-Sprechtag ein.
Im Rahmen von Einzelberatungen erhalten kleine und mittlere Unternehmen aus Stadt und Landkreis Bamberg die Gelegenheit, sich über Fördermöglichkeiten für eigene Investitions- und Innovationsvorhaben zu informieren. Sie bekommen Hilfestellungen bei der Realisierung ihrer Projekte, wie zum Beispiel der Planung neuer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen, Betriebserweiterungen und Investitionen oder der Start neuer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Es können auch externe Beratungsleistungen bezuschusst werden.
Eine Förderung gibt es zum Beispiel in Form von Zuschüssen oder zinsverbilligten Darlehen. Dabei ist zu beachten, dass mit dem Vorhaben noch nicht begonnen wurde.
Bei Interesse an einem kostenlosen Online-Beratungsgespräch (ca. 45 Minuten) melden Sie sich bitte bis 17.10.2024 bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg, Lisa Thein, Tel.: 09 51/87-13 04 oder per E-Mail wifoe@stadt.bamberg.de an.
Die Gesundheit von Frauen steht im Mittelpunkt einer neuen Veranstaltungsreihe, die von September bis Februar in Stadt und Landkreis Bamberg stattfindet.
Unter dem Motto „Frauengesundheit ein Leben lang“ haben die Gesundheitsregionplus Bamberg und das Gesundheitsamt Bamberg, zusammen mit regionalen Kooperationspartnern ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Angelehnt ist dieses an das diesjährige Jahresschwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention, welches die Gesundheitsförderung von Frauen sowie die Prävention frauenspezifischer Erkrankungen in den Mittelpunkt stellt.
Hinsichtlich des Gesundheitsverhaltens, der Risikofaktoren aber auch der Erkrankungshäufigkeit gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern – und zwar in jeder Lebensphase. Es existieren zum Beispiel gesundheitliche Besonderheiten und Erkrankungen, von denen nur Frauen betroffen sind und solche, die bei Frauen häufiger oder in anderer Form als bei Männern auftreten.
Das Programm der Veranstaltungsreihe deckt eine breite Palette an Themen ab, die Frauen in verschiedenen Lebensphasen betreffen. So können sich Interessierte z. B. über Stillgesundheit, den weiblichen Zyklus, die Wechseljahre, das weibliche Herz oder Frauengesundheit im Alter informieren.
Insgesamt 15 Veranstaltungen, bieten Raum für Austausch und Information. Regionale Expertinnen – darunter Ärztinnen, Hebammen und Gesundheitsberaterinnen – geben praxisnahe Einblicke, klären auf und bieten die Möglichkeit in den Austausch zu gehen. Neben Vorträgen und Workshops erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch eine Lesung und ein Film.
Die Veranstaltungen finden sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Bamberg statt und sind für alle Interessierten offen.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage der GesundheitsregionPlus Bamberg: www.bamberg.gesundheitsregion-plus.de
Die Bildschirme sollen Bürgerinnen und Bürgern den Besuch im Landratsamt vereinfachen
Das Landratsamt Bamberg setzt auf Digitalisierung und Kundenservice: Ab sofort stehen im gesamten Hauptgebäude digitale Wegweiser zur Verfügung, die den Aufenthalt und die Orientierung für alle Besucherinnen und Besucher vereinfachen. Die modernen Clevertouch-Bildschirme bieten eine Vielzahl an nützlichen Informationen und Funktionen, die den Besuch im Landratsamt angenehmer und effizienter gestalten.
Auf jedem Stockwerk ist ein solcher digitaler Wegweiser installiert. Diese Bildschirme zeigen die aktuellen Raumpläne der jeweiligen Etage, sodass Besucherinnen und Besucher schnell und einfach ihren Zielort finden können. Darüber hinaus werden aktuelle Mitteilungen und interessante Informationen aus dem Landkreis angezeigt. Ein besonderes Highlight: Über einen QR-Code können die Raumpläne direkt auf dem eigenen Smartphone geöffnet und jederzeit wieder abgerufen werden.
Im Eingangsbereich des Landratsamts befindet sich ein großer, interaktiver Clevertouch-Bildschirm, der zusätzliche Funktionen bietet. Auf dem höhenverstellbaren Touchscreen können Besucherinnen und Besucher nicht nur die Gebäude- und Raumpläne einsehen, sondern auch bequem auf der Website des Landkreises surfen und Termine am Smartphone vereinbaren.
Die Einführung dieser digitalen Wegweiser ist ein weiterer Schritt in Richtung moderner und serviceorientierter Verwaltung. „Mit den neuen digitalen Wegweisern möchten wir unseren Gästen den Aufenthalt im Landratsamt so angenehm wie möglich gestalten und gleichzeitig aktuelle Informationen aus dem Landkreis zur Verfügung stellen“, betont Landrat Johann Kalb. „Die Bildschirme sind ein weiterer Schritt unserer Digitalisierungsstrategie, mit der wir den Service für die Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich verbessern möchten.“ Im Mai verlieh der Bayerische Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, dem Landratsamt Bamberg die Auszeichnung als „Digitales Amt“. Voraussetzung für diese Anerkennung sind mindestens 50 Möglichkeiten, Verwaltungsleistungen online abwickeln zu können. Beim Landratsamt Bamberg sind es aktuell mehr als sechs Dutzend. Die neuen Wegweiser ergänzen dieses bestehende digitale Angebot.
Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die neuen digitalen Wegweiser zu nutzen und von der intuitiven Bedienung und den vielfältigen Funktionen zu profitieren.