Ein toller Abend ging am 25.10.2023 im Pfarrheim zu Ende, an dem rund 60 Jugendliche aus drei Gemeindeteilen (Zapfendorf, Lauf, Reuthlos) der Einladung des Bürgermeisters, der Jugendbeauftragten und des Kreisjugendpfleger gefolgt sind und die Möglichkeit genutzt haben, mit einem wahnsinnigen Engagement und vielen spannenden Ideen das Leben in unserer Gemeinde mitzugestalten.
In 4 Stationen war die Meinung der Zapfendorfer Jugend zu verschiedensten Themen wie Ortsgestaltung und Freizeitleben gefragt. Und ohhhh, wie haben unsere Jugendlichen da mit wacher Beobachtungsgabe und tollen Einfällen und Vorschlägen geglänzt.
Vor allem ein wetterunabhängiger Treffpunkt sowie jugendgerechte Veranstaltungen und Örtlichkeiten waren dabei übereinstimmende Wünsche sowie ein regelmäßiger Jugendtreff.
Während das Aquarena in den Bewertungen sehr gut abschnitt, wurden bei Bahnhof, Skateplatz und Käfig deutliche Verbesserungsmöglichkeiten konkret beschrieben. Dabei wurde insbesondere der Zustand und die Sauberkeit bemängelt.
Bei Pizza und Tombola konnten wir den Abend dann gemütlich zusammen ausklingen lassen. Dank Fotobox und Tombolapreisen durfte Jede*r einige Erinnerungen mit nach Hause nehmen und hoffentlich auch das Gefühl, gehört und gesehen zu werden.
Ich danke allen Teilnehmer*innen für diese schönen und produktiven Stunden.
Wir – die Gemeinde, der Bürgermeister, die anwesenden Gemeinderäte und Vertreter der örtlichen Jugendarbeit - haben unseren Arbeitsauftrag verstanden. Jetzt ist es an uns, den Worten Taten folgen zu lassen und unsere Arbeit geht jetzt erst richtig los. In einem ersten Gespräch mit dem Bürgermeister Michael Senger konnten wir bereits kurzfristige Maßnahmen identifizieren und erste Mängelbeseitigungen in Auftrag gegeben werden.
In den kommenden Wochen werden wir die größeren Anliegen bündeln, Möglichkeiten ausloten, Finanzierung und Fördermöglichkeiten kalkulieren und im Februar im Gemeinderat vorstellen. Ich hoffe, ich sehe viele der Ideengeber*innen bei dieser Gemeinderatssitzung wieder, so dass sie die Ausgestaltung ihrer Anregungen überprüfen können!
Vielen Dank für die professionelle Unterstützung und Moderation des Abends an unseren Kreisjugendpfleger Olli Schulz-Mayr, an Johannes Rieber vom Kreisjugendring Bamberg-Land, an die Ehrenamtsbeauftragte Friederike Straub und an Johanna Wallmeier und Stephanie Neumann, die im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ für Finanzierungs- und Förderfragen fachkundig und engagiert zur Verfügung standen. Ich freue mich, dass Ihr den Kommunen mit so viel Herzblut zur Seite steht.
Ich danke auch allen Vereinen und Organisationen, die sich die Zeit genommen und die Möglichkeit genutzt haben, mit unserer interessierten Jugend in den direkten Austausch zu treten – dem Team der Bücherei, das gleich auch altersgerechten Lesestoff an den Mann und die Frau gebracht hat, der Zapfendorfer Feuerwehr, dem Musikverein Zapfendorf, der TSG Mädchengarde, der Wasserwacht, dem Sportverein und dem katholische Jugendtreff Zapfendorf.
Vielen Dank auch für die vielen Gutscheinspenden für unsere Tombola an Beringer Schreibwaren, Nolé Foodtruck, der Eisladen, Kale Imbiss, Bäckerei Kreppel, Pizzeria Toscana und Michel`s.
Super, was man zusammen schafft!
Fotos: Markt Zapfendorf